[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Jaaaguuut... es ist ein Defy+, das läuft eh mit 1000...1250 ist also nicht sooo spektakulär...
Akku ist eigentlich noch gut...
Aber: "Battery Daemon auf Quarx umstellen" - wie geht das bitte nochmal gleich :unsure:
Hab ich so noch nie gehört...Kannst Du das mal bitte kurz erklären???
 
Aktivieren Quarx Battery Daemon

In der Datei

/system/bootstrap/2nd-boot/cmdline

den Wert ("n" = no)

cpcap_charger_enabled=n

auf ("y" = yes)

cpcap_charger_enabled=y

ändern.

Code:
root@mb526 /data/local # cat /system/bootstrap/2nd-boot/cmdline
console=/dev/null mem=500M init=/init omapfb.vram=0:4M usbcore.old_scheme_first=y [B]cpcap_charger_enabled=[COLOR=Red]n[/COLOR][/B] blkdevparts=mmcblk1:51593216@53477376(root_system),140000@396221216(system_sign),523776@396361728(prek1),523776@396886016(prek2),657930240@105070593(system),51200000@763000834(cache),1143996416@814200835(data),4194304@3145728(pds)
root@mb526 /data/local #
 
  • Danke
Reaktionen: Spawn84, Fight4Music und Thomas A. Anderson
OK - Danke, werd ich heute gleich mal probieren!
 
Mal kurzer Bericht zur Version vom 10.11:

Läuft bei mir jetzt seit 3 Tagen und bisher deutlich flüssiger und stabiler als die Versionen Anfang November.
Außer Bluetooth nutze ich alle Bereiche des Defy, ist mein Hauptgerät.

Mit 1100 Mhz Taktung und leichtem Undervolting läuft es flüssig, Apps starten zuverlässig, kein einziger Absturz bisher, jedoch habe ich auch täglich aus diversen Gründen einen Neustart gemacht.
Auch keine größeren Probleme beim telefonieren oder sonstigen täglichen genutzen Tapps, die ich so nutze (Whatsapp, FB Messenger, Kalender, Gmail, Music Folder Player, Kamera, Navigation usw).

Einziges etwas nerviges Problem ist, dass über Whatsapp absolut unzuverlässig Pushnachrichten kommen bzw eben nicht kommen. Oft ist es so, dass ich bis zu einer Stunde verspätet über neue Nachrichten informiert werde oder erst beim Manuellen Start von WA.
Ich habe hierzu schon alles geprüft, Hintergrunddaten sind erlaubt, keine Taskkiller, PNF installiet, wieder deinstalliert, ...
Andere Apps wie der FB Messenger oder Gmail sowie eine App zur Alarmierung funktionieren dagegen reibungslos.

Falls hier jemand noch Ideen hat, was ich machen könnte, würde mich freuen, sonst warte ich erstmal ab.

Die Version selbst kann ich in jedem Fall empfehlen und werde für die nächste Zeit bei der Version bleiben, Langzeittests mit möglichst keinen Neustarts zwecks Stabilität.
 
  • Danke
Reaktionen: dmasu, okij und Fight4Music
Bin auf der Version vom 6.11. (manuell) und wollte mit CMupdater gerade auf 10.11. updaten. Der Download ging sehr schnell. Nach dem Reboot ging es aber nicht automatisch weiter und ich fand nur eine Incrementelles Update. Kein Problem soweit, aber das wollte sich nicht installieren lassen.

/system/priv-app/Onetimeinstaller.odex has unexpected content???

E:Error in executing updater binary ...
Error flashing Zip ..

Was lief schief? Wie komme ich auf aktuelle Version?

Nebenfrage: Wie stellt man denn im neueren Aerrocontrol die Werte so ein, dass Sie nach Reboot wieder hergestellt werden? Das entsprechende Setting und ein wie auch immer geartetes Beenden gibt es nicht (oder finde ich nicht).
 
starbright schrieb:
Nebenfrage: Wie stellt man denn im neueren Aerrocontrol die Werte so ein, dass Sie nach Reboot wieder hergestellt werden? Das entsprechende Setting und ein wie auch immer geartetes Beenden gibt es nicht (oder finde ich nicht).

Du checkst die Checkbox neben den Elementen (= set on boot). Das Ganze ist auch im initialen Startbildschirm beschrieben. Falls Du das nochmal sehen möchtest, setze die Tutorials zurück in den Einstellungen von Aero Control.
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
So, wie du die übrige Zuverlässigkeit aller anderen Apps bzgl. Internet beschreibst, denke ich eher, dass es die (evtl. überlasteten) WhatsApp-Server sind.

Die Nutzung nimmt immer mehr zu, die Medien-Streams werden immer "fetter" (Voice/Movie etc.) und die armen, reichen Facebook-Aktionäre "verhungern" auch schon (deswegen keine Investitionen in Infrastruktur).

FPN (= Force Push Notification?) kannst du auch den Hasen geben, weil die Server damit auch dann nicht reagieren, wenn sie überlastet sind. - Die Message-Queues sind dann einfach am Überlaufen und es wird nach dem FIFO-Prinzip abgearbeitet (FIFO = First In First Out). - Neu startende Devices haben vllt. ein Prio-Flag gesetzt und werden schneller "verarztet". - Oder dein ISP drosselt dir den WhatsApp-Traffic unter dem Hintern weg ... who knows?
Spawn84 schrieb:
[...] dass über Whatsapp absolut unzuverlässig Pushnachrichten kommen bzw eben nicht kommen. [...]
___

Installiere (nach einem TWRP Restore) die Vollversion der Nightly@2014-11-10 drüber (ohne Wipes, sonst ist dein /data perdue).

(Zu Aero Kernel Control gibt es einen eigenen Thread.)
starbright schrieb:
[...] Wie komme ich auf aktuelle Version? [...]
 
  • Danke
Reaktionen: Spawn84
ooo schrieb:
Installiere (nach einem TWRP Restore) die Vollversion der Nightly@2014-11-10 drüber (ohne Wipes, sonst ist dein /data perdue).

Geht der CMUpdater generell nicht mehr? Kann man zwischen inkrementellen und normalen Updates wählen?
Und was soll ich restoren? Hätte jetzt ganz normal die vom 10. drübergebügelt, liegen ja nur 4 Tage dazwischen (6.11.). Komm grad nicht mehr mit ...

----

Noch was ganz wichtiges: Seit wann kann man bei den Kontakten eigentlich kein Geburtstag/Jubileum eingeben? Muss ich dafür jetzt eine alternative App installieren? (Tips?) Früher war das doch da mit drin, oder nicht? Mir ist das ziemlich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber ich vermeide ihn, weil er Ärger machen kann und dann keine Zeitersparnis mehr bedeutet (wie du siehst).
starbright schrieb:
Geht der CMUpdater generell nicht mehr?
___
Ja. - Nur sollte man nicht downgraden (also auf eine ältere Version zurück gehen), wenn man echte Daten hat. - Bei keiner der beiden Alternativen.
starbright schrieb:
Kann man zwischen inkrementellen und normalen Updates wählen?
___
Mit dem "TWRP restore" war gemeint, dass du hoffentlich ein TWRP Backup gemacht hast, bevor du dieses Update mit dem CM-Updater durchgeführt hast. - Dieses TWRP Backup solltest du restoren, damit du wieder deine vorher funktionierende ROM hast. - Erst danach dann die Vollversion als zip-Datei vom 10.11.2014 downloaden und ganz normal über TWRP Recovery installieren.
starbright schrieb:
Und was soll ich restoren? Hätte jetzt ganz normal die vom 10. drübergebügelt, [...]
___
Das ist von ROM zu ROM verschieden. Bei manchen geht es gar nicht, andere haben das Feld zum Hinzufügen über einen Button und wieder andere besitzen es bereits als aktives Feld in der Kontakt-Maske. - Wenn man mit vielen Phones und ROMs rumspielt, kann man schon mal den Überblick verlieren ... CM hat kein Feld dafür.
starbright schrieb:
[...] Seit wann kann man bei den Kontakten eigentlich kein Geburtstag/Jubileum eingeben? [...]
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
ooo schrieb:
CM hat kein Feld dafür.

Da muss ich dich kurz korigieren... :tongue:
Wenn man einen Kontakt bearbeitet, gibt es unter der Telefonnummer einen Button "Weiteres Feld hinzufügen". In dieser Auswahl kann man dann "Besondere Termine" hinzufügen.
 
Hat ja auch mit CM nichts zu tun, weil Google App :)
 
Ich habe hier die "nackte" Nightly@2014-11-12, ohne GApps, keine Alt-Daten installiert. - Wenn ich einen neuen Kontakt anlege, habe ich keinen Eintrag "Besondere Termine" oder irgendein anderes Datums-Feld in der Liste der angebotenen Felder bei diesem Button.

Das muss irgendwo anders herkommen (GApps/Google-Konto/Kontakte-Sync, XPosed, alte Kontakte mit anderer Datenbank-Struktur, k. A.).

Die ROM "out of the box" hat einfach keine solche Erweiterung bei der Anlage eines lokalen Kontakts.

Aber vllt. kannsr du dann @starbright weiter helfen, weil er das ja gerne hätte und nicht finden kann bei sich?

Wollwolke schrieb:
Da muss ich dich kurz korigieren... :tongue:
Wenn man einen Kontakt bearbeitet, gibt es unter der Telefonnummer einen Button "Weiteres Feld hinzufügen". In dieser Auswahl kann man dann "Besondere Termine" hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Bei mir sieht das so aus:
Hatte der Kontakt schon ein Geburtsdatum wird es unter Notizen angezeigt.
Ein Datum hinzufügen (in ein Datumfeld) ist nicht möglich.
Auch mit installierten Gapps.

Wobei ich mal dazufügen möchte, dass meine Kontakte nicht mit Google sync. werden sondern bei (Hinzufügen kommt die Abfrage) nur im Telefon abgelegt werden. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Also ich habe auch keine GAPPs installiert, synchronisiere meine Kontakte mit caldav sync und owncloud. Unter Kontakte habe ich auch die Möglichkeit den Geburtstag einzutragen. Muss nur das Feld hinzufügen.
 
Die neue 11-16 Nightly scheint sehr empfehlenswert zu sein. Ich habe sie seit heute morgen drauf und sie hier läuft flüssiger als die 11-02 und 11-06 Nightlies, die ich vorher drauf hatte. Ich vermute, dass irgendwas bei der Speicherverwaltung wieder runder läuft. :thumbsup:

Es wurden folgende beiden Bugs behoben:

  • der Videoaufnahme-Bug, über den seit der 11-10 Nightly berichtet worden ist
  • Bug #53 (bei einem inkrementellen Update über den CM Updater wurde der jetzt unter /bootstrap/bootstrap befindliche Kernel nicht mit aktualisiert)
Außerdem ist mit diesem und diesem Commit nun hoffentlich auch der seit Anfang Juli bestehende Bug #51 (nachdem das Telefon via Power-Menü heruntergefahren worden ist, fährt es nach einigen Minuten eigenhändig wieder hoch) endlich gefixt worden.

Da der Bug #51 aber nicht bei allen Usern gleichermaßen und gleichhäufig auftritt, benötigen wir ausreichend Tester (am besten Leute, die den Bug regelmäßig hatten), um herauszufinden, ob der Fix funktioniert.

Macht also bitte ein Update auf die 11-16 Nightly (zumindest alle unter Euch, die schon eine Nightly ab Oktober mit der neuen Partitionierung draufhaben) und gebt uns hier nach ein paar Tests eine Rückmeldung, ob Bug #51 gefixt ist. Danke im Voraus! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, Pizzapeter, pippen und 7 andere
Die CyanogenMod CM 11 ROM (basierend auf AOSP Code) stellt keine Datums-Felder in einem lokalen Kontakt zur Verfügung.

Abschließend hierzu:
Es sind immer Fremd-Funktionalitäten.

Übersicht & Lösung
<OT>
"Events" (Ereignisse: Geburtstag, Jahrestag) in der People app (Kontakte):

  • "Nackte" ROM (CM/AOSP) + *lokaler* Kontakt = kein Datums-Feld zur Auswahl im Button [ Feld hinzufügen ]
  • Nackte ROM + GApps + *lokaler* Kontakt = kein Datums-Feld zur Auswahl im Button [ Feld hinzufügen ]
  • Nackte ROM + GApps + Google-Account-Kontakt = Datums-Feld existiert zur Auswahl im Button [ Feld hinzufügen ]
  • ROM mit anderen Apps, die sich in die Kontakte App integrieren *kann* evtl. Datums-Felder zur Verfügung stellen, solange die Fremd-App installiert ist
Ohne ein (Cloud-basiertes) Konto geht also erst mal nix (Haben sich die Mädels der Do!bevil Company mal wieder schön ausgedacht ...).

Aber: Es muss nicht zwingend ein Google-Konto sein:

Edit: Mit MyLocalAccount funktioniert es auch nicht: keine Datums-Felder zur Auswahl ... (getestet ohne und mit GApps).

Eine mögliche Lösung ist zum Beispiel die App MyLocalAccount (direkt beim Entwickler, oder im Play Store) stand-alone (oder, wenn man möchte, evtl. in Verbindung mit dem Windows-Programm MyPhoneExplorer) zu verwenden.
Edit:
Wenn man den Direkt-Download der App MyLocalAccount mit einem Phone macht, dann heißt die Datei im Download-Ordner mylocalaccount.txt. - Diese muss man dann in mylocalaccount.apk umbenennen, um sie installieren zu können. - Vermutlich ist das so, um Probleme mit .apk-Dateien zu vermeiden.
Um den Fake-Account zu aktivieren, geht man in "Einstellungen > Konto hinzufügen" und tippt auf "MyLocalAccount". - Das ist alles.

Bei der Anlage eines neuen Kontakts wählt man dann "MyLocalAccount" als Konto (nicht "Lokal").


Die App MyLocalAccount alleine müsste reichen, der Kontakte App einen nicht-lokalen Account vorzutäuschen, um die Funktionalität in den CM11 Nightlies benutzen zu können, die weder über GApps+Google-Account noch entsprechende Fremd-Apps verfügen.
Edit:
- Ohne GApps, nur mit "MyLocalAccount" scheint es nicht zu funktionieren. - Auch nicht, wenn man zusätzlich die MyPhoneExplorer App installiert.
- Mit GApps und ohne Google-Konto ebenfalls nicht.
- Mit GApps und Google-Konto funktioniert es für einen *lokalen*
Kontakt nicht, mit einem Google-Konto-Kontakt funktioniert es auch nicht (bei mir?)

</OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, starbright, okij und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: linolino und okij
bin gerade beim update... bin mal gespannt....
 
Noch mal zu den Geburtstagen - vielleicht interessiert es ja noch jemanden: In einem anderen Thread habe ich folgendes gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...geburtstage-in-kontakte-einfuegen.138161.html

Ein paar der Infos:


"Hallo
installiere EboBirthday App und editiere bei Kontakten den Geburtstag. Du bekommst dann einen Popup Hinweis ob Du kontakte editieren willst oder Geburtstag eintragen. Beim EboBirthday kannst Du dann mit exportieren den Kalender updaten lassen."

"Die Geburtstage sind offensichtlich in den Kontaktdaten enthalten, werden nur von den meisten Kontakte-Apps nicht ausgewertet/angezeigt."

"Ich habe die Geburtstage ins Notizenfeld eingetragen.
Wenn man folgendes Format einträgt, - Birthday: tt.mm.yyyy -, kann auch EboBirthday damit arbeiten. Außerdem wird der Geburtstag im Kontakt angezeigt."

-----------

Ehrlich gesagt bin ich erstaunt - so etwas fundamentales und nicht standardmäßig dabei. Lebe ich in einem Paralleluniversum und bin soweit am Mainstream vorbei? Das konnte die dummen Phones schon vor 10 Jahren
 
Ich denke inzwischen, die (Amis) haben vllt. einfach einen anderen Workflow: Geburtsdatum? - Ab in den Kalender > Sich wiederholender Jahrestag mit Notification als Mail ... Selbst dann, wenn einem die Kontakte "davonfliegen" ist die Erinnerung an den Geburtstag noch gewährleistet. Im Notizfeld eines Kontakts kann man ja solche Datümer zusätzlich eintragen. - Reichlich irritierend finde ich manches als Nokia-Dumb-Phone-verseuchter Europäer aber auch schon recht lange ...

Ich kann mit der aktuellen Nightly@2014-11-16 übrigens überhaupt keine Kontakte im Google-Konto anlegen.

Setup war Installation Nightly und GApps minimal 034 240 dpi von 2014-10-12 und die Neuanlage eines Google Accounts. - Play Store geht, Kalender geht, GMail geht, Kontakt *lokal* anlegen geht.

Kontakt im Google Account anlegen geht überhaupt NICHT: Es wird ein Google Account verlangt, obwohl bereits einer aktiv ist auf dem Phone. - Wenn der bereits angelegte erneut verwendet wird (identische E-Mail-Adresse plus Passwort), dann kommt sinngemäß die Meldung "Die Google Server haben ein Problem. Wiederholen Sie es später ... bla, bla, bla"

Wenn man an dieser Stelle abweichend einen *neuen* (zusätzlichen) Account anlegt, dann kann man für diesen Account GENAU einen Kontakt anlegen und ... Trommelwirbel ... Tusch ... hat auch ein Geburtstags-Datums-Feld. - Wow!

Ich bin echt zu alt für diesen Sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: starbright

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.813
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.443
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.084
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten