[ROM][4.4.4] CyanogenMod 11.0 für das Nexus 5 [OFFICIAL NIGHTLY]

N'abend :)

Ich bin kürzlich aus Frust von Lollipop zu CM11 gewechselt. Da ich den Installer verwendet habe (und vorher zum Stock 4.4.4 zurückgekehrt bin) ging auch alles ohne Auffälligkeiten über die Bühne. Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage damit befasst habe, fällt mir jedoch das ein oder anderen Probleme auf:

  • Die Okay-Google Funktion funktioniert nur aus GoogleNow heraus und nicht auf den Homescreens von Trebuchet.
  • Die CM-Camera App und auch die Google-Camera-App verfügen nicht (mehr) über die HDR+ Funktion
Beides könnte nach einiger Recherche an der von CM verwendeten GApps Version zu liegen. Scheinbar könnte ich die GApps von PA [pa_gapps-modular-micro-4.4.4-20141214-signed, pa_googlecamera-module-4.4.4-20141110-signed] drüberflashen - damit könnten/sollten die genannten Probleme gelöst werden.

Sehr viel könnte/sollte/scheint...
Kann das jemand bestätigen bzw. ist das ne gute Idee? Geht das zum jetztigen Zeitpunkt noch (sprich ohne Datenverlust)? Ein kleines HowTo für die adb-Kommandozeile wäre auch nett - wie schon gesagt, hab den Installer verwendet :)


Damit wären wir auch bei meinem zweiten Problem, was mir erst durch das erste aufgefallen ist :sad:
Wenn ich mein N5 mit dem PC verbinde... passiert gar nix. Weder auf dem Telefon, wo ich erwarten würde zwischen MTP und PTP wählen zu können, noch am PC. Das einzige was passiert ist dass das N5 aufgeladen wird. Die zuständige USB-Einstellung [ Einstellungen > [Gerät] Speicher > [Menü] USB-Verbindung (PC) > MTP ] ist aktiviert. Aber es tut sich nix.


Zu guter letzt noch eine Verständnisfrage. Die Superuser App fragt nur nach, ob die Berechtigungen einer App erweitert werden dürfen, wenn entsprechendes im Manifest der App vermerkt ist? Kann ich einer App diese Berechtigung manuell geben? Hintergrund ist Tasker. Dieser wird von Superuser nicht erkannt - auch der merkwürdige Workaround mit der build.properties hat nichts gebracht. Tasker wird zwar jetzt nach einigen Klimmzügen von Superuser angezeigt - GPS und Co funktionieren aber nach wie vor nur über SecureSettings -,-


Schonmal danke für das durcharbeiten dieses überschaubaren Textes :unsure:
 
Ich hab deine Fragen mal in den richtigen Thread verschoben.
Dann möchte ich dich bitten immer nur eine Frage zu stellen. So steht es auch in den Forenregeln.
Ich würde wetten, dass du die Antwort auf deine Fragen in den richtigen Threads finden wirst...
 
Danke fürs verschieben und das herzliche willkommen ;)

Dass ich nicht in diesem Thread angefangen hab liegt daran, dass im Titel ganz groß NIGHTLY steht und ich den Thread damit ausgeschlossen hab, da es sich um ein STABLE-RELEASE handelt.

Eine Forum-Suche spuckt natürlich mehrere (hundert) Treffer aus. Jedoch muss man sich dann die Antworten (sofern vorhanden) seitenübergreifend zusammensuchen, da die Fragen in relativ (un)übersichtlichen Sammelthreads gestellt wurden/werden und teils erst Seiten später wieder aufgegriffen werden - falls überhaupt.
Ein neuer Thread mit dem entsprechenden Problem im Titel und direkt im Anschluss die Lösungsmöglichkeiten ist - meiner Meinung nach - nicht nur für (neue) Nutzer sondern auch für Personen die von Suchmaschienen oder der Forensuche (Nur Titel durchsuchen) kommen deutlich einfacher zu finden...

HDR+ Kamera:
-> https://www.android-hilfe.de/forum/...ial-nightly.495004-page-106.html#post-8149109
Heisst, ich verliere meine Daten wieder? Laut Titelseite sollte ich das ROM ebenfalls flashen wenn ich eine neue GApps Version installieren will - was, wenn ich meine Version nicht kenne, da in den Installer integriert? Und wie flashe ich das gleiche ROM, wenn ich den Installer verwendet habe?

Okay Google:
Finde Bestätigungen für beides (geht/geht nicht) aber keinen Hinweis ob mein Vorschlag erfolg haben könnte.

USB-Problem:
Hat sich ohne eine mir bewusste Änderung in Luft aufgelöst - sprich: Es funktioniert wieder.

Superuser:
Hier bin ich auch nicht weiter. #Superuser erreiche ich via Einstellungen > [System] Superuser. Einstellen kann ich dort jedoch nichts - höchstens Apps mit Root-Rechten diese wieder entziehen - jedoch keine eigenen hinzufügen.
 
HDR+ Kamera: müsste eigentlich durch installieren der Google Kamera aus dem Playstore gehen

Okay Google: installiere den Gnow Launcher oder den Nova Launcher. Beides im Playstore zu finden.

Superuser: mehr kann man da auch nicht machen. Zu deiner Frage würde ich mal im Tasker Bereich schauen und ggf. dort fragen.

USB Problem: Simsalabim
 
HDR Kamera: Bereits versucht. Verwende die Kamera aus dem PlayStore. Version 2.4.025. Leider keine HDR+ Funktion.
Wie schon gesagt habe ich an vielerlei Stellen die Info gefunden, dass es an der GApps Version von CM liegt. Diese scheinen 'allgemeine' GApps zu sein und haben die Nexus-5 und 6 spezifischen Features (HDR+ zum Bleistift) rausgelassen. Habe jedoch keine definitiven Infos dazu, daher suche ich nach einer Bestätigung der These und ggf. nach einem Lösungsansatz (flashen der PA-GApps?).

Okay-Google: Google-Launcher ebenfalls bereits installiert. Möchte jedoch bei Trebuchet bleiben (Den Nova Launcher werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen). Würde jedoch gerne auf den Trebuchet Homescreens die Okay-Google Funktionalität nutzen - aktuell klappt das nur im Google-Now Screen, nicht jedoch auf den Homescreens. Wenn ich auf den Google-Launcher wechsle, funktioniert es erwartungsgemäß auch auf den Home-Screens

Superuser: Schade, aber gut zu wissen. Hatte das als Rechte-Management verstanden, sprich erteilen und verweigern. Aber scheint wohl etwas einfacher aufgebaut zu sein. Hm... :unsure:

USB: Ja, manchmal hilft 'Magie' auch weiter. Vielleicht klappt das mit den verbleibenden ja auch :thumbsup:
 
Okay Google wird nicht vom Trebuchet auf dem Homescreen unterstützt. Da ist erstmal nichts zu machen. Vielleicht wird der Trebuchet mal entsprechend aktualisiert, aber momentan geht's einfach nicht.
Wegen der Kamera: flashen der Gapps und wipe Dalvik/Cache sollte reichen. Ich kenne mich aber mit dem CM Recovery nicht aus. Da sollte jemand anderes mal was zu schreiben hier...
 
Zur Google Camera mit HDR+:
Ja du musst einfach die GApps von CM mit denen von PA austauschen. Die haben alle die HDR libs drinnen. Sprich in der recovery 'wipe system', dann flashen der neuen PA GApps und danach nochmal die aktuell installierte Nightly flashen. Dadurch gehen keine Daten verloren.
(Trotzdem Backup machen!)

Okay Google:
Es geht nur wenn du auch Google Now aktiviert hast, und auch nur im Google Now Launcher. Bzw. Der Nova bietet dafür auch eine Funktion.

Super User:
Wie du selbst gesehen hast, kannst du in den Einstellungen nicht mehr einstellen. Zum hinzufügen von Apps die Super User Rechte erhalten sollen, muss du die jeweilige App starten und diese muss dann eine root-abfrage starten. Bei manchen Apps kann man da in den Einstellungen einen root-modus aktivieren.
Dann erscheint auch die Abfrage die du bestätigen oder ablehnen kannst.

Cu
 
Endlich tut sich was bei CyanogenMod 12, leider ist noch nichts für unser Hammerhead / Nexus 5 dabei...
 
Dark Snake schrieb:
Endlich tut sich was bei CyanogenMod 12, leider ist noch nichts für unser Hammerhead / Nexus 5 dabei...
Na dann hoffentlich bald, ein paar inoffizielle Builds gibt es zwar, aber die habe ich noch nicht probiert. Bin im Moment auf SlimL, warte aber auch auf das CM12
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elting schrieb:
Okay Google wird nicht vom Trebuchet auf dem Homescreen unterstützt. Da ist erstmal nichts zu machen. [...]
Das ist doch eine Aussage. Aus Nutzer-Sicht zwar keine zufriedenstellende - aber wenigstens Gewissheit. Sieht so aus, als müsste ich den Nova-Test vorverlegen :)

Länzer;8471660 schrieb:
Zur Google Camera mit HDR+:
Ja du musst einfach die GApps von CM mit denen von PA austauschen. Die haben alle die HDR libs drinnen. Sprich in der recovery 'wipe system', dann flashen der neuen PA GApps und danach nochmal die aktuell installierte Nightly flashen. Dadurch gehen keine Daten verloren. (Trotzdem Backup machen!)
Klingt nicht allzu schwer :laugh: Zwei Fragen jedoch - so weit ich weiß handelt es sich bei den Installer Varianten um andere Builds wie die 'normalen' Images die man manuell flashen muss. Sind diese kompatibel? Gehe eigentlich nicht davon aus da die CyanogenMod Version (11.0-InstallerXNPQ32P) nicht Aussage über die exakte Version gibt... Komme ich um einen Nightly-Build irgendwie herum - würde ungern ne Nightly verwenden...
(Und aus Neugier: Warum muss nach dem flashen der GApps auch das OS nochmal geflasht werden?)

Kann ich nur das PA-Kamera Modul nehmen oder ist das Kamera Modul als Erweiterung zu den PA-GApps Paketen zu betrachten (und ich brauche Basis + Kamera oder gleich eine Basis mit Kamera)


Und doch noch ne dritte Frage... Hab mir gerade mal die Recovery angesehen, die der Installer mitgeliefert hat. Es handelt sich um CWM 6.x. Dort finde ich jedoch keine 'wipe system' Funktion, nur 'wipe data/factory reset' und 'wipe cache'. Unter Advanced hab ich auch nichts vergleichbares gefunden -,-


An dieser Stelle schonmal danke für die aufschlussreichen Antworten und die geduldige Hilfe :thumbup:
 
Nein das PA Kamera Modul reicht nicht aus. Ich habe da im Sommer 2014 sehr viel experimentiert, du musst in der Recovery das system wipen. Das versteckt sich unter dem Punkt 'mounts and storage'.
Das OS musst du nochmal flashen da du die Partition, in der das OS und die Gapps installiert sind, ja löscht.
Flashst du nach den GApps das OS nicht mehr, hast du kein OS drauf :D

Wegen der Version. Ich würde an deiner stelle als erstes den aktuellen M Build flashen und das System mal durchstarten. Dann bist du weg von der installer Version.

So würde ich vorgehen.

CU
 
Gut, also

  • System Wipe
  • CM11 M11 flashen
  • PA-GApps + Kamera flashen
  • Starten und hoffen das alles funktioniert?
Dann brauch ich ja nur noch ein funktionierendes Backup :tongue: Gar nicht so leicht, da Helium gerade sämtliche Tätigkeiten verweigert :sleep:


Funktioniert bei den M-Builds eigentlich die Systemaktualisierung oder muss man bei Updates die ebenfalls manuell einspielen?
 
Systemupdates funktionieren.
Aber mache bitte zwischen dem flashen der M11 und dem Austausch der GApps unbedingt einen Neustart!
Und du musst keine Kamera flashen! Nur die GApps von PA und nochmal das OS! Das Camera Paket brauchst du nicht!

Such dir lieber passende GApps die das enthalten was du möchtest/brauchst.

Cu
 
Also

  • System Wipe
  • CM11 M11 flashen
  • Neustart
  • PA-GApps flashen
  • CM11 M11 flashen
  • Alles gut :)
Sieht ein bischen merkwürdig aus (Überschreibt der zweite OS-Flash nicht wieder die PA-GApps?)...
Dann muss ich jetzt nur noch Helium/Carbon Beine machen :)
 
Das mit dem überschreiben da ist was dann. Kleine Planänderung:
1. Wipe system
2. CM nochmal flashen
3. Pa Gapps flashen

Und vorher unbedingt ein Nandroid Backup in der Recovery machen!

Cu
 
  • Danke
Reaktionen: ZweiradFahrer
Gut. Vielleicht komm ich ja heute abend noch dazu, ein bischen rumzuspielen :) Sonst ist morgen ja auch noch ein Tag. Merci.
 
Dann wirds eigentlich Zeit für einen eigenen Thread.
Sonst wirds hier sehr chaotisch...
 
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie und Elting
Servus,

naja, das mit dem flashen hat nicht so ganz geklappt. Hab alle Dateien (CM11 M11, PA-GApps) auf die interne SD kopiert.
Anschliessend CWM

  • wipe system
und dann

  • install zip
  • cm-11-20141008-snapshot-m11-hammerhead.zip
Die Installation bricht mit folgender Meldung ab:
"Can't install this package on top of incompatible data. Please try another package or run a factory reset."


Die MD5 des Image hab ich schon geprüft, die ist ok...
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
9
Aufrufe
4.059
Toronto
Toronto
qu4nd
Antworten
270
Aufrufe
37.613
forb'S
forb'S
W
Antworten
13
Aufrufe
4.100
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten