Update [Firmware 4.1.0] verfügbar [20.07.2016]

ralle67 schrieb:
Ich bin noch auf 5.1.1 und mir wird nur das Update 4.0.0 angeboten. Oder muss man erst auf 4.0 gehen, um 4.1 gezeigt zu bekommen?
Mir wird jetzt auch das Update 4.1.0 angeboten, ohne Umweg über die Vorversion.
Ich habe mir aber leider einen kleinen Hardware-Defekt eingefangen, daher geht das M5 jetzt wohl erstmal auf Reisen zu Notebooksbilliger, mal sehen, was ich dann zurückbekomme [emoji15]
 
Vibsi schrieb:
loopiCB schrieb:

Ich könnte schwören, dass mein bevorzugtes Szenario (Nicht stören/Lautlos) in der Version 4.0.0 zusammen mit der Benachrichtigungs-LED funktioniert hat. Ich habe es je einige Wochen mit der V4.0.0 verwendet und bin nie auf die Idee gekommen, den Modus "Nicht stören/Nur wichtige Unterbrechungen" zu verwenden. Den verwende ich erst seit der Version 4.1.0 und bin eben auf die geschilderten Unzulänglichkeiten gestoßen.

Es ist zum heulen, irgendwas ist immer. Ich liebe das BQ M5 total, es ist das erste Smartphone, das ich nicht nach zwei Tagen gerooted habe, weil die Hersteller Oberfläche so furchtbar ist. Auch Dual-SIM, Akku Laufzeit und alles andere funktioniert tadellos. Wenn jetzt nur endlich die Benachrichtigungen so funktionieren würden, wie ich es haben möchte :crying:

Vielleicht mach ich demnächst mal noch einen Factory Reset und spiele die V4.1.0 neu auf. Oder BQ hat ein Einsehen und schaltet bei der Version 4.2.0 die Benachrichtigungs-LED im Lautlos Modus wieder zu - das macht ja auch extrem viel Sinn, deswegen gibt es doch die LED überhaupt als Alternative zu akustischen Benachrichtigungen. Ich habe mal ein Support Ticket dazu aufgemacht, wenn was dabei rauskommt poste ich es hier.

Gruß
Vibsi


Moin,

eine kurze Frage :
Ist Vibration only Modus für Dich so schlimm ? Muss es unbedingt lautlos (=ohne Vibra) sein ?

Denn im Vibra only Modus fkt. bei mir ALLE (!) für WhattsAPP, SMS, Threema und GMX-Mail unterschiedlich eingerichtetet LED Blinkfarben und Speeds einwandfrei !

Gruß

P.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Schlimm ist so eine Sache... es bringt mich nicht um, aber es ist halt nicht korrekt. Da meine Uhr vibriert brauche ich keine Vibration am Handy und wenn es auf dem Tisch liegt bei Besprechungen nervt es schon.

Ich verstehe halt nicht warum es passiert, weil ich keiner App Priorität eingeräumt habe. Es kann also eigentlich nur ein Bug sein.

Generell kocht mein Blutdruck hoch, wenn ich den Schwachsinn sehe, den die Entwicklungs-Kasper mit der Nachrichten LED anstellen. Es gibt sogar eine Schnelleinstellung für LED an/aus. Wie kommt man dann auf die Idee, im Lautlos Modus die LED abzuschalten??? Damit hat der Lautlos Modus doch tagsüber gar keinen Sinn mehr, denn gerade die visuelle Signalisierung macht doch ein lautloses Smartphone erst sinnvoll. *schäum*

Gruß
Vibsi
 
  • Danke
Reaktionen: TheSearcher
Das müsste man Google fragen warum Sie von Version zu Version daran herum schrauben.
Ob BQ das ändern wird ist fraglich, es bleibt vom Verhalten eben Stock nahe.
 
Ich will mich ein letztes mal zum M5 äussern.
Hab nun Version 4.1.0 einige Tage/Wochen auf dem Handy und muss feststellen, das bei Verwendung einer D1-SIM (Mobilcom-Debitel), dass Teil anfängt zu kochen. D1-SIM wurde von Mobilcom-Debitel getauscht. Im anderem Handy (e5s) läuft die Karte ohne Probleme!
Zweites Manko, das Display verbraucht soviel Strom, das der Besitz dieses Handy sinnfrei wird. Bin ich mit dem Handy im Urlaub (Empfangsschwache Region), möchte mit Maps oder anderer Soft navigieren oder Infos suchen, ist der Akku nach gut 4h leer!
Für mich ist das M5 nicht zu gebrauchen und meine Weiterempfehlungen im Bekanntenkreis habe ich revidiert!
Werde es letztendlich verkaufen (müssen) und nach einem anderen Modell Ausschau halten...

edit: Möchte anmerken, das ich das dritte M5 in meinen Händen halte (noch). Wurde zweimal getauscht von bq.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte vor kurzem ja einen Downloadfehler gemeldet. Von BQ wurde mir empfohlen einen Werksreset zu machen. Den habe ich heute gemacht, danach immer noch Downloadfehler. Danach kam ich ins Grübeln. ich hatte im Juli Windows 10 installiert. Um es kurz zu machen: Das Update scheiterte an der FritzBox. Die vom Update gewählten IP-Adressen wurden immer abgewiesen.Ich hatte aber vorher keine Änderungen an der FritzBox vorgenommen.
Nun ja, ich habe jetzt wieder ein innerlich sauberes Smartphone und die Installation läuft.
Problem bei mir also gelöst.
 
