[S6/S6 Edge]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS [Post 1 Beachten]

Wicki schrieb:
Ich würde noch weitere 4-teilige Firmwares versuchen zu flashen, ggf. auch mal mit einer anderen Odin-Version (3.10.7 und aufwärts).
SpaceX ist ein Custom-Kernel. Damit kannst Du es natürlich auch mal probieren.
Generell würde ich mir aber keine allzu große Hoffnung machen. Aus rein logischer Sicht würde es keinen Sinn machen, warum es mit einem anderen Kernel, einer anderen Odin Version, oder einer anderen Firmware klappen sollte, wenn der reine Flashvorgang mit einer 4-teiligen Firmware schon erfolgreich war.
Kaputtmachen kannst Du aber im Grunde nichts mehr. Daher kann man ja mal sein Glück probieren.

Ich würde dennoch eher von einem Hardware-Problem ausgehen. An welcher Stelle lässt sich so aber nicht sagen und ist auch nicht mein Gebiet. Gehört dann auch nicht mehr hierher, sondern in's Werkstatt-Forum.

Lass uns aber bitte wissen, ob Du noch irgendwas erreichen konntest. Ich drück die Daumen.

Hallo Wicki!
Habe diesen Artikel gelesen und es geht (mittlerweile ging) um "mein" S6 edge (also die G925F).
Hatte die Datei G925F_1_20170208101213_88qqnhx0ta.zip.enc4 mithilfe von Samfirm v0.3.4 gedownloadet und automatisch entpacken lassen. Download brach immer wieder ab, immer wieder gestartet.... (über 2 Stunden).
Anschließend die 3-teilige FW (ohne die CSC!!) die entpackten Dateien zugeordnet und dann mit "Start" installieren lassen.
Nach Neustart meckerte Smartphone etwas, gleich "gewipt" (=nur Cache; wird oben in Laufleiste angezeigt), anschl. reboot. Dauerte kurze Zeit (ca 2 bis 3 Minuten), dann "Voila"!

Vorteil war hierbei, dass ich (wirklich!!) alle Dateien (Videos, Bilder, W-Lan-Einstellungen etc) auf dem Smartphone hatte (trotz vorheriger Sicherung), die ich vorher auch hatte. Brauchte hierbei nichts einzustellen, geschweige zurückzuspielen. Alles da wie vorher.
Würde das so empfehlen, bin/war somit von ATO (Version 6.0.1) auf XEU (Version 7.0) umgestiegen! Denke, dass es mit allen (brandfreien) Geräten klappt.

Es war der gleiche Schritt wie von dir beschrieben, nur eben 3-teilige FW statt 4-teilig. :thumbsup:

Bei Samfirm wie folgt eingegeben:
Model: SM-G925F
Region: XEU
jeweils Haken bei "Auto", "Binay Nature" und "Decrypt automatically"

Die Software Odin3_v3.12.3 wurde von mir verwendet.

Liebe Grüße
Murbi :biggrin:

PS: Samsung-Kies und Smart Switch (jeweils neueste Version; von heute) vor der eigentlichen Übertragung auf PC installiert, PC neu gestartet.
 
Hallo Murbi,

der zitierte Beitrag dreht sich um ein Problem, nicht um eine einfache Aktualisierung.

Du hättest auch einfach die 1-teilige Firmware flashen können. Hätte das selbe Ergebnis gebracht. ;-)
 
Hallo,

habe folgendes Problem ich wollte mein S6 mit TWRP sichern. Da die Sicherung aber zu groß war habe ich eine SD Karte angesteckt. Diese konnte TWRP nicht "einhängen". Dann habe ich im Internet gelesen, dass ich die Karte mit TWRP formatieren soll. Das hat auch nicht funktioniert. Als ich dann das Recovery neu starten wollte um es nochmal zu versuchen ging gar nichts mehr. Nun kann ich mein S6 nicht mehr einschalten, es erkennt auch nicht wenn ich es ans Ladegerät anschließe, das Einzige was noch funktioniert ist der Download-Modus. Nun wollte ich über ODIN TWRP wieder flashen und bekam eine Meldung dass PIT nicht da wäre. Bei einem erneuten Versuch bekam ich folgende Meldungen

<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Removed!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)


Ist es jetzt kaputt?

P.S. Ich hatte beim Formatieren nur OTG angeklickt, darum kann ich mir eigentlich auch nicht erklären was ich jetzt gemacht habe. Wollte eigentlich nur eine Sicherung erstellen.


Grüße
kiki

Edit:

Jetzt habe ich es nochmal versucht und bekomme die Meldung mit dem PIT wieder.

<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004>
<ID:0/004> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
[doublepost=1492117644,1492113486][/doublepost]
  • Welche Modell habe ich : SM-G920F
  • Stock Rom, wenn JA welche: ?
  • Habe ich Root: JA
  • Wie ist mein KNOX Status: 0x1
  • Custom Rom, wenn JA welche: Nein
  • Was habe ich versucht zu flashen: nichts wollte in TWRP den angeschlossenen OTG formatieren
  • Habe ich Smartswitch schon benutzt: Nein
  • Welche Fehlermeldung kommt bei SmartSwitch: Nicht benutzt
  • Habe ich Odin (Garantiehinweis beachten) schon benutzt: Ja
  • Welche Fehlermeldung kommt bei ODIN: siehe spoiler
 
Wicki schrieb:
@slinb
Durch das flashen der 4-teiligen sind all deine Daten bereits gelöscht worden.

auch wenn meine Frage schon länger her ist, muss ich nochmal nachfragen was "bereits gelöscht" heißt.
Wenn es tatsächlich ein Hardware defekt ist und durch den Tausch des Displays das Handy wieder läuft, lassen sich Daten nur über entsprechende Tools widerherstellen, seh ich das richtig?

Wird beim Flashen immer der gleiche Speicerberiech beschrieben? Oder wird jedesmal willkürlich ein Speicherbereich gewählt, so dass mit jedem Flashen mehr Daten "zerstört" werden und somit ein widerherstellen erschwert wird?
 
Beim flashen einer 4-teiligen Firmware wird der Speicher neu partitioniert und sämtliche Inhalte der Partitionen gelöscht. Inklusive data- und sdcard-Partition.
Zum Speicherbereich kann ich dir nichts sagen, wohl aber, dass das Wiederherstellen von internem Speicher äußerst schwer ist. Darüber will ich hier aber nicht diskutieren. Dazu gibt es diesen Thread: Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!
 
Hallo, ich wollte mein gerootetes Galaxy S6 von 5.0.1 auf 6.0.1 via Odin3 v3.12.3 updaten und nun geht nichts mehr.
Folgende Firmware habe ich verwendet: G920FXXS4DPJ5_G920FDBT4DPIU_G920FXXU4DPIO_HOME.tar.md5
Wenn ich das Handy starten möchte, erscheint das Samsung Logo und anschließend lande ich im Android Recovery (Bild im Anhang).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
PS: Wenn ich auf "Wipe data/factory reset" gehe, kommt folgende Meldung: e:failed to mount /preload (Invalid argument)
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-04-21-13-14-03.png
    Screenshot_2017-04-21-13-14-03.png
    1,7 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Startpost beachten...
 
Mineralwasser72 schrieb:
  • Welche Modell habe ich : SM-G920F
  • Stock Rom, wenn JA welche: -
  • Habe ich Root: Ja
  • Wie ist mein KNOX Status: 0x0500
  • Custom Rom, wenn JA welche: Weiß ich nicht mehr, ist schon 2 Jahre her.
  • Was habe ich versucht zu flashen: Samsung-Firmware.org: SM-G920F - Samsung Galaxy S6 | Firmware Download for Germany
  • Habe ich Smartswitch schon benutzt: Ja
  • Welche Fehlermeldung kommt bei SmartSwitch: keine Fehler, dennoch startet das S6 im Revory Mode (Bild im Anhang)
  • Habe ich Odin (Garantiehinweis beachten) schon benutzt: Ja
  • Welche Fehlermeldung kommt bei ODIN:
    <ID:0/005> Added!!
    <OSM> Enter CS for MD5..
    <OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
    <OSM> Please wait..
    <OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
    <OSM> Leave CS..
    <ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1203)..
    <ID:0/005> File analysis..
    <ID:0/005> SetupConnection..
    <ID:0/005> Initialzation..
    <ID:0/005> Get PIT for mapping..
    <ID:0/005> Firmware update start..
    <ID:0/005> SingleDownload.
    <ID:0/005> sboot.bin
    <ID:0/005> cm.bin
    <ID:0/005> boot.img
    <ID:0/005> recovery.img
    <ID:0/005> system.img
    <ID:0/005> modem.bin
    <ID:0/005> cache.img
    <ID:0/005> hidden.img
    <ID:0/005> FAIL!
    <ID:0/005>
    <ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
    <OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
Nach der Notfallwiederherstellung mit Smart Switch habe ich noch einmal veruscht die Firmware über Odin zu flashen und es kam folgendes:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1205)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> sboot.bin
<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/005> Removed!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-04-21-21-07-43.png
    Screenshot_2017-04-21-21-07-43.png
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_2017-04-21-21-10-35.png
    Screenshot_2017-04-21-21-10-35.png
    1,3 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem so weit behoben und mein Galaxy S6 funktioniert bedingt wieder mit der Software Version 7.0.
Nur kann ich weder die Kamera noch die WLAN-Funktion nutzen. Die Helligkeit lässt sich auch nicht regulieren.
 
Überprüfe mal ob die IMEI noch stimmt.
 
DIe IMEI ist korrekt.
 
Dann klopf mal auf Holz, ist nämlich ein Wunder.

Bzgl. deines neuen Problems, sind wir wieder am Anfang: Du lieferst keine Informationen.
Was hast Du denn jetzt genau gemacht?
 
Entschuldige bitte :D
Ich habe folgende Anleitung befolgt:
"Flash a stock rom using Odin 10.7.
(IMPORTANT) Do not let it boot up til it says drk fail, hold down the vol down, power, and home button to get back into the Download mode.
Flash PhilZ recovery using Odin 10.7. arter97 . com /browse/exynos7420/recovery/twrp/g925fi/
Once it's done, hold vol up, power, and home button to get back into the Recovery mode immediately.
I'd personally do a wipe to make sure nothing goes wrong, then backup the EFS and other partitions while I'm at it.
Then choose Reboot to go back into the Download mode.
Now flash CF-Auto-Roots using the attached Odin. forum.xda-developers . com /galaxy-s6/orig-development/cf-auto-root-t3056630
Let it do the installation on the phone. It will reboot a few times I think, and hopefully when it says Pass, the LED indicator starts glowing. Then it should be all good."
Und dann kam halt die Sache mit der Kamera und so.
 
Dann würde ich jetzt wieder die Originalfirmware flashen. Die Probleme hast Du nämlich, weil CF Auto Root nicht mit Android 7 kompatibel ist.
Sichere vorher alle Daten, vor allem auch das TWRP Backup der EFS Partition, extern.

Bitte denk zukünftig an vollständige Informationen. Wir haben hier keine Glaskugel. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Mineralwasser72
Danke! Das Problem lag tatsächlich an Android 7. Ich habe eine Originalfirmware geflasht und danach die Schritte, wie bereits oben genannt, befolgt.
Nun funktioniert alles wieder problemlos. Hab vielen Dank!
Daran werde ich in Zukunft denken, auch wenn ich hoffe, dass so was ähnliches nicht mehr passiert! :D
 
Guten Abend liebe Community,

ich habe in den letzten Jahren immer wieder meine Smartphones problemlos mit Odin geflasht. Seit heute habe ich das SM-G930F und bin zufrieden und alles läuft wunderbar.

Jetzt wollte ich mein Vorgängermodell in einen sauben Zustand mit der Originalfirmware versetzen. Interessanterweise bekomme ich das nicht mehr hin. Über Suche hier im Board und mit Google wurde ich nicht so wirklich fündig, hoffe das ich hier nix übersehen habe.

Betroffenes Gerät: Samsung S6 (SM-G920F)
Verwendete Software: Odin 3 v.3.10.7
Original Firmware: G920FXXU5EQC8_G920FTEF5EQC3_G920FXXU5EQAC_HOME.tar.md5

- Odin als Administrator gestartet.
- AP angeklickt und die Firmware ausgewählt. Leave CS.. Meldung abgewartet.
- S6 in Download Modus gebracht und Abfrage bestätigt und an den Computer angeschlossen
- ID:COM stand dann 0:[COM6] in der Farbe blau/türkis
- Start geklickt und nach kurzer Laufzeit kam dann eine Fehlermeldung.

Im Recovery Menü habe ich "Wipe data/factory reset" und "Wipe cache partition" bereits mehrfach durchgeführt mit keinem Unterschied.

Ich hänge mal ein Screenshot an von der Odin-Anwendung.
Dann hab ich noch Bilder gemacht vom S6 mit den verschiedenen Phasen. Normal starten lässt es sich zumindest nicht mehr.

Vielleicht hat ja jemand einen Geistesblitz für mich, wie ich das nochmal hinbekomme.

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Lucas
 

Anhänge

  • Odin.PNG
    Odin.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 245
  • 20170424_232344.jpg
    20170424_232344.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • 20170424_232410.jpg
    20170424_232410.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 228
  • 20170424_232424.jpg
    20170424_232424.jpg
    996,9 KB · Aufrufe: 251
  • 20170424_232440.jpg
    20170424_232440.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 309
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo Lucas,

melde zunächst mal deinen Beitrag, mit der Bitte diesen in den vorhandenen Thread verschieben zu lassen.
In Zukunft bitte die Suchfunktion nutzen und einen vorhandenen Thread nutzen. Dir wird schneller geholfen, die Moderatoren haben weniger Arbeit.

Du liest Dir dort bitte den Startpost durch und beantwortest jeden Punkt so genau wie möglich. Dazu bitte auch die Einstellungen, die Du in Odin gewählt hast. Hattest Du ein Pit-file verwendet?

Gruß,
Wicki
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und ingen1982
@ingen1982
Danke für die Meldung :thumbup:!
Ist erledigt und
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: ingen1982 und Wicki
Guten Tag

Habe folgenes Problem habe gestern ein günstiges S6 erstanden mit einen Softwarefehler )Vorbesitzer sagte das es beim Update auf Android 7 passiert ist und nicht mehr wirklich gestartet ist.

und da ich mich mit der Materie einigermassen auskenne dachte ich es ist einfach zu lösen

Das S6 bleibt immer im Bootloop

benutze odin3_v3.12.5

habe DBT Stock mit Odin erfolgreich geflasht - Kein Erfolg
habe Notfallwiederherstellung mit Smart Switch gemacht - Kein Erfolg
habe 4 teilige Firmware erfolgreich geflasht - kein Erfolg

die se Firmwares habe ich benutzt

1teilige
G920FXXU5EQDF_G920FDBT5EQD1_G920FXXU5EQCD_HOME.tar

4teilige
AP_G920FXXU5EQDF_CL10958180_QB13196065_REV02_user_ low_ship_meta.tar
BL_G920FXXU5EQDF_CL10958180_QB13196065_REV02_user_ low_ship.tar
CP_G920FXXU5EQCD_CP6021035_CL10958180_QB12926134_R EV02_user_low_ship.tar
CSC_DBT_G920FDBT5EQD1_CL11163214_QB13197734_REV02_ user_low_ship.tar

Es bleibt immer beim Samsung Logo hängen (Led leuchtet blau nach kurzer Zeit Weiss) oder bootet immer wieder in den Recovery Modus

Nach erfolgreichen Instasllieren der Firmware kommt ja installing Update im Recovery modus geht aber nur bis 32% dann kommt Erase

Dann nach mehrmaligen automatischen Neustarts nach dem Samsung Logo kommt irgend wann die Akku anzeige und dann ladet es auf rote LED leuchtet

Habe auch immer Factory Reset gemacht was mal ging oder auch hin und wieder nicht ging (Freeze)

habe komischer weise 2 mal eine Meldung bekommen das der Gerätespeicher ist beschädigt, Gerät zurücksetzen

LED leuchtet auch bzw. blinkt mal Blau oder Weiss (dauerhaft)

Paar Infos

Download Modus:
Product Name SM-G920F
Current Binary Samsung Official
System Status Custom
Reactivation Lock OFF
Secure Download Enabled
Knox Varraty Void 0 (0x000)
RP SWERY B:5 K:2 S:2

Recovery Modus

Samsung zerofltexx zeroflte
7.0 NRD90M G920FXXUEQC8

Bin mit meinen Latein am Ende weil es einfach komisch ist das ich mit Odin erfolgreich flashen kann und Handy neustartet, aber immer im Bootloop landet, aber bei bestimmter Firmware sieht man auch das es ladet mit roter Led und man sieht die Akku anzeige etc. achso die beleuchtung von den Softkeys gehen nicht und es kommt auch kein Startsound

Vielleicht kann mir ja einer Helfen

Edit:

habe gerade nochmal geflasht erfolgreich dann wie gehabt neustart, wieder mehrmals automatisch Neustarst dann kam nach den Samsung schriftzug das Menu Gerätespreicher Defekt habe dann zurücksetzten gedrückt Softkeys haben auch wieder geleuchtet dann automatsich in Recvory menu dann hat er irgendwas gelöscht dann neustart und immer wieder Neustarts beim Samsung Logo und danach ladet er das handy weiter auf bzw. man sieht die Akkuanzeige

lg
 
@Wicki
Danke dir, dieser Thread konnte mir direkt weiterhelfen. Bei der Punkteliste im ersten Thread, wurde ich auf die Software Smart Switch aufmerksam.
Damit konnte ich es lösen, zwar zum leidwesen meines mobilen Traffics... aber was solls..

Danke nochmal
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
171
raller
R
veloopity
Antworten
3
Aufrufe
3.468
mblaster4711
mblaster4711
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
661
VincentVegas
VincentVegas
Zurück
Oben Unten