Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016

Easy ist das für mich nicht[emoji51]
 
wo ist das problem ?
 
Also nach zick Reboots und rumgedrücke habe ich es geschafft.

Die ULTRA LEAN ROM läuft[emoji1360]

Jetzt aber eine Frage geht cynagongenmod auf dem tab?
 
Cyanogenmod gibt's nicht mehr.
 
Wie das gibts nicht mehr?

Bin eindeutig zulange aus dem Geschäft draußen [emoji85]

Gibts Alternativen?
 
Die haben im Dezember 2016 die Entwicklung eingestellt. Über die Hintergründe gibt es Informationen im Netz. Es gibt aber einen "Nachfolger", heißt Lineage OS, leider aber nicht für unser Tablet.
 
Okay das ist aber echt schade.

Naja dann muss man mal abwarten ob es noch Alternativen dazu gibt
 
Ich finde die Ultra Lean Rom eine schöne schlanke Rom die sehr entschlackt wurde. Mit Updates ist es halt ruhig geworden.
 
Es gibt halt schon Custom ROMs auf Nougat-Basis, z.B. das Lineage OS 14. Nur eben leider nicht für unser Galaxy. Das Ulta Lean basiert auch nur auf Marshmallow und ist auch schon wieder ein paar Monate alt. Da hole ich mir lieber das aktuelle Original ROM und roote es anschließend. Dann kann ich auch die Apps rauswerfen, die ich nicht brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: bernd16
Aber eine System App zu viel gelöscht und schon läuft das Teil nicht mehr richtig.
Und ich meine die letzte von Samsung ist doch auch von Dezember oder täusche ich mich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@controlled: stimmt, die letzte DBT-Stock ist von Dezember u. enthält den Sicherheits-Patch von Dezember.
Mit Ultra Lean Rom v5 hat man den Sicherheitspatch für Januar mit drauf. Es gibt auch schon Stock-FW für das T580 mit Sicherheitspach Februar 2017, aber die lassen sich nicht installieren (anderes Radio, weil für China, Neuseeland usw.).
 
@Titanflex
Also TWRP ist wirklich einfach aufgebaut und es wurde auch schon genug drüber diskutiert.
Wer das nicht versteht sollte ganz die Finger vom flashen lassen.

Mich wundert es, dass von Samsung nichts mehr kommt.
Da wird bei den Billigheimern aus Fernost gemeckert, das es oft keine oder nur wenige Updates gibt, dabei ist der Weltmarktführer auch nicht viel besser.
 
@Max Mustermann :
Auch in den Vorankündigungen war m.W. immer nur von einem 7er Update für das Tab mit S-Pen (SM-P580) die Rede.
Aber vielleicht hat Samsung ja doch noch Erbarmen und bringen irgendwann (Q4-2017?) ein Update für das SM-T580.
 
  • Danke
Reaktionen: Max Mustermann
Hallo zusammen,

ich hatte die Ultra Lean Rom geflasht.
Allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt.

So bin ich vorgegangen:
1. TWRP - Daten Formatieren
2. TWRP - no-verity-no-encrypt_ashyx.zip geflasht
3. TWRP - Ultra lean Rom geflasht.

Nach dem Neustart war die Rom bereits gerootet vorhanden.
Jetzt wollte ich allerdings mittels TWRP ein Sicherung erstellen und musste feststellen, dass die DATA-Partition nicht eingehängt ist.

Was habe ich falsch gemacht? Die Data Partition muss doch dauerhaft eingehängt bleiben...
 
@malware
So geht es mir auch. Hab auch no-verity-no-encrypt_ashyx.zip geflasht und bekomme die Daten nicht mit eingehängt. Sobald ich wieder alles lösche im TWRP kann ich die Daten wieder einhängen.
Bin soweit sehr zufrieden mit der Rom aber kann leider keine Sicherung erstellen. Wäre schön wenn einer ein Rat hat.
 
Da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht allein so geht. Demnach habe ich alles richtig gemacht.
Kann man die Rom auch ohne die eingehängte Data Partition nutzen?
Aber das man dadurch nicht sichern über TWRP kann, ist für mich ein Nogo...
 
@malware @controlled
Das ist kein Problem des roms, sondern den Fehler habt ihr vermutlich schon nach Installation des TWRP verursacht.
Nachdem ihr TWRP installiert habt, muss das Tablet vom Download-Mode direkt ins Recovery gebootet werden. Wenn ihr es vorher normal booten lasst, ist die Datenpariton schon wieder verschlüsselt.

Also nochmal TWRP flashen, dann direkt ins Recovery (also [Volume Down] + [Home] + [Power] bis der Download Mode beendet, [Volume Down] + [Home] gedrückt halten und von [Volume Down] zu [Volume Up] wechseln).
Dann im TWRP auf FORMAT DATA, dann gucken, ob der interne Speicher mit größer 0MB erscheint, dann SuperSU u. ohne Reboot no-verity zip. Ob man dann nochmal einen Reboot machen muss, bevor man den rom flasht weiß ich nicht. Ich habe es gemacht u. jetzt ist alles korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: bernd16
@payer

Meinst du wirklich, dass man TWRP neu installieren muss?
Ich bekomme ja die Daten eingehängt, nur ist das nach dem installieren der ULtra lean ROM wieder hinfällig...
 
Ja. Leider kann ich Dir jetzt keine komplette Fehleranalyse anfertigen, aber ich nehme an, dass Du eben die verschlüsstelte Datenpartition eingehängt hast.
Ich kann Dir sagen, dass ich es genau so wie oben beschrieben gemacht habe u. mein Tablet gerade eben (vor 1 Minute) ein Backup von Boot, System und Data gemacht hat. Und ich habe auch den always ultra lean rom drauf.
 
Also heißt das man die Rom nochmal neu installieren muss um den Fehler zu beheben. Oder gibt es ein anderen Weg.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
946
prx
P
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.382
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
sensei_fritz
Antworten
5
Aufrufe
3.266
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten