Supercurio präsentiert Gingerbread 2.3 auf dem SGS

Ja was heißt alles neu, die benutzen halt den offiziellen Gingerbread Source Code!

@indidi: Ich glaube du bist hier falsch, weil "das ROM hier" läuft ja noch garnicht
 
Oje, da hast du recht. Sollte zum Darky's Rom

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Weiss jemand wie ich den ClockworkRecoveryMod wiederherstelle? Wenn ich ins Recovery-Sytem reboote kommt nur kurz das fehlerhafte Bild das bei jedem Start des supercurio- Systems kommt.
Ein link mit dem .zip des ClockworkRecoveryMod würde mir schon weiterhelfen, ich denke der müsste nur neu geflashed werden
Sonst wirds schwierig wieder zum ursprünglichen (in meinem Fall Cyanogenmod 6.1) ROM zurückzukehren.
 
Stand in der Anleitung nicht, du sollt wenn du zurück willst wieder den alten kernel einspielen?

Also guck welchen kernel du vorher hattest und rein damit in ODIN
 
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Leider funktioniert weder download noch recovery Modus!
Habs mit "adb reboot download", ROM Manager rebootoption, und 3-Tasten Kombination versucht. Das Gerät startet immer gleich wie in meinem Post beschrieben neu.

Habe schon einge Systeme auf mein Galaxy geflashd, aber bisher funktionierten danach download und recovery immernoch einwandfrei. Weiss echt nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zurück auf einen lauffähigen ext4 Kernel, also halt den, den du vorher hattest.

Wenn (warum auch immer) Zugriff auf Download und Recovery gar nicht geht, dann bau dir so ein Stecker, wie Randal schon sagte.
Ist die sicherste (= erfolgsversprechendste) Variante die es gibt.
 
Randall Flagg schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...oblem-beheben-nicht-mehr-verwenden.45534.html

So bekommst schonmal den Download und Recovery zurück!

Oder mit Stecker:
https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s.183/download-mode-nach-brick.55922.html

Danach entweder über den Rom Manager aus dem Market,den CWM zurückholen oder Speedmod drauf bzw.eines der funktionierenden Roms.

Besten Dank für die Tipps!

Auf die Lösung mit dem Stecker bin ich mitlerweile auch gestossen, die erscheint mir auch am sichersten. Hab die Komponenten schon bestellt! Hoffe auf eine rasche Lieferung...

Die 3-TastenFix Anleitung würde aber nicht funktionieren, da ich ja ohne Downloadmodus nicht mit Odin verbinden kann. Oder verstehe ich die Anleitung falsch? :huh:
 
Ich glaube auch nicht, dass die in diesem Fall anzuwenden ist, auch wenn du dann mittels stecker in den downloadmodus kommst.
 
DrIGGI schrieb:
Aber die Sache mit den Treibern hab ich bis heute noch nicht ganz verstanden. Die Hardware vom Nexus S ist ja mit dem SGS fast 1:1 identisch. Wieso nehmen die dann die alten Samsung Treiber und nicht die bestehenden vom Nexus S?

So bringen wir mal von Entwicklerseite etwas Licht in das Dunkel und diesen Mythos.
Was gleich ist, ist eigentlich relativ wenig, wenn man mal von der gleichen CPU + GPU absieht. Dann wäre da noch der Lichtsensor, Display, FFC, Touchscreen und Touchpad. Dann hört es aber auch auf.
Die restlichen Sensoren sind unterschiedlich und auf dem SGS closed source. Es gibt einige Änderungen was die GPU angeht, die zwar nicht in der Hardware aber in der Firmware. Modem hat einige feine aber wichtige Unterschiede und auch sonst ist das GPIO layout an einigen Stellen sehr unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Amandil, ChrisKey, GermanHero und 4 andere
MrBusiness schrieb:
supercurio (der immer gerne neue Versionen raus gehauen hat) hat das Projekt (temporär) verlassen.

Die Jungs die jetzt dran sind, wollen erst wieder eine finale Version raus geben um sich die Zeit zu sparen, die es braucht immer wieder Zwischenstände zu posten und Fragen zu beantworten.

War er schon mal richtig in dem Projekt drin? ;-)

Ok spaß bei Seite, zu seiner Leistung kann man stehen wie man will, das will ich hier auch nicht breit treten.
Also er hat das Projekt definitiv verlassen, ob noch mal dran arbeiten wir, ich würde es eher bezweifeln.

