[Videotuturial][ROM][P31XX][6.x.x] CM 13

Richtig, bei mir ging es nun nur mit espresso-common_TWRP_3.0.2-7 wieso auch immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen! - SaschaKH
  • Danke
Reaktionen: misterx31
...danke, gut zu wissen ....müsste dann gefixt werden :sneaky:

Gab' s ' n Error7:confused2:
 
Ja war ein Error7
 
....na passt die Recovery nicht zur Rom :sneaky: (Recovery zu alt oder unpassend)
 
Auch von mir ein Danke für Eure Arbeit mit diesem alten Gerät, das, wenn es nach dem Willen des Herstellers ginge, schon lange durch ein neues ersetzt sein sollte!

Frage in die Runde: hat schon jemand sein Tab 2 mit CM13 ausgestattet?

Wenn ja:

- was läuft besser als unter CM11, was schlechter?
- gibt es Dinge, die gar nicht funktionieren?
- gibt es ein Killer-Argument für die Aufrüstung?

Ich frage aus folgendem Grund: mein Tab 2 läuft mit CM11. Das, was wir damit machen wollen, läuft gut: Kalender, TV EPG, Zeitungen, eBooks, manchmal ein bisschen Geo-Caching, im Netz stöbern, e-mails lesen und schreiben, Videos gucken, ab und zu ein kleines Spielchen. Nur selten bemerke ich dabei etwas von der im Vergleich zu heutigen Geräten geringen Leistung der Hardware. (Blöderweise immer bei Firefox, der braucht eine Menge Speicher! :( )

Es sind mehrere Benutzerkonten darauf eingerichtet, und jeder Benutzer hat individuelle Anwendungen installiert und Zugänge für verschiedene Dienste registriert. Das Aufspielen von CM 13 wäre also mit einer Menge Arbeit verbunden. Darum stellt sich für mich die Frage, ob sich die Installation rechnet, insbesondere, wenn ich an den Spruch "Never change a running system!" denke. ;)
 
Nabend @dvdram

dvdram schrieb:
- was läuft besser als unter CM11, was schlechter?
...das ist jetzt nicht so mit einem Satz und auch irgendwie nicht allgemein zu beantworten ... CM13 läuft soweit recht stabil und ist auch verhältnismäßig alltagstauglich :sneaky:

Aber warum machst du`s nicht so :
....mach von deinem jetzigem System ein Backup, geht ganz easy in 5-8 Minuten hier mit : [Videotutorial][TWRP]Backup erstellen und wiederhestellen :D....
...dann flash die CM13 nach meinem Video : [Videotuturial][ROM][P31XX][6.x.x] CM 13 :D ....

...wenn dir CM13 nicht gefällt kannst du problemlos dein Backup wieder 1zu1 einspielen :scared:
...kannst dich (im Prinzip) nach diesem Video [Videotutorial][ROM][GT-Pxxxx][4.4.4]Slim-->CM11+Recoveryupdate richten :cool:
 
Wie ich schon sagte: eine Menge Benutzerdaten müssten nach der Aktualisierung erneut installiert werden. Ohne diese Konten wäre das Ausprobieren von CM13 nicht so das Problem. Wenn ich CM 13 so ausprobiere, wie Du vorschlägst, erfahre ich zwar, wie sich das System mit **einem** Benutzerkonto verhält und anfühlt, aber über den Mehrbenutzerbetrieb erfahre ich erst etwas, wenn ich die Konten einrichte. Wenn ich dann feststellen muss, daß etwas klemmt oder nicht funktioniert, wäre das etwas ärgerlich.

Wenn ich das Gerät alleine benutzen würde, hätte ich den Versuch schon längst durchgeführt.
 
....war ja nur'n Vorschlag....tut mir leid, die Arbeit mit dem Konten einrichten kann ich dir leider nicht abnehmen :sneaky:

Aber glaub mir, wie oft ich schon Versionen in x-Varianten geflasht und eingerichtet habe ....da ist das was du jetzt vor hast ein "Klax" :flapper:

Ps: Ein Upgrade von CM11 auf CM13 ist übrigens nicht zu empfehlen um sich Einrichtungsarbeiten zu sparen, da die Versionen zu verschieden sind !
 
misterx31 schrieb:
....war ja nur'n Vorschlag....tut mir leid, die Arbeit mit dem Konten einrichten kann ich dir leider nicht abnehmen

Keine Sorge, ich bin nicht sauer oder so. :)

Aber glaub mir, wie oft ich schon Versionen in x-Varianten geflasht und eingerichtet habe ....da ist das was du jetzt vor hast ein "Klax"

Hast Du denn auch schon mal ein Gerät neu bespielt, auf dem mehr als ein Benutzer eingerichtet ist? Wie gesagt: wenn ich das Tablett alleine benutzen würde, hätte ich den Versuch schon längst durchgeführt. Aber wenn ich an das mögliche Gequengel später denke... "Papa, X geht nicht mehr!" - "Papa, ich finde Y nicht mehr wieder!" - das muss ich nicht wirklich haben! Dann lieber bei dem alten bleiben, von dem ich weiß, dass es läuft. ;-)

Ps: Ein Upgrade von CM11 auf CM13 ist übrigens nicht zu empfehlen um sich Einrichtungsarbeiten zu sparen, da die Versionen zu verschieden sind !

Das ist ja genau das Problem: ich muss anschließend alle Anwendungen für alle Benutzer neu installieren und einrichten. Und dabei immer das Risiko eingehen, dass das eine oder andere nicht läuft. Und daher muss ich einfach abwägen, was wichtiger ist: die Schonung meiner Nerven oder neue Funktionalitäten, die CM13 bietet. ;-)

Etwas anderes wäre es, wenn es eine BackUp-App gäbe, die für jeden Benutzer die eingerichteten Apps und deren Daten sichert, und unabhängig von der Android-Version wieder einspielen kann. Aber das gibt es wohl nicht, oder? Immerhin wurde in Android 5 eine etwas andere Speicher- und Berechtigungs-Struktur der Benutzerdaten eingeführt.

Nebenbei: dass verschiedene Benutzer auf dem selben System die selben Anwendungen jeder für sich getrennt installieren müssen, ist eine für mich nicht nachvollziehbare Benutzerpolitik von Android. Normalerweise installiert auf einem Linux/Unix-System **nur** der Systemverwalter ("Tante Ruth") Anwendungen, die dann **allen** Benutzern des Systems zur Verfügung stehen, aber jeder Benutzer kann seine individuellen Einstellungen zu den Programmen in seinem $HOME speichern. Sollen Benutzer eine Anwendung nicht benutzen dürfen, andere schon, kommt die Gruppenzugehörigkeit ins Spiel. Das haben die Urväter von UNIX mit Absicht so gestaltet, eben damit nicht jeder Benutzer potentiell gefährliche Programme installieren kann und damit kein Speicherplatz durch das mehrfache Installieren von Anwendungen verschwendet wird. Warum Android von diesem wohlüberlegten System abweicht und den eh knapp bemessenen Speicher auf mobilen Geräten durch mehrfache Installationen der selben Apps noch mehr schröpft, ist mir unbegreiflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

dvdram schrieb:
auf dem mehr als ein Benutzer eingerichtet ist?
...nööö, eigentlich immer nur für mich ...weiß, für mehrere Benutzer ist`s `ne Menge Arbeit :crying:
dvdram schrieb:
wenn es eine BackUp-App gäbe, die für jeden Benutzer die eingerichteten Apps und deren Daten sichert,
...würde ich dir "Titanium Backup" empfehlen, dort kannst du sowohl Anwendungen, als auch Daten sichern und bei Bedarf auch auch einzeln wieder herstellen :sneaky:
Das dürfte deinem Vorhaben entgegenkommen ... mach mal `n paar Sicherungen mit Titanium Backup und dann ein komplettes Backup im TWRP vom jetzigem CM11 .
...danach CM13 flashen ...bei der Einrichtung "Sichern und Wiederherstellen" angehakt lassen...so kommen deine ganzen Apps schonmal "automatisch" wieder auf`s Tab ...und anschließend die Daten aus "Titanium Backup" wieder herstellen (wenn nicht durch Google schon geschehen) .

Wenn das alles nicht so klappt wie du`s dir vorstellst, brich ab und zieh dir dein Backup (CM11) wieder drauf :D
dvdram schrieb:
Nebenbei:............................................................................
...is`mir manchmal auch unbegreiflich :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
misterx31 schrieb:
...würde ich dir "Titanium Backup" empfehlen, dort kannst du sowohl Anwendungen, als auch Daten sichern und bei Bedarf auch auch einzeln wieder herstellen

Ja, das werde ich im Weihnachtsurlaub mal ausprobieren. Ist ja nicht mehr lange, aber bis dahin sind bestimmt auch noch ein paar Fehler in CM13 für dieses Gerät behoben.


dvdram schrieb:
...is`mir manchmal auch unbegreiflich :cursing:

Ich vermute, die Gründe dafür heißen "Profitgier" und "Datenschnüffelei": Google rechnet natürlich damit, dass jeder Benutzer auf dem Gerät ein eigenes Konto einrichtet und jede Anwendung somit mehrfach gekauft wird und dass sie damit von noch mehr Benutzern Daten sammeln können.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hi Bodo,

vielen Dank für dieses Video. Ich habe das erste mal in meinem Leben ein Gerät geflasht. Eigentlich wollt ichs wegwerfen weil gar nix mehr ging, nun gehts schon deutlich besser. Noch eine Frage, gibt es auch sowas wie den Google Playstore oder sowas? Also wie kann man Apps draufladen? Oder muss ich da absolut umdenken? Bin da völliger Newbee
 
Nabend @Factiosus

Schön, dass ich dir mit dem Video helfen konnte ...

...nun aber zu deinem Problem :
Factiosus schrieb:
gibt es auch sowas wie den Google Playstore oder sowas?
...klar doch...hast du denn keine GApps mitgeflasht ? In jedem Paket ist zumindest Googleanmeldung, Playstore usw. mit drin :sneaky:

Nun hast du aber noch ein Problem, du kannst die GApps nicht einfach nachflashen, sondern mußt Rom und GApps zusammen flashen...
...heißt für dich alles nochmal...also ab in`s Recovery, Fullwipe wie im Video ab Minute ~22 :sneaky:

Wenn du`s nicht allein hinkriegst dann drück unten links den "Hilfebutton" ... ich helf dir :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Factiosus
@misterx31, vielen Dank, ich hatte die Gapps schon mit dabei, nur hatte ich Stock ausgewählt. Die waren für mein P3100 wohl nicht kompatibel, es erschien Fehler 70. Dann habe ich noch mal mit Pico gestartet, dann gings. Vielen Dank
 
...na suuuper, ...und wenn`s noch Fragen gibt, immer her damit :sneaky:
 
Naja, würde gern das Tab3 auch noch Flashen, geht das genauso? Welches Android würdest da empfehlen?
 
...uuuups, jetzt wird`s hier OT :cursing:
Am besten wir unterhalten uns per "Unterhaltung" weiter ....:sneaky:
 

Ähnliche Themen

blackmoon85
  • blackmoon85
2
Antworten
26
Aufrufe
10.117
misterx31
misterx31
A
  • Anturix
Antworten
5
Aufrufe
4.157
misterx31
misterx31
misterx31
  • misterx31
2
Antworten
29
Aufrufe
9.761
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten