1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Terminal und deutsche Medion Tastatur

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9516 Forum" wurde erstellt von tide, 31.05.2012.

  1. tide, 31.05.2012 #1
    tide

    tide Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Hallo Allen

    Nutze seit einiger Zeit das Medion Lifetab, mit dem ich auch ziemlich zufrieden bin. Nur eine echte Tastatur fehlte mir dann doch irgendwann, weswegen ich mir die Lenovo Docking Station/Tastatur aus dem Medion shop zulegte. Installation ging auch soweit reibungslos, sie tut, was sie soll. Leider spielt sie aber nicht mit, wenn ich via ConnectBot oder Terminal IDE eine SSH Verbindung aufbaue. Dann geht nur die US Belegung, was auf einer deutsch lokalisierten Tastatur ziemlich nervig ist. Hacker's Keyboard geht aber der Sinn einer (nicht eben billigen) Tastatur ist ja nicht, auf eine virtuelle zurückgreifen zu müssen.

    Läßt sich da etwas machen oder wie sieht das aus?

    mfg
    tide
     
  2. hävksitol, 31.05.2012 #2
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,603
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Hallo tide, willkommen im Forum.

    Möglicherweise ist das eher ein connectbot- als ein LT-Problem - mangels LT (& Dockingstation ;)) kann ich das aber weder veri-, noch falsifizieren.
     
  3. tide, 31.05.2012 #3
    tide

    tide Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Die Frage ist natürlich, inwiefern die App, welche extra benötigt wird, um eine externe deutsche Tastatur zu verwenden, dem entspricht, was ConnectBot et al erwarten? Normalerweise lassen sich externe Tastaturen ja anscheinend nur mit US Belegung verwenden, kann also ein dirty hack von Medion sein, der nicht ganz Android-konform ist.
     
  4. hävksitol, 31.05.2012 #4
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,603
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Von welcher App sprichst Du?
     
  5. tide, 31.05.2012 #5
    tide

    tide Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Findet sich im Medion shop: "p9516-keyboard-update-zip" genaugenommen ist es natürlich ein patch/treiber, App war jetzt eher nicht das richtige Wort

    Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

    Jetzt aber: das update installiert die App "externe Tastatur". Da war doch was
     
  6. hävksitol, 31.05.2012 #6
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,603
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Das Zip-File enthält ja auch ein APK-Datei.
    Bevor ich weitere Überlegungen anstelle: Geht es denn jetzt mit dieser App oder nicht? Funktionieren ESC, TAB, STRG?
     
  7. tide, 31.05.2012 #7
    tide

    tide Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Eine ESC Taste ist nicht vorhanden, die müßte man womöglich konfigurieren. TAB und Strg scheinen zu funktionieren. Es gibt einige custom keys, um Apps aufzurufen, Suche, Einstellungen etc. Kein Terminal Client kommt jedoch mit der deutschen Tastaturbelegung zurecht.
    (Mit besagter Tastatur geschrieben)
     
  8. tide, 12.09.2012 #8
    tide

    tide Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Niemand eine idee? Zur Not kann ich mir natürlich Tastaturaufkleber besorgen :(
     
  9. Odakim, 12.09.2012 #9
    Odakim

    Odakim Android-Lexikon

    Beiträge:
    940
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Es gibt eine (leider Kauf-) App "external Keyboard Helper" mit der man eine Tastatur "um-mappen" kann; die ist genau für diesen Zweck geschaffen.

    Zum Testen gibt es eine kostenlose aber voll umfängliche App bei der die Leertaste immer ein "Kauf mich" ausgibt.
     

Diese Seite empfehlen