Warum werden wir keine Zwischenstände ausliefern? Das hat zwei Gründe:

Zum einen es gibt eine Menge sehr experimentelles besonders im Kernel und das kann eben auch Hardware beschädigen. Und wir haben das Dateisystem und wearleaving komplett ausgetauscht und nutzen an der stelle also nun nur Open Source Komponenten (MTD + YAFFS2) damit gibt es keinerlei Langzeiterfahrung auf dem Telefon, es kann also sein das der OneNAND das nicht gut verkraftet. Unwahrscheinlich aber eben doch möglich. Darum gibt es einen kleinen eingeweihten Kreis der wirklich gut Linux Erfahrungen hat und auch nicht mit Hasstiraten nach und schmeißt wenn das Telefon wirklich defekt ist. Nein fragt nicht zum jetzigen Zeitpunkt werden wir keine weiteren Personen dazu holen, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Jeder der es sich zutraut kann gerne denn Quellcode bauen und aufs Telefon bringen. Aber erwartet keine Unterstützung.

Zum zweiten wollen wir das Desaster was bei CM 6 passiert ist vermeiden. Wir haben nicht die Zeit täglich 20 Seiten in verschiedenen Foren zu lesen um die 2 interessanten Fehlerberichte zu finden und beim Rest festzustellen das die Anleitung nicht befolgt wurde oder jemand neue Features haben will. Darum wird es erst einen RC geben, d.h. wenn wir alle Hardware am laufen haben. Sollte irgendjemand wie bei CM6 auf die Idee kommen und fertige Images in einem Forum bereitstellen werden wir damit nicht so nachsichtig sein wir beim letzten Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Felix10, Amandil, tripper und 4 andere
Hi coolya, wir fühlen uns geehrt dass du Zeit gefunden hast in unserem Forum zu posten :)

Ich stehe da völlig hinter euren Entscheidungen, konzentriert euch ruhig auf eure Arbeit und macht was ihr für richtig haltet. Was die Unwissenden alles behaupten und fordern kann man ja bei XDA lesen, eine einzige Katastrophe.

Bezüglich des zitierten Kommentars: Da ich kein Insider bin, sondern ein Outsider, hab ich mein wissen nur aus Twitter gezogen, danke für die Klarstellung.
 
Ist wirklich cool das ml von der Seite beleuchtet zu sehen. Kann mich Mr . Business nur anschliessen.
 
CM6 war klar absehbar, und es kann keiner bestreiten dass ich das nicht schon sehr frueh gesagt habe. Ich hab kein Problem damit mich mit sowas zum Buhmann zu machen.
Es waere im Moment schlauer die Arbeitszeit in kexec zu stecken.

PS: Alle die mal ein GB live sehen wollen sollten ihr altes G1 rauskramen und hier downloaden:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=9987696&postcount=2

Das hat was von einer Realsatire. GB auf G1 geht (ziemlich gut fuer eine alpha), GB auf i9000: "wir wollen keinen Stress"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wolltest du jetzt noch mal mitteilen? Das du ein GB ROM fürs G1 gefunden hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht ganz simpel um die Frage: was stimmt nicht in diesem Bild?
Auf der denkbar schlechtesten Hardware die je ein Android gesehen hat gibt es den ersten nightly Build am 19.12.2010.
Auf einer der besten verfuegbaren Hardware-Plattformen erzaehlt jemand den Leuten am 16.01.2011 dass der (eigene?) Code keinem zugemutet werden kann weil er zu experimentell ist.
Ich kritisiere keinen dafuer dass er seine Freizeit verbrennt fuer etwas wofuer er nichts bekommt. Ich kritisiere nur wolkig-elitaeres Gehabe. Sowas hatten wir doch schon auf der CM-Liste wo sich monatelang solche Sprueche zu CM6 gehalten haben, bis der letzte es begriffen hatte und das Kartenhaus kollabierte. Wir sind hier nicht beim Pokern wo man mit Bluffen etwas gewinnen kann. Wenn Du den Leuten etwas geben willst, dann tu das. Wenn nicht, dann lass es. Aber rede(t) nicht nur um die Leute in Ehrfurcht vor "geheimem Wissen" erstarren zu lassen.
Das 1000-Augen-Prinzip lebt auch davon dass es 1000 sehr verschiedene Augen sind - vom simplen User bis zum guten Programmierer. Ihr konterkariert das offene Prinzip per Ausschluss.
Was denkst Du wo der Linux-Kernel heute waere wenn Treiber erst released worden waeren wenn jeder der Beteiligten den Code als absolut sicher deklarierte? So etwa auf dem Status von Hurd ...
 
Welches Bild? Das Du meinst es würde irgendwas geheim gehalten werden oder sonst was? Ich verstehe nicht was dein Problem ist, du meckerst rum das es dir nicht schnell genug geht, das ist alles.

Was hat denn bitte das alter der Hardware damit zu tun ob ein CM nighly build verfügbar ist oder nicht? Schon mal drüber nach gedacht, das es vielleicht grade wegen dem alter einfacher ist? Und weil sich die HTC Platformen in vielen Dingen doch ähnlich sind? Und dass das Galaxy S viele Dinge eben nicht so macht wie es der normale Androidweg ist, deshalb das Build System angepasst werden muss und und und.

Welches Kartenhaus soll denn zusammen brechen? Es wurde nie eins gebaut, du wiedersprichst dir selbst, bei CM6 beschwerst du dich das was nicht fertig ist. Bei CM7 beschwerst du dich das nicht released wird. Wo hat irgend jemand bei CM6 geblufft? Alles was wir getan haben konnte jeder einsehen, genau wie jetzt der Quellcode ist verfügbar jeder will kann ihn sich einsehen, aber du hast nicht verstanden warum es keine Beta, whatever zum flashen gibt. Weils eben nicht mal eben so wieder zurück zum Samsung ROM geht. Und weil eben Treiber benutzt werden die Samsung nicht verwendet. Also erzähl hier nichts davon das der Code nicht verfügbar wäre, die Entwicklung ist vollkommen offen.

Ich will hier niemandem irgendwelchen deiner Meinung nach geheimen Wissen erstarren lassen, ich habe nur erklärt warum es eben nicht so simpel ist wie viele denken und warum es länger dauert selbst mit Nexus S Quellcode, wenn das für die geheimes Wissen ist ...

Wen haben wir bitte ausgeschlossen? Denjenigen der nicht in der Lage ist den Quellcode zu bauen und das was raus kommt aufs Telefon zu bringen? Entschuldige aber genau diejenigen werden ernste Schwierigkeiten bekommen und total überfordert sein wenn sie das ROM ohne Anleitung benutzen und dann wieder zurück wollen. Quellcode ist vorhanden und für jeden zugänglich der interessiert ist, also erzähl hier nichts von ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Entente, rondera und Amandil
Wie viele Android Zyklen wird es wohl noch dauern bis ihr begriffen habt dass eure Methode das zu erreichen was ihr wollt ungeeignet weil zu langsam ist?
CM6 wurde schlicht von der Zeit ueberholt, und das war (wenigstens fuer mich) klar erkennbar. Ihr seid gerade dabei denselben Fehler schon wieder zu machen. Als ich damals auf der CM-Liste geschrieben habe dass 2.3 eher released wird als CM6 und das CM Release damit tot ist wurde ich virtuell ausgepfiffen. Was ist passiert? Heute weiss es jeder.
_Jetzt_ werkelt ihr am naechsten Spass-Projekt (cyanogen selbst hat schon gar keine Lust mehr auf G1, und trotzdem ist das G1 schon wieder Meilen vor dem i9000), aber das wird (wieder) geflissentlich ignoriert. Anstatt das eigene Vorgehen mal zu ueberdenken ist es einfacher die Komplexitaet der Umstaende anzufuehren.
Habt ihr euch schon damit beschaeftigt wann das erste 3.0 Tablet rauskommt? Das ist naemlich der tote Punkt fuer 2.3 auf i9000. Nach diesem Tag wird der Source wieder genau so begraben wie der fuer CM6.
Ich weiss auch, dass ihr (und auch jeder andere) langfristig keine Chance haben wird dieses Rennen zu gewinnen. Es handelt sich ursaechlich um ein Managementproblem bei Google das zu einer fundamentalen Zersplitterung bei Android fuehrte. Es wird noch etwas dauern bis jemand dort den Mut hat gegenzusteuern. Solange wird dieses Rennen stattfinden - mit jeder Release aufs Neue. Wenn man also vor hat laenger daran teilzunehmen (und ihr seid jetzt mindestens schon im zweiten Lauf) sollte man ueberlegen wie man wirklich Boden gewinnen kann bei den Portierungen und eben nicht jedesmal fast bei Null wieder anfangen muss.

Abschluss: klar gibt es User die mit Odin ueberfordert sind, aber nicht besonders viele. Zip Files fuer G1 ueberfordern heute auch keinen mehr. Wenn Du aber denkst dass das so ist, dann bring kexec zum Laufen und mach einen Mini-Bootloader fuer einen Kernel der system als loop kann. Dann kann niemand mehr etwas schrotten und jeder braucht nur ein einfaches Image File um jeweils das neueste Wasauchimmer-Rom auszuprobieren _und_ kann per simplem Neustart zurueck in seine gewohnte Konfiguration - flashen ist dann Geschichte fuer den User. Es gibt Probleme die kann man loesen.
 
skraw schrieb:
Wie viele Android Zyklen wird es wohl noch dauern bis ihr begriffen habt dass eure Methode das zu erreichen was ihr wollt ungeeignet weil zu langsam ist?
Welche führt denn deiner Meinung nach schneller zum Ziel?
Glaubst du wirklich, kritische Komponenten könnten schneller implementiert werden, nur weil man einer Horde Skript Kiddies im Rennen um den größten Schw...-Längen-Ersatz-Faktor Nightly Builds zur Verfügung stellt? Mit denen sie sich dann die Handys zerflashen, um anschließend die Foren zuzumüllen?
Die Erfahrung lehrt, dass Reverse Engineering seine Zeit dauert. Das war auch beim G1 so. Und genau das ist der Grund, warum man jetzt auf dem G1 schneller ist, als auf dem i9000. Weil man die Basis für die Entwicklung hat. Die fehlt beim i9000, wo soll sie in der kurzen Zeit auch herkommen? In 18 Monaten sieht das anders aus, da ist es vielleicht das i9000, auf dem solche Images als erstes verfügbar sein.

skraw schrieb:
Was ist passiert? Heute weiss es jeder.
Bei CM6 hat man aber einen anderen Weg eingeschlagen. Was lässt dich vermuten, dass es jetzt genau so läuft?

skraw schrieb:
Anstatt das eigene Vorgehen mal zu ueberdenken ist es einfacher die Komplexitaet der Umstaende anzufuehren.
Aber sie haben das eigene Vorgehen doch überdacht, und Konsequenzen gezogen. Vielleicht gefallen dir die Konsequenzen nicht, aber das ist dann eher dein Problem.

skraw schrieb:
Habt ihr euch schon damit beschaeftigt wann das erste 3.0 Tablet rauskommt? Das ist naemlich der tote Punkt fuer 2.3 auf i9000.
Wohl kaum, da 3.0 eben für Tablets und nicht für Mobiles gedacht ist. 2.4, 2.5 oder was auch immer dann kommt sind die interessanten Releases.

skraw schrieb:
Wenn man also vor hat laenger daran teilzunehmen (und ihr seid jetzt mindestens schon im zweiten Lauf) sollte man ueberlegen wie man wirklich Boden gewinnen kann bei den Portierungen und eben nicht jedesmal fast bei Null wieder anfangen muss.
Siehe oben mein Statement zu Reverse Engineering und G1.
Machen wir uns nichts vor: Im Moment ist das SGS ein einigermaßen uninteressantes Ziel. Samsung versorgt die Gemeinde im Takt weniger Wochen mit aktuellen Firmware-Versionen. Die Leute haben was zum spielen, was gut ausgetestet und einigermaßen risikolos zu benutzen ist. Aber irgendwann gibt es diese Updates seitens Samsung nicht mehr. Dann gibt es aber noch haufenweise Leute, die ihr SGS nicht wegschmeißen und trotzdem in den Genuss von Android 2.6, 2.7 oder was auch immer kommen wollen.

skraw schrieb:
Abschluss: klar gibt es User die mit Odin ueberfordert sind, aber nicht besonders viele.
Du liest nicht viel in diesem Forum, oder?

skraw schrieb:
Zip Files fuer G1 ueberfordern heute auch keinen mehr.
Richtig: Heute nicht mehr. Als das G1 den Status hatte, den heute das i9000 hat, war das anders.

Just my 2 cents aus 15 Jahren embedded Linux Entwicklung (zwar nicht auf Mobiltelefonen, aber auf Routerplattformen. Und irgendwie hatte ich grad ein Déjà-vu).
 
3.0 wird auch für Handys funktioneren..
Hat google selbst gesagt, nur braucht man mind. 512RAM, >3.5" Display und >1GHZ CPU!
Nur so am Rande...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
Bow_Wazoo
Antworten
1
Aufrufe
1.264
Bow_Wazoo
Bow_Wazoo
1
Antworten
0
Aufrufe
1.702
1udo1
1
Zurück
Oben Unten