Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Atze001 schrieb:
Habe das HK 2.0.1 Update drauf ...
...
Was ich noch nicht getestet habe (nicht getraut), mal nen Wipe zu machen, da ich nicht weiss ob das Ding dann noch startet :)

Selbst wenn es nicht mehr startet: reflash HK update. fertig ;)
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn es ein komplette Rom wäre, dann ja, aber das ist doch nur ein Update oder?
 
Im Notfall gibt es ja neuerdings auch eine Update.zip, mit der adb im Recovery Modus geht... Hab sie aber noch nicht getestet
 
Atze001 schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn es ein komplette Rom wäre, dann ja, aber das ist doch nur ein Update oder?


Doch geht habe selber einiges gelöscht wohl etwas zu viel sie hk geflasht alles wieder da
 
  • Danke
Reaktionen: Atze001
warum darf man Gmail.apk nicht entfernen?
Ich nutze K9Mail und habe mein Google Account auch darüber.
Email.apk habe ich bereits gelöscht...

Gruß,
Lado
 
Hab es oben schon erwähnt:

"Ok, das ist ne gute Frage, bin halt mal davon ausgegangen, das der eine Gmail, der andere Email nutzt, desshalb hab ich es mal rot markiert."

Denke man kann es schon löschen, wenn man es nicht braucht, werd es auch mal grün markieren.
 
aa ok.
Dann werde ich Gmail.apk auch mal entfernen.
Die frage ist nun ob man auch noch GmailProvider.apk mit löschen kann?
Eventuell nicht, wenn es vlt um den Daten Abgleich geht...
Jemand schon Erfahrung damit?

Gruß,
Lado
 
Spitzen Sache was ihr da macht... vor allem, wenn einer wie ich von Windows und Windows Mobile kommt und von Linux bzw. Android noch keine Ahnung hat :)

Eine Bitte nur... ich habe gemerkt, dass es wohl wichtig ist, Groß- und Kleinschreibung zu beachten... ich glaube auf der ersten Seite ist dies teilweise dann falsch geschrieben...

wahrscheinlich fällt es nur keinem auf, weil Ihr das alle wisst :)
 
Hi zusammen,

APKs haben mit Linux eigentlich nix zu tun, das sind Android-Pakete, die theoretisch auf allen anderen möglichen Kerneln laufen könnten, wenn es dafür eine Android(-kompatibles) Framework gäbe. Case-Sensitivität (Groß-/Kleinschreibung) ist natürlich ein Linux- bzw. Unix-Feature. Auf manchen Dateisystemen kann man es abschalten.

GmailProvider.apk sollte unwichtig sein, wenn man für's Mailen allein z.B. K-9 (etwa per POP3 oder IMAP) benutzt und nicht (auch keine Kontakte, Kalender) mit Gmail synchronisiert.

Zu den blauen Apps meine Annahmen:

CertInstaller.apk
Zertifikats-Installer, evtl. für Browser, sicherlich für VPN, möglicherweise auch für andere Apps in denen man Zertifikate nutzen könnte, etwa Mail, Ssh (ConectBot) etc.

DrmProvider.apk
DigitalRightsManagement? Unterstützt Android DRM-geschlüsselte Formate?

GoogleApps.apk
Könnte auch mit dem Market zu tun haben

MotorolaSettingsProvider.apk
Möglicherweise für Einstellungen der Moto-Apps allgemein, sollte sicherlich als eine der letzten Moto* Apks gelöscht werden ...

PicoTts.apk
TextToSpeech?

Secclkd.apk
Könnte was mit Security zu tun haben, ob für SSL oder wie oben für Zertifikatshandhabung - keine Ahnung. Dies ist definitiv en Schuss in's Blaue, sieht aber nach einer Lieber-nicht-Löschen-Apk aus ;)

TtsService.apk
Sicherlich TextToSpeech

VpnService.apk
Virtual Private Network, dachte was das ist, wüsste mittlerweile jeder :eek:

2 Cents von mir :D
 
  • Danke
Reaktionen: natas77, le_chuck und coyote_f
Maestro2k5 schrieb:
Doch geht habe selber einiges gelöscht wohl etwas zu viel sie hk geflasht alles wieder da

Supi, dann bin ich etwas entspannter :)
 
mojo schrieb:
Und nach dem Arbeiten in /system die Partititon wieder ro-mounten,
oder neustarten.

EDIT: Also bei meinem Milestone ist /system auf diesem Device gemounted /dev/block/mtdblock6
Der Befehl sollte also so lauten:
Code:
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6  /system


Ich habe ausversehen den Befehl aus dem oberen Beitrag (mtdblock3) genommen. Es hat aber trotzdem funktioniert. Kann das ansonsten noch irgendwelche Konsequenzen haben?
 
Wenn nur nur 'mount' eingibst, kommt eine Liste von Devices (also /dev/block/..) und den Orten, an denen sie gemountet sind (also z.B. /system).
In dieser Zeile steht auch 'ro' (read only) oder 'rw' (read write)

Der Befehl aus obigem Zitat sollte die Partition /system (die normalerweise nur 'ro' ist) neu mounten, damit man auf dieser schreiben und Dateien löschen oder ändern kann.

Wenn das Löschen bei dir funktioniert hat,
dann war die /system Partition beschreibbar, also bereits 'rw'.
Sonst hätte es spätestens bei dem rm (remove) Befehl einen Fehler gegeben.

Der Befehl den du (so wie es aussieht) falsch eingegeben hast, sollte keine Konsequenzen haben.
Befehle in der Konsole eingeben, mit nur einer groben Vorstellung was diese tun,
ist immer risikobehaftet.

Ich würde dein Gerät neu starten,
um sicherzugehen, dass alle Partitionen die sonst im 'ro' Modus betrieben werden, durch den Neustart wieder in diesen Modus zurückgesetzt werden.
 
Naja, ich weiß schon was der mount Befehl so ungefähr macht. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet von Handys, die da ja Flashspeicher einhängen noch gar nicht aus.
Daß die Partition schon vorher beschreibbar war kann nicht sein, da ich vorher bei der Ausführung des rm Befehls den Fehler bekam, daß ich keine Schreibrechte habe. Ich hatte nach der Löschaktion auch direkt einen Neustart gemacht und das Telefon ist soweit auch normal hochgefahren bis auf den gewohnten Bug, daß die Anwendung erstmal nicht starten wenn man sie anklickt. Das war aber auch schon vorher so.
 
Bei einem Remount wird das angegebene Gerät ignoriert, da es ja nicht von Bedeutung ist bzw. in jedem Fall das selbe bleibt. Unter normalem Linux braucht man es nichtmal anzugeben (bzw. kann nur das Gerät oder nur den Mountpoint angeben), auch nicht beim Busybox-Mount-Kommando. Beim nativen Android-Mountbefehl mit Option Remount musst du das Gerät und den Mountpoint angeben, als Gerät kann aber vollkommen Dünnsinn angegeben werden, also etwa "/gibts/nicht" oder "foo" oder "null".
 
KurrKurr schrieb:
Remounten.
Code:
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock6 /system

Hallo,

ich raffs net...
bei mir kommt immer: "Operation not permitted"

Hab ich net richtig gerootet? Oder was mach ich falsch?

Danke und Grüße!

Habs jetzt doch irgendwie geschafft :)
Wichtig ist ja dass man "...Motonav..." schreibt nicht "...motonav..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Anwendungen irgendwie sauber löschen?
Wenn ich die aus dem /system/apps lösche sind die trotzdem unter der Application Manger zu finden. Das nervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
herrlado schrieb:
Kann man die Anwendungen irgendwie sauber löschen?
Wenn ich die aus dem /system/apps lösche sind die trotzdem unter der Application Manger zu finden. Das nervt...

wenn ich die apks lösche sind die auch im app manager weg
 
Ich hatte die Mms.apk auch entfernt, gerade eben aber zurück gespielt. Das Problem was ich hatte war, das eingegangene SMS nicht gespeichert worden sind. Die, die ich weggeschickt hab aber schon.. Als alternativ SMS App hab ich Handcent benutzt. Nachdem ich die Mms.apk wieder zurückgespielt habe funktioniert das speichern der eingegangenen SMS auch wieder!
 
wie sieht´s eigentlich aus, wenn ich jetzt einige der "standard"-apps rauskicke und später probleme habe und den werkszustand wiederherstellen will..?

hab 2.0.1 NOCH unrooted und überleg gerade, erstmal ein kompletes backup zu machen, was aber ja erst durch root geht mit adbrecovery. wenn ich dann root hab und FALLS ich mit adbrecovery in der tat ein backup hinbekomme, wär ich mal halbwegs auf der sicheren seite, bin allerdings noch am einarbeiten in die tieferen dinge.
so, falls nix backup und ich nun apps rausschmeiß und dann _irgendwann_ probleme bekommen sollte - reicht es, das 2.0.1 sbf-file mit rsd lite nochmals zu fläshen um den werkszustand mit 2.0.1 wiederherzustellen?

gruß kiste
 
Also es reicht auch wenn du später nur die sbk datei neu flashen tust und alles ist beim alten
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
853
coolzero3389
coolzero3389
paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.800
paysano
paysano
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.856
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten