1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[ROM][JB] Team EOS 3 *JELLYBEAN* - Umts_Everest / MZ601 / EU 3G+Wifi

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Xoom" wurde erstellt von Darkman, 17.07.2012.

  1. Darkman, 17.07.2012 #1
    Darkman

    Darkman Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,840
    Erhaltene Danke:
    13,184
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    S4 Active & Note 5
    Tablet:
    Surface 3 Pro
    WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Motorola Xoom". Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

    Team EOS XOOM​

    JB 4.1.2 UMTS_EVEREST MZ601

    Nightly & Stable Release

    Ersteller und damit alle Credits gehen an das Team EOS!!







    In diesem Thread findet ihr alles was für die aktuellen Nightlys und die Stable Releases benötigt wird.

    NIGHTLY Versionen:
    Eine Nightly Version wird automatisch erstellt. Die NIGHTLY Versionen sind Vergleichbar mit Beta Versionen von anderen ROMs. In den NIGHTLYS findet man meist neue Funktionen und Modifikationen die aber durchaus noch Fehler enthalten können.

    Stable Release Version:

    Die Stable Version wird auch als Release Version bezeichnet, in dieser sind alle Funktionen nutzbar, und wenn alles gut läuft auch keine Fehler mehr zu finden. Mit der Stable Version wird auch meist ein Versionssprung gemacht z.B. von RC 1.0.0 auf RC 2.0.0 usw.


    Funktionsumfang JellyBean:
    - basiert auf der aktuellen JellyBean Version 4.1.2
    - Browser Schnellsteuerung wurde überarbeitet
    - Bluetooth Tastaturlayout kann nun im ROM umgeschaltet werden
    - OTG (USB Sticks werden erkannt / Kameras scheinbar noch nicht)
    - Benachrichtigungsleiste wurde stark überarbeitet (mehr Details / man kann einzelnen Apps verbieten eine Benachrichtigung in die Leiste zu machen)
    - Google Voice Search
    - Google Now (Home Button gedrückt halten oder vom Homebutton nach oben wischen)
    - Speed, Smothiness und einige UI-Änderungen
    - Abgesicherter Modus (startet das Xoom nur mit den SystemApps)

    EOS Zusatzfunktionen (wird ständig erweitert):
    - Batterieanzeigetext in Prozent kann eingeblendet werden
    - Batterieanzeige kann komplett ausgeblendet werden
    - Batterietext Farbe kann verändert werden
    - Clock Settings (Anzeige ja/nein, Farbe, AM/PM Style)
    - Systembar Farbe kann verändert werden
    - Lade LED kann man Ein/Aus schalten (standard ist sie ausgeschaltet)
    - EOS Toggle Statusbar Settings
    - Support für CPU OC, Undervolt, Overvolt
    - Tiamat ICS Xoom Kernel (Tiamat_3.0.27 kernel)
    - ab der 110er Nightly wird nun auch Offiziell SMS unterstützt! Es wird nun für SMS kein MOD mehr benötigt... wer USSD Codes nutzt benötigt allerdings weiterhin den MOD.

    Bugs (gesammelt im Forum):
    - beim manchen Usern gibt es Probleme mit dem DeepSleep
    - Ordner auf der Ext. Speicherkarte (sdcard1) werden am PC teilweise 2fach / 3fach/ 4fach angezeigt


    Kurz zur Installation:
    - Zuerst einmal muss euer Xoom gerootet sein und CWM installiert sein ([How-To] Xoom root - Universal root für alle Xoom's!) ... das bedanken beim Ersteller nicht vergessen!
    - als CWM (ClockworkMOD) wir der vom Team Rogue empfohlen Link zum Thread bei XDA-Forum download CWM
    - Dann den aktuellsten ROM downloaden
    - auf die Speicherkarte legen und über CWM flashen
    - wenn Ihr von Android 3.x oder 4.0.x kommt wird ein Full Factory Reset zwingend empfohlen!!! Wenn Ihr von einem anderen ROM mit 4.1.x kommt ist es nicht zwingend notwendig aber zu empfehlen.
    - Anmerkung von mir, wenn ihr von 3.x oder 4.0.x kommt macht ein Full Factory Reset!! Das gilt auch für die, die von der Release 2.0.0 zur 3.0.0 wechseln!! Es hat sich gezeigt das es sonst immer irgendwann Probleme gibt.
    - wenn Ihr bereits eine Version von diesem ROM installiert habt reicht es den Cache zu wipen und den Dalvik Cache zu wipen (beides findet ihr im CWM)
    - dann die aktuellsten GApps installieren
    - Xoom neu starten und Spass haben


    Download Links:


    Stable Release

    Goo-inside.me - Release - Everest oder über den Mirror

    Nightlys

    Goo-inside.me - Nightly - Everest oder über den Mirror

    GApps

    Goo-inside.me - Release & Nightly- GApps oder über den Mirror

    (Bitte nur die EOS GApps nutzen... die GApps die der GooManager anbietet sind nicht Xoom kompatibel!)


