[ROM/Diskussion]Android Revolution HD 9.8 | Sense 4.1 | 06/01/13

@ quercus :

Vielen Dank für die schöne Anleitung und Erklärung, aber entweder bin ich einfach zu blöd oder stehe gerade auf dem Schlauch.

Welche Vorteile das Firmware-Package gegenüber der Stock-Version hat, habe ich nun verstanden, nur ich weiß jetzt immer noch nicht, was mir das bringen soll…

Als Beispiel :

Ich habe ja jetzt die ganz normale Stock-Firmware drauf, also out of the Box.

Wenn ich jetzt "Super Wipe" ausführe und dann direkt danach das ROM von Mike1986 drüber flashe, wofür zur Hölle brauche ich denn dann noch dieses Firmware-Package ?

Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf rein…

Weil "Super Wipe" macht mir ja eh alles plat, völlig egal, welche Firmware ich vorher drauf hatte…

Bitte erklär mir das doch nochmal für ganz blöde, vielen Dank :D
 
quercus schrieb:
UPDATE

haxorr - steht nun auch auf Seite 1 (der Punkt optional bzw verpflichtend)

Super vielen dank.
könntest du gleich noch "Super Wipe" script zum Download anfügen bzw. in der Anlage in deinen Post speichern?
 
@boardmaster

Servus,

zu den bereits erwähnten Vorteilen sollte man noch ergänzend Schreiben wie es funktioniert.

Das Super-Wipe welches als erstes ausgeführt wird, formatiert dir das System. Als nächstes hast du nun die Möglichkeit dir entweder die Custom-ROM mit der enthaltenen Stock-RUU zu flashen, oder zuvor die angebotene Firmware welches folgendes für die anschließend zu flashende Custom-ROM bewirkt:

1. Die virtuelle 'interne SD-Karte' wird nun endlich von der Userdata-Partition getrennt, sodass es nicht mehr mit/Data/Medien verknüpft ist wie es auf vielen Geräten der Fall ist. Nun ist es eine eigene Partition. Im Grunde besteht der größte Vorteil daraus, dass die bei einem "Flashen" zu formatiere Userdata- Partition nicht mehr den Inhalt der SD-Karte verliert.

2. NFC und WLAN-Einstellungen werden auf getrennten Partitionen gespeichert und müssen demnach nach dem Flashen nicht per Hand eingetragen werden. (dazu gibt es aber geteilte Meinungen in den Foren)

3. Für das System ist der 5te Kern (Companion-Prozessor) ja unsichtbar, da Android nur die 4 Kerne erkennt. Der 5te Kern wird ja explizit von der Tegra 3 Architektur, die das Load balancing zwischen den 4 Kernen und dem 5ten steuert, gehandelt. Dieser Vorgang wird nun sichtbar gemacht.

4. Es gibt keine radio.img in aktuellen RUUs.

Ich hoffe, dass es dir weiter hilft, und du das Firmware als eine Art von "Wegbereiter mit neuen Möglichkeiten" für das zu flashende Custom-ROM siehst. ;)


@haxorr - erledigt.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kolibree und boardmaster2009
Ja super, vielen Dank :thumbup:

Nur zu 4. noch kurz die Frage, was das genau bedeutet ?! Die radio.img ist für was verantwortlich ?

Und allgemein würdest Du aber empfehlen, erst das Firmwarepackage zu flashen und dann die ROM drüber, wenn ich es richtig raus gelesen habe, oder ?

Es bringt ja keine Nach-, sondern wenn überhaupt ja nur Vorteile, wenn ich das alles richtig verstanden habe ?!
 
@quercus

Vielen dank für deine Hilfe!

Da ja das One keine SD-karte besitzt, kann man die Datei zum flashen einfach auf den internen Speicher packen? Oder gibt es da Probleme mit dem Recovery wenn select "install zip from sdcard" auswählt?
 
haxorr schrieb:
@quercus

Vielen dank für deine Hilfe!

Da ja das One keine SD-karte besitzt, kann man die Datei zum flashen einfach auf den internen Speicher packen? Oder gibt es da Probleme mit dem Recovery wenn select "install zip from sdcard" auswählt?

Beim Galaxy 1 und 2 ging das immer ohne Probleme, da musste man die .zip´s sogar auf den internen Speicher packen, weil sie sonst im Recovery nicht gefunden wurde.

Ich würde zu 99% sagen, dass es sich hier genau so verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: haxorr
@Boardmaster

Das Radio.img ist die "Steuerzentrale" zwischen der eigentlichen ROM und der Hardware und steuert die gesamte Kommunikation wie Telefon, Daten, WiFi, Bluetooth, GPS, Kamera etc.

Sie wird gerne von den DEV`s manipuliert um bessere Eigenschaften bei Empfangsqualität, WiFi und Bluetooth Konnektivität, GPS / aGPS, längere Akku Laufzeit (durch besseren Empfang, vor allem 3G) usw. genutzt. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. ;)

Zur anderen Frage: Ja





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: boardmaster2009
@boardmaster2009

Kannst mir mal mitteilen wie du die Firmware geflasht hast, das habe ich noch nicht in mein Kopf reinbekommen :)
 
Noch gar nicht, bin noch nicht dazu gekommen, mache es die Tage mal oder sonst am nächsten Wochenende...Vorher kaum Zeit dafür :crying:
 
Bei den Galaxyusern heißt das Radio übrigens Modem :D
 
Oder auch als Baseband bekannt, aber hätte hier mal einer die FAQ gelesen, wüsstet ihr das auch so ;)
 
Hi, also erst Super Wipe flashen, danach das Firmwarepackage und danach das ROM ?
Irgendwie hab ich auch Verständnisprobleme... auf der ersten Seite steht nämlich nix davon WIE man mit dem Firmwarepackage verfährt, sondern nur wozu es gut ist.

Snxper
 
Es haben bei XDA schon viele ohne Firmware geflasht. Ich erst auch. Läuft einwandfrei. ;)

Gesendet von meinem HTC One X
 
Natürlich geht es auch ohne das Package, das überschreibt ja nur ein paar Stock Parts..
 
  • Danke
Reaktionen: haxorr
Was bewirkt eigentlich das Firmware Pack?
 
@ haxxor :

Bitte auch mal ein wenig selbst suchen, Du musst nur eine Seite zurück blättern, dort hat quercus alles erklärt :thumbup:
 
also ich habe festgestellt, dass bei dem One X mit Stock ROM es beim scrollen im Browser und bei Facebokk usw. ganz schön ruckelt (also im Vergleich zum iPhone 4). Wird das wohl mit dem Custom ROM hier behoben? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
Snxper schrieb:
also ich habe festgestellt, dass bei dem One X mit Stock ROM es beim scrollen im Browser und bei Facebokk usw. ganz schön ruckelt (also im Vergleich zum iPhone 4). Wird das wohl mit dem Custom ROM hier behoben? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Mach in den Display-Optionen mal die 3-Finger-Geste von HTC aus und unter "Power" bzw. Energie die "Schnell booten" Option aus und starte das Gerät neu.
Seit jeher rennt der Browser bei mir wie blöde!
 
na, hat bei mir etwas geholfen, aber ruckelt trotzdem noch ... flüssig ist anders ;=) Aber es könnte ja sein, dass sowas mit custom ROM besser funktioniert?! Bislang hat sich dazu leider noch niemand geäußert.
Trotzdem DANKE für den Tip!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3.075
Schubbie
S
S
Antworten
27
Aufrufe
5.715
Palindrom
Palindrom
Q
Antworten
869
Aufrufe
119.844
schefkoch89
S
Zurück
Oben Unten