1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Skript] TWLauncher Modder

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von scheichuwe, 13.10.2010.

  1. scheichuwe, 13.10.2010 #1
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    TWModder


    Mit diesem Skript kann man die Änderungen (Landscape aktivieren, Standardscreen festlegen), die ich hier
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-fuer-den-touchwiz-launcher-fuer-jph-jpk.html
    schon für JPK manuell vorgenommen habe, automatisch durchführen lassen.

    Was braucht man?

    PC:


    Galaxy:


    • root
    • busybox
    • ClockworkMod Recovery


    Wie geht’s?

    • Den Ordner TWModder.zip runterladen und entpacken
    • Beim Galaxy USB-Debugging aktivieren und mit dem PC verbinden
    • Im Ordner TWModder die Datei Script.bat starten

    Alles weitere wird dann im Skript erklärt.


    Gibt es was zu beachten?
    JA.
    Bevor ihr irgendwelche Änderungen am TWLauncher vornehmt installiert bitte einen anderen Laucher (ADW-Lancher, LaucherPro,…) und setzt den zeitweise als Standard.

    Das Skript in der jetzigen Form ist bisher fehlerfrei durchgelaufen, trotzdem gilt
    Anwendung auf eigene Gefahr!
    Die grundlegenden Funktionen wurden von Boogieman (erfolgreich) getestet.
    Danke nochmals an dieser Stelle.


    Was wird genau gemacht?
    Der aktuelle Launcher wird vom Galaxy runtergeladen. Falls notwendig wird der TWLauncher deodext (da die Modifikationen nur an einer deodexten App vorgenommen werden können) und anschließend dekompiliert.
    Die Änderungen werden vorgenommen, dann wird das Ganze wieder kompiliert und aufs Galaxy übertragen.
    Wenn nur der Standardscreen geändert wird geschieht das im laufenden Betrieb, wenn der Landscape-Modus aktiviert wird muss eine update.zip installiert werden (passiert aber alles mehr oder weniger automatisch). Dafür nutze ich ClockworkMod Recovery.


    Probleme bisher:
    Siehe hier
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-fuer-den-touchwiz-launcher-fuer-jph-jpk.html
    Es kann passieren das der Launcher über die update.zip beim ersten Mal nicht richtig installiert wird.

    Lösung:
    Die update.zip aus dem backup-Ordner installieren, anschließend nochmals die update.zip des modifizierten Launchers.


    Wichtig:
    Die zip-Dateien müssen nicht umbenannt werden.


    Download
    TWModder.zip





    Kurze Anleitung für ClockworkMod Recovery:



    • (JPM flashen)
    • (CF-Root flashen)
    • ROM Manager aus dem Market runterladen und öffnen
    • "ClockworkMod Recovery installieren" auswählen und passende Datei installieren
    • ROM Manager schließen und in den Recovery-Modus booten
    • apply sdcard:update.zip auswählen, damit wird ClockworkMod Recovery gestartet. Es kann passieren, dass man das ein 2. mal durchführen muss.

    Im Menü von ClockworkMod Recovery navigiert man mit den Lautstärke-Tasten sowie dem Power-Knopf (nicht wie im normalen Recovery-Modus mit der HOME-Taste).

    Wichtig:
    Die update.zip auf der internen SD-Karte startet ClockworkMod Recovery, daher die Datei weder löschen noch überschreiben.

    Vorteile von ClockworkMod Recovery:

    • Man kann unsignierte zip-Dateien installieren.
    • Die zip-Dateien müssen nicht zwangsläufig "update.zip" heißen und können irgendwo auf der internen SD-Karte liegen. Das ist insofern vorteilhaft, als dass man nicht ständig die zip-Datei ersetzen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2010
    Illusionz, robot22.179, djmarques und 5 andere haben sich bedankt.
  2. scheichuwe, 13.10.2010 #2
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Ich habe also gerade die JPM geflasht. Anschließend dieses hier
    [13.10.10] CF-Root (JPH,JPK,JP6,JPM) v1.2 - Superuser, Busybox, ClockworkMod compat! - xda-developers,
    damit ClockworkMod Recovery ordentlich läuft.

    Dann habe ich mit meinem Skript ein Backup des Originallaunchers angelegt, Landscape aktiviert und den Standardscreen auf die 4 gesetzt.
    Ich musste zwischendurch den Originallauncher wiederherstellen, weil's beim ersten Mal nicht geklappt hat, jetzt läuft der Launcher aber tadellos...

    Mit dem Skript kann man jetzt übrigens jederzeit den Standardscreen ändern :)
     
  3. Boogieman, 13.10.2010 #3
    Boogieman

    Boogieman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Kann ich zu 100% bestätigen, funktioniert tadellos :thumbsup:
     
  4. MrBusiness, 13.10.2010 #4
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Muss ich Clockwork extra runterladen und installieren?
     
  5. scheichuwe, 13.10.2010 #5
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Ja.
    Das sollte es dir aber Wert sein. Kostet ja nix :)
     
  6. DrMole, 13.10.2010 #6
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    bei mir kommt eine fehler meldung

    Java was not found, you will not be able to sign apks or use
    apktool

    gruß
     
  7. scheichuwe, 13.10.2010 #7
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    1. Post
    Ohne JDK läuft's nicht.
     
    DrMole bedankt sich.
  8. MrBusiness, 13.10.2010 #8
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Also ich muss jetzt Rom Manager aus dem Market laden, ist da dann auch irgendwas einzustellen?
     
  9. DrMole, 13.10.2010 #9
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    voll übersehn...
    vielleicht kannst du ja dein 1.post mit einen passenden link dazu ergänzen, weil sicher nicht jeder google kennt
     
  10. scheichuwe, 13.10.2010 #10
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    ROM Manager runterladen und auf ClockworkMod installieren drücken.
    Dann in den Recovery-Modus booten und apply update.zip auswählen. Kann sein, dass man das 2-Mal machen muss (wieder so'ne 2-Mal-Geschichte;)). Das war's. Normal neu starten und dann das Skript laufen lassen.
     
  11. DrMole, 13.10.2010 #11
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    bist aber schnell :thumbup:
    könntest für windows auch noch einen link anhängen:razz:
     
  12. MrBusiness, 13.10.2010 #12
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Und was bestimmt auch nicht jeder checken wird, man kann im Clockwork Recovery nicht mit Home bestätigen, sondern muss den power Knopf drücken, tricky ;)
     
  13. scheichuwe, 13.10.2010 #13
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Ja, aber das sind ja grundlegende Sachen. Ein bisschen mitdenken ist erwünscht...
     
  14. MrBusiness, 13.10.2010 #14
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Also ich hab jetzt ein bisschen probiert, bisher ohne Erfolg.

    Es lief alles nach Plan, bis ich dann von Launcher Pro weider zu TW wechseln wollte. Da finde ich leider die beschrieben Option nie, mit der das gehen soll.

    Habe unter Anwendungen, Anwendungen verwalten, Launcher Pro: Standardwerte zurücksetzen gemacht. Ohne Wirkung.
    Dann hab ich halt die Brechstangen Methode genommen und deinstalliert.
    Fazit - schwarzer Homescreen.

    Naja via USB das backup zip rüber geschoben und installiert. Alles wieder ok. Dachte ich mir, kennst du doch schon, jetzt einfach nochmal das zip file und dann geht es.

    Tja falsch gedacht, ist wieder schwarz ... hmm... irgendwas läuft hier noch anders als sonst.
     
  15. scheichuwe, 13.10.2010 #15
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    MrBusiness bedankt sich.
  16. Fr4gg0r, 13.10.2010 #16
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Gibt das eigentlich irgendwo Einschränkungen, da der Launcher dann ja nicht mehr als root läuft?
     
  17. MrBusiness, 13.10.2010 #17
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Hab nochmal restore gemacht und dann deine zip, jetzt läuft es ;)

    Danke!

    @fraggor: also mir ist immerhin in längerer Benutzung nichts aufgefallen, aber dass muss ja nichts heißen.
     
  18. scheichuwe, 13.10.2010 #18
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    @Fr4gg0r
     

    Anhänge:

    • Bild.jpg
      Bild.jpg
      Dateigröße:
      598.1 KB
      Aufrufe:
      320
  19. Fr4gg0r, 13.10.2010 #19
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Wenn das Deinstallieren aus dem Launcher heraus noch funktioniert, sollte es als root laufen.
    Hätte nicht gedacht, dass es reicht root als owner zu setzen :huh:

    Aber gut zu wissen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
  20. MrBusiness, 13.10.2010 #20
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Das kann er, kein Problem!
     

Diese Seite empfehlen