    Das empfohlene CWM findet Ihr hier:
    [Recovery] CWM Rogue Touch Recovery


    Changelogs:

    https://review.teameos.org/

    und / oder

    http://jenkins.teameos.org/job/umts_everest/


    Folgende MODs bzw Erweiterungen gibt es noch für diesen ROM (nur bei Bedarf flashen!):

    - SMS und Telefonfunktion für USSD Codes (ab 110er Nighlty nicht mehr benötigt)
    - Telefon.apk für die Nutzung von USSD Codes freischalten Nightly Versions abhängig (Nightly-MZ601-124er)
    - Telefon.apk für die Nutzung von USSD Codes freischalten Stable Release abhängig (Stable-MZ601-3.0.0)

    - Bluetooth QWERTZ Tastatur (wird nicht mehr benötigt!!)
    - GMail zum manuellen flashen download (ZIP über CWM flashen / installiert GMail als System App)
    - Adobe Flash Player Adobe Flash Player 11.1 v11.1.115.17.apk (APK Datei zum installieren) [Vorgänger Version 12]
    - Originaler Google Music Player zum download (ist in den aktuellen GApps nicht mehr enthalten)
    - das Youtube App kann man nun im PlayStore downloaden / installieren


    Hier noch ein Thread zu Optischen Anpassung des Xooms:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-wallpaper-1-batterie-kreis-anzeige-mehr.html



    FAQs:

    Wie stelle ich bei meiner Bluetooth Tastatur das Layout auf QWERTZ um?

    1. Tastatur über Bluetooth koppeln
    2. Einstellungen - Sprache & Eingabe
    3. Physische Tastatur so einstellen wie man es möchte (Bluetooth Keyboard - German - Android Keyboard)


    Wenn das Xoom mal blockiert oder in einer Bootschleife hängt könnt ihr folgendes noch machen:

    Reset: POWER + VOL Up
    Screenshot: Power & Vol Down gleichzeitig drücken und gedrückt halten
    in den Bootloader booten: Xoom starten und ca. 2 sekunden nach Erscheinen des Logos VOL Down drücken


    Wo finde ich nun die Speicherkarten Dateien?

    Das Verzeichnis war vorher External1! Nun findet man es unter sdcard1!

    /storage/sdcard 1 = Externe Speicherkarte
    /storage/sdcard 0 = Interner Massenspeicher
    /storage/usb0 = USB OTG Stick


    Wie aktiviere ich die Lade LED:

    - Einstellungen -> System EOS -> Device Settings -> Enable the charging led


    Mein Xoom ist defekt und ich muss es einschicken, an wen kann ich mich wenden?

    - zuerst einmal kann man sich an den Händler wenden wo das Xoom gekauft wurde
    oder
    - man wendet sich an www.datrepair.de dies ist ein Offizielles Reparatur Center von Motorola. Im Forum könnt Ihr die auch über PN kontaktieren: Profil: dat_repair dort erreicht Ihr entweder Anna oder Tom


    Mein Kamera App und die Galerie fehlen / sind fehlerhaft, was kann ich tun?

    1. Gerät im fastboot-Modus starten. (Ausschalten, Lautstärke nach unten+Power on)
    2. per USB an den Rechner stöpseln
    3. dann auf der Kommandozeile "fastboot erase system" ausführen.
    4. Gerät im Recovery starten
    5. Cache & Dalvik Cache wipen
    6. neueste nightly+gapps flashen




    Warum kann ich mit meinem Xoom nicht telefonieren? Obwohl ich den MOD installiert habe?

    Mit dem Xoom kann man nicht telefonieren! Es fehlt entweder die Hardware oder eintsprechende Treiber / Module im Kernel.
    Die Telefon.apk wird mittels des MODs nur für die Nutzung von USSD Codes freigeschaltet. Eine Telefonie ist nur über VOIP oder SIP möglich.




    Den Originalen Thread findet Ihr hier:

    Nightlys: [ROM][JB] Team EOS 3 *JELLYBEAN* Nightlies - Umts_everest / MZ601 / EU 3G ONLY - xda-developers





    Und zum Schluss noch ein paar Screenshoots:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]




     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2012
    St0fF, Micha-CGN, BigBug und 45 andere haben sich bedankt.
  2. atamiga, 17.07.2012 #2
    atamiga

    atamiga Android-Guru

    Beiträge:
    2,058
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Danke Darkman....

    na das ging aber schnell mit der UMTS Version. Ich lade die gerade herunter und werde diese dann testen. Oder hat schon wer getestet?
     
  3. Darkman, 17.07.2012 #3
    Darkman

    Darkman Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,840
    Erhaltene Danke:
    13,184
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    S4 Active & Note 5
    Tablet:
    Surface 3 Pro
    Ich bin gerade am einrichten!

    Ich hatte ja GESTERN erst *gg* alles neu eingerichtet und war auf die Wingray Version gegangen.... nun habe ich die Everest mit Wipe Cache und Dalvik drüber geflasht... dann ging 3G nicht....

    Erst nach einem Full Factory Reset und erneutem installieren von der Everest Version habe ich nun auch 3G zur Verfügung!! Wie stabil kann ich noch nicht sagen... läuft grade erst 20min!

    Aber auf jeden Factory Reset auch beim Wechsel von MZ604 auf MZ601 erforderlich....


    Wenn du es installiert hast sag mir bitte mal welches Baseband du hast.. ich habe aktuell N01.100.05P ... bei den XDAlern ist die Rede von einer N01.100.07P
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
  4. atamiga, 17.07.2012 #4
    atamiga

    atamiga Android-Guru

    Beiträge:
    2,058
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Schade. Hatte auch gerade vor ohne Factory Reset zu flashen. Aber egal dann werde ich den Xoom komplett zurücksetzen. Danke für die schnelle Info.
    Kann ich eigentlich die Color Modding Zip für den 604 verwenden?
     
  5. Darkman, 17.07.2012 #5
    Darkman

    Darkman Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,840
    Erhaltene Danke:
    13,184
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    S4 Active & Note 5
    Tablet:
    Surface 3 Pro

    Probier es aus ohne Factory Reset... kann ja nix schief gehen :D wenns nicht geht dann halt mit FactoryReset nochmal flashen...

    Wegen der Modding Zip kann ich nicht sagen...habe ich noch nicht getestet! Ich werde aber auf jeden Fall eine für das MZ601 fertig machen... zur Vorsichtshalber... ... und heute mittag werd ich mich auch über die SMS Zip kümmern..
     
  6. atamiga, 17.07.2012 #6
    atamiga

    atamiga Android-Guru

    Beiträge:
    2,058
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Zu spät :lol: . Ist schon mit dem Factory Reset installiert. Schreibe gerade mein TB zurück. Danach mache ich noch mal ein Backup und werde die Zip Datei einfach mal testen.
     
  7. Wurmclemens, 17.07.2012 #7
    Wurmclemens

    Wurmclemens Android-Guru

    Beiträge:
    2,994
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Also habe es mal drüber gebacken und es läuft soweit alles. 3G geht auch nur beim scrollen kommt es zu Mini rucklern.
    Na mal sehen..

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
     
  8. Darkman, 17.07.2012 #8
    Darkman

    Darkman Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,840
    Erhaltene Danke:
    13,184
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    S4 Active & Note 5
    Tablet:
    Surface 3 Pro
    Okay... evt. hat es bei mir mit dem Wechsel von MZ604 auf MZ601 zutun gehabt...

    EOS selbst setzt aber von ICS auf JB einen Factory Reset vorraus! Hattest du vorher schon JB drauf gehabt?

    Ich hab mal auf 1200MHz getacktet.... damit läuft es nochmal etwas flüssiger bei mir.
     
  9. atamiga, 17.07.2012 #9
    atamiga

    atamiga Android-Guru

    Beiträge:
    2,058
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Da ich mit TB einige Backups nicht zurücksichern konnte habe ich mein Nandroid "JB Wingray" Backup wiederghergestellt und JB Everest rüberinstalliert. 3G funktioniert auch nicht. Nicht einmal die Pin wird abgefragt.
     
  10. sportfreund2004, 17.07.2012 #10
    sportfreund2004

    sportfreund2004 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Funktioniert bisher super, nur der ADW Laucher Ex hat Probleme, die Homescreens werden teilweise verzerrt, als wäre man grad beim Umblättern. Hab jetzt den Nova Launcher drauf und alles ist gut.
    Kann jemand sagen, ob der BT-Tastatur QUERTZ-Fix von ICS auch hier tut?
     
  11. madddi, 17.07.2012 #11
    madddi

    madddi Android-Experte

    Beiträge:
    580
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
    Darkman bedankt sich.
  12. Darkman, 17.07.2012 #12
    Darkman

    Darkman Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,840
    Erhaltene Danke:
    13,184
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    S4 Active & Note 5
    Tablet:
    Surface 3 Pro
    Danke madddi!

    In Zukunft werde ich die ROMs auf meiner DropBox als Alternativ Link einbinden... nur das kann ich zu Hause nur hochladen... hier auf der Arbeit wäre die Schneckenpost ja schneller *gg* :scared:
     
  13. hurricane3d, 17.07.2012 #13
    hurricane3d

    hurricane3d Gast

    USB-OTG funktioniert nicht bei mir. Weder USB-Stick noch DSLR-Kamera werden erkannt. Unter original 3.2 ging beides.
    Ist das bei euch auch so?

    Flash 11 habe ich manuell installiert, läuft!

    LG

    Edit: Nach einem Reboot wurde zumindest der USB-Stick gemountet,
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2012
  14. Darkman, 17.07.2012 #14
    Darkman

    Darkman Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,840
    Erhaltene Danke:
    13,184
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    S4 Active & Note 5
    Tablet:
    Surface 3 Pro
    *trommelwirbel* wird nicht mehr benötigt :thumbsup::D:thumbup:

    Habe es gerade im Startpost ergänzt:

    Wie stelle ich bei meiner Bluetooth Tastatur das Layout auf QWERTZ um?

    1. Tastatur über Bluetooth koppeln
    2. Einstellungen - Sprache & Eingabe
    3. Physische Tastatur so einstellen wie man es möchte (Bluetooth Keyboard - German - Andrpod Keyboard)


    Habe ich auch gerade im Startpost ergänzt:

    Wo finde ich nun die Speicherkarten Dateien?

    Das Verzeichnis war vorher External1! Nun findet man es unter sdcard1!

    sdcard 1 = Externe Speicherkarte
    sdcard 0 = Interner Massenspeicher
    usb0 = USB OTG Stick

    Mein 8GB Stick wurde auch ohne Probleme erkannt! Im Dateibrowser und unter Einstellungen / Speicher zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
    Neriox und sportfreund2004 haben sich bedankt.
  15. madddi, 17.07.2012 #15
    madddi

    madddi Android-Experte

    Beiträge:
    580
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Wir haben hier eine 50MBit Standleitung, das geht fix ;-) Ich lade mir nur halt nicht jedes Update. Die, die ich mir lade, werde ich aber dann auch reinstellen.
     
  16. cipher2k, 17.07.2012 #16
    cipher2k

    cipher2k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Hat es jemand von euch schon probiert JB einfach über das letzte ICS EOS (nur mit dalvik und cache wipe) installieren zu lassen?
     
  17. madddi, 17.07.2012 #17
    madddi

    madddi Android-Experte

    Beiträge:
    580
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Probiers halt. Nandroid und los.
     
  18. cipher2k, 17.07.2012 #18
    cipher2k

    cipher2k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Bin halt bis Samstag noch beruflich im Ausland und will mir hier nicht unbedingt das Teil zerschießen und neu einrichten müssen, wenn das absehbar ist.
    Aber wenn das Risiko, dass man alles neu einrichten muss relativ gering ist (weil es bei wem anders schon so funktioniert hat), dann würde ich mich doch trauen...
     
  19. madddi, 17.07.2012 #19
    madddi

    madddi Android-Experte

    Beiträge:
    580
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Nandroid Backup ist dir ein begriff, oder? Mach eins, Hau JB drüber und wenns nicht geht, stellst du es halt wieder her.
     
  20. Darkman, 17.07.2012 #20
    Darkman

    Darkman Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,840
    Erhaltene Danke:
    13,184
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    S4 Active & Note 5
    Tablet:
    Surface 3 Pro
    Verkehrte Welt *gg* .... die 50er VDSL habe ich zu Hause *gg* :cool2: ... hier auf der Arbeit nur ne 16er die hoffnungslos überlastet ist :cursing:

    Bezüglich des Umstiegs von ICS auf JB wird vom Team EOS ein Factory Reset vorraus gesetzt... aber beim testen kann nicht viel schief gehen... wenns nicht geht dann halt Factory Reset machen und nochmal installieren.

    Vorher auf jeden Fall ein Backup machen!!


    Anbei noch der erste SMS / USSD-Code Mod für die 83er Nightly.... (Bluetooth und GMail wird ja nicht mehr benötigt // BraviaEngine möchte ich erstmal testen)

    SMS senden / empfangen funktioniert
    Telefon ist nur für USSD Codes zu versenden (Multi SIM SMS freischalten oder Kontostand abfragen)
     

    Anhänge:

    Findlerman, Cefar und madddi haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen