1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tastatur nicht automatisch anzeigen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Tom299, 20.12.2011.

  1. Tom299, 20.12.2011 #1
    Tom299

    Tom299 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Hallo,

    ich habe ein Problem, daß bei mir immer die Tastatur angezeigt wird, wenn ich in meine Activity starte.

    Das Layout wird dynamisch generiert, also im Java-Code, da es sich um ein dynamisches Protokoll handelt. Also keine Möglichkeite, das über XML zu realisieren.

    Jetzt ist es so, daß zuerst CheckBoxen und Radio-Buttons platziert werden, weiter unten kommt dann ein EditText.

    Problem ist nun, daß das EditText scheinbar den Focus bekommt, sobald das Layout generiert wurde, obwohl es viel weiter unten im Layout steht. Die View scrollt dann auch runter zum EditText und die Tastatur wird eingeblendet.

    Ich hab zuerst versucht, die erste CheckBox auf Focusable zu setzen, hat aber nichts gebracht.

    Mein 2. Versuch war, den Focus-Listener des EditText zu implementieren:
    Code:
    editText.setOnFocusChangeListener(new OnFocusChangeListener() {
    	@Override
    	public void onFocusChange(View v, boolean hasFocus) {
    		if (hasFocus) {
                InputMethodManager imm = (InputMethodManager)getSystemService(Context.INPUT_METHOD_SERVICE); 
                imm.hideSoftInputFromWindow(v.getWindowToken(), 0);
    		}
    	}
    });
    
    
    Aber auch das bringt keinen Erfolg. Wäre aber auch nicht ganz richtig, denn wenn ich reinklicke bekommt es ja auch den Focus und dann sollte die Tastatur schon angezeigt werden ...

    Hat noch jemand eine Idee, wie das funtkionieren könnte? Ich bin langsam ratlos und bei google find ich auch nichts mehr neues zu dem Thema :crying:


    Gruß,
    Tom
     
  2. Tom299, 20.12.2011 #2
    Tom299

    Tom299 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    lol kaum hatte ich den Thread abgeschickt, fiel mir noch die Manifest ein:

    android:windowSoftInputMode="adjustPan"

    damit funktionierts, auch ganz ohne FocusListener ...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android tastatur nicht automatisch einblenden