OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Viel mit Spotify via Bluetooth an den Bruellwuerfel gesendet, von daher ist mein Geraet immer aktiv zwischen Handy Netz und BT.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161117-165456.png
    Screenshot_20161117-165456.png
    65,6 KB · Aufrufe: 240
Könnt ihr mir mal posten welche Version eure "Google Play Dienste" haben? ich finde nach wie vor den extremen drain nicht, egal was ich blockiere, limitiere oder, oder, oder... muss ich wohl demnächst cm ohne gapps nutzen. ;-)
 
Genau diese Version betreibe ich auch, nutzt du ausgiebig Dienste von Google nicht? Einzig Fotos zum sync aber ich kann mir es einfach nicht erklären was da meint abzudrehen.
 
Alle Sync Dienste sind aktiv. Fotos nur im WLAN wenn geladen wird. Standort/GPS wird nur bei Bedarf aktiviert.
 
Die nutze ich auch und ist bei mir recht weit untern, auch wenn sie mit 6% angegeben ist. Aber Display und Android System sind bei mir die Hauptverbraucher. Fotos synce ich nicht, dass weiß ich. Wo kann ich denn sehen, was der Dienst alles macht?
 
Habe die gleiche Version und momentan damit auch keine Auffälligkeiten. Nutze fast die gesamte Google-Palette mit Sync und permanent hoher Standortgenauigkeit ...
 
Ja bei mir auch nur wenn es am Netzteil und im wlan sitzt, aber die ständigen Wakelocks der Dienste bringen sich um mehrere in der Minute. Der boeffla Kernel ist momentan bei mir in gebrauch, da sehe ich aber noch keine negative Verbindung. :confused2:
 
NlpCollectorWakeLock ist bei mir derzeit bei 3m9s.
Zuletzt geladen wurde das Gerät gestern Abend und ist seit 10h31m vom Netzteil.
Meistens habe ich die PlayDienste gar nicht in der Akkübersicht,
derzeit liegen die aber bei 1% Verbrauch.

@dasacom hat auf der vorherigen Seite die App AccuBattery erwähnt.
Habe diese nun testweise im Einsatz und nach 3 Ladezyklen wird mir eine tatsächliche Kapazität
von ca. 2700 mAh angezeigt. Dass der Akku in den 6 Monaten schwächer wurde habe ich noch nicht festgestellt. 6h SOT werden eigtl immer erreicht wenn ich nicht gerade exzessiv Podcasts höre und dabei im Auto bin.

Was Kernel anbelangt hat bei mir kein einziger eine bessere Laufzeit gebracht (blu_spark, ElementalX, Moxie, boeffla). Ich habe aber auch keine Lust mich groß mit Einstellungen zu beschäftigen.
 
Den Kernel hatte ich auch mal eine Zeitlang in gebrauch, war aber nicht so begeistert was den Verbrauch anging.
Darum habe ich den Stock wieder drauf gemacht und seitdem keine nennenstwerte Wakelocks mehr bemerkt.
 
Naja Android erkennt ja selbst schon den "hohen Verbrauch" die Dienste stehen bei mir ja auch nicht vorne an aber die ganzen vielen Tausend Wakelocks.

Im Verhältnis zu gestern wo ich erst nach 4h spotify hören via bt Lautsprecher ausm lte Netz bei ~70% des Akkus war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161118-091607.png
    Screenshot_20161118-091607.png
    65,8 KB · Aufrufe: 227
Wenn ich keinen Denkfehler habe wird doch aus dem Screenshot deutlich dass GPS häufig genutzt wird durch die PlayDienste.
Wenn ich deine Laufzeit auf meine hochrechne hast du die 3-4 fache Menge an Wakelocks durch die Playdienste.

Hast du WLAN und Bluetooth zur Standortbestimmung aktiv?
Evtl. Smart Lock in Verbindung mit Orten?
 
Habe auch mal mit der App gemessen.
Habe das Handy seit dem Release und habe eine Kapazität von angeblich 2853 mAh.
Einen Unterschied merke ich jedoch nicht in meiner Laufzeit.
Nutze den Moxie Kernel und habe damit laut ex battery Monitor den geringsten overall Verbrauch.
 
Vorher habe ich wlan und bt immer zur Standort Bestimmung aktiv gehabt ohne nennenswerte Einbußen. Es ist smartlock nur bei bt in meinen Fahrzeugen eingerichtet, nicht aber an Orten.

Stock Rom 3.2.7 jetzt wieder Standard Kernel, XPosed und Root. deaktiviere ich die Standorte komplett auch wlan und bt bleiben die Wakelocks. :glare:
[doublepost=1479466838,1479460691][/doublepost]Was überhaupt meint die ganze Zeit den Beschleunigungssensor ansprechen zu müssen, ich betreibe keine Sport Anwendung oder ähnliches.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161118-110004.png
    Screenshot_20161118-110004.png
    18,4 KB · Aufrufe: 245
Aktuell wirds wirklich schlimm :( 1 Tag, 3 Stunden - davon 9 Stunden Flugmodus.
85% Verbrauch bei 2:20h DoT (surfen), 45min Telefonieren und 30min Spotify hören. Keine Spiele, Bluetooth aus. 50/50 WiFi und 4G Netz, immer guter Empfang.

Kann da jemand etwas erkennen? Habe extra Facebook + Messenger deinstalliert, weil ich dachte es liegt daran. Aber auch ohne ist es nicht besser.

BetterBatteryStats-2016-11-24_150156160.txt
 

Anhänge

  • Screenshot_20161124-150111.png
    Screenshot_20161124-150111.png
    28,8 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_20161124-150115.png
    Screenshot_20161124-150115.png
    41,1 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20161124-150119.png
    Screenshot_20161124-150119.png
    22,2 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_20161124-150126.png
    Screenshot_20161124-150126.png
    18,4 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_20161124-150130.png
    Screenshot_20161124-150130.png
    64,7 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_20161124-150135.png
    Screenshot_20161124-150135.png
    134,1 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: Bob@Nexus
Was auf jeden Fall auffällig ist, bei den Screenshots von Gsam, App-Usage bei 71%. Ich habe da immer so zwischen 40 und 50%.
Und bei den Details dazu habe ich immer den Kernel ganz oben, gefolgt von den Play Diensten, aber keine Spur von Android System.
Auch bei der Akkustatistik vom Phone ist Android System bzw. OS weiter unten.

Sorry, das hilft jetzt nicht wirklich, denn die Frage ist, woher kommt es?
 
Ohne detailliertere Messungen per WakelockDetector kann man daraus leider keine Schlüsse ziehen.
 
@bliebe
Danke auf jeden Fall für die Antwort. Ich weiß auch nicht wo es herkommt, aber in guten Zeiten (5h DoT, dunkler Bildschirm im WLAN den ganzen Tag) habe ich genauso einen hohen Anteil bei Android OS / Kernel.

Das hatte ich beim OP2 und beim Huawei Honor6 leider genauso. Ich hab keine Ahnung, wo das herkommt. Mein Tablet, allerdings ohne SIM, hat grandiose Akkulaufzeiten (Samsung Tab 2 10.0).

@AcmE85
Detaillierte Wakelocks sind beim oben angehängten Google Drive Link, aber auch da sehe ich nichts Außergewöhnliches. Zumindest nix, was so einen massiven Drain rechtfertigen würde.

Edit: @AcmE85 ich habe hier noch 3 Screenshots von WLD
 

Anhänge

  • Screenshot_20161124-153541.png
    Screenshot_20161124-153541.png
    72,2 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_20161124-153558.png
    Screenshot_20161124-153558.png
    81,7 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_20161124-153614.png
    Screenshot_20161124-153614.png
    52,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich "normal" das Doze nur arbeitet wenn man im Wlan ist? oder besser noch Flugmodus? sobald ich das Haus verlasse (kein Wlan) geht mein Geraet nicht ansatzweise dazu ueber zu doesen... Wlan und BT habe ich aber immer aktiv wie bei allen meinen Geraeten.

 
Doze unter Marshmallow ist nur aktiv wenn das Gerät ruhig liegt (wohl nach etwa 8 Minuten).
Erst mit Nougat ist Doze auch aktiv wenn das Gerät nicht "ruht".
Android 7.0 Behavior Changes | Android Developers

Mit Xposed und Co. kann man das nachrüsten. Ich habe es nach kurzem Testen wieder deaktiviert
aufgrund von OnePlus' "glorreichen" Manipulationen an Doze... Der Timer war so gar nicht mehr zu gebrauchen und auch Benachrichtigungen kamen sehr verspätet an.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
634
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten