1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Uhrzeit in Clockwork Mod Recovery falsch

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von Jojojoxx, 20.10.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jojojoxx, 20.10.2011 #1
    Jojojoxx

    Jojojoxx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Hallo!

    Wenn ich in CWM Recovery boote und dort ein nandroid Backup anlege, dann ist die Angabe der Uhrzeit im Ordnernamen für dieses Backup immer um 2 Stunden falsch, d.h. wenn wir 14 Uhr haben steht dort 12 Uhr. Starte ich das Backup allerdings aus dem ROM Manager heraus, dann stimmt die Uhrzeitangabe.
    Wie kann ich das ändern?
    Danke!
    mfg

    Jojo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2011
  2. Qu@rk, 20.10.2011 #2
    Qu@rk

    Qu@rk Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.09.2011
    CWM verwendet die Zeitzone GMT.
    Wir leben in De. in GMT+1 + Sommerzeit = GMT + 2.

    Hi hi, ich hoffe das war verständlich, in dieser Kürze. :)
     
  3. Jojojoxx, 20.10.2011 #3
    Jojojoxx

    Jojojoxx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Ja danke, war es ;-)
    Ändern lässt sich das auch nicht?
     
  4. Qu@rk, 20.10.2011 #4
    Qu@rk

    Qu@rk Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Nein, da CWM keine Lokailisierung kennt. Ist ja auch nicht nötig, Du kannst die Backup-Dateien ja umbenennen, wenn Du es unbedingt anders möchtest.
    Klar, ein bisschen irritierend ist es, aber wenn man es weiß, ist es doch gut.
     
  5. Jojojoxx, 20.10.2011 #5
    Jojojoxx

    Jojojoxx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Jo, alles klar!
     
  6. Qu@rk, 20.10.2011 #6
    Qu@rk

    Qu@rk Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Sorry, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.

    Ach ja, ich habe das vereinfacht dargestellt. Damit später nicht gemeckert wird, sollte jemand auf diesen Thread stoßen.

    Der Uhrzeitchip des Telefons wird standardmäßig immer auf GMT (Grennwich Mean Time) eingestellt. Die Lokalisierung im Betriebssystem, also die Einstellung der Zeitzone berechnet dann einen relativen Versatz dazu.

    In unserem Fall eben GMT + 1 (= z.B. Deutschland, Frankreich etc.).
    Plus aktuell die Sommerzeit, das ergibt: GMT + 2 Stunden.

    Da die CWM-Recovery keine Einstellung der Zeitzone kennt (Lokalisierung) bezieht sie sich auf die eingestellte Zeit, ohne Änderung und die ist eben GMT.

    So, jetzt sollten auch ggf. die Nörgler zufrieden sein. :)
     
  7. Bandit, 20.10.2011 #7
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Deine 1. Erklärung reichte doch völlig aus und war korrekt.
     
  8. once upon a time, 20.10.2011 #8
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo,

    dann ist ja alles geklärt und hier kann zugemacht werden! :)

    Gruß

    Klaus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen