OnePlus 3: GPS Probleme/Standortbestimmungs Probleme

Ameisentaetowierer schrieb:
Ob dann damit auch das Problem mit dem "suche Satelliten" behoben ist?

Das steht auf einem anderen Blatt. :)
 
So, eben 450 km gefahren. Da der erste Abbruch schon nach 15 Minuten kam, Maps beendet und 4G ausgeschaltet. Und tadaaa! Keine Abbrüche mehr!

Mein Setting: OP_03_Open9 ansonsten Stock.

Hardware kann ich damit ausschließen. Trotzdem: schwaches Bild...
 
Und auch nach der ebenso langen Rückfahrt kann ich berichten, dass das GPS tadellos funktioniert - vorausgesetzt 4G/LTE ist ausgeschaltet.
 
Da sollte ja dann von OP her was beim nächsten Update kommen.
 
Ich glaube immer noch an ein Zusammenspiel aus dem OP3 mit einer nicht verträglichen App und daher wird es schwer mit einem Uodate
 
Der Zusammenhang GPS <> LTE ist doch bereits seit diesem Sommer bekannt, ohne dass seitens OnePlus irgendwas passiert wäre. Ich sehe da auch schwarz, weiß mir nun aber für längere Fahrten zu helfen. :-/
 
Hat jemand schon mal mit der 4.0 getestet?
 
zumindest kann auch ich nun bestätigten (3.2.8): google maps auf einer fahrt 250km mit LTE (beim starten):
inerhalb von 30 min 3x GPS verloren. LTE abgeschaltet, dann stabiler GPS empfang bis zum ziel (ca 90min)
auf der rückfahrt (LTE aktiviert, dort gab es aber nur EDGE) einwandfrei ca 1 stunde, dann kam LTE versorgtes gebiet: und zack....nach 15 min GPS verloren...LTE abgeschaltet und es lief bis zum ziel.
zusätzlich (habe ich bereits in einem vorherigen post beschrieben) massive probleme beim verlassen eines (auch kurzen 1km langen) tunnels
GPS wird überhaupt nicht mehr gefunden wenn LTE aktiv.


4.0 hab ich gestern installiert - mal schauen. werde es heute wissen nachdem ich den tunnel verlassen habe :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcopolo, svesch67, edgonzo und eine weitere Person
Ich habe mir nicht alles durchgelesen aber ich berichte mal meine Erfahrungen.

Ich nutze DualSIM mit o2 als erste Karte und D1 als zweite Karte.
Ist die erste SIM O2 aktiviert dann bricht oft bereits nach 10 Minuten das GPS weg. X-mal neu gestartet und immer wieder dasselbe.
Lasse ich die Datenverbindung über die D1 Karte laufen funktioniert es ohne Probleme!
LTE habe ich die ganze Zeit aktiviert.

Ich müsste demnächst noch mal O2 ohne LTE versuchen. An sich finde ich o2 so schon extrem schlecht (in Berlin und Umland oft nur unter 1 MBit trotz LTE) aber mit dem GPS Bug finde ich es noch schlechter. Ich finde auch, dass die Triangulation durch die Sendemasten bei D1 erheblich besser funktioniert.
 
Echt komisch, habe ebenfalls zwei Karten (O2 und Congstar, Daten aber nur über O2) und habe mich heute den ganzen Tag über Madeira navigieren lassen. Dabei gab es jede Menge Tunnel und der Empfang wechselte von LTE über H zu teilweise 3G hin und her. Ich hatte außer in den längeren Tunnel nie einen einzigen Abbruch und selbst bei den längeren Tunnel war ich kaum raus, zack war der Empfang wieder da.
 
so, neues update von mir. ich kann definitiv bestätigen das es wesentlich besser geworden ist.
nach 10 fahrten durch einen 1km langel tunnel wurde nach max 5.-10 sekunden das gps signal wieder gefunden (vor android 7 wurde das signal zu 99% nach verlassen des tunnels nicht mehr gefixt). auch die ungenauigkeit ist wesentlich besser geworden (also genauer).
beim joggen gibts selten noch abbrüche, und wenn, dann relativ kurz. war vorher auch anders.
GPS wurde also zumindest gut gefixt, der rest (push benachrichtigungen,einschalten des displays während telefonieren,sehr schwache vibration) noch nicht.....
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und svesch67
@meistercraft: hast du die offizielle 4.0 als OS?

ich kann leider nur bestätigen dass mein Online Navi (waze) ohne LTE zufriedenstellend funktioniert.
Wenn ich LTE aktiviere dauert es keine 10 bis 15 Minuten und der GPS fix ist weg und kommt nicht wieder.
Ich bin im o2 Netz unterwegs. Früher mit D1 ist mir das nicht aufgefallen.

Kann es also an einer veränderten Radio Firmware liegen?
Wer müsste hier nachbessern? o2 netzbetreibereinstellungen oder onePlus in Ihrer Firmware?
ich gucke mal, dass ich eine d1 oder d2 lte karte zum testen bekomme. Könnte also etwas dauern.

@mat76 im Ausland bist du vielleicht in ein D1 oder D2 netz eingebucht und es klappt?

PS. Bin mit 3.2.8 noch unterwegs, weil es kein xposed für Nougat gibt
 
Ich habe weder bei 3.2.8 noch bei 4.0 Probleme,
Der Fix funktioniert sehr schnell und gut.
Bin auch bei O2 mit LTE.
 
Hi, schön für dich. Freut mich ehrlich.

Aber auch schade. Wir kriegen das nicht eingegrenzt. Ich verstehe es ehrlich nicht.

Welches Navi nutzt du?

Es muss doch irgend einen Zusammenhang geben....
 
Die normale Google Map und zum Wandern komoot.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Bei mir auch mit 4.0 weiter die alten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dasacom
dasacom schrieb:
@meistercraft: hast du die offizielle 4.0 als OS?


Wer müsste hier nachbessern? o2 netzbetreibereinstellungen oder onePlus in Ihrer Firmware?
ich gucke mal, dass ich eine d1 oder d2 lte karte zum testen bekomme. Könnte also etwas dauern.

ja ich habe die ofizielle Firmware, seit Samstag die 4.0.1. . bin ebenfalls bei O2.
Ich werde die nächsten Tage nochmal mit Waze (und LTE) testen, bisher hab ich mit googleMaps navigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
braxe schrieb:
braxe schrieb:
Hallo zusammen, bin auch gerade am testen. Habe mein OP3 (3.2.7) jetzt seit einer Woche. Nutze TomTom Go täglich auf dem Weg nach Stuttgart und zurück. Bin auf zuverlässigen GPS Fix angewiesen. Bisher hatte ich ein ZUK Z1. Mit diesem Handset gab es nur Probleme mit GPS Fix, speziell im Raum Stuttgart. Mit dem OP3 blitzschneller GPS Fix und keinerlei Abbrüche bisher. Hoffe es bleibt so!

Update 09.12.16:
Zwischenzeitlich habe ich auch massive Probleme mit dem GPS-Fix nach einiger Zeit. Um diesem Verhalten auf den Grund zu gehen, habe ich in den letzten Wochen alle möglichen Varianten getestet (u.a. auch alle die hier in diesem Thread bereits genannt wurden). Das einzige was bei mir wirklich hilft ist vor Beginn der Navigation von 4G auf 3G umzuschalten. Mir dieser Einstellung hatte ich bisher noch keinen einzigen Abbruch des GPS-Fixes. Das Verhalten ist übrigens unter 3.2.7 und 3.2.8 identisch!

Update 10.01.17:
Kann jetzt obiges Verhalten definitiv bestätigen! Keinerlei Abbrüche mit 3G aber reproduzierbare Abbrüche mit LTE (Sim: O2, App:TomTom)

Frage in die Runde: Hat jemand bereits die TomTom App mit 4.0.1 im Einsatz und wie sind die bisherigen Erfahrungen?
 
dasacom schrieb:
@mat76 im Ausland bist du vielleicht in ein D1 oder D2 netz eingebucht und es klappt?

Sorry für die verspätete Antwort, aber ich bin erst jetzt zurück. War im MEO Netz eingebucht. Keine Ahnung, ob das D1 oder D2 oder welches Netz das ist.
 
Gibt es die Probleme auch beim 3T?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
607
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten