Rom Erfahrungsberichte (keine diskussion)

noob_fl

noob_fl

Dauergast
435
Salve

im minipro forum gibts ja diesen grandiosen threat der die wahl der Customrom doch einiges vereinfachen kann, gerade für neulinge.. also beginn ich mal

ROM: P.A.C.man alpha 15
Kernel: Pacman kernel
Baseband: BB77

Installation:
- das übliche: es brauch einen geunlockten bootloader, der kernel wird via Fastboot (konsole oder flashtool) aufs handy buxiert, das ZIP der rom speichert man auf die SD, und mittels den üblichen griffen im Recovery (alles schön durchwipen) installiert man die rom. Gapps kommen auch noch drauf, wie man das bei CM und AOKP her kennt - hier empehle ich immer: zuerst die Rom flashen, die rom einmal booten und dann zurück ins recovery und die gapps dann flashen. Ansonst ist nichts anderes nötig. (unter umstönden muss man die Gmail app seperat installieren)

Handhabung, Erster Eindruck:
wer Android Pur in Form von AOSP, AOKP oder CM kennt wird sich gleich zuhause fühlen - die rumbastler werden von den unendlichvielen einstellungsmöglichkeiten erschlagen sein.. die voreingestellte Tablet UI im menü sieht nicht nur geil aus, sie macht auch sinn.

Was gefiel mir sehr:
settings settings und noch mal settings.. ich glaub in dieser rom ist nicht, wirklich nichts vorhanden was nicht den eigenen wünschen entsprechend einstellbar währe.. vom design der Notificationtoggles über die Auflösung und die darstellungsvarianten der apps (Phone, Phablet, tablet) bis zu vibrationmuster und farbe der LED ist wirklich alles high costumizable

Wovon ich eher enttäuscht war:
nicht wirklich enttäuscht, aber halt etwas unübersichtlich ist die tatsache, dass sich AOKP und CM settings teilweise blokieren und überschneiden.. die settings in Rom Comtrol (bezüglich Leistung) scheinen set on boot nicht zu kennen (die CM Settings funktionieren einwandfrei).. so kann es vorkommen dass man lange suchen muss um raus zufinden in welcher einstellung man etwas findet ums zu ändern.) ebenfalls etwas enttäuschend ist, dass die Musik im Lockscreenmode nicht mit minimaler taktfrequenz arbeitet sondern, um wirklich stotterfrei zu arbeiten 460 mhz braucht, was alle governors die Screenoffprofile haben eher unbrauchbar machen (weil es auch auf die klingeltöne zutrifft) - mit dem tethern und dem Wifi scheint es minimale stabilitätsschwierigkeiten zu geben, so dass hin und wieder die SystemUI und das Menü abschmiert... das fällt beim PACman kernel nicht so stark ins gewicht... mit dem Lupus Kernel und dessen Wifimodulen wirds richtig nerfötend.

Musik:
wie immer: es ist immer noch ein Sony gerät, die musik blastet noch immer. der standartplayer ist AOKP typisch der apollo, ich mag den gar nicht und hab Vanilla music - was auf die Soundqualität keinen einfluss hat... der AOKP Standartdsp manager ist auch mit an bord, ich werde ihn aber wohl nie gebrauchen... denn es ist immer noch ein Sony gerät (und meine Kopfhörer sind auch geil :D)

Kamera:
die kameraapp ist in die Galleryapp integriert, was es verunmöglicht die Galleryapp zu löschen wenn man lieber quickpic verwendet.. die Qualität wird natürlich von den Sonykameralips unterstützt... entgegen der empfehung des Developers die Kamera nicht zu wechseln (front/back) geht beides ausgezeichnet. der Panoramamodus funktioniert noch nicht

Performance:
aber hallo... die rom blastet alles weg was ihr in den weg kommt, die bringt soviel performance dass all die anderen wie arme kleine spilezuegroms dastehen (guckt im benchmarkthread im Pro forum *sabber*) dass sie dabei noch enorm akkusparend ist (auch wenn leute auf XDA was anderes behaupten) macht das die rom zur eierlegenden wollmilchsau

Akkuverbrauch: 7ist oben schon erwähnt... der akkuverbrauch ist wieder ungefähr bei Stock Sony Gingerbread niveau, d.h. bei max 10% im Standbuy modus über nacht (so um die acht stunden) - allerdings fehlt ihr ab werk den build.prop tweak pm.sleep_mode=1, welchen man manuell einfügen sollte

Verbesserungswünsche:
man sollte die AOKP und CM settings zusammenlegen und eventuell etwas ausmisten... so hat man zwei settings für den launcher (wobei einer nichts bringt, da der launcher ja der holo ist), zwei für den CPU, zwei für die LED, zwei für die Notificationtoggles usw... das ist etwas unübersichtlich... und die schwierigkeit mit dem Wlan/USB tethering währ schön zu fixen... den rest, also update auf 4.2 und all dies wird sowieso kommen :D

Empfehlenswert:
für bastler auf jedenfall, wer android kennt und sich in den settings nicht verliehrt ebenfalls auf jeden fall, wer eine brot und butter rom will die läuft ebenfalls auf jedenfall... wer sich vor unendlichen einstellungsmöglichkeiten abschrecken lässt ist hier am falschen ort. Die Rom kann sehr persönlich werden, wenn man sich durch die Settings angelt und alles seinen wünschen anpasst - will man eine rom die ab stange schon selbsterklährend ist ist diese rom eher etwas weniger geeignet

lg

noob.fl
 
  • Danke
Reaktionen: stef9000
Ich mal :D

TEAM Stock ROM

Was braucht ihr?

Eine Stock Gingerbread ROM
CWM (zum Flashen)

Installation:

Wie immer, die Zip auf die SD Karte, ins CWM booten, auswählen, Fertig.
KEIN Wipe notwendig!



Was mir gefiel:

Schöne Übergänge, die Tranzparenz der Statusleiste und der Menüs. Auch gefiel mir die Akku laufzeit sehr (17 Stunden, 41 Minuten. Für mich als Heavy User saumäßig gut).



Was mir nicht gefiel:

Manche TEAM Stock Tweaks (ist ein eigenes Untermenü in den Einstellungen), funktionieren nicht.



Musik:

Sony halt :D



Kamera:

Sony mäßig gut :D



Performance:

Gingerbread schnell, also sehr gut.



Akku:

Saugeil :)



Verbesserungswünsche:

Die ROM ist leider Tot, d.h. wird nichtmehr weiterentwickelt...



Empfehlenswert:

Ja!
 
  • Danke
Reaktionen: Hardy32 und noob_fl
Kurze Erklärung warum ich noob_fl's Beitrag in den Pac man thread geschoben habe:

Es ist nicht nötig, das ein und die selbe Person über ein und dieselbe ROM (nur eine andere Version) einen Erfahrungsbericht gibt. Viel Authentischer kommt es rüber, wenn verschiedene Personen über ein und die selbe ROM, einen Erfahrungsbericht schreiben. Im Allgemeinen gilt, sucht nach gravierenden Änderungen im jeweiligen ROM Thread, sollte es keinen geben, erstellt einen :D
 
ROM: P.A.C.man 18
Kernel: Pacman kernel

Installation:
- das übliche: es brauch einen geunlockten bootloader, der kernel wird via Fastboot (konsole oder flashtool) aufs handy buxiert, das ZIP der rom speichert man auf die SD, und mittels den üblichen griffen im Recovery (alles schön durchwipen) installiert man die rom.

Handhabung, Erster Eindruck:
wer Android Pur in Form von AOSP, AOKP oder CM kennt wird sich gleich zuhause fühlen - die rumbastler werden von den unendlichvielen einstellungsmöglichkeiten erschlagen sein.. die voreingestellte Tablet UI im menü sieht nicht nur geil aus, sie macht teilweise auch sinn. beim pro finde ichs allerdings etwas platzverschwendung, aber auch dafür gibts ne .zip, um das auf normalansicht zu flashen

Was gefiel mir sehr:
Sehr gut zu konfigurieren, sehr viele verschiedene Möglichkeiten, sehr geringer belegter SD Speicher (20MB)

Wovon ich eher enttäuscht war:
nicht wirklich enttäuscht, aber halt etwas unübersichtlich ist die tatsache, dass sich AOKP und CM settings teilweise blokieren und überschneiden. so kann es vorkommen dass man lange suchen muss um raus zufinden in welcher einstellung man etwas findet ums zu ändern.

Musik:
muss zugeben, da bin ich relativ anspruchslos beim handy, hauptsache kommt was raus was sich gescheit anhört. standart ist apollo und google play music drauf.

Kamera:
die kameraapp ist in die Galleryapp integriert, was es verunmöglicht die Galleryapp zu löschen wenn man lieber quickpic verwendet.. würde mich nicht so sehr stören, die kamera ist von den einstellungen für mich eh zu schlecht (wie schon die stock ICS) und ich bekomme kein bild angezeigt. nutze deshalb lgCamera. Nettes Design und sehr gut zu konfigurieren

Performance:
aber hallo... die rom blastet alles weg was ihr in den weg kommt, die bringt soviel performance dass all die anderen wie arme kleine spilezuegroms dastehen. Habe schon gedacht die ICS Roms (Pureness, ndED, Jelly Sandwich seien schnell ^^) dass sie dabei noch enorm akkusparend ist macht das die rom zur eierlegenden wollmilchsau. wobei ich auch noch etwas nachgeholfen habe (siehe sig), was den effekt noch verstärkt

Akkuverbrauch: ist oben schon erwähnt... der akkuverbrauch ist wieder ungefähr bei Stock Sony Gingerbread niveau, eher sogar drüber d.h. mit WLAN, Blutooth und UMTS an sowie immer mal Whats und Facebook so 30-35h

Verbesserungswünsche:
man sollte die AOKP und CM settings zusammenlegen und eventuell etwas ausmisten... so hat man zwei settings für den launcher (wobei einer nichts bringt, da der launcher ja der holo ist), zwei für den CPU, zwei für die LED, zwei für die Notificationtoggles usw... das ist etwas unübersichtlich...
der größte wunsch für mich wäre allerdings eine stock like hardware tastatur

Empfehlenswert:
auch wenn ich nicht der typiusche nutzer für eine solche rom bin (nicht so extrem der tüftler, wie noob_fl es nannte) finde ich sie einwandfrei. keine andere von mir genutzte Rom kam da mit. einziger wehrmutstropfen, das leidige Keyboardproblem.

ich war so frei, eine sachen von noob_fl zu übernehmen, da ich da zustimme. hoffe es stellt kein problem dar :)
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
ROM: SK-CZ
Kernel: Riyal ICS Kernel
Baseband: BB77

Installation:
- das übliche: es geht sowohl mit geschlossenem als auch mit einem geunlockten bootloader, der kernel wird via Fastboot (konsole oder flashtool) aufs handy buxiert, das ZIP der rom speichert man auf die SD, und mittels den üblichen griffen im Recovery (alles schön durchwipen) installiert man die rom.

Handhabung, Erster Eindruck:
Ist halt sony ICS, die schnellste ist sie nicht, läuft aber stabil und weitgehenst flüssig. Nicht overtweakt, nur das nötigste.

Was gefiel mir sehr:
Der style der ROM, schöne Xperia Hintergründe und schöne wallpaper. Nicht overtweakt.

Wovon ich eher enttäuscht war:
Ja mei, es ist halt eine Modifizierte Sony ICS Firmware, groß erwarten kann man von ihr nichts, läuft aber gut.

Musik:
Sony, muss ich wirklich mehr sagen?

Kamera:
Wieder: Sony, muss ich mehr sagen?

Performance:
Besser als stock ICS, aber man merkt die ein oder andere gedankensekunde, liegt aber teilweise auch daran, das ich sie mit Max 800 MHz betreibe.

Akkuverbrauch: auch hier, etwas besser als stock ICS, aber Wunder sollte man keiner erwarten.

Verbesserungswünsche:
Ein etwas umfangreiches einstellungsmenü, wäre nicht schlecht, ansonsten eigentlich nichts.

Empfehlenswert:
Wer mit stock ICS zufrieden ist/war, wird mit der ROM Glücklich, als Standard launcher kommt hier adw zum Einsatz, kein Sony Home vorhanden.



Summ, Summ, Summ, der Dexxmor nervt herum.
 
ultimateHD.jpg

Xperia Ultimate HD

Vorwort

Als ich damals das Xperia Pro bekam war ich von der Performance unter Gingerbread echt beeindruckt. Lästig fand ich nur die reichlich vorhandenen, unnütz installierten Apps. Mit ein Kaufgrund war aber auch, dass zum Zeitpunkt des Kaufs schon feststand, dass das Pro auch ein offizielles Upgrade auf Ice Cream Sandwich bekommen würde. Letzteres entpuppte sich jedoch aus meiner Sicht als herbe Enttäuschung, weil die offizielle Version mein Pro unfassbar langsam gemacht hat.

Eigentlich wollte ich das Gerät weder flashen noch rooten, aber die katastrophale Performance unter ICS hat mich dann auch dazu genötigt mich damit zu beschäftigen wie ich eine Custom ROM aufs Gerät bekomme.

Ich habe mehrere ausprobiert und bin letztendlich an Xperia Ultimate HD hängengeblieben.

Verwendeter Kernel:

StockPlus mit CWM & Root.

Läuft in Verbindung mit der ROM tadellos. Man kann dort zwar nicht übertakten und nicht so viele "Zwischentaktungen" auswählen, aber die Akkulaufzeit speziell im 2G-Modus ist grandios - aber dazu später mehr.

Andere Kernels habe ich nicht getestet, daher kann ich nicht sagen ob die Performance sich dadurch irgendwie verändert.

Allgemeines zur ROM:

Der Entwickler ist laut eigener Aussage 13 Jahre alt - in dem Alter so eine ROM auf die Beine zu stellen ist schon echt eine Leistung. Nichtsdestotrotz gibt es in seinem Thread auf XDA auch sehr viel Selbstbeweihräucherung. Die ROM ist echt nicht schlecht, man muss das dann einfach ignorieren.

Die ROM basiert auf dem offiziellen ICS-Release, wurde jedoch vom Entwickler an einigen Stellen verändert, was man auf dem Pro vor allem an einer erstaunlich flüssigen Performance merkt.

Alle Stock-basierten Kernels und Mods sollten funktionieren.

Am besten ist allerdings die Tatsache, dass auch die offizielle Sony-Tastatur für die HW-Tastatur nachgerüstet werden kann (siehe hier).

Das ist ein Punkt, der mich derzeit an allen ROMs stört, die nicht auf dem Sony-Framework basieren.

Installation:

Juhu, AROMA. Vor Xperia Ultimate HD hatte ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit AROMA. Im Prinzip ist das eine schöne Installationshilfe.

Beim flashen via CWM kommt man in ein einfach zu bedienendes Menü wo man die kommende Installation konfigurieren kann. Im Falle von Xperia Ultimate HD bedeutet das, dass man unter anderem auswählen muss auf welches Gerät die ROM kommt (alle 2011er Modelle werden unterstützt), ob die ROM für "Daily Use" oder "Gaming" optimiert werden soll und noch diverse andere Sachen.

Leider gibt es zu den diversen anderen Sachen nirgendwo eine Erklärung. Beispielsweise werden einem mehrere Launcher-Styles angeboten. Ich habe mal mehrfach nacheinander geflasht und keinen Unterschied gesehen.

Die Bootanimation kann man auch verändern.

Insgesamt ist die Installation jedoch sehr einfach durch AROMA und man kann nach kurzer Zeit das Gerät neustarten und wird von einer ROM begrüßt, die wie gewohnt nach Sony aussieht.

Unverständlich ist mir allerdings, dass die HW-Tastatur des Pro nicht sauber angesteuert wird. Im hier vorgestellten Release 2.0.3 musste ich nicht nur die Sony-Tastatur flashen, sondern auch wie in unserem Tutorial beschrieben noch einmal die Zuweisung der y und z Tasten anpassen. Das hätte man durchaus besser lösen können.

Der Entwickler hat aber selbst kein Pro, weshalb man an der Stelle auch mal ein Auge zudrücken kann.

Handhabung / Tägliche Benutzung:

Mittlerweile mit Release 2.0.3 läuft fast alles. Ich habe diverse Apps installiert und die meisten davon mit Link2SD auf eine ext2 Partition verschoben.

Ich konnte auch nach mehreren Tagen Nutzung keine Lags feststellen, abgestürzt ist das Handy an sich auch nicht. Lediglich mit Release 2.0 ist mir mal die Navigation abgestürzt, aber dieses Problem hatte ich bisher ärgerlicherweise mit jeder ROM.

Es gibt gelegentlich kleine Ruckler wenn man von einer Menüseite zur nächsten blättert, aber die Performance insgesamt ist aus meiner Sicht auf GB-Niveau und es ist mir ein Rätsel warum ein 13 Jahre alter Teenager das so viel besser hinbekommt als Sony selbst.

Auf jeden Fall ist es meinem Empfinden nach Lichtjahre besser als das Original ICS.

Da das Aussehen der Stock ROM entspricht, hat man eigentlich keine Probleme sich zurechtzufinden. Alles ist da, wo man es vermutet.

Der Entwickler hat ein QuickPanel eingebaut, welches in Tabs aufgebaut ist. Auf dem einen Tab hat man die Schnellauswahlbuttons (WLAN, GPS, etc.) die man selbst konfigurieren kann, auf dem anderen Tab die Benachrichtigungen. Das System mit diesem getrennten Bereich wurde erst mit Release 2.0.2 eingeführt und ich hätte es schöner gefunden wenn man das ausschalten könnte. Für mich ist das keine sinnvolle Neuerung.

Ansonsten kann man nicht soooo viele Dinge einstellen. Brauch ich persönlich aber auch nicht. Es gibt ein eingebautes Overclocking Tool mit dem man Taktung, Governor etc. vom Kernel einstellen kann.

Positiv ist noch zu erwähnen, dass sämtliche Bloatware entfernt wurde.

Den Musikplayer habe ich durch eine Walkman-Mod ersetzt. Der in der ROM eingebaute Player ist zwar dem Walkman nachgeahmt, aber mir gefällt die Mod trotzdem besser.

Hin und wieder gibts Browserabstürze, insbesondere in Kombination mit dem Flash Player. Das sollte zwar schon in Release 2.0.2 behoben sein, tritt bei mir aber immer noch auf. Mit dem letzten Release wurden auch On Screen Buttons eingeführt, die gefallen mir aber nicht weshalb ich sie ausgeschaltet habe.

Akkulaufzeit:

Ein zweischneidiges Schwert. Ich kenne mich nicht gut genug aus um sicher sagen zu können ob es an der ROM oder am Kernel liegt, jedoch liegen Welten zwischen 3G- und 2G-Betrieb.

Mit 2G und einer für mich normalen Benutzung komme ich bei einer Aufladung am Freitag ohne Probleme über das Wochenende und muss erst Montag wieder aufladen. Normale Benutzung für mich heißt: ein bisschen WLAN zuhause, diverse WhatsApp-Nachrichten. Wobei mein WLAN nicht dauerhaft an ist, das verbraucht mir zuviel Saft.

Im 3G-Betrieb sieht das völlig anders aus: hier rast die Akkulaufzeit nach unten, da komme ich knapp an 24 Stunden heran.

Da ich 3G nur selten brauche, habe ich mir im Quick Panel einen Link eingebaut damit ich zwischen den Netzmodi schnell wechseln kann.

Bisher muss ich allerdings sagen, dass das mit Abstand die beste Akkulaufzeit ist, die ich bisher hatte.

Verbesserungswünsche:

Als Pro-Besitzer fällt mir da eigentlich nur das Thema HW-Tastatur ein. Es ist schon nervig, wenn man nach einem ROM-Update noch einmal an der Tastatur basteln muss, damit sie funktioniert wie sie soll.

Die Tabs im Benachrichtigungsfeld würde ich gerne wieder weghaben.

Fazit:

Sony-like ROM, die schneller und "leichter" als das Original ist. Wer keine großartigen Experimente machen will und nicht viel Wert auf Customizing legt, sollte hierauf mal einen Blick werfen.

Die ROM ist definitiv völlig alltagstauglich und macht das Pro mit ein wenig Justieren (Tastatur) zu einem performanten Begleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dingels und Athletic
ROM: Unofficial Cyanogenmod 10.1
Kernel: PACMAN 4.2.1 & CM10.1 based
Baseband: BB77

Installation: ROM herunterladen, Kernel rausnehmen und via fastboot/Flashtool flashen. ROM als ZIP Datei auf SD Karte verschieben und via CWM installieren.
Wipe Data / Factory reset
Handy neu starten
Zurück zu CWM
GAPPS (von Originaler Quelle für 10.1 holen) flashen
Wipe Data / Factory rest
Handy neustartenWenn man die ROM und die GAPPS ohne Neustart dazwischen flasht, gibt es einen BootLoop

Handhabung, Erster Eindruck:
Sieht so aus wie jede andere CM. Sony App Schrott ist weg, dafür neues von CM hier... Ansonsten hat sich rein äusserlich nichts zur Version 7.2 geändert.
Was gefiel mir sehr:
Es ist eine der Ersten ROM's (Stand: 29.12.2012) die auf dem Xperia Pro mit 4.2.1 läuft.
Wovon ich eher enttäuscht war:
Enttäuscht wohl eher nicht. Ich würde es als Negativ betrachten; Das Design vom CyanogenMod. Ist aber bei jeder CM-ROM so.
Musik:
Wie immer; Ich höre mit meinen 200.- Kopfhörer keinen Unterschied.
Kamera:
Läuft, nur Video geht (noch) nicht. Qualität wie immer.
Performance:
Merke keinen Unterschied zu jeder anderen ROM. Weder Stock, CM noch xGamer oder PACMan, spiele aber auch keine Games. Hat etwa 120-160 MB RAM frei, wenn keine Apps laufen.
Akkuverbrauch:
Mit aktiviertem WLAN; 3% in 10 Minuten. Mit aktiveren Daten oder Telefon ein bisschen besser als ICS. Eine Akkuladung = 1.75 Tage. Im Flugmodus traumhaft: 3% in 5 Tagen!!!! (5/3 *100 = 167 Tage = knapp 24 Wochen = halbes Jahr. Da geht auch euer altes Nokia in Rente.)
Verbesserungswünsche:

