Schreibrechte auf externe Karte bei Lollipop?

Finde es komisch, dass das nicht viel mehr Leute stört...
 
Es stört nicht mehr Leute, weil dieses Problem nicht vorhanden ist!

Nochmal zusammengefasst: Auf die externe Speicherkarte kann unter Lollipop problemlos zugegriffen und gespeichert werden, wenn die entsprechende App dazu ausgelegt ist.

Ich habe auf meinem Note 4 mit allen Apps (außer einer einzigen) vollen Lese- und Schreibzugriff auf die externe Speicherkarte - ohne Root
 
Bei mir ist es so:
Im ES File/Datei Explorer wurde beim ersten Kopieren die Freigabe erfragt. Seit dem gehts ohne wenn und aber.
Im Astro Dateimanager bricht er das Kopieren mit der Meldung ab, daß es ein Bug unter Lollipop sei unbetitelte Speicherkarten nicht beschreiben zu können und ich möge diese doch einfach an einben PC anstöpseln und benennen. Dazu hatte ich bis dato jedoch nicht die Muse.
 
Somit würde ich sagen: Beim ES-Explorer hat der Entwickler seine Hausaufgaben gemacht, beim Astro nicht...

Beim Solid-Explorer, den ich nutze, geht´s ja auch problemlos
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
IngoBN schrieb:
Es stört nicht mehr Leute, weil dieses Problem nicht vorhanden ist!

Nochmal zusammengefasst: Auf die externe Speicherkarte kann unter Lollipop problemlos zugegriffen und gespeichert werden, wenn die entsprechende App dazu ausgelegt ist.

Ich habe auf meinem Note 4 mit allen Apps (außer einer einzigen) vollen Lese- und Schreibzugriff auf die externe Speicherkarte - ohne Root

Kann ja sein, aber dann ist es komisch, dass keiner der Millionen Nutzer von google Fotos sich darüber im Netz beschwert...
 
Hallo,
Ich möchte von meinem Windows PC aus Musikdateien über WLAN auf den Speicher der externen SD Karte des Smartphones kopieren.
Das hat auch unter der alten Android Version ganz gut geklappt.
Mit Lollipop gabs damit ja diverse Probleme die nun hoffentlich behoben sein sollten da es wohl eine Umgehung des Problems gibt.
Meine Frage ist nun welches APP ich dafür ab Besten nehme.Unter der alten Version habe ich dazu immer My FTP Server.Geht es damt vielleicht auch wieder ?
Ich habe ein S5 mit allen Updates.Smartphone ist nicht gerootet.
Ich habe schon gesucht aber die meisten APPs setzen doch ein gerootetes Gerät voraus.
Danke,
trigger_de
 
Wenn du es andersherum machst, die Dateien vom Smartphone am PC abholst, brauchst du dafür nicht mal 'nen FTP-Server sonder ein "ordentlicher" Dateimanager (den man sowieso braucht) tut 's bereits.

Gruß __W__
 
Hallo allerseits,

mal wieder ein Thread zu SD-Schreibrechten. Verzeiht, falls irgendwo in einem der anderen Threads schon die Antwort auf meine Frage steht - aber alles zu lesen ist schier unmöglich.

Ich möchte mehrere Ordner auf meinem Mac mit Ordnern auf der SD-Karte in meinem Sony XPeria Z5 Compact synchrosnisierne. Alles in allem ca. 70GB. Two-way sync, am besten zeitgesteuert. Also nicht mit Dateimanager, sondern wirklich mit Sync-Tool.

SyncMate ist da bisher mein Favorit, weil das alle Features hat, die ich brauche.
Mit dem internen Speicher des Telefons klappt das auch sehr gut. Aber aufgrund der Datenmenge muss ich die SD-Karte verwenden. Darauf hat aber offenbar die SyncMate-App auf dem Handy keinen Schreibzugriff, und fordert diesen auch nicht an, so wie es andere Apps inzwischen tun.
Jeder Sync-Versuch mit der SD-Karte schlägt darum fehl.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?
Mal abgesehen vom Rooten - das möchte ich vermeiden.

Cheetah Sync würde das mit dem Schreiben auf die SD-Karte hinbekommen (habe ich ausprobiert), aber das bietet mir nicht die Features, die ich brauche.

Danke schonmal!
LG
Daniel
 
__W__ schrieb:
Wenn du es andersherum machst, die Dateien vom Smartphone am PC abholst, brauchst du dafür nicht mal 'nen FTP-Server sonder ein "ordentlicher" Dateimanager (den man sowieso braucht) tut 's bereits.
Hallo,
tja darum gings mir bei meiner Frage eigentlich gar nicht...ich weiss auch dass es viele Möglichkeiten gibt um Daten zwischen PC und dem Smartphone auszutauschen.
Ich möchte aber eigentlich nur wissen ob es mitlerweile APP's gibt die das beschreiben der externen SD Karte ermöglichen.
Das heisst dann also wenn ich Daten vom PC an das Smartphone übertrage diese auch dann direkt auf die SD Karte laden.
Am Besten halt auch noch komfortabel so das ich auch noch Ordner erstellen und löschen kann usw.
Das Smartphone ist wie schon erwähnt nicht gerootet.

Danke,
trigger_de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Quote hinzugefügt von @magicw um Bezug nach Threadmerge wieder herzustellen
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das einige meiner Apps (zb Mx Player) keinen Zugriff auf meine SDKarte haben. Ich kann also aus der App heraus nichts von der Karte löschen :-( Auf meinem Htc one M8 ist Android 5.01 installiert. Hat jemand ne Idee wie ich das lösen kann?
 
Danke.....funktioniert bei mir nicht.....werde wohl auf ein Update warten müssen :-(
 
Evtl. kann mir jemand helfen einen Tipp geben:
ich hab mir auf meiner SD 2-3 indviduelle Ordner für Fotos und Musik angelegt.
Über den Dateimanager meines HTC One M8 (5.0.1) sehe ich die Ordner.
Verbinde ich jedoch das Telefon per USB mit meinem Windows-PC (Win 7), werden genau diese individuell erstellte Ordner nicht angezeigt.
Versichiebe ich die relevanten Ordner mit dem Dateimanager des Telefons in einen anderen, der auch angezeigt wird, sehe ich diese dann über Windows, nur eben nicht wenn sie allein stehen.

Kann mir jemand sagen an was das liegt und was ich einstellen muss, oder machen kann, damit ich meine Ordner wieder sehen und auf diese zugreifen kann ?
Es geht nicht um Apps auf der SD, sondern um ganz normale Ordner mit MP3s und jpgs.

Danke.
 
Ist dein Handy gerootet. Welches Dateisystem hat die Karte? Warscheinlich hast du eine Partition, die Windows nicht erkennt. Probier mal mit einem Linux Livesystem auf die Karte zuzugreifen. Wennn es darüber funktioniert, dannn ist die Karte mit einer Partition bestückt, die Windows nicht erkennt.

Meine Card hab ich mit NTFS formatiert und seh sämtliche Ordner und Datei, die auf der Karte sind, mit dem Windows-Explorer. Aber es muss vorher natürlich der entsprechende Smartphone-Treiber installiert sein, damit Win überhaupt das Phone erkennt. Und dann geht das auch nicht über die normale Explorer-Ansicht, sondern über das Menü "Geräte und Drucker". Wenn dort dein Phone angezeigt wird, mit der rechten Maustaste draufklicken und die Option für Dateiansicht auswählen. Normalerweise müsste dann im nächsten Fenster einmal der interne Telefonspeicher und einmal der SD-Card Speicher angezeigt werden. Dort dann SD-Card auswählen und nach drauf zugreifen. Da kannste Files und Ordner, die auch alle angezeigt werden, beliebig hin und her kopieren.
 
Hi Submain,
vielen Dank.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Formatierung das Problem ist.
Btw, kein Root.

Nehme ich nämlich die Karte aus dem Telefon und steck sie in den Cardreader des Computers, wird alles erkannt - wie gewohnt.
Nur wenn ich die Karte im Telefon lasse und es per USB verbinde, werden nur die automatisch von den Apps und Android erstellten Ordner angezeigt.
Ich sehe über den Explorer ganz normal den Telefonspeicher und die SD-Karte. Wähle ich dann die Karte aus kommen die übliche Unterordner, nur eben die von mir manuell erstellten nicht.
Treiber sollten aktuell sein, weil das doofe HTC-Sync auch gleich immer startet.
Die Karte ist seit Jahren und mehreren HTC-Geräten immer gleich aufgebaut und formatiert.

Wahrscheinlich eher ein Problem am Computer mit irgendeiner Antispyware oder Virenscanner. Werd mal versuchen die zu deaktivierten.
Aber ich vermute es geht dann aber ein bisschen offtopic.
 
Sehr interessanter Beitrag, Ich habe auch dieses Problem. Am PC (Galaxy Note 3 via USB) wird einfach nicht alles angezeigt. Einiges aber schon.
Ich habe noch 4.4.2 installiet.
Ist das bei 5.2 immer noch ein Problem?

Und gibt es bei 5.2 auch noch das Problem, dass Google nicht erlaubt, etwas auf die Externer SD Karte zu schreiben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Frage: Gibt es unter Lollipop ein Tool um es zu ermöglichen, das ich App's die App2SD unterstützen diese auch auf meine SD Karte verschieben kann? Sag schon mal vielen Dank für euere Antworten
P.S im Netz habe ich etwas von ACTION_OPEN_DOCUMENT_TREE gelesen, nur kann ich damit nix anfangen[emoji35]
 
App2SD hat nichts mit den Schreibrechten unter Lollipop zu tun. Wenn die ROM kein App2SD unterstützt, dann hilft auch kein Tool.
Dieses "ACTION_OPEN..." ist ein Befehl, den die App-Entwickler nutzen sollen, wenn sie unter Lollipop auf die SD-Karte zugreifen wollen.
 
Wenn ich App's auf die SD Karte verschiebe, hat es gewissermaßen mit Schreiben zu tun oder nicht?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
195
Opa80
O
H
Antworten
2
Aufrufe
686
569908
5
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
907
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten