Was ist denn nun besser: Locus oder Oruxmaps

Hallo,

darf ich mal eine Sachfrage einschieben, die beide Apps betrifft?

Habe mir von hier die Deutschlandkarte heruntergeladen (Vektorkarte).

Bis Zoomstufe 11 ist dort ein riesiges weißes Rechteck, betrifft hauptsächlich NRW. Erst ab Zoomstufe 12 ist auch dort etwas zu sehen. Dasselbe Problem bei der NRW-Karte, auch mal aus der App heraus mit Vektor-Addon heruntergeladen

Wie kommt das? Was läuft schief?

Gibt es eine alternative Downloadquelle?
 
Danke. Diese Karten sind vermutlich älter (?), leider keine Gesamt-D-Karte. Die NRW-Karte hat immerhin nicht das Problem wie oben.
 
gynta schrieb:
@nica: das sind allerdings die Karten, die du über das Locus Addon Vector Maps bekommst (allerdings mit älterem Datum)

>>> diese Karten solltest du so und so haben (bzw. einfach über Locus downloaden können)
 
Irgendwie aber nicht dasselbe. Habe über das Addon die NRW-Karte heruntergeladen (Fehler in der NRW-Karte), das ist eine aber andere Karte als die im Link von gynta (Fehler dort nicht vorhanden).

Auch die Dategrößen sind unterschiedlich.

Gerne hätte ich eine Deutschlandkarte ohne den Fehler. Nicht so dramatisch, wäre aber schön ;).
 
ich kann mich an eine Diskussion im Locus Forum erinnern, bei der es um die Kartendaten gegangen ist.

und da kam damals die Meldung, dass das Addon mehr oder weniger eine Entwicklung auf Grundlage der bestehenden Liste ist.

mit dem Addon werden die Karten doch in gewissen Abständen aktualisiert (wobei ich mir noch nicht die Arbeit gemacht habe um zu schauen, was wirklich anders ist, da mir noch kein Fehler ins Auge gesprungen ist!)
 
Ähm... werden die Karten laut Liste nicht von rapidshare gezogen? Über das Plug-In habe ich keine Wartezeiten beim Download, wird also irgendwo anders gehostet :?
 
jna schrieb:
Ähm... werden die Karten laut Liste nicht von rapidshare gezogen? Über das Plug-In habe ich keine Wartezeiten beim Download, wird also irgendwo anders gehostet :?

Rapidshare hat als FreeUser im Moment keine Wartezeiten.
 
Thema Vectorkarten.

Sieht man irgendwo im Filecode der Map die Versionsnummer bzw. das Datum?
Mittlerweile hab ich schon einige Karten aus verschiedenen Quellen.
Da man sich ja mit div.Tools die Vectorkarten nach "Wunsch" mit verschiedenen Darstellungsdetails selbst erzeugen lassen kann, ist es für mich schwer zu sagen welche denn nun von all den Versionen die aktuellste ist.

Zweite Frage: Ist die Quelle dieser Vectorkarten immer OSM?
 
stetre76 schrieb:
ich habe mit den Vektorkarten noch nie Probleme gehabt, dass mir die Übersicht im Gelände gefehlt hätte...alles da was ich brauche, Höhenlinien, je nach Kartenmaterial auch die markantesten Wegpunkte, und und und
Woher?

gynta schrieb:
Da man sich ja mit div.Tools die Vectorkarten nach "Wunsch" mit verschiedenen Darstellungsdetails selbst erzeugen lassen kann
Wie und Wo?
Gruß Skater
 
Skater schrieb:
stetre76 schrieb:

Woher?

liest du eigentlich die anderen posts auch???

da wurden jetzt schon Quellen für Vektormaps genannt!
 
Da man sich ja mit div.Tools die Vectorkarten nach "Wunsch" mit verschiedenen Darstellungsdetails selbst erzeugen lassen kann
Wie und Wo? Gruß Skater
Tja wenn ich mich damit auskennen würde, dann müsste ich nicht nach Versionsnummern suchen, sondern mir selber eine map schnitzen. Ich kann dir max. Wortfetzen "hinwefen" wie zB. MapsForge library oder Osmosis. Ich lese mich da sicher nicht ein. Soviel Zeit und Hirn hab ich nicht. :sleep:
 
Fletch schrieb:
Rapidshare hat als FreeUser im Moment keine Wartezeiten.

OIC.

D.h. im "Normalfall" muss man beim Download via Plugin auch warten? Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jna schrieb:
OIC.

D.h. im "Normalfall" muss man beim Download via Plugin auch warten? Mist.

Nein. Habe erst kürzlich aus Locus herraus eine map geladen - ging razfaz - allerdings im WLAN.
 
an stetre76
liest du eigentlich die anderen posts auch???
da wurden jetzt schon Quellen für Vektormaps genannt!
Klar:
Hole soeben austria.osm.map (156 MByte) und austria-0.2.4.map (174 MByte) ab
Mal sehen ob ich Höhenlinien, POI, Schutzhütten, Almhütten,Wanderwege, Berggipfel, Seen und so weiter darauf wiederfinde.

Ich habe so meine Bedenken, da im LOCUS Pro Vektorkarte OSMarenderer diese Daten überwiegend fehlten.
Es entsprach 1:1 dem MOBAC OSM Osmarenderer
Gruß Skater
 
Locus Pro
/mnt/sdcard/external_sd/locus/mapsvector
befindet sich austria.osm.map

Mobile Atlas Creator (MOBAC)
Map Source: Open Street Map Osmarenderer

Die Darstellung und Inhalte der beiden Karten sind wohl identisch.
Beide zeigen wenig Wanderwege, wenig POI und so weiter.
Auch keine Höhenlinien.

Die Höhenlinien habe ich bei Reit- und Wanderkarte gefunden.

Gibt es die Variante "Wandereitkarte" auch als Vektorkarte?

Oder
DE:OSMC Reitkarte - OpenStreetMap Wiki
sieht ebenfalls gut aus.

Wobei das Thema "Karte" von der ursprünglichen Frage langsam wegdriftet.

Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1) Locus:
habe mir soeben von Index of /maps/europe/germany die Karte eines Bundeslandes geladen. Leider ist diese Karte, die ja auf OSM basiert, IMHO überhaupt nicht outdoor-geeignet, denn man sieht nicht den geringsten Unterschied zwischen guten, geteerten Wegen, die für Rennräder geeignet sind (in OSM: tracktype=grade1) und den allerschlechtesten Feldwegen (grade5).
(und übrigens auch keinen Unterschied zwischen Wegen und Straßen in Wohngebieten, also in OSM: highway=residential bzw. =living_street für verkehrsberuhigte Staßen).

Frage deshalb: gibt es (für Locus verwendbare) bessere Outdoor-Vektorkarten?

2) Formate:
Habe bisher OruxMaps nicht installiert. Kann mir bitte jemand sagen, ob Locus-Vektor-Kartenformat (Dateiendung .map) und OruxMaps-Vektor-Kartenformat identisch sind?

Danke im voraus!
 
more_apps schrieb:
Frage deshalb: gibt es (für Locus verwendbare) bessere Outdoor-Vektorkarten?
Ale Vektorkarten habe ich noch keine gesehen. Ansonsten OSM Cycle, Outdooractive o.ä.?
 
nica schrieb:
Ale Vektorkarten habe ich noch keine gesehen. Ansonsten OSM Cycle, Outdooractive o.ä.?

ja, danke, ist mir bekannt. Aber Outdooractive ist stellenweise überhaupt nicht mehr aktuell (in den Alpen allerdings wg. etlicher Details oft noch besser als OSM).

Bei allen Rasterkarten (also auch der o.g. genannten OSM-Karte) gibt es ja leider das Problem der immensen Dateigrößen. Bei den OSM-Karten auch nochn die Sperre in MobAC bei höheren Zoomstufen (kann man das wirklich durch ältere Mobac-Versionen aushebeln, wie hier jemand mal geschrieben hat? Ich dachte, das wird serverseitig blockiert?!?).

Immerhin gibt es ja in Locus die sehr nützliche Funktion, innerhalb eines Zoomlevels nochmals zu vergrößern (Button unten rechts - der mit der Lupe und dem Vorhängeschloss). Das ersetzt ca. 2 Zoomstufen.

Aber wirklich gute Outdoor-Vektor-Karten für Android wären natürlich viel besser.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
433
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.581
schdrag
S
P
  • Plantek
Antworten
9
Aufrufe
1.442
holms
holms
Zurück
Oben Unten