  • Videokamera
  • Bluetooth
  • Einige GAPPS
  • HDMI
  • Mitteilungs-LED
FIX
Empfehlenswert:
Für alle die, die oben erwähnten Fetaures nicht brauchen bzw. ein Handy dafür haben, es ein halbes Jahr im Flugmodus zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
picture.php


ROM:
Smart Xperia SX.02.4.D.0.17
Kernel: Riyal Based Kernel
Baseband: ...72

Installation: Kernel Flashen (beim Pro Riyal oder Riyal Based, Stock Pro), Pt.1 der Roms flashen und mit Aroma einrichten. Falls Interesse Pt. 2 nachflashen. Darin ist im Grunde nur der Slider als Sperre. Standart ist ist die AOSP Sperre. Schlussendlich Wifi und Keyboard. Also fast wie immer.

Handhabung, Erster Eindruck:
Erster Eidnruck: Super. Zwar für meinen persönlichen Geschmack recht viel Bloatware, aber wofür hat man TB, das man praktischerweise im Aroma direkt auswählen kann. Handhabung im Standartbetrieb wie bei den neuen Xperias. Also für eingefleischte Pro user etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich aber seid eh und je unter ICS Apex nutze kein Problem.
Des weiteren fand ich die Displaysperre aus Pt2 interessant, denn darin kann man auf 3 Screens wichtige Apps setzten für den Direktzugriff.

Was gefiel mir sehr:
Ortsbezogenes Wifi. Kannte ich bisher von keiner Rom. Ist ganz cool. Wenn man außerhalbn des Wifi Netztes ist, wird Wifi automatisch ausgeschaltet bzw. umgekehrt automatisch eingeschaltet. Das braucht allerdings ein paar Gedenksekunden.
Außerdem lassen sich bei er Installation direkt ein paar Tweak aktivieren: RAM, Batterie, Performance
Selbst bei dunkelster Helligkeitseinstellung quasi immer hell genug. Sehr positiv für die akkuleistung. Diesen Effekt kannte ich bisher nur von Jelly Sandwich 7.2

Wovon ich eher enttäuscht war:
Wenig freier Speicher. Bei CM10 waren nach der Installation sage und schreibe 20MB belegt. Hier sind es schon ne Ecke über 100.

Musik:
auch hier gilt, bin da sehr anspruchslos. Also für mich voll in Ordnung

Kamera:
Standart ICS Cam wie bei Stock, zumindest wenn ich es richtig sehe :blushing:

Performance:
Von den ICS Roms gehört es zu den besten die ich geteestet habe, wobei das alles sicher eine Sache der Einstellungen, installierten Apps etc ist. Die Apps sind meist die gleichen bei mir, jedoch habe ich in Aroma von den Performance Einstellungen Gebrauch gemacht.

Akkuverbrauch:
Mit aktiviergem WLAN (+ automatische Ausschaltung), Bluetooth, dunkelste Helligkeit und meist 2G bin ich bei round about 30h. Damit ist das auf ähnlichem Niveau wie CM bei mir.

Verbesserungswünsche:


  • vor allem weniger Bloatware
  • wie bei allen Stock based Roms: warum die Tastatur nicht direkt reinhauen? Am besten auch so, dass man Qwertz bekommt wenn man es auswählt und nicht doch QWERTY
Empfehlenswert:
Auf jeden Fall. Läuft stabil und erschlägt einern nicht mit Einstellmöglichkeiten. Für den gemeinen User, der einfach nur eine Fixe Rom mit guter Akkuleistung sucht, ist diese Rom gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee

ROM: X-Gamer
Kernel: Stock 2.3.7
Baseband: D-66

Installation:
Puh, man braucht den Stock Kernel, das Flashtool und CWM. Ich wollte auf gar keinen Fall den Bootloader unlocken - hiermit geht es halt. Fummelig war meiner Erinnerung nach nur das Rooten, der Rest war schnell gemacht wurde aber viel gewiped.

Handhabung, Erster Eindruck:
Tolle Sache, schöner eigener Bootsplash, Nichts von dem Zwangsapps, Googlefrei. Der Launcher ist wohl aus JB oder so, schick und alle Features die man so braucht (Ordner erstellen...)

Was gefiel mir sehr:
Der Medienplayer ist sehr gut, und die veränderte deutlich feinere Lautstärkeanpassung
Wovon ich eher enttäuscht war:

Nix
Musik:
Perfekt, besserer Player, deutlich mehr Stufen bei der Lautstärke für Medieninhalte.
Kamera:
Keine Einschränkungen festgestellt
Performance:
Deutlich flotter zu Stock ICS - aber die Gedenksekunde gibt es dann und wann doch.
Akkuverbrauch:
Gute Frage. Das geht ja schon mit derNetzqualität los.
Länger als mit Stock ICS in jedem Fall, ich bin sehr zufrieden. Bei meiner Nutzung komme ich locker über den Tag (Wlan immer an umts, auf der Arbeit durchaus auch mal mehrere Stunden am Stück Surfen...) - ich habe mich aber einfach daran gewöhnt es gleich an den USB Port zu hängen.

Irgendwo hab ich über die ROM gelesen das im reinen 2G Betrieb wohl Akku 1% pro Stunde drin ist.
Verbesserungswünsche:

Empfehlenswert:

Unbedingt für den der nicht die Garantie verlieren will, ein schnelles BG basiertes nacktes schickes ROM haben will wo alles läuft wie es soll.
 
Dies ist mein erster Forenpost, nachdem ich bisher nur dankbar konsumieren konnte. Mangelnden Sachverstand in den Tiefen der Materie bitte ich nachzusehen, ich bin noch recht neu dabei und habe auch nicht den Ehrgeiz, vom Anwender zum Entwickler zu werden.

Nachdem ich einige der hier genannten Roms ausprobiert habe und schon kurz davor war, entnervt auf Stock zurückzuflashen (oder gar nicht erst dazu kam, auszuprobieren, weil so viele Quellen schon lange tot sind) bin ich auf folgende unfassbar stabile Rom gestossen.

CM10.2 basierte Rom von LegacyXperia

Der hier gepostete Link bezieht sich auf CM10.1, enthält aber
1. den Link auf die Seite von LegacyXperia, wo ihr auch die Version CM10.2 findet
2. das benötigte GAPPS-paket und
3. eine Anleitung.

{Arc/Arc S/Pro}[DEV][JB 4.2.2][CM10.1] LegacyXperia - xda-developers

Das sind die Pakete, die ich installiert habe:
cm-10.2_iyokan-LX-20130918-NIGHTLY.zip (Kernel enthalten)
gapps-jb-20130813-signed.zip

Ehrfahrung bisher:

Läuft! Seit dem 20.9. installiert und bisher nur ein einziger eigenmächtiger Reboot des Gerätes, niemals eingefroren, hakt nicht... es läuft und läuft und läuft absolut flüssig.

Was mich beim CM10.1 zur sofortigen deinstallation bewegt hatte, funktioniert hier einfach, ganz ohne Gefrickel. Bisher ist mir noch nichts begegnet, was nicht funktioniert. Deswegen gibt es jetzt hier nur eine Aufzählung, was, im Gegensatz zu vielen anderen, insbesondere dem CM10.1, alles geht:

  • Kamera!
  • W-Lan! (Jaja, es gab eine Anleitung, wie man das unter 10.1 zum Laufen bekommt, nur auf die Frage, was eigentlich ist, wenn die Datei gar nicht vorhanden ist, wie auch bei mir, gab es keine Antwort mehr.)
  • Benachrichtigungs-LED!
  • Bluetooth
  • Tastaturlayout umstellen (Das war bei meinem X10 immer eine Baustelle nach dem Flashen, ob es für das Pro erwähnenswert ist, weiß ich nicht.)
  • Alles, was man als "Basic"-Nutzer in zwei Wochen so gebraucht...

Ungetestet:
  • HDMI
  • GAPPS (Der Playstore, Maps und GMail funktionieren, andere nutze ich nicht)

Zum Stock-Rom habe ich keine Vergleichswerte, da ich sofort geflasht habe, insbesondere zur Akkulaufzeit kann ich daher keine Angaben machen, hinzu kommt, dass ich es gebraucht gekauft habe und der Akku dementsprechend nicht mehr neuwertig ist. Einen Tag mit ein bisschen Rumspielen, Telefonieren, Nachrichtenschreiben und Musikhören übersteht es aber problemlos.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es, das liegt jedoch nicht am ROM, sondern an Android 4.3.: Die Verwaltung der Rootrechte hat sich offenbar gravierend geändert, viele Apps, die diese benötigen, erlangen keinen Zugriff mehr (trotz der Meldung, Rootrechte seien gewährt worden). Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Anbieter ihre Apps mit der Zeit anpassen werden, noch ist's ja recht frisch.

FAZIT: Absolut empfehlenswert für Leute, die letzendlich keine Bastler sind und ein zuverlässig laufendes System wollen. (ICH jedenfalls könnte es knutschen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: staud, whumpscut und pazback
Hallo philoSophie,

hast du mal versucht einen HotSpot mit dem Xperia zu stellen und mit einem anderen Gerät versucht diesen zu nutzen?

Wie sieht's mit dem Radio aus?

Ich habe momentan das [KitKat 4.4][CM11.0] LegacyXperia drauf und bis auf die oberen Punkte läuft das auch richtig smooth und ohne große Hürden bei der Instalation (bin auch ein Neuling)

Mfg.
 
ROM: Legacy Xperia CM11 nightly 20131211
Kernel: mitgelieferter 3.4
Baseband: BB77

Installation:
Recht einfach, wenn der Bootloader offen ist. Mitgelieferten Kernel flashen, ins CWm booten und die ZIP installieren. Anschließend noch die aktuellen Gapps dabei packen und wenn gewünscht, das QWERTZ Keymap installieren.


Handhabung, Erster Eindruck:
WOW. KitKat ist schon ne Hausnummer. Schnell. Was mir als erstes auffiel, war, das es nun fünf Zeilen gibt :D

Alles etwas kleiner. Vom Benchmark hab ich ja schon mal geschrieben. 5266 Punkte. Bisher keine Abstürze. Keine Apps beenden sich plötzlich.


Was gefiel mir sehr:
Die enorme Geschwindigkeitsverbesserung.

Wovon ich eher enttäuscht war:
Bisher nix.


Musik:
Apollo Player rockt. Mit dem DSP Manager und guten In EAR Kopfhörern macht Musik hören richtig Laune

Kamera:
Not testet. Aber sie geht

Performance:
Als ob mein Golf mit nem Lambo Motor rumbrettert :D

Akkuverbrauch:
Viel zu hoch. der Akku hält bei mir nicht mal einen Tag. Ich häng noch eine Grafik von den letzten zwei Tagen dran.
Unbenannt.jpg

Verbesserungswünsche:
Erstmal keine. Ist nur eine Nightly.

Empfehlenswert:
Da es fast KitKat pur ist, JA. Einziger Wehmutstropfen ist der Akkuverbrauch, wobei ich eigendlich bis auf BT alles meistens an hab.

Aber BACKUPs von älteren Versionen sind nicht möglich, da das Dateisystem komplett verändert wird. Nach zu lesen auf der XDA page.


Hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Mir gefällts.

LG

Pascal
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
CM 11.0 (20131225 nightly LegacyXperia)
Baseband 8x55A
Kernel 3.4.75

Habe das ganz unter MacOSX 10.9.1 mit dem Flashtool durchgeführt, bzw. habe damit den Kernel geflasht und anschließend das SE ins recovery gebootet - dort die Anleitung befolgt und es hat perfekt funktioniert. Nicht schrecken, die Installation von CM11 dauert wirklich lange, der Start ist auch etwas langsamer.

ABer dann: Touch reagiert prompt, flüssiges scrollen es läuft wie es laufen soll- Nur (bisher mit dem Standard-Browser) das Schreiben im Browser ist extrem lahm. Buchstaben kommen erst nach Verzögerung an und die blaue Taste funktioniert bisher nicht ( habe aber die Hardwaretastaur noch nicht installiert).
Bisher alles ok, werde es jetzt mal ein paar Tage testen, aber viel langsamer als das alte CM 10 kann es eh nicht sein.
 
ROM: Legacy Xperia CM11 nightly 20131225
Kernel: mitgelieferter
Baseband: BB77

Installation:
Wie üblich: Man braucht einen offenen Bootloader, Kernel flashen, Rom übers Recovery flashen, Gapps flashen, ggf die Qwertz-Keymap flashen.

Handhabung, Erster Eindruck:
Sieht super aus, läuft super. KitKat ist einfach klasse. Endlich hab ich echtes KitKat und nicht mehr nur eine KitKat-Oberfläche, hinter der sich gb versteckt :D

Was gefiel mir sehr:
Die Rom ist schnell, hat viele Möglichkeiten und sieht geil aus. Außerdem kann ich jetzt endlich die neuesten Versionen aller Apps installieren.

Wovon ich eher enttäuscht war:
Nichts

Musik:
Bisher nur einmal ganz kurz getestet, kann noch nicht viel zu sagen, aber scheint gut zu laufen. Besonders gefällt mir die Steuerung im Lockscreen und die in den Benachrichtigungen (besonders schön gestaltet!)

Kamera:
Mal zur Probe ein Bild vom Chaos in meinem Zimmer gemacht. Sieht ordentlich aus (also das Bild, nicht das Chaos :D).

Performance:
Mindestens so gut wie gb, wenn nicht sogar besser. Ab und an hat es mal kurz gedauert, bis eine App gestartet hat. Ruckler hatte ich bisher keine.

Akkuverbrauch:
Scheint ganz normal zu sein, allerdings kann ich das schwer beurteilen, weil ich im Momant an der Uni meinen Akku immer in einem halben Tag leersauge (egal mit welcher Rom), weil ich zum einen schlechtes Netz habe und zum anderen immer im Wlan bin und fb und andere Apps verwende.

Verbesserungswünsche:
Bisher keine, bei Gelegenheit mal das neue Update (140113) testen.

Empfehlenswert:
Auf jeden Fall! Kitkat ist super! *-*


Im Anhang findet ihr noch einige Screens und ein mit der Kamera gemachtes Foto, das leider etwas grau ist, was aber nicht mit der Rom zusammenhängt, sondern mit dem Wetter heute.

LG Ayumi
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-14-16-17-33.png
    Screenshot_2014-01-14-16-17-33.png
    89,5 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_2014-01-14-16-17-53.png
    Screenshot_2014-01-14-16-17-53.png
    24,8 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2014-01-14-16-18-29.png
    Screenshot_2014-01-14-16-18-29.png
    109,3 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2014-01-14-16-19-02.png
    Screenshot_2014-01-14-16-19-02.png
    22,9 KB · Aufrufe: 360
  • Screenshot_2014-01-14-16-22-31.png
    Screenshot_2014-01-14-16-22-31.png
    68,3 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_2014-01-14-16-22-53.png
    Screenshot_2014-01-14-16-22-53.png
    73,9 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot_2014-01-14-16-23-39.png
    Screenshot_2014-01-14-16-23-39.png
    80,7 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2014-01-14-16-25-26.png
    Screenshot_2014-01-14-16-25-26.png
    115,7 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2014-01-14-16-25-47.png
    Screenshot_2014-01-14-16-25-47.png
    83,7 KB · Aufrufe: 355
  • Screenshot_2014-01-14-16-27-01.png
    Screenshot_2014-01-14-16-27-01.png
    18,8 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_2014-01-14-16-27-47.png
    Screenshot_2014-01-14-16-27-47.png
    26 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20140114_164842.jpg
    IMG_20140114_164842.jpg
    1 MB · Aufrufe: 400
  • Danke
Reaktionen: Dingels
Ayumi schrieb:
Wovon ich eher enttäuscht war:
Nichts

[...]

Akkuverbrauch:
Scheint ganz normal zu sein, allerdings kann ich das schwer beurteilen, weil ich im Momant an der Uni meinen Akku immer in einem halben Tag leersauge (egal mit welcher Rom), weil ich zum einen schlechtes Netz habe und zum anderen immer im Wlan bin und fb und andere Apps verwende.

Ich finde den Akkuverbrauch definitiv erwähnenswert und als enttäuschenden Negativpunkt aufzuführen. Ich habe zur Kontrolle mein (neues) mk16i vor dem flashen von CM 11 ein paar Wochen auf Stock gelassen (und weil ich viel Respekt vor dem "herumschrauben" an der Software habe). Da ich wenig mit meinem Mobiltelefon anstelle, hat der Akku des geupdateten Stock ROMs in der Regel etwa 4-7 Tage gehalten. Mit CM 11 sind es nur noch knapp 2-3 Tage. Ich überprüfe momentan noch, ob das nur am Live-Wallpaper lag, welches ich ausprobiert hatte, oder an der ROM. Ich habe jedoch auch an anderen Stellen schon gelesen, dass der Akkudrain bei CM vergleichsweise hoch ist. Schade!

p.s.: Dennoch finde ich die CM 11 bisher sehr schön gemacht und würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich schließe mich hierbei im allgemeinen den Erfahrungen meiner "Vorposter" an. Wer seinen Akku (unratsamerweise) sowieso jeden Abend voll aufläd, sollte wenig Unterschied merken.
 
und die hw tastertur? wird die auch so gut wie bei stock GB oder stock ICS unterstüzt?

ich finde das ist ein wichtiges kriterium für ein slider
 
Da ich meinen alten Erfahrungsbericht nicht mehr bearbeiten kann, hier die modifizierte und ergänzte Version:

ROM:
Legacy Xperia CM11 nightly 20131225
Kernel: mitgelieferter
Baseband: BB77

Akkuverbrauch:


Ich finde den Akkuverbrauch definitiv erwähnenswert und als enttäuschenden Negativpunkt aufzuführen. Ich habe zur Kontrolle mein (neues) mk16i vor dem flashen von CM 11 ein paar Wochen auf Stock gelassen (und weil ich viel Respekt vor dem "herumschrauben" an der Software habe). Da ich wenig mit meinem Mobiltelefon anstelle, musste der Akku des geupdateten Stock ROMs in der Regel nach etwa 4-7 Tagen neu aufgeladen werden. Mit CM 11 sind es nur noch knapp 1-2 Tage. Es liegt definitiv nicht am Live-Wallpaper. Ich habe auch an anderen Stellen schon gelesen, dass der Akkudrain bei CM vergleichsweise hoch ist. Schade!

Kamera:
Fotos funktionieren einwandfrei (wie bei Stock ROM). Video-Aufnahme funktioniert garnicht. Man kann die Option zwar auswählen, doch sobald man die Aufnahme startet, "friert" der Bildschirm ein (wie bei einem Foto), dann stürzt das Kameraprogramm komplett ab. Wer dieses Feature braucht sollte warten, bis die Funktion in einem späteren Update gefixt ist.

p.s.: Dennoch finde ich die CM 11 bisher sehr schön gemacht und würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich schließe mich hierbei im allgemeinen den Erfahrungen meiner "Vorposter" an. Wer seinen Akku (unratsamerweise) sowieso jeden Abend voll aufläd und keine Videos aufnehmen möchte, sollte wenig Nachteile erleben.
 
g_icebear schrieb:
CM 11.0 (20131225 nightly LegacyXperia)
Baseband 8x55A
Kernel 3.4.75

Habe das ganz unter MacOSX 10.9.1 mit dem Flashtool durchgeführt, bzw. habe damit den Kernel geflasht und anschließend das SE ins recovery gebootet - dort die Anleitung befolgt und es hat perfekt funktioniert. Nicht schrecken, die Installation von CM11 dauert wirklich lange, der Start ist auch etwas langsamer.

ABer dann: Touch reagiert prompt, flüssiges scrollen es läuft wie es laufen soll- Nur (bisher mit dem Standard-Browser) das Schreiben im Browser ist extrem lahm. Buchstaben kommen erst nach Verzögerung an und die blaue Taste funktioniert bisher nicht ( habe aber die Hardwaretastaur noch nicht installiert).
Bisher alles ok, werde es jetzt mal ein paar Tage testen, aber viel langsamer als das alte CM 10 kann es eh nicht sein.

Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Versuch gestartet:

CM 11 (11-20140113-Unofficial_LegacyXperia)
Kernel: 3.4.76-nAa+
Baseband:8x55A-AAABQOAZM-203028G-77
Taktfrequenz Prozessor: 1402MHz
AnTuTu Benchmark: 4420

Ich bin sehr zufrieden. Es läuft stabil und schnell. Browser (Standard und Opera) funktionieren beide, Email + Gmail funktioniert, GoogleKeep arbeitet, WhatsAPP/SMS/Twitter keine Schwierigkeiten; TuneInRadio läuft perfekt... WIFI ist stabil, Telefonie stabil, Verbindung sogar etwas besser als früher (subjektiv) , Hardwaretastatur funktiomiert gut, blaue Taste muss zwingend für blaue Symbole Zahlen verwendet werden.
Insegsamt bin ich sehr zufrieden.
Der von anderen Usern bemerkte erhöhte Stromverlust tritt bei mir auch auf (Gerät ist allerdings übertaktet) und 2Tage hält es trotzdem, soferne man das WLAN ausschaltet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
57
Aufrufe
3.757
Megaloadon
M
tutur
Antworten
7
Aufrufe
1.810
Lenoid
Lenoid
W
  • waldelb
Antworten
1
Aufrufe
3.121
waldelb
W
Zurück
Oben Unten