Bei mir läuft 4.1.0 auch ohne Probleme selbst mit Debitel Karte. Auch der Akkuverbrauch hat sich merklich Verbessert. Keine Ahnung was da bei Peterhecht los ist. Scheint aber auch nur bei Ihm der Fall zu sein. Deshalb verstehe ich den Verriss auch nicht so ganz.
Aber wie dem auch sei. Toll ist auch das es jetzt endlich keine Speicherprobleme mehr gibt.
Alles in allem hat BQ hier tolle Arbeit geleistet.
 
Also 4h mit einem Smartphone navigieren zu können (ohne Stromquelle) ist ja durchaus ein respektabler Wert für ein Smartphone, wie ich finde. Bin da von anderen Geräten ganz anderes gewohnt.
 
Ich drück mich noch mal etwas genauer aus. Es werden nicht 4 Stunden am Stück navigiert , sondern kürzere Zeitabschnitte. Manchmal eine halbe Stunde, manchmal eine Dreiviertelstunde, manchmal aber auch nur 10 Minuten. Zwischendurch sucht man sich Ergebnisse der Umgebung. Bei diesen Vorgängern ist immer das Display aktiv. Nach 4 Stunden, manchmal auch 5 Stunden ist das Handy entladen. Es werden also nicht 4 oder 5 Stunden am Stück navigiert, sodass das Display ununterbrochen 4 oder 5 Stunden am Stück angeschaltet wäre. Am Urlaubsplatz war die Empfangsqualität der Internetkarte sehr schlecht. Das Handy hat aber pausenlos versucht eine Verbindung zu ermöglichen. Dabei erwärmte sich das Handy sehr stark, sodass folglich der Akku zusehends entladen wurde.
 
Also 4-5 Stunden Schwerstarbeit für das Gerät mit mehr oder weniger kürzeren Unterbrechungen. Dazu noch schlechter Empfang. Das alles dann draußen (das setzte ich mal voraus). Also kann man die Displayhelligkeit nicht auf das Minimum setzten.
Unter Berücksichtigung von 4-6 Stunden SOT, die hier im Forum von verschiedenen Nutzern genannt wurden, als Normalfall für ein M5, ist das immernoch ein passabler Wert.
Wenn dir das nicht genug ist, ok. Aber ich bezweifle, dass (deutlich!) bessere Werte mit Alternativ-Geräten erreicht werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger und loopi
@Perterhecht Sorry, aber ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Das Verhalten, welches das Aquaris M5 in empfangsschwacher Region darlegt ist absolut normal für ein Smartphone. Dass sich das Gerät bei der (verzweifelten) Netzsuche erwärmt und damit auch der Akku sehr stark beansprucht wird ist ebenso normal. Hier ist dann eben das Handeln des Nutzers gefragt: Entweder ich verzichte in solch einer Region auf die bestmögliche Verbindung (und regle bspw. auf 2G-only herunter), oder ich lebe damit dass sich das Gerät eben versucht, bestmöglichst zu positionieren und dem Nutzer das bestmögliche Resultat im Sinne der Empfangsstärke zu liefern.
Auch das Verhalten der Navigation unterstreicht die Tatsache, dass Du scheinbar etwas verkehrte Ansprüche an das Gerät hast: Dein Nutzungsverhalten beansprucht das Gerät mindestens (!) genauso stark, als würdest du durchgehend mit dem Handy navigieren. Warum? Das Gerät muss sich ständig einen neuen Standort suchen, nachdem die Ortung nach der letzten Navigationsphase beendet wurde, noch extremer wirkt sich das aus wenn du neben dem internen GPS auch noch die Netzunterstützung aktiviert hast. In Verbindung mit einer schlechten Netzversorgung ist das natürlich dann der Overkill.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Leider muss ich deiner Meinung/deiner Kenntnis widersprechen. Warum widerspreche ich? Weil bei genau der selben Nutzung andere Handys dieses Verhalten NICHT zeigen.
Ich bin es nun leid über dieses minderwertige Handy zu diskutieren mit Personen, welche denken, die können mit ihrem “Wissen“ die Welt erklären und klinke mich dann auch aus.
Sorry, aber zu oft musste ich hier zu viel wirres Zeug lesen, was meinen Erfahrungen mit nun 3 (in Worten drei) solcher Krücken von Handys widerspricht. Dieses Forum, speziell dieser Faden ist nicht serious.

Tschau und noch eine schöne Woche im Verkaufsbüro von bq. [emoji1] [emoji107]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
Sehr schade, dass Du scheinbar Argumenten keine Gegenargumente bieten kannst und stattdessen Dinge unterstellst, auf welche ich nichtmal in meinen kühnsten Träumen kommen würde. Aber naja, man kann's ja generell nie allen recht machen.

Zum eigentlichen Thema: Habe das M5 - neben dem Testgerät im vergangenen Herbst - seit gut einer Woche nun als Hauptgerät bei mir und kann bisher auf Basis des aktuellsten Updates eigentlich auch nur Positives berichten. Der Akku pendelt sich nun langsam nach etwas "Training" bei sehr guten zwei Tagen Nutzungsdauer ein, das Gerät macht im Großen und Ganzen was es soll (die negativen Punkte liegen tief im Android-System und sind auch bei anderen Android-Phones vorhanden, siehe obiges Beispiel mit der Notification-LED) und auch Hardwareseitig macht das Gerät einen sehr guten Eindruck. Bin mal gespannt, wie das M5 nun nach dem einigermaßen stabilen und ausgereiften Marshmallow-Update weiter mit Updates versorgt wird. Ich fürchte, dass hier mit dem Erscheinen des X5+ am Donnerstag erstmal "Ende Gelände" sein wird - zumindest mit der "bevorzugten" Behandlung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hini71, Logo78, loopi und eine weitere Person
Für die Experten vom Faden hab ich noch ein Foto :biggrin::

Imgur: The most awesome images on the Internet

p.s.

das Handy liegt nur auf dem Tisch...
 
Ich denke immer noch das liegt an der Unverträglichkeit deiner SIM zum M5. Ich hatte das ja auch mal mit einer Aldi Talk SIM. Mein M5 wurde auch immer warm und hatte einen unheimlichen Standby Verbrauch. Nach einem Kartentausch war alles in Ordnung. Auch wenn Dein E5s vielleicht mit der Karte zurecht kommt. Es gibt leider immer ab und an das Problem (auch bei anderen Herstellern) mit bestimmten Chargen von SIMs zu bestimmten Endgeräten. Hatte ich aber auch glaube ich schon einmal berichtet.

Tut mir bitte den Gefallen und bleibt sachlich und freundlich :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Perterhecht
  • Danke
Reaktionen: THWS
Hier geht es um das im Titel genannte Thema.
Ich musste soeben Offtopic in die passenden Bereiche verschieben oder entfernen.
Bitte bleibt beim Thema - aber bitte in einem angemessenen Tonfall.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Vibsi
Also ich kann nur das Gegenteil behaupten:
Das M5 ist bei selbem Gebrauch sehr viel Energiesparender als meine anderen Geräte (HTC M7/M8 und Oneplus One)
Mit selber Einstellung und selber Nutzung erreiche ich beim M5 ca 4 1/2 bis 5 Stunden, beim Rest ist meistens nach ~3 1/4h Schluss. Warm werden alle gleich stark. Das Gefühl ist allerdings beim M5 besser als bei den HTC denn das ist ja auch Materialbedingt: Metall wird einfach heißer als Kunststoff.

Alles in allem ist das M5 ein sehr solides und gutes Phone mit ausreichender Leistung. Das Letzte Update läuft sehr stabil, da kann man nicht meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: Vibsi und Dr.Eck
An manchen Tagen braucht mein M5 (mit CM13 vom 31.5., eine SIM, eine SDcard) gerade mal 20-30% über den Tag. Im Standby liegt es bei 0,3-0,5%/h. Jetzt gerade meint Android, daß der Akku noch 4 Tage und 16 Stunden halten soll (bei 92% Akku, zuletzt kurz vor 7:00 am Ladegerät). Und selbst wenn ich das Ding viel benutze, komme ich damit eigentlich immer locker über den Tag. Navigation schafft allerdings den Akku recht schnell. :)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Vibsi
Hi um hier etwas fairness einzusteuern.

Es kann durchaus ein Update bedingtes Fehlverhalten bei @Perterhecht 's Gerät Vorliegen.

Ich hatte das update 4.0 per Flash tool von BQ installiert, danach funktionierte der Sperrbildschirm nicht und ich hatte einen höheren Akkuverbrauch als jemals zuvor. Besonders wen ich ohne Nutzung damit gefahren bin gab es massiven akku Einbruch und andere Kleinigkeiten wie das gefühlt sich das telefon schwerer tat netz zu bekommen und zu halten.

Ich konnte bis zum update 4.1 damit leben da es mit dem OTA nicht besser wurde hab ich mal ein factory reset gemacht seit dem alles gut.

Manchmal verschluckt sich scheinbar die Software beim installieren oder einrichten. Wer auch immer dafür verantwortlich ist.

Und da er dem vernehmen nach häufiger Flasht hat er häufiger Glück als andere.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
54
Belomor
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.457
mediagsm
mediagsm
K
Antworten
88
Aufrufe
11.601
rzweiniger
R
Zurück
Oben Unten