Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pagnol schrieb:
1.) strike-through events (to mark as canceled or finished) : Was? Wo? Wie?
Lange beim Termin auf das Löschen-Icon drücken. Dort findest du beim ersten Mal auch eine Erklärung.


Pagnol schrieb:
2.) offer notification at the end of an event : Was? Wo? Wie?
Findest du beim Hinzufügen von Benachrichtigungen als Möglichkeit: "Terminende"


Pagnol schrieb:
3.) custom day shading for week and month view (additionally to weekend and auto-pattern) : Was? Wo? Wie?
Findest du in den Einstellungen > Design bei Woche & Monat: "Schattierung." Beispielsweise um Wochenenden hervorzuheben
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Pagnol schrieb:
2.) offer notification at the end of an event : Was? Wo? Wie?
holms schrieb:
Findest du beim Hinzufügen von Benachrichtigungen als Möglichkeit: "Terminende"
Ich finde da beim besten Willen nichts ... Nur die Auswahl "Alarm" und die Zeit-Wahl.

1.) und 3.) habe ich gefunden. Danke!
 
@Pagnol Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20210317_165628.jpg
    Screenshot_20210317_165628.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: Pagnol
Gefunden! Habe immer unter "Alarm" gesucht - das ist ja auch ein Auswahlfeld. Hat allerdings nur eine Option.

Das leider ein generelles Problem bei aCalendar: Vieles ist wenig intuitiv und eine brauchbare Anleitung für Einsteiger gibt es nicht. Ich habe das Programm schon oft weiterempfohlen - aber nicht alle hatten die Geduld, sich "durchzubeissen".
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@Pagnol Hmm, finde es eigentlich schon recht intuitiv. Wenn es zu simpel ohne Einstellungen wäre, könnten es viele nicht brauchen. Und was da in die Beta-Version eingebaut wurde, sind wohl Wünsche von Nutzern, vermute ich.

Schau dir mal CalenGoo an, da brauchst du ein wenig für das Durchkämmen und Ausprobieren von Einstellungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also ich will jetzt keine Diskussion vom Zaune brechen, aber wir haben alle längst verinnerlicht, dass ein Papierkorb-Symbol irgend etwas löscht. Je heftiger und länger man drückt, desto "gelöschter" - würde man intuitiv denken.
Aber nein, wenn man länger drückt, wird gar nicht gelöscht ... gewiss, man kann das lernen - aber intuitiv ist das nicht.
Dass andere Programme da möglicherweise noch schlimmer sind, ist keine Entschuldigung. Ich kenne CalenGoo nicht näher - ich bin aCalendar-Fan. 😘😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Pagnol schrieb:
Je heftiger und länger man drückt, desto "gelöschter" - würde man intuitiv denken.
Da ist was dran, würde das an deiner Stelle mal rückmelden (würde mich nicht darauf verlassen, dass der Entwickler hier mitliest, obwohl er das öfters macht). Ist ja immerhin eine Beta-Version. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Google-Kalender, auf desse Daten der aCalendar wohl aufbaut, zeigt die Termine über mehrere Jahre zurück an.
Kann ich das dem aCalendar auch beibringen?
 
@josifi Versuch mal:

Entweder der übliche Trick mit Export/Import auf der Weboberfläche bei Google.

Oder in aCalendar bei der Kalenderverwaltung lange auf den gewünschten Kalender drücken > Sync-Zeitraum erweitern.
Und dann etwas Geduld, bis da dann mal synchronisiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, maddog8880, dirbo und eine weitere Person
@holms
Danke. Etwas umständlich, aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt Aufgaben und kennt sich aus?
Z.B. möchte ich für morgen eine Erinnerung, jemanden anzurufen. Es sollte 8 Uhr erinnern und dann alle z.B. 4 Stunden noch einmal - so lange, bis ich die Aufgabe als erledigt markiere. Geht so etwas mit aCalendar?
schnueppi
 
Aufgaben sind eine feine Sache bei aCalendar Plus.
Du kannst bei Erstellung eine Erinnerung setzen (ganztägig anhaken, oder eine Uhrzeit angeben) und eine Wiederholung angeben.
Das mit der Wiederholung bei Aufgaben nutze ich relativ wenig, aber IMHO kann man da nur anhaken täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich.

Ggf. kannst Du bei der Erinnerung noch Snooze anklicken. Müsstest Du mal testen.

Es meldet sich aber auch sicher noch jemand, der das intensiver nutzt...

Warum willst Du für Deinen Zweck unbedingt eine Aufgabe erstellen und keine "normale" Erinnerung? Da kannst Du auch mehrere Erinnerungen bei der Erstellung definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Miaz602 schrieb:
Warum willst Du für Deinen Zweck unbedingt eine Aufgabe erstellen und keine "normale" Erinnerung?
Mit Erinnerung meinst Du einen normalen Termin? Das mache ich momentan so. Wenn man die Meldung Statusleiste löscht und es nicht gleich erledigt, wird nicht wieder erinnert. Beim Googelkalender war das früher einmal so, daß die Erinnerung in den nächsten Tag gewandert ist, bis sie als erledigt angegeben wurde. Das fand ich gut.
 
@Miaz602
Bei Terminen kannst du doch keine Mehrfacherinnerungen eintragen.
Des weiteren weiß er ja nicht wann er sein Telefonat (=Termin) führen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
schnueppi schrieb:
Z.B. möchte ich für morgen eine Erinnerung, jemanden anzurufen. Es sollte 8 Uhr erinnern und dann alle z.B. 4 Stunden noch einmal - so lange, bis ich die Aufgabe als erledigt markiere.
Hallo, genau das ist ein Anwendungszweck für eine Aufgabe. Man kann sie als erledigt markieren, andernfalls wandert sie tagelang mit im Kalender, bis sie erledigt ist. Ein Termin ist dagegen bei der Endzeit vorbei (und evtl. vergessen) - egal ob durchgeführt oder nicht.

Wenn es ein fester Telefontermin sein soll, ist es ein Termin.

Der Aufgabenbereich bei aCalendar+ ist jetzt nicht soo komplex, aber in der Regel ausreichend.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Aufgabe mit Fälligkeit morgen 8 erstellen. Wenn du bis dahin nicht angerufen hast, wirst du erinnert mit Benachrichtigung. Die kannst du snoozen, bereits erwähnt.

Wenn du das Telefonat doch als Termin sehen willst, wurden ja schon Möglichkeiten genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Noch meinen Senf dazu....

Bei mir werden Aufgaben im aCalendar nur halbherzig synchronisiert. Ist das bei euch auch so?
Erstelle ich mit einem anderen Gerät eine Aufgabe, erscheint sie nicht im aCalendar! Erst wenn eine manuelle Aktualisierung angestoßen wird, ist sie da.
 
@sylvester78 "Halbherzig" ist nett :).

Mit welchem Dienst synchronisierst du denn? Ich mach es mit Google Tasks.

Das ist keine direkte Push-Synchronisation, sondern alle x Stunden. Nachdem das eine Gerät synchronisiert hat, muss dann irgendwann das andere Gerät dran sein, damit Änderungen erscheinen.

Man kann aber mit anderen Apps das Intervall zur Synchronisation für die Google Aufgaben verkleinern. Bloß bitte nicht auf zu oft stellen, ich fürchte, sonst bekommt der Entwickler von aCalendar Stress mit Google ;).
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Ganz normal über Google.
Starte ich den Google Kalender, erscheint die Aufgabe sofort. Im aCalendar kam auch nach vielen Stunden nichts... hmm.

Leider konnte ich im aCalendar keine Einstellung finden, beim Appstart eine Aktualisierung auszuführen.
Diese Einstellung verwende ich in CalenGoo. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@sylvester78 Hast du denn im Gerät in den Einstellungen für Konten im Google-Konto bei allen Geräten die Synchronisation der Aufgaben aktiviert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Ergänzung: Wen ja, kann man das Interval über Synker oder Tasker (mit Plugin) einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Edit:
Es ist auch nicht so schlimm, da ich ein Widget von CalenGoo verwende und da funktioniert es.
Mir ist es nur aufgefallen und ich wollte das Thema einmal ansprechen. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210429-151501_Settings.jpg
    Screenshot_20210429-151501_Settings.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
606
gene
G
B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
187
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
529
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten