Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016

Nein. Ich habe alle Anleitungen berücksichtigt und nichts half. Mein Tab ist immer noch gerootet. Es ist zum Haareausreissen. Echt frustig.
 
Kurz eine Info zur verschlüsselten data-Partition.
Ich habe auf meinem Smartphone (xiaomi) TWRP geflasht und dann auch das gleiche Problem gehabt. Da bleibt nichts, als die Partition zu formatieren.
Das Problem liegt nicht bei Samsung, sondern hat mit Android 6.
Für xiaomi gibt es aber schon eine gepatchte Version von TWRP, die mit der Verschlüsselung zurecht kommt und das Problem wird sicher auch für andere Geräte gelöst.

Habe das t580 erst gestern bekommen, und festgestellt, dass root gebraucht wird. Nächste Woche werde ich nach Anweisung vom ersten Post rooten.
Die Links funktionieren zwar nicht, habe aber alles schon zusammen.

Wolfgang

Edit:
Zu meinem letzten Posting

Google macht Verschlüsselung für neue Android-6-Geräte verpflichtend | ZDNet.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
soweit ich das sehen kann und mein Verständnis ausreicht, wird die DATA Partition unter twrp 3.02 gemountet. Das wäre nicht möglich, wenn diese Partition verschlüsselt wäre. Oder?
Im Prinzip geht es in eine Richtung, und die heißt für Google einzig und allein: "verbannt die adblocker". Wenn Google tatsächlich ein gesteigertes Interesse hätte die Devices sicher gegen das Auskundschaften und Überwachen hätte, so gäbe es seit langer Zeit einen für alle Hersteller verpflichtenden Branch. Ich habe in den letzten Tagen mein Nougat Handy OHNE adaway nutzen müssen. Es war so grausam. Was für ein Müll sich auf meine Kosten und zu meiner Belästigung ohne einen wirksamen Schutz auf dem Display getummelt hat, ist einfach unbeschreiblich. Wenn bei der morgendlichen Lektüre 2/3 der Zeitung mit Werbung und Werbevideos vollgepumpt wird, dann ist ein Adblocker nichts als gerechtfertigte Selbstverteidigung.
Sorry für die untechnische Polemik.
Micha
 
So, gerade das Tab mit TWRP und root versehen.
Beim Download mit Odin ist keine Fortschrittsanzeige.
Nach einiger Zeit einfach Power off und ins Recovery gestartet. Siehe da, TWRP ist vorhanden.
Die Data-Partition lässt sich nicht mounten.
Data-Partition formatiert. Dann geht's.
SuperSu hatte ich auf der SD-Karte und konnte von da aus installieren.
Hatte mit Helium gesichert und die Sicherung auf die SD kopiert, aber nach der Anmeldung wird von Google restauriert. War also nicht nötig.
Hat bis auf die Fortschrittsanzeige bei Odin bisher geklappt.
Danke für die gute Anleitung.

Edit:
Nachdem alles wieder installiert ist, kein root, TWRP findet wieder nur eine data-Partition mit null-Größe und lässt sich wieder nicht mounten, also wieder verschlüsselt. So eine Sch... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest die an den obigen Link halten. Der boot image patcher (no-verity-no-encrypt_ashyx.zip) ist richtig gut. Die DATA Partition bleibt unverschlüsselt. Doch bleibt es bei der Unwirksamkeit der SuperSU. Jetzt ist meine DATA unverschlüsselt, leider dennoch kein Root.
 
Die Verschlüsselung der Data-Partition ist mir ziemlich egal, solange root vorhanden ist. Flashen geht auch von der SD-Card.
Unverschlüsselt und root wird sicher nur durch ein CustomRom möglich sein.
Ich mach mich auf die Suche.
Werde aber auch noch einmal dem obigen Link folgen.

Dank auch an die Moderation für das Editieren meiner Beiträge. Auf dem Tablet war bei Portrait keine Bearbeitungsmöglichkeit zu sehen.

Edit:
@MikeFrizz ich hatte auch das Problem. Mit dem Patch data unverschlüsselt, aber kein root.
Bis ich das hier fand. Direkt von Chainfire geladen. Noch einmal ins Recovery und geflasht.
UPDATE-SuperSU-v2.78-20160905010000.zip

Trara, root ist da.

Danke an alle, die hier ihre Tipps abladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anleitung aus dem ersten Posting hat bei mir, bis auf eine Änderung, funktioniert. Allerdings gehen die einige Links nicht mehr und auch die SuperSu brachte es nicht.

Nachdem TWRP installiert ist und die verschlüsselte data-Partition formatiert wurde, sofort
no-verity-no-encrypt_ashyx.zip
flashen.

Danach habe ich noch einmal ins Recovery gebootet und bei mount gesehen, dass data zur Verfügung steht.
Dann SuperSu geflasht.

Ich habe alle benutzten Treiber, Odin, TWRP und die Zips zum Flashen bei Dropbox gelagert und möchte sie hier zur Verfügung stellen.

Dropbox - root_samsung_tab_t580

viel Erfolg beim Rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yabba1, Martin23, atropos666 und 3 andere
kann ich das auch für meine LTE version nutzen ?
 
@Xi-bit grundsätzlich sollte es die gleiche Vorgehensweise sein.
Recovery tauschen, weil TWRP bequemer und mit mehr Funktionen ist.
Data neu formatieren, verhindern, dass neu verschlüsselt wird und
mit SuperSu Root installieren. Vielleicht muss andere SuperSu probiert werden.
Auch wenn SuperSu fehlerfrei geflasht wurde, hatte ich kein Root .

Vorher Daten sichern, weil Restore von Google nicht immer geht. Ohne Root am Besten mit Helium/Carbon und auf SD verschieben.

Gerade gesehen, dass du ein alter Hase bist, entschuldige meine langen Ausführungen.
LTE ist doch T585? Sollte gehen, steht am Anfang des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich brauche mal eure Hilfe und zwar habe ich das Galaxy Tab T585 Tab A 2016 LTE mir reicht aber der interene Speicher nicht aus ist es sinvoll es zu rooten das ich Apps auf meine SD Karte komplett auslagern kann oder soll ich mir lieber gleich ein anderes Holen mit min. 32gb speicher.
Bitte schreibt mir mal was ihr davon haltet.

Wenn Rooten geht das zu 100% mit der Anleitung?
Könntet Ihr mir vieleicht eine kurze anleitung schreiben wie das genau bei dem T585 geht

MFG
 
So weit ich weiß, ist es nicht möglich, Apps komplett auf die SD zu schieben. Das hat auch nichts mit Root zu tun. Suche mal im Play-Store nach app2sd, da wirst du so einiges finden.
Zum rooten:
Ein paar Posts vorher habe ich beschrieben, wie ich die Anleitung des ersten Posts abgewandelt habe und auch, wo ich die benötigten Dateien hinterlegt habe.

Viel Erfolg.
 
hallo danke für die antwort mir geht es darum das ich die App Kodi auf SD karte ziehen kann da die wenn die eingerichtet ist ca 3-4 GB in anspruch nimmt
 
Mit Apps2SD oder Link2SD kann der größte Teil von Apps (auch Widgets), inkl. interner und externer Daten sowie Cache und Bibliotheken auf eine 2. Linux-Partition verlinkt werden, also wesentlich mehr als mit der nativen App2SD Methode. Das geschieht nach meiner Erfahrung allerdings nicht immer zuverlässig. Außerdem wird eine sehr schnelle SD benötigt, eine Samsung EVO+ reicht z.b. NICHT! Ich nutze eine Pro+, eines der schnellsten überhaupt und das reicht gerade so aus.
 
Gerade mal probiert. AppMrg (Apps2SD) und Kodi installiert.
Kodi wird nicht zur Übertragung angeboten. Mglw mit einer anderen App.
Aber wenn er andere Apps überträgt, wird damit wieder Platz geschaffen.

Link2sd ist aber sicher nicht ganz so ohne.
 
AppMrg nutzt auch nur die native Methode.
 
Wie kann ich denn gleichzeitig TWRP und no-verity-no-encrypt_ashyx.zip mit Odin flashen?
 
@Westernby1994 nicht gleichzeitig, alles schön nacheinander.

Siehe ersten Beitrag.

Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016

erst mit ODIN TWRP flashen,
dann ins TWRP booten.
Im TWRP unter Löschen die DATA-Partition formatieren
mit TWRP dann no-verity-no-encrypt_ashyx.zip installieren,
anschließen SuperSu.

viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habs gestern gemacht. Gleich mit Ultra Lean Rom V5!

ULR V5
no-verify-no-encrypt
Xposed

Schaut gut aus! ROOT geht auf jeden Fall!

Auch den Balken hab ich bis 99% gesehen, ist aber sehr schwer zu erkennen. Hellweis auf bischen dunkler weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetstrolch
Danke für die Erfolgsmeldung. Dann trauen sich andere auch

Hast du einen Link zu deiner ROM, ich habe nur was von 2009 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ROM ist von hier: [ROM] ULTRA LEAN ROM [6.0.1] Galaxy Tab A 10.1 2016 [SM-T580/SM-T585]

Es wird darüber auch hier diskutiert: SM-T580 CustomRom Android 6.0.1

Es ist nur eine modifizierte SAMSUNG-Original-ROM (er hat viel weggelassen und ROOT hinzugefügt)!
Wie gesagt gestern abend noch schnell gemacht. F-Droid drauf Adaway installiert geht.
Die Reboot-APP braucht auch root und kann ins Recovery booten!
Der Xposed-Installer hat das Framework erkannt, ich hatte aber noch keine Zeit XPosed-Module zu testen! Ich habs für OGYoutube mal draufgemacht.

War nicht schwer. Aber erst mal sorgfältig alles zusammensammeln was man braucht.
Wichtig ist wohl auch, den Google-Account zu prüfen. Die Sicherung des Tabs gegen zurücksetzten muss weg sein!

Ich hab den Google-Account gelöscht und dann das TAB zurückgesetzt. Wie in der ANleitung beschrieben, eben nur noch den Google Account vorher gelöscht.

mfg

gueschmid
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
946
prx
P
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.382
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
sensei_fritz
Antworten
5
Aufrufe
3.266
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten