Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach langer Zeit bin ich wieder beim aCalendar gelandet.
Davor war ich mit dem Business Kalender lange zufrieden (ist immer noch toll, hat beim Tablet nur ein Problem mit der Widget Aktualisierung). Danach nutzte ich für ein paar Monate Calengoo. Hier funktionierte die Aktualisierung zuverlässig, aber immer verzögert. Optisch ist die App sehr einfach gehalten und auf meine Fehlermeldungen kam keine Reaktion. Die Bedienung und die unübersichtlichen Einstellungen waren nicht so mein Ding.
Leider kam auf mein Anliegen vom aCalendar auch keine Antwort, nur die Standard Mail.
Die Terminaktualisierungen klappen wunderbar, nur bei den Aufgaben hapert es. Da ich diese sehr selten verwende, hat es keine Priorität. Trotzdem wäre eine Reaktion seitens des Teams nett gewesen.
Die Bedienung geht mir beim aCalendar am schnellsten von der Hand und das war auch ein Grund wieder zurück zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Schade,dass man immernoch keine Terminvorlagen erstellen kann, ansonsten gefällt mir acalendar super!
 
Habe ACalendar auch vor langem gekauft und mag ihn optisch sehr, allerdings funktioniert der Geräte übergreifende sync mit meinem Google Kalender mit calengoo um Welten besser und schneller.
 
@Jorge64 Um Welten? 🤔

aCalendar:
Wenn ich in aCalendar einen Termin eintrage, ist er in weniger als einer Minute auf meinem anderen Gerät in aCalendar zu sehen. Gerade nochmal sicherheitshalber getestet. Die Synchronisation macht Android, nicht aCalendar.

CalenGoo:
- Wähle ich in CalenGoo die Synchronisation über Android, ist es genauso wie in aCalendar
- Wähle ich in CalenGoo die direkte Synchronisation mit Google, ist das abhängig von den Einstellungen, wann ein Termin auf anderen Geräten erscheint - kann auch länger sein.

Anders ist es bei Aufgaben:
Die werden von aCalendar ausgehend synchronisiert, und das nicht soo häufig. Das dauert dann etwas. (Deshalb hab ich da eingegriffen und das Intervall verkürzt).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank für die Erklärung 👍.

Das war der Punkt den ich nicht bedacht hatte, nämlich das ich calengoo die direkte Synchronisation über Google drin habe.
 
@Jorge64 Ok. Aber schneller ist das eigentlich auch nicht, da geht es um andere Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Ok,werde dem ACalendar dann nochmal eine Chance geben.
 
@holms: Mit dem Sync-Intervall beim aCalendar bin ich auch nicht zufrieden. Ich nutze daher CalenGoo, da kann ich einstellen, dass beim Öffnen der App synchronisiert wird. Wie hast du das Sync-Intervall für die Aufgaben in aCalendar geändert? Ich finde da nichts. Danke dir für deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Jorge64
@rupo In der App kann man da nichts einstellen. Grund ist eventuell, dass durch die Nutzer einer App da nicht zu viele Anfragen an Google gestellt werden sollen. Wobei Synchronisationen von Kalendern nicht reglementiert werden.

Ich möchte aber auf keinen Fall, dass aCalendar+ als App da Ärger von Google bekommt, daher würde ich gleich mal dazu lieber per PN was schreiben als öffentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: rupo und Jorge64
Kann man in aCalendar+ eigentlich in der Tagesansicht die ganztägigen Termine, die rechts an der Seite angezeigt werden so darstellen, das sie oberhalb des jeweiligen Tages erscheinen und somit seitlich ausblenden?
Das stört mich ungemein.

Darum nutze ich auch Business Calendar 2 Pro, da geht das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton Nein, du kannst nur Termine in der Ecke anzeigen lassen, damit sie nicht übersehen werden...
 
@Echnaton
Dafür nutze ich das Widget 😉
Screenshot_20210207-200600_One UI Home.jpg
Test ist ein ganztägiger Termin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
Kann ich im Hybrid Widget die vergangenen Termin ausblenden? Leider bleiben vergangene Termin stehen, gibt es da eine Option das zu ändern? Ich würde gerne einen Termin, der um 9 Uhr geendet ist nicht mehr sehen, wenn es 10 ist :) So wie im Agenda Widget.

achja, und was bedeutet der Haken "2-zeilige Darstellung" bei den Widgets? Bei mir sind Titel und Zeit immer auf 2 Zeilen verteilt, egal was ich ankreuze
 
Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft
In der Widgeteinstellung den Haken setzen bei:
Screenshot_20210210-101913_aCalendar+.jpg
 
bananensaft schrieb:
und was bedeutet der Haken "2-zeilige Darstellung" bei den Widgets? Bei mir sind Titel und Zeit immer auf 2 Zeilen verteilt, egal was ich ankreuze
Hallo, da geht es bei langen Terminnamen darum, ob der Titel abgeschnitten wird oder ob in zweiter Zeile weitergeschrieben wird.
 
@bananensaft Das Hybrid-Widget ist eine Mischung aus Monatsüberblick und Tagesansicht.

Da kann nichts ausgeblendet werden, wenn vorbei (wie auch normal in der Tagesansicht).

Für deinen Zweck brauchst du tatsächlich das Agenda-Widget. Damit komme ich auch bestens klar. Dieser Monatsüberblick mit Punkten unter den Tagen hilft mir persönlich nicht.
 
Hermes schrieb:
Keine Ahnung ob es schon mal angesprochen wurde aber wird es irgendwann mal die Möglichkeit geben die Settings zu exportieren und dann natürlich wieder bei einem neuen Gerät zu importieren? Über die Google Sicherung funktioniert es ja wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Danke für die Import und Export Funktion der Einstellungen. Wenn man öfters das Handy wechselt weiß man das zu schätzen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch sonst sehr gutes Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rupo und Jorge64
Da stimme ich dir zu, wirklich ein sehr gutes Update 👍.
Vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Ich habe mich gerade mit der Version 2.5.0 beta 3 vertraut gemacht.
Es gibt da so ein paar Punkte, die wollen bei mir einfach nicht funktionieren - oder ich bin einfach zu blöd dafür?
Den englischen Text verstehe ich schon, aber ich finde einfach nichts ....

1.) strike-through events (to mark as canceled or finished) : Was? Wo? Wie?
2.) offer notification at the end of an event : Was? Wo? Wie?
3.) custom day shading for week and month view (additionally to weekend and auto-pattern) : Was? Wo? Wie?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
604
gene
G
B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
185
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
529
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten