Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moehre schrieb:
Hai! Ich häng mich hier mal rein, weil ich wegen meiner Frage keinen neuen Thread aufmachen wollte ... gibt es für aCalendar ein Widget in 1x4 oder 2x4? Ich würde auf meinem Home-Screen gerne die aktuellen Termine sehen, aber so wie ich das sehe, gibt es nur ein 1x1 Widget, das einem garnichts nützt (?) oder ein 4x4 Widget, das mir aber wieder viel zu gross wäre ... oder kann man irgendwie Kontakt zu dem Entwickler aufnehmen, um das vorzuschlagen? (Ich habe übrigens aCalendar+, da ich gute Software gerne unterstütze) Gruss und Thx Moehre

Nein gibt es nicht, nur die wie schon von dir beschriebenen 1x1 und 4x4. Was du aber machen kannst ist, wenn du einen Launcher oben hast, die größe selber anpassen und ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai Tetrapack! Thx schonmal für die Antwort - nur das mit dem "Launcher" und "Grösse selber anpassen" schnall ich grade nicht - habe mein Samsung S2 erst seit kurzem und bastel da noch relativ unbedarft rum ;) Gruss Moehre
 
Moehre schrieb:
Hai Tetrapack! Thx schonmal für die Antwort - nur das mit dem "Launcher" und "Grösse selber anpassen" schnall ich grade nicht - habe mein Samsung S2 erst seit kurzem und bastel da noch relativ unbedarft rum ;) Gruss Moehre

Schon einmal im S2 Forum bissal gelesen? Es gibt da div. Launcher. ich persönlich verwende den GoLauncher da kann man echt viel einstellen, bearbeiten und er wird laufend upgedatet aber das gehört da jetzt eh nicht mehr rein ;)
 
Thx Tetrapack! Getz weiss ich, wat du meinst ... werde mich da mal schlau machen! Gruss Moehre
 
Tetrapack schrieb:
Nein gibt es nicht, nur die wie schon von dir beschriebenen 1x1 und 4x4. Was du aber machen kannst ist, wenn du einen Launcher oben hast, die größe selber anpassen und ändern.

Hallo,

das aCalendar Widget ist resizable, allerding mindestens 4x3, dadrunter macht das Layout wenig Sinn. Man kann aber einfach andere spezialisierte Kalender Widgets mit aCalendar zusammen verwenden, es wird ja schließlich immer auf die gleichen Daten zugegriffen. Das 1x1 Widget ist als App-Icon-Ersatz gedacht und zeigt zusätzlich den aktuellen Tag an.

Grüße
Matthias (der Entwickler von aCalendar)
 
Hai, der Entwickler persönlich! Erstmal Gratulation für die Super-App! Ich habe aber schon gesehen, daß auf der ToDo Liste weitere Widgets stehen ;) Ich persönlich fänd halt ein 1x4 oder 2x4 Widget mit den Terminen des aktuellen Tages ganz nützlich für den Home-Screen ... Gruss und schöne Feiertage Moehre
 
mattlaabs schrieb:
Hallo,

das aCalendar Widget ist resizable, allerding mindestens 4x3, dadrunter macht das Layout wenig Sinn. Man kann aber einfach andere spezialisierte Kalender Widgets mit aCalendar zusammen verwenden, es wird ja schließlich immer auf die gleichen Daten zugegriffen. Das 1x1 Widget ist als App-Icon-Ersatz gedacht und zeigt zusätzlich den aktuellen Tag an.

Grüße
Matthias (der Entwickler von aCalendar)


Hi,

an das habe ich nicht gedacht da ich ein App haben will und das sollte funktionieren wie ich es will :) Schon klar, immer geht das eh nicht.

Muss dich aber auch gleich einmal loben, echt super dein App was ich mir aber noch wünsche würde, die Farben beim Datumsnamen zu ändern. Wollte dir da eh auch schon eine Mail schreiben :)

Danke und mach weiter so!
 
Hallo Forianer,

ich benutze auf meinem Ace 2 den acalendar anstelle des Standardcalenders.
In meinem Smartphone habe ich eingestellt, es solle sich mit meinem gmail.account syncen, sodass ich die Kalenderinhalte auf meinen anderen Geräten (MacBook, Ipad, Win8) syncronisieren kann.

Leider klappt dies aus unerklärlichen Gründen nicht.

Daher mal eine ganz einfache Frage: Was muss alles Einstellen, damit acalendar von meinem Smartphone (Android 2.3.6) die Daten auf dem gmail account richtig synchronisiert?

Besten Dank für eure Antworten:thumbup:
 
Gibt es bei aCalender (und auch anderen Kalender-Apps) die Möglichkeit, für einen Termin zwar einen Startzeitpunkt, aber KEINEN Endzeitpunkt anzugeben?

Außerdem würde mich Interessieren, ob und wie man bei aCalender Geburtstage anlegen kann, für Leute, die nicht im Adressbuch existieren.

Danke!
 
kalleros schrieb:
Gibt es bei aCalender (und auch anderen Kalender-Apps) die Möglichkeit, für einen Termin zwar einen Startzeitpunkt, aber KEINEN Endzeitpunkt anzugeben?
Darf ich nach dem Sinn fragen? Dann stünde der Termin ja für immer dauernd im Kalender ...
Außerdem würde mich Interessieren, ob und wie man bei aCalender Geburtstage anlegen kann, für Leute, die nicht im Adressbuch existieren.
Du kannst bei Google einen eigenen Kalender für Geburtstage selbst anlegen, mit einer Farbe versehen und diesen dann wie jeden anderen Kalender verwenden.
 
nica schrieb:
Darf ich nach dem Sinn fragen? Dann stünde der Termin ja für immer dauernd im Kalender ...

Nein, so meine ich das natürlich nicht. Es soll dann im Kalender eben nur ein Zeitpunkt und keine Zeitspanne angezeigt/dargestellt werden.
Ich habe eben das "Problem", dass viele Termine keine eindeutigen bzw. festen Endzeiten haben. Und dann ist es irgendwie blöd, immer eine geratene Uhrzeit angeben zu müssen. Mit Symbian konnte man problemlos Termine nur einen Startzeitpunkt verpassen.

Du kannst bei Google einen eigenen Kalender für Geburtstage selbst anlegen, mit einer Farbe versehen und diesen dann wie jeden anderen Kalender verwenden.

Ich nutze aber keinen Google-Kalender, sondern nur den lokael installierten.
Geht das dann auch? Und falls ja - wie?
 
Dann setze den Endzeitpunkt doch auf den Anfangszeitpunkt.

Und das mit den Geburtstagen sollte auch mit einem lokalen Kalender funktionieren. Kann aCalendar hoffentlich. Kann ich nicht sagen, wir nutzen andere Kalender-Apps.
 
Startzeitpunkt = Endzeitpunkt ist nicht erlaubt. Klar, ich könnte jetzt den Endzeitpunkt 1 Minute nach den Startzeitpunkt setzen, aber dann würde wiederum dastehen, dass der Termin von bspw. 8:45 bis 8:46 dauert, was auch wieder bescheuert und verwirrend ist...

Das mit den Geburtstagen habe ich noch nicht wirklich verstanden. Wieso brauche ich da überhaupt einen extra Kalender?
 
In anderen Kalender-Apps geht das mit Endzeit gleich Startzeit. Hmm.

Und natürlich kannst du auch Geburtstage als normale Ganztagestermine in deinem Kalender eintragen. Finde ich halt unübersichtlich.
 
Habs grad nochmal probiert: Es geht anscheinend auch bei aCalender, Startzeit = Endzeit zu machen. War wohl irgendwie zu blöd dazu. Das ist eine zufriedenstellende Lösung - danke! :)

Ich finde Geburtstage als normale Ganztagstermine auch etwas unübersichtlich. Allerdings weiß ich z.B. auch nicht von allen meinen Bekannten das Geburtsjahr, das man ja zwingend angeben muss, wenn der Geburtstag als Kontakt hinterlegt ist. Das finde ich auch weniger gut.
Da wäre mir eine andere Lösung lieber... Wie geht das denn genau mit dem separaten Kalender? Und was für einen Vorteil hat das?
 
Hi,
zu den Terminen ohne Zeitspanne:
Da wären wir wieder wie schon so oft erwähnt bei der Verwendung von Aufgaben (Tasks), die ja erst verschwinden sollen, wenn sie manuell gelöscht oder als erledigt gekennzeichnet werden.
Das kann aCalendar leider nicht. Besser ist da z.B. gTasks und die Verwendung von Pure Calendar Widget, was beide (also aCalendar und gTastks) kombiniert anzeigen und separat starten kann.

zu Geburtstagen:
Hatte vor längerer Zeit auch mal Kontakt zum Programmierer.
Es geht nicht in aCalendar, Geburtstage anzulegen für Leute die nicht in den Kontakten stehen, ganz einfach, weil dann noch eine saparate Datenbank erforderlich wäre.
Also:
- Einfach die Person im Adressbuch anlegen - eine Telefonnummer hat doch wohl jeder, oder ;)
- Wenn man das Jahr nicht kennt: einfach das aktuelle Jahr eintragen - und ggf. später ändern, wenn man es in Erfahrung gebracht hat.
AUF ALLE FÄLLE MUSS MAN EIN JAHR ANGEBEN, SONST GIBT ES PROBLEME IN aCALENDAR!
Die Eingabe geht in aCalendar wirklich schneller, als im Google-Kalender im Internet. Aber auch dort könnte man die Daten nachträglich pflegen/ändern.
EDIT: Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man mit Google synchronisiert.
Die Geburtstage sind auch keine "normalen Ganztagestermine", sondern haben ein separates Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonie schrieb:
Es geht nicht in aCalendar, Geburtstage anzulegen für Leute die nicht in den Kontakten stehen, ganz einfach, weil dann noch eine saparate Datenbank erforderlich wäre.
Man kann doch wie gesagt einfach Ganztagestermine anlegen. (Und ich würde das in einem Extra-Kalender machen. Bei mir sind alle Geburtstage orange - und ich kann selbst entscheiden, ob, wann und wie ich da ein Geburtsdatum oder Alter hinzufüge).
 
Und wie geht das mit einem (lokalen) Extra-Kalender, damit die Geburtstage eine andere Farbe haben?
 
nica schrieb:
Man kann doch wie gesagt einfach Ganztagestermine anlegen. (Und ich würde das in einem Extra-Kalender machen. Bei mir sind alle Geburtstage orange - und ich kann selbst entscheiden, ob, wann und wie ich da ein Geburtsdatum oder Alter hinzufüge).

Ja - natürlich - viele Wege führen nach Rom.
Aber Du musst beachen: Zeitraum / Text / Erinnerung ...
Die Funktion in aCalendar ist IMHO gut so wie sie ist - und Jahreingabe hat den Vorteil, dass gleich bei der erinnerung das Alter angezeigt wird.
Wenn Du auf das Alter verzichten kannst, gib hat wie gesagt das aktuelle Jahr an.
 

Anhänge

  • Screenshot-.jpg
    Screenshot-.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 445
Bonie schrieb:
AUF ALLE FÄLLE MUSS MAN EIN JAHR ANGEBEN, SONST GIBT ES PROBLEME IN aCALENDAR!

Warum soll es Probleme geben, bzw. welche ??
Ich benutze den aCalendar+ und habe auch nicht bei allen Geburtstagen das Jahr eingetragen (da ich von vielen Personen das Jahr nicht weiß)
und habe damit keinerlei Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
629
gene
G
B
Antworten
5
Aufrufe
244
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
541
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten