Verhindern, dass sich Apps automatisch ins Internet verbinden

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von husvun41, 27.05.2011.

  1. husvun41, 27.05.2011 #1
    husvun41

    husvun41 Threadstarter Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe diese Woche mein Galaxy S2 bekommen. Ich benutze es mit dem o2 100 Tarif und habe somit nur eine 300 mB Datenflatrate.

    3G Watchdog installiert um so zu Überprüfen wieviel mB ich schon verbraucht habe.

    Leider ist mir aufgefallen dass das Smartphone auch wenn ich garnicht im Internet bin sich Daten runterlädt.
    Mit dem Advance Task killer habe ich dann gesehen dass viele Apps sich automatisch öffnen und Daten aus dem Internet laden. Das wären dann zB Google Maps, Google Mail, Whats App ...
    Auch wenn ich diese Apps beende öffnen sie sich nach einiger Zeit wieder automatisch.

    Gibts es eine Möglichkeit das zu Unterdrücken oder nur bestimmte Apps zuzulassen?

    Google Mail wäre ja zum Beispiel ok aber ich will nicht das Google Maps sich automatisch einwählt.
     
  2. Steili, 27.05.2011 #2
    Steili

    Steili Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Nein, es gibt (soweit ich weiß) leider keine Option, bestimmte Apps zeitweise daran zu hindern, sich mit dem Internet zu verbinden. Außer wenn diese halt explizite Einstellungen in der App selber bieten. Dies ist aber ja zB. bei Google Maps nicht der fall. Bei Google Mail sollte man ja zumindest die Synchronisation ausschalten können.
    Ein Workaround wäre, dass du dir ein entweder so ein Internet-On-Off-Widget installierst, wo du die Internetverbindung dann mit einem Klick manuell kappen kannst bevor du das Handy in den Standbymodus bringst... oder per längerem Druck auf die Power-Taste kann man ja auch die Datenverbindung per Menüpunkt deaktivieren... spart auch Akku.
     
  3. Readme.txt, 27.05.2011 #3
    Readme.txt

    Readme.txt Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Du kannst auch Dein Handy rooten und Dir Droidwall installieren. Ist eine Firewall und Du kannst bestimmte Programme explizit davon ausschliessen, sich mit dem Internet zu verbinden.
     
    stupiddiary, Arcadion, 23st4u und 2 andere haben sich bedankt.
  4. The Dark Knight, 27.05.2011 #4
    The Dark Knight

    The Dark Knight Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Acer Iconia A500/A501
    Braucht man da wirklich root für? Hab bisher nur ein A500. Hab die App spaßeshalber mal installiert. Läßt sich auch öffnen. Hab aber noch nichts mit gemacht, da ja wifi only.
     
  5. Readme.txt, 27.05.2011 #5
    Readme.txt

    Readme.txt Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Ja, Root brauchst Du dafür auf jeden Fall!
     
  6. 23st4u, 27.05.2011 #6
    23st4u

    23st4u Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    08.05.2011
  7. Silvax, 27.05.2011 #7
    Silvax

    Silvax Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Also ganz einfach ist das Widget "Mobiles Netz" benutzen und immer deaktivieren wenn Du nicht ins Netz willst. Selbiges gibts auch für WiFi also W-Lan. Ich benutze dass selber und wenn ich kein Inet haben will schalt ich dass eben aus. ;)
     
  8. BananenAffe, 27.05.2011 #8
    BananenAffe

    BananenAffe Android-Guru

    Beiträge:
    3,359
    Erhaltene Danke:
    2,206
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Ich brauche doch bloss den ON/OFF Button etwas länger drücken und kann den "Datennetzmodus" deaktivieren oder aktivieren nach Bedarf.

    Und zuhause kann man ja dann W-Lan nutzen wenn man es hat.
     
    FxB bedankt sich.
  9. Kuqe_zi, 14.06.2011 #9
    Kuqe_zi

    Kuqe_zi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Hilfe!!! Habe Droidwall installiert und schon taused Sachen versucht zu aktivieren, deaktivieren, White List + Black List....Egal, was ich mache: Keine Netzwerkverbindung mehr!! Jedenfalls braucht er plötzlich voll Lange und eine Verbindung herzustellen.....und am Ende kommt "netzwerkfehler"...habe kein bock alles zurück zu setzen...weiss jemand Rat? Bitte um Hilfe ---gerät ist gerootet
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
  10. belphegore, 14.06.2011 #10
    belphegore

    belphegore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Hast du denn die Firewall aktiviert? Und die Einstellungen mit "Regeln anwenden" übernommen?
     
  11. Kuqe_zi, 14.06.2011 #11
    Kuqe_zi

    Kuqe_zi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    12.06.2011
    ja, habe ich gemacht:( Oh maaaannnn
     
  12. belphegore, 14.06.2011 #12
    belphegore

    belphegore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Und wenn du die App einfach wieder runterschmeißt?
     
  13. Kuqe_zi, 14.06.2011 #13
    Kuqe_zi

    Kuqe_zi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    12.06.2011
    habe ich gemacht, klappt aber dennoch nicht:(
    Weisst du, was noch schlimmer ist? Ich habe jetzt alle Werkseinstellungen zurückgesetzt und es geht immer noch nicht:( Es ist komisch, ich dachte immer, die Root-Rechte würden sich löschen, wenn ich es zurück setze, aber sie sind immer noch nicht da. Was stellt der denn jetzt eigentlich zurück? hmmm

    Was mach ich jetzt bloss
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
  14. Christof, 14.06.2011 #14
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Eventuell hast Du allen Apps über DroidWall die Berechtigung entzogen, daher keine Verbindung.
    Wenn Du (sei es auch zu einem späterem Zeitpunkt) im SuperUser der DroidWall dann den Zugriff verboten hast, kann das sein.

    Schau mal nach was für einen Status DroidWall bei Dir im SuperUser hat.
    Seltsam wenn Du alles neu eingerichtet hast, aber versuche folgendes.

    SuperUser nachschauen. Wenn SU nicht vorhanden, draufmachen und Berechtigung erlauben und dann die DroidWall nochmal einrichten.
    Der DroidWall selbst musst Du natürlich Zugriff erlauben, wobei ich gar nicht weiss, ob man sich selbst aussprerren kann, will es aber gar nicht probieren.
    Viel Glück, Christof
     
  15. belphegore, 14.06.2011 #15
    belphegore

    belphegore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Gut möglich das der Modus White-List eingestellt ist. Dann musst du den Programmen explizit erlauben das sie aufs Internet zugreifen dürfen.
     
  16. Kuqe_zi, 14.06.2011 #16
    Kuqe_zi

    Kuqe_zi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    12.06.2011
    wenn ich bloss wüsste, wo man dies machen könnte...unter Internet -Einstellungen finde ich nix dazu...
     
  17. belphegore, 14.06.2011 #17
    belphegore

    belphegore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Du klickst bei Droidwall ganz oben auf Modus und stellst da mal Blacklist ein.
     
  18. Kuqe_zi, 15.06.2011 #18
    Kuqe_zi

    Kuqe_zi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    12.06.2011
    jetzt habe ich das handy auf werkseinstellungen zurück gesetzt, keine internet-verbindung und Droidwall gibts nur im Market. Gehts besser? hehe oh mann.... hat jemand zufälligst die Software? Wenn ja, bitte anschreiben. Und gibt es die Möglichkeit ohne diese Software die Einstellungen zu verändern? LG
     
  19. Christof, 15.06.2011 #19
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Nimms mir nicht übel, aber mittlerweile klingst Du etwas unglaubwürdig :thumbdn:

    Letzter Tipp: Genauso wie Du zuvor Dein Handy dazu gebracht hast das App draufzumachen wieder installieren.
    Die Software am Besten von dort wieder runterladen, draufmachen wo Du es auch das Erste mal gemacht hast.
    Mehr kann man dazu nicht sagen...
     
  20. Kuqe_zi, 15.06.2011 #20
    Kuqe_zi

    Kuqe_zi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    12.06.2011
    nein, das erste mal hatte ich sie auch aus dem market runtergeladen... danach hatte ich keine verbindung, danach hab ich mein handy geflasht...und jetzt geht das internet immer noch nicht...und im internet find ich es nur unter andorid market..... ist mir eigentlich peinlich, da es echt ganz easy aussah..ich meine..hey..ich habe es geschafft das handy zu flashen als anfänger;) Aber so ein programm konnte ich nicht steuern..oh mann...vielen dank ihr leut
    :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen