1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit GeOrg

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von Klecka, 07.12.2009.

  1. Klecka, 07.12.2009 #1
    Klecka

    Klecka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo!

    Ich hab vorhin GeOrg aus dem Market geladen und installiert. Dabei handelt es sich um eine Geocaching-App. Um mit der Webseite zu kommunizieren und Daten abzugreifen braucht man angeblich einen 3rd-Party-Connector.
    Erklärungen findet man hier. Ich versteh's aber nicht. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank und Grüße
    Klecka

    EDIT: vielleicht könnte jemand den Thread-Titel dahingehend ändern, dass der Connector im Thread zu finden ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2009
  2. rflexor, 07.12.2009 #2
    rflexor

    rflexor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Hi,

    GeOrg unterstützt wie die meisten anderen Anwendung auf Android auch den Import von GPX-Files (durch Pocketqueries oder per GeoToad/Cachewolf zusammengestellt) und die anschließende Anzeige der darin befindlichen Daten.

    Zusätzlich gibt es aber noch die Möglichkeit, externe Datenquellen anzuschließen. Das können Webseiten, andere Programme auf Android oder Datenbanken/Dateien sein. Der Zugriff auf so eine externe Datenquelle erfolgt über einen "Connector".

    Eine Beispielimplementierung haben wir auf unserer Webseite unter Developers: Implementing Connectors : GeOrg – Geocaching with Android als sourcecode für Entwickler bereitgestellt.
    Die Anwendung ist - hat man sie einmal gebaut - funktionsfähig und erlaubt den Zugriff auf Caches auf http://geocaching.com. Mehrere unserer Benutzer haben das schon erfolgreich durchgeführt, ganz trivial ist's aber nicht.

    Der Code ist public domain und kann beliebig weiterverwendet werden. Zur Zeit ist uns kein Connector bekannt, der bereits veröffentlicht wäre, zumindest einer befindet sich nach unserem Wissen in Entwicklung.

    Warum bauen wir den Groundspeak-Connector nicht gleich in GeOrg ein?

    Das Problem hier sind die Terms of Use von Groundspeak. Groundspeak verbietet seinen Benutzern spidern / site-scraping von Inhalten auf den Groundspeak-Servern.
    Obwohl wir der Meinung sind, dass unsere Beispielimplementierung nicht gegen die Terms verstößt (da wir auch nicht mehr machen als das ganz normale Google-Maps-Mashup auf geocaching.com) würden wir so einen Connector nicht ohne Absegnung von Groundspeak offiziell vertreiben und unterstützen. Auch auf Anfrage verschicken wir keine kompilierte Version des Connectors.

    Versteht uns nicht falsch - wir würden liebend gern unseren Connector ganz normal im Market umsonst anbieten, aber Groundspeak ist in dieser Sache leider zu keiner Aussage in jedwede Richtung bereit gewesen. Würde mich auch wundern, wenn das noch kommt, schließlich wollen sie auf Sicht ihre eigene App auf Android anbieten.

    Tweet vom 24.11:
    Geocaching Dotcom (GoGeocaching) on Twitter

    "Groundspeak is in the process of developing an Android app - no release date yet."

    Anders sähe das vermutlich aus, wenn GeOrg frei wäre (vgl. GCz und Cachewolf) oder wenn jemand anderes unabhängig von uns den Connector-Code nehmen würde und ihn - und ich denke, das wäre der springende Punkt - unentgeltlich bereitstellen würde ...

    @Klecka: Wenn Du versuchen möchtest, das Beispiel selbst zu bauen und da nicht weiterkommst, melde Dich doch einfach mal direkt per Email.

    Viele Grüße Ralf

    --
    ranitos - Ralf Bötnagel

    eMail: contact auf ranitos.de
    Web : http://android.ranitos.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2009
    sinuri bedankt sich.
  3. fingerjoe2k, 09.12.2009 #3
    fingerjoe2k

    fingerjoe2k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.10.2009
    Phone:
    OnePlus One
    Nabend,

    ich hab auch ein Problem mit Georg. Auf meinem Magic hab ichs drauf und es funzt super. Mit meinem Milestone finde ich die Software nichmal im Market, woran kann das liegen?

    gruß fingerjoe2k
     
  4. Deanna, 09.12.2009 #4
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Ist Dein Milestone evtl. von Amazon? Guckst Du hier... ;) Du bist nicht allein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2009
  5. Klecka, 10.12.2009 #5
    Klecka

    Klecka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Gute Nachrichten für alle GeOrg-User:
    Ich habs geschafft! Den GC-Connector findet Ihm im Anhang!

    Grüße
    Klecka

    EDIT: Groundspeak hat Änderungen vorgenommen und der Connector funktioniert nicht mehr. Wenn ich einen neuen für Euch habe, findet Ihr ihn hier!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
    erwinlottemann, knurzi, bufonto und 5 andere haben sich bedankt.
  6. christianf, 14.12.2009 #6
    christianf

    christianf Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Wenn den irgendwann das App Problem gelöst ist und ich endlich GeOrg kaufen kann freue ich mich schon auf den Conncetor.

    Wir nutzen GeOrg sehr intensiv auf unserem Hero und es ist die derzeit beste GC Anwendung auf dem Droiden.
     
  7. Kageetai, 14.01.2010 #7
    Kageetai

    Kageetai Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    402
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    24.09.2009
    Den Connector zu installieren, wenn man noch nie Eclipse benutzt oder gar etwas auf den Androiden übertragen hat, mag sicherlich etwas mühselig sein, aber wenn man sich an die Anleitungen hält, nicht weiter schwer!
    Dennoch ist GeOrg meiner Ansicht nach die bisher beste Geocaching-App und ich freue mich auf die weitere Entwicklung...
     
  8. Climbax, 19.01.2010 #8
    Climbax

    Climbax Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Hallo,

    Ich habe mir gerade mal die Zeit genommen, und den Connector kompiliert.
    leider weiss ich nicht, ob es rechtlich in Ordnung ist, die apk hier reinzustellen - könnte da ein Mod mal zu Stellung nehmen?

    Bis dahin bin ich natürlich per PM zu erreichen ;)

    EDIT: Es handelt sich dabei um die neue, funktionierende Version.
     
    christianf bedankt sich.
  9. Climbax, 23.01.2010 #9
    Climbax

    Climbax Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Sorry für den Doppelpost, aber dann merken es vielleicht auch solche, die den Thread schon abgehakt haben:
    Hier ist die neue Version vom Connector, viel Spaß damit :)
     

    Anhänge:

    erwinlottemann, knurzi, matula und 3 andere haben sich bedankt.
  10. Raphanus, 26.01.2010 #10
    Raphanus

    Raphanus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2010
    hallo zusammen !

    ich bin gerade über die google-suche nach einem georg-connector hier gelandet. :D

    seh ich das ganze richtig ?
    dein connector ist quasi "ready to use" ?
    Also einfach installieren und wohlfühlen ?

    oder muss ich noch irgendwas beachten ?

    viele fragen ... :rolleyes:
     
  11. Climbax, 26.01.2010 #11
    Climbax

    Climbax Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Runterladen, alten Connector deinstallieren, neuen Connector installieren und starten, Connector konfigurieren, fertig.

    :)
     
  12. Mr.Schrotti, 07.02.2010 #12
    Mr.Schrotti

    Mr.Schrotti Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    hi,

    also bei mir scheint auch der neue connector nicht mehr zu gehen. Kommt immer das ich eventuell kein Premiummeber bin. Bin ich aber :(

    Gruß
    Mr.Schrotti
     
  13. Climbax, 07.02.2010 #13
    Climbax

    Climbax Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Das ist merkwürdig, ich hab ihn gerade nochmal getestet - bei mir klappt alles... Alten deinstalliert und den neuen nochmal konfiguriert vorm ausprobieren?
     
    Mr.Schrotti bedankt sich.
  14. Mr.Schrotti, 07.02.2010 #14
    Mr.Schrotti

    Mr.Schrotti Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    ah jez gehts. Warums beim ersten mal nicht ging ist mir nen rätsel. Naja hauptsache es geht jezt :)

    Thx :)

    Gruß
    Mr.Schrotti
     
  15. hubertM, 13.02.2010 #15
    hubertM

    hubertM Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Hi,

    gibt es eigentlich irgendwo einen "erweiterten" Connector? Also einen der mehr als der offizielle kann? Bspw. runterladen eines Cache als nicht Premium-Member?
     
  16. Climbax, 13.02.2010 #16
    Climbax

    Climbax Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Herunterladen eines Caches als Premium-Member ist von Groundspeak aus nicht möglich - das ist ein Feature, dafür bezahlst du ja eben, nämlich dem *.gpx-Download.
     
  17. hubertM, 13.02.2010 #17
    hubertM

    hubertM Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2009
    CacheWolf bspw. darf/(bzw. macht) scheinbar auch ein runterladen der GPX. Das Auslesen ist eigentlich recht trivial.
     
  18. Theo112, 22.02.2010 #18
    Theo112

    Theo112 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.09.2009
    Mal ne Frage

    Ich habe das Problem, das wenn ich GPXdateien in mein Georg geladen habe, und dann auf einen Cache gehe, öffnet der sich auch, aber danach kommt sofort dieses: Georg (Prozess soundso) wurde unerwartet beendet!

    Was ist das und was kann ich da machen??

    Benutze zur Zeit keinen Conector, oder muss ich den unbedingt haben???

    MFG


    Theo112
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
  19. hubertM, 22.02.2010 #19
    hubertM

    hubertM Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Der Connector ist eine Art "AddOn" und nicht zwingend notwendig. Wo speicherst du die CacheDB? Im internen Speicher oder auf der SD-Karte? Hat der CacheDB-Name irgendwelche Sonderzeichen?
     
  20. Theo112, 22.02.2010 #20
    Theo112

    Theo112 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.09.2009
    Hey. Also ich habe mir jetzt einfach mal den connector Version 2 runtergeladen und installiert.Klappt aber glaube ich nicht, da ich mich jedesmal auf der GC Website einloggen muss. Naja...


    Den Cache DB speichere ich auf meiner sd Card in dem Ordner namens,, Logs GPX'' der Cache DB namens ,,ALLE'' hat keine Sonderzeichen.

    Vohin hatte es einmal funktioniert, doch jetzt wieder nicht.


    Hmmm


    Gruß Theo112
     

Diese Seite empfehlen