Reale Hilfe In 32425 Minden/NRW gesucht!

Naja, ich kann nur wiederholen: Seit ICS hat eigentlich kein Samsung Gerät mehr Schwierigkeiten mit dieser ZIP Datei.

Übrigens: Die andere Root Methode, die u.a. hier beschrieben ist (auch beim Note zu finden), arbeitet genau so. Da ist es die CWM Zip, die entsprechend signiert ist, um vom Samsung Recovery akzeptiert zu werden.

Es wäre ein leichtes für Samsung, über signierte Bootloader Rooten und Modden von Samsung Geräten zu vermeiden. Sie machen es aber nicht. Man kann auf allen Geräten problemlos die Firmware herunterladen, das System Image rooten, und die Firmware wieder flashen. Technisch überhaupt kein Problem und der Flashcounter erhöht sich dabei nicht. Dafür ist kein Exploit erforderlich: Die nötigen Tools, um die Samsung Firmware zu entpacken und wieder zu packen sind Bestandteil des offiziellen Android Source Codes.

Die Sache mit dem Flash Counter kann ich gut verstehen: Es wird einfach viel zu häufig versucht, gebrickte Devices über die Garantie reparieren zu lassen. Damit hat Samsung natürlich ein Problem, denn das kostet viel Geld. Aber auch da ist es kein Exploit, den CF ausnutzt. Er greift lediglich auf eine Flashpartition zu, die normalerweise vom Kernel ausgeblendet wird. Dafür braucht er zwar Rootrechte, aber er nutzt keine Sicherheitslücke aus.
 
  • Danke
Reaktionen: mayotube
Hallo @frank_m!

Realer Fakt ist aber leider, das es definitiv so wie von Dir vorgeschlagen auf dem Tab 2 10.1 (GT-P5100) eindeutig nicht geht und ich auch nach mehreren Versuchen -egal wie und mit welcher Datei- die selbe Fehlermeldung erhalte wie freundlicherweise schon von @dummdumm in Post #20 sogar per Bild Beweis- bzw. Aussagekräftig dokumentiert wurde; Da muss man jetzt auch nicht rumeiern oder sonst wie sich in langen Theoriemonologen verlieren, auf dem Tab 2 10.1 (GT-P5100) geht es mit den diversen Dateien von hier Superuser so nachweislich ohne weiteres nicht ... !!! :mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt bei mir genau das gleiche Problem wie im Screenshot zu sehen - bei der Installation des temporären CWM (das identisch mit der Version des Note ist und dort verlässlich funktioniert hat, das kann ich bestätigen).

Ich lös ja gerne Rätsel und das ist für mich ein kleines, darum werf ich die Flinte nicht so schnell ins Korn. Das Galaxy Tab 2 und das S3 sind meines Wissens die letzten Geräte, die Samsung auf den Markt gebracht hat.

@frank_m

Ich hab das S3-Forum in Sachen Root (ohne Odin) durchforstet, kann aber einfach nichts finden - alles was ich finde steht im Zusammenhang mit Odin. Ich hab definitiv Tomaten auf den Augen, aber es hat sich ohnehin für mich erledigt.

UPDATE:

Da Samsung inzwischen freundlicherweise Kernel und Recovery trennt, kann man die CWMs sogar einfach mit Odin flashen, ohne Angst um seinen Flash Counter haben zu müssen (geht auf allen aktuellen Tabs und auf dem S3, leider aber auf dem S2 und dem Note noch nicht).

Das funktioniert auf dem Galaxy Tab 2 nicht! Es lässt sich zwar problemlos flashen, der Counter wird aber selbst beim Flashen des reinen Recovery-Teils erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dummdumm schrieb:
Das Galaxy Tab 2 und das S3 sind meines Wissens die letzten Geräte, die Samsung auf den Markt gebracht hat.
Ja, aber die ICS Firmware von Note und Tab 7.7 ist neuer, als vom Galaxy Tab 2. Am neusten ist die des S3.
 
Nach Firmware würde ich nicht unbedingt zählen, denn „Restriktionen” bzw. neue Hürden (kein Binary Counter -> Binary Counter -> aufgebohrter Binary Counter etc.) führt Samsung immer nur mit neuen Geräten ein, nicht mit neuer Firmware. Der vormals von mir zitierte Artikel von Chainfire führt das ja recht anschaulich aus. Am Ende wird wohl die Zukunft zeigen, ob das Katz- und Mausspiel noch weiter geht.

Da das aber jetzt ziemlich weit vom Anliegen des Threadstarters entfernt liegt, werd ich mich aus dieser Diskussion zurückziehen - und danke für Deinen Input und Deine Hinweise frank_m.
 
dummdumm schrieb:
Nach Firmware würde ich nicht unbedingt zählen, denn „Restriktionen” bzw. neue Hürden (kein Binary Counter -> Binary Counter -> aufgebohrter Binary Counter etc.) führt Samsung immer nur mit neuen Geräten ein, nicht mit neuer Firmware.
Nee, beim S2 wurde der modifizierte Binary Counter mit einem Firmware Update eingeführt. Im Note war er dann von Anfang an drin.

Samsung arbeitet eigentlich immer recht kontinuierlich. Es werden zwar im Laufe der Zeit gewisse Dinge an der Firmware und den Geräten optimiert, aber der Grundstamm der Funktionen ist für alle Geräte, die ein Firmwareupdate zu einem spezifischen Zeitpunkt erhalten haben, gleich.

Als Samsung mit ICS anfing (auf dem S3) funktionierten die signierten Zips der Android Stock Recoveries. Dann kamen die ersten ICS ROMs fürs S2 und fürs Note, da ging es ebenfalls. Nun kamen zeitlich die Galaxy Tabs 2 auf den Markt, anschließend dann noch Firmwareupdates fürs Tab 7.7, Tab 7.0+, Note, S2 und S3. Und nur das Galaxy Tab 2, das zeitlich mitten in dieser Abfolge liegt, soll die Funktion nicht unterstützen, während es auf allen anderen ROMs funktioniert? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Und nur das Galaxy Tab 2, das zeitlich mitten in dieser Abfolge liegt, soll die Funktion nicht unterstützen, während es auf allen anderen ROMs funktioniert? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Zwei Nutzer versichern, dass es nicht geht - den Screenshot hab ich mir mit Sicherheit nicht zurechtgebastelt - wobei ich mehr als glücklich gewesen wäre, wenn es funktioniert hätte und gern ein MEA CULPA ausgerufen hätte. Aber sei es, wie es sei, für mich sind es Fakten, für Dich Unwahrscheinlichkeiten - recht so.
 
Hi @Leute,

oh macht doch bitte ruhig weiter so hier im Thread, ich finde das sehr spannend und eventuell ergibt sich daraus ja doch noch eine Lösung; auch lerne man ja viel über die theoretischen Hintergründe ... :thumbup::thumbup:

Ich habe noch einmal beide von @frank_m angerissenen Alternativwege ausprobiert und muss leider auch dabei bleiben, es geht definitiv auf dem Tab 2 10.1 so nicht ... :mad::mad:
 
Merkwürdig.

Ein Kollege hat nun ein Tab2 7.0 Wifi. Mal sehen, ob ich ihm das morgen für ne Stunde entreißen kann.
 
frank_m schrieb:
Nee, beim S2 wurde der modifizierte Binary Counter mit einem Firmware Update eingeführt. Im Note war er dann von Anfang an drin.

Samsung arbeitet eigentlich immer recht kontinuierlich. Es werden zwar im Laufe der Zeit gewisse Dinge an der Firmware und den Geräten optimiert, aber der Grundstamm der Funktionen ist für alle Geräte, die ein Firmwareupdate zu einem spezifischen Zeitpunkt erhalten haben, gleich.

Als Samsung mit ICS anfing (auf dem S3) funktionierten die signierten Zips der Android Stock Recoveries. Dann kamen die ersten ICS ROMs fürs S2 und fürs Note, da ging es ebenfalls. Nun kamen zeitlich die Galaxy Tabs 2 auf den Markt, anschließend dann noch Firmwareupdates fürs Tab 7.7, Tab 7.0+, Note, S2 und S3. Und nur das Galaxy Tab 2, das zeitlich mitten in dieser Abfolge liegt, soll die Funktion nicht unterstützen, während es auf allen anderen ROMs funktioniert? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wann hast Du Dir das denn alles ausgedacht?

Beim S3 funktioniert das rooten so auch nicht, gleiche Fehlermeldung wie beim Tab2.

Beim Note und S2 funktioniert es nur wegen einem Bug.
 
Das ist erstaunlich, denn auf einem S3 habe ich es heute noch selber gemacht.
 
frank_m schrieb:
Das ist erstaunlich, denn auf einem S3 habe ich es heute noch selber gemacht.
Bei mir mit Stock e3/LG8 geht es nicht.

Welche Recovery/Firmwareversion war denn auf Deinem S3?
 
Muss ich morgen nachsehen. Unsere S3 liegen momentan alle in der Firma.
 
dummdumm schrieb:
hast Du es mal mit SuperSU aus dem Post versucht? https://www.android-hilfe.de/forum/...44/nach-update-kein-root-moeglich.279200.html

Wird wohl die selbe CWM.zip sein, aber ein Versuch schadet ja nicht. Bei meinem Tab 2 funktionierte das Rooten damit allerdings ebenfalls nicht.
Danke, aber mir geht es gar nicht ums rooten sondern um die Klarstellung, dass nur beim Note und beim S2 der Signaturprüf-Bug im Stock Recovery vorhanden ist.

Im S3 wird die Signatur von Update-Paketen sehr wohl geprüft, genau wie im Tab2.
 
Die Signaturen werden auch beim Note, S2, S3, Galaxy Tab 7.7 und Galaxy Tab 7.0+ überprüft. Aber da werden die Standard Android Signaturen akzeptiert.

Ich hatte dort auch schon ZIPs, die nicht akzeptiert wurden. z.B. ZIPs ganz ohne Signatur.
 
enots schrieb:
Bei mir mit Stock e3/LG8 geht es nicht.

Welche Recovery/Firmwareversion war denn auf Deinem S3?

Hallo,
gehört hier zwar nicht hin aber egal, einfach diese Anleitung befolgen https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html, CF-Root-SGS3.. einfach nochmal runter laden (da es sein kann das man noch ne ältere Version auf der Platte hat), dann sollte es auch mit Stock und LG8 gehen, bei mir ging es auch. ;-)http://download.chainfire.eu/196/CF-Root/SGS3/CF-Root-SGS3-v6.4.zip
 
frank_m schrieb:
Wieso braucht man Odin, um das Tab zu rooten? Das erscheint mir unsinnig.

Superuser

Hallo,
ich habe jetzt mal eben beide Versionen versucht zu flashen.
(wenn Root doch einfacher geht mit Su)^
Hmm,
Pustekuchen. beide Arm zip aus deinem Link
verified fehler..

geht das also iwie doch nicht?
doch die Umständliche Methode?
 
Zurück
Oben Unten