TWRP für Samsung Galaxy S6 /S6 edge (dm-verity)

delobre

delobre

Neues Mitglied
11
Vorwort
Seit einiger Zeit haben einige Samsung Geräte, darunter das Galaxy S6 und S6 Edge, dm-verity verification. Das heißt, dass das modifizieren des Systems wie das Rooten oder installieren einer Custom ROM nicht mehr so einfacht geht wie früher.

HINWEIS
Geräte haben dm-verity! Anleitung genau lesen!
Ich und Android-Hilfe übernehmen keine Haftung für entstandene Folgeschäden! Alles geschieht auf eigene Gefahr! Beim installieren wird er KNOX Counter getriggert. Das heißt, dass ihr die Herstellergarantie offiziell verliert.


Download TWRP
TWRP könnt ihr von hier herunterladen. Solltet ihr ein anderes Gerätemodell als unten aufgelistet haben, schaut manuell auf der offiziellen Website vorbei.






Vorgehen:
  1. Installiert die Samsung Treiber (optional, aber empfohlen!) von hier
  2. Ladet euch Odin von hier herunter und etntpackt es (WinRar/7zip)
  3. Kopiert die Datei SuperSu (hier) Datei auf das Gerät (wichtig! nicht entpacken!), am besten ins Hauptverzeichnis, damit ihr es sofort wiederfindet
  4. Schaltet nun das Gerät aus und drückt danach die Tastenkombination Einschalttaste + Lautstärketaste unten + Home Button gedrückt
  5. Es müsste eine WARNING Meldung kommen, die ihr mit der Lautstärketaste oben wegdrücken müsst
  6. Steckt das Gerät nun an den PC und öffnet Odin (Odin.exe ausführen) (siehe Bild 1)
  7. Odin3-v3.10.7_2017-01-05_14-29-49-768x559.png
  8. Wenn das Gerät unter ID:COM erkannt wurde, fügt unter AP die TWRP Datei ein (wichtig: Nicht entpacken, es muss die Endung img.tar haben!)
  9. Unter Options (links) muss der Haken bei Auto reboot entfernt werden
  10. Odin3-v3.10.7_2017-01-05_14-54-35-768x559.png
  11. Klickt nun auf Start, der Vorgang dauert nur wenige Sekunden
  12. Wenn Odin oben links Pass anzeigt, steckt das Gerät ab
  13. Odin3-v3.10.7_2017-01-05_14-56-34-768x559.png
  14. Nun drückt ihr die Tastenkombination Einschaltaste + Lautstärketaste unten (ignoriert die Meldung „Do not turn off target“) solange, bis der Bildschirm schwarz wird
  15. Drückt sofort die Tastenkombination Einschaltaste + Lautsärketaste oben + Home Button bis das Logo von TWRP erscheint
  16. Nun müsst ihr die Meldung allow system modifications bestätigen (nach rechts swipen) Wichtig! Nach dem Bestätigen wird dm-verity ausgelöst. Wenn ihr Schritt 15 nicht befolgt, startet euer Gerät nicht!
  17. Im Menü klickt ihr auf install
  18. Wählt nun die SuperSu Datei aus (je nachdem wo ihr sie gespeichert habt) und bestätigt mit swipe to confirm flash
  19. Nach wenigen Sekunden sollte der Vorgang abgeschlossen sein, klickt dann auf Reboot System
  20. Falls das Gerät vorher nicht gerootet wurde: Es ist die App SuperSu installiert worden, die für den root Vorgang notwendig ist
Das Recovery sollte nun installiert sein

Videoanleitung
Das ganze nochmal von mir im Video gezeigt


Fehlerbehebung
  • Odin zeigt FAIL an und Gerät startet nicht mehr (und kommt nicht ins Recovery)
    • Versucht den selben Vorgang noch einmal und kontrolliert vorher, ob das Kabel Original ist, die Treiber installiert sind und sonst keine anderen Samsung Programme im HIntergrund laufen
    • Benutzt einen anderen USB Anschluss (bei Stand PCs: Anschluss direkt am Mainboard)
    • Verwendet einen anderen PC
  • Das Gerät startet nicht ins Recovery, trotz Tastenkombination
    • Der Flashvorgang in Odin ist fehlgeschlagen, versucht es noch einmal oder fragt im Forum nach
    • Manchmal wird die Tastenkombination falsch oder zu spät / zu lang gedrückt, versucht es deshalb nochmal
  • Das Gerät startet trotz installieren von SuperSU nicht
 

Anhänge

  • Odin3_v3.12.3 .zip
    1,1 MB · Aufrufe: 877
  • Danke
Reaktionen: lecter1, Opa Atze, blunatic und 2 andere
Man kann statt SuperSu auch einen Custom Kernel installieren, der den dm-verity patch umgehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: lecter1
Hallo,
ich weiß, der Thread ist schon ein wenig älter, aber ich habe mir ein S6 Edge in der Bucht ergattert und würde gerne ein Custom ROM mit TWRP drauf spielen. Kann ich statt dem SuperSu auf einfach die neuste Version von Magisk (18) nehmen um das Problem mit dm-verity zu umgehen? SuperSu wird ja nicht mehr weiter entwickelt, oder?
 
Hallo,
bin mein Galaxy S6 920F am rooten und komme nicht weiter:

alle Schritte soweit getan bis zur Installation im Teamwin Recovery. hier wird zwar der SU versucht zu installieren aber bei "skipping MD5check" wird angezeigt dass "no md5 file" gefunden wurde. der Installationsvorgang wird nicht zu Ende geführt.
Danach, wenn ich versuche neu zu booten ist der boot Vorgang auf "dauerhaft" d.h. der boot Vorgang wiederholt sich ständig und es erscheint immer wieder das Samsung logo. Wie komme ich wohl hier wieder raus?
Danke für Eure Hilfe!
 
OK, habe eine neue Firmware geflasht! Jetzt tut es wieder! :1f60e:
 
Noch kurz eine Frage zum rooten des Galaxy s6 funktioniert hier eigentlich auch die
twrp-3.3.1-0-dreamlte.img.tar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Hallo,

bei mir erscheint Nand Write Start!
Was hat es damit auf sich?
 
Bin ich zu blöd oder was?
Ich habe ein gebrauchtes S6 SM-G920F "geerbt". Jetzt möchte ich TRWP-Recovery mit Odin flashen und habe das Problem, dass ich die .tar-Datei nicht einfügen kann. Ich habe alles nach dieser Anleitung gemacht und mein S6 wird auch von Odin erkannt "added".
Was ich schon versucht habe: eine andere Odin-Version, eine andere TRWP, ein anderes Kabel, einen anderen PC, Odin mit Administratorrechten starten, den Odin-Ordner auf C:\ kopieren und von dort starten.
ich kann weder die Datei mit copy&paste einfügen, noch kann ich sie auf das AP-Feld ziehen. Auch den Pfad mit der Tastatur anzugeben funktioniert nicht. Die Optionen: Rückgängig, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Löschen, Alle auswählen sind ausgegraut.
Ich weiß, dass der Fehler bei mir liegt, komme aber nicht darauf, wo.
Vielleicht kann mir irgend wer auf die Sprünge helfen.
 
@Tanda:
Hallo Tanda, ich bin leider kein Android- Fachmann, hatte aber ein ähnliches Problem bei einem "neu" bestellten Galaxy S6: nachdem ich fast wahnsinnig wurde, bei dem Versuch Daten aufs Handy zu ziehen, bis ich schließlich darauf kam, dass der Fehler nicht bei mir lag, sondern am fehlerhaften USB- Slot, der zwar ein Aufladen gewährleistete, aber keinen Austausch mit dem Computer zuließ. Tip von mir: erst mal feststellen, ob der Kontakt zum PC funktioniert. Dann die nächsten "fachkundigen" Schritte..
LG
Olli
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Am fehlerhaften USB-Slot dürfte es nicht liegen, weil ich die Super-Su-Datei vom PC via USB auf den Speicher des S6 kopieren konnte.
Trotzdem danke!
 
Ich hab's geahnt, dass der Fehler bei mir liegt:
Ich habe einfach nur das Häkchen vor AP gesetzt und nicht auf das AP-Feld geklickt, Jetzt kann ich die Datei auswählen und los geht's.
 

Ähnliche Themen

Darkman
Antworten
456
Aufrufe
123.862
james-john
J
D
Antworten
4
Aufrufe
69.576
ReviloB78
R
F
Antworten
627
Aufrufe
118.460
warry12
W
Zurück
Oben Unten