Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndroGirl schrieb:
Warum soll es Probleme geben, bzw. welche ??

Oh Mann - wenn ich das jetzt nun noch wüsste ... ist schon sooo lange her.
Evtl. hing es mit dem Synchronisieren mit dem Google-Konto zusammen ...
Ich glaube, dass ohne Jahr das Synchronisieren nicht ging ...
Sorry - 100% bringe ich es nicht zusammen - hatte nur in meiner Übersicht vermerkt, dass ein Jahr unbedingt anzugeben ist ...

EDIT: Ja - ist so :)
Ist auf alle Fälle besser, ein Sync in Google zu haben, falls man Android bei einem Update neu aufsetzen muss.
Außerdem wird bei vorhandenem Jahr im aCalendar bei der Anzeige auch gleich noch das Alter angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonie schrieb:
Evtl. hing es mit dem Synchronisieren mit dem Google-Konto zusammen ...

EDIT: Ja - ist so :)
Ist auf alle Fälle besser, ein Sync in Google zu haben, falls man Android bei einem Update neu aufsetzen muss.
Außerdem wird bei vorhandenem Jahr im aCalendar bei der Anzeige auch gleich noch das Alter angezeigt.

Also, ich habe auch ohne das Jahr keinerlei Probleme mit der Google-Synchronisation! ;)
... klar, dass dann nicht das Alter angezeigt wird, aber das ist nicht so wichtig.
 
Hab's gerade nochmal versucht, nachzuvollziehen.
Also es geht in aCalendar aktuell gar nicht, einen Geburtstag ohne ein Jahr zu speichern wegen der "Dreheingabe"
Möglicherweise hatte ich das damals vor fast einem Jahr andersherum gemacht:
Eingabe der Geburtstage im Internet mit dem Googlekalender und dann Synchronisierung mit dem aCalendar.
(Da schreibt man sich nun jeden Mist auf - bekommt es dann aber doch nicht mehr zusammen)
Im günstigsten Fall hat dich das Problem durch irgendein Update erledigt.
Es gab ja mehrere aCalendar-Updates im letzten Jahr.
Ich bin mit dem Kalender jedenfalls nach wie vor sehr zufrieden!

Mobil getapatalked mit SXP
 
kalleros schrieb:
Und wie geht das mit einem (lokalen) Extra-Kalender, damit die Geburtstage eine andere Farbe haben?

Kann mir irgendwer bitte noch erklären, wie ich einen separaten lokalen Kalender für Geburtstage erstelle und diesen in aCalender einbinde, damit die Geburtstage mit einer anderen Farbe as reguläre Termine dargestellt werden?

Wäre super... :)
 
kalleros schrieb:
Kann mir irgendwer bitte noch erklären, wie ich einen separaten lokalen Kalender für Geburtstage erstelle und diesen in aCalender einbinde, damit die Geburtstage mit einer anderen Farbe as reguläre Termine dargestellt werden?

Deine Frage wurde doch schon beantwortet:

nica schrieb:
Du kannst bei Google einen eigenen Kalender für Geburtstage selbst anlegen, mit einer Farbe versehen und diesen dann wie jeden anderen Kalender verwenden.

Da du ein Android-Phone hast, mußt du ein Google-Konto besitzen!
Also, logg dich dort am PC ein & konfiguriere dein Google-Kalender in der Farbe die du möchtest. ;)
... beim sync. mit aCalendar wird dir dann auch die jeweilige Farbe angezeigt.
 
Ja - so geht's.

Kannst ja auch mal probieren über:
- aCalendar ... Option "Kalenderliste"
- oben auf "+" = "neuer lokaler Kalender"
Vielleicht klappt's. Hab's noch nicht probiert - und momentan auch keinen Bedarf ;)

Aber nochmal: Ich wüsste nicht, was gegen die offizielle Geburtstagsoption im aCalendar sprechen sollte!
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber keinen Kalender bei Google anlegen, sondern einen lokal auf dem Gerät, der auch nicht mit Google synchronisiert wird.
 
Dann kannst Du trotzdem die Geburtstagsoption in aCalendar nehmen und wählst einfach die Sync-Option für den Kalender in Deinem Google-Konto in Android ab.

Mobil getapatalked mit SXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe jetzt auch mal eine Frage.
Sorry wenn es hier schon irgendwo stand, aber ich probiere und probiere ....

Ich habe auf meinen Kalender am PC über googlemail den Hintergrund geändert.
Nun möchte ich den Hintergrund auch auf meinem SXP in den aCalendar übernehmen. Geht das überhaupt; wenn ja wie ?

Habe schon in den SXP Einstellungen Konten & Synchr. das googlemail.com Konto / Kalender synchronisieren ausgeführt und im aCalendar bin ich auch auf synchronisieren gegangen.

Kann mir jemand bitte helfen ?
 
Hallo,
Bin auch neu und ziemlich verzweifelt, da ich seit kurzem ein Smartphone(Galaxy 2) mit Android 4.0.4 habe. Habe auch direkt ein Problem:habe das kostenlose app aCalender heruntergeladen und konnte über Kies mit meinem Outlook 2007 alles (Kontakte und T Termine ect) synchronisieren. Seit heute geht das nicht-weiß nicht warum-ich kann alles außer Kalender synchronisieren. Kies gibt ein unbekanntes Fehler an....? Dazu 2 Fragen:was kann ich dagegen machen? Wie kann ich sonst den aCalender mit dem Rechner synchronisieren?
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips
LG
Mina
 
Hi,
Da bisher keine Antwort kam, schätze ich mal, es weiß keiner - oder wie ich denke: es geht nicht.
Hab zwar nur mal kurz gesucht, aber auch nichts gefunden.
Meine persönliche Meinung zu dem bunten Schnickschnack: Der lenkt nur ab von der Hauptsache.
Ist aber wie gesagt rein subjektiv und die Vorlieben sind halt verschieden.

Mobil getapatalked mit SXP
 
kalleros schrieb:
Außerdem würde mich Interessieren, ob und wie man bei aCalender Geburtstage anlegen kann, für Leute, die nicht im Adressbuch existieren.

kalleros schrieb:
Ich nutze aber keinen Google-Kalender, sondern nur den lokael installierten.
Geht das dann auch? Und falls ja - wie?

Einfach das Geburtsdatum (mit oder ohne Jahr) und Name eintragen -fertig.

Bonie schrieb:
Es geht nicht in aCalendar, Geburtstage anzulegen für Leute die nicht in den Kontakten stehen, ganz einfach, weil dann noch eine saparate Datenbank erforderlich wäre.

Ich habe bei aCalendar+ auch Geburtstage von Leute drinnen, die ich nicht in meinen Kontakten stehen habe.

Viva Erfordia schrieb:
Ich habe auf meinen Kalender am PC über googlemail den Hintergrund geändert.
Nun möchte ich den Hintergrund auch auf meinem SXP in den aCalendar übernehmen. Geht das überhaupt; wenn ja wie ?

So weit ich das weiß, ist dies nicht möglich.
Aber du könntest dem Entwickler diesbezüglich eine eMail zukommen lassen, evtl. wird er das beim nächsten Update dann ändern. ;)
 
Geburtstage im aCalendar ohne Kontakte - aber nicht mit der aCalendar-eigenen Geburtstagsfunktion!
Dann hast Du sie eben frei als Termin eingetragen.
Davon habe ich aber nicht gesprochen.

Mobil getapatalked mit SXP
 
Hmmm, echt keiner einen Plan ob es geht ?
 
Viva Erfordia schrieb:
Hmmm, echt keiner einen Plan ob es geht ?

Es wurde doch schon gesagt, dass es nicht geht.

MfG
 
Hi und Hallo,
habe ein auf Android geflashtes HD2 und darauf die App aCalendar in der + version ;)
Ich habe mir mithilfe des Calendar Managers ein lokales Konto angelegt, das klappte auch alles einwandfrei, nur habe ich jetzt ein kleines Problem:
Wenn ich einen Termin erstellen will, kommt das ganz normale Fenster, wo ich Uhrzeit usw. eintragen kann. Wenn ich allerdings dann auf OK klicke passiert...nichts. Es wird kein Termin erstellt, der Kalender belibt leer. Was kann ich tuen?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:07 Uhr wurde um 20:31 Uhr ergänzt:

Mist. Grade ist mein Handy abgeschmiert, und jetzt ist das lokale Kalenderkonto weg. Immer wenn ichs neu drauf machen will beendet sich das Programm, auch nach Neuinstallation :/
Kann mir niemand helfen?
Bzw bin ich überhaupt am richtigen Ort oder gehört das woanders hin? :((
 
Troublehavior schrieb:
Grade ist mein Handy abgeschmiert, und jetzt ist das lokale Kalenderkonto weg. Immer wenn ichs neu drauf machen will beendet sich das Programm, auch nach Neuinstallation :/

Ich vermute mal, dass bei deinem geflashtem Handy etwas schief gelaufen ist!
Verwende selbst den aCalendar+ und es ist kein Problem eine Terminerstellung zu tätigen! ;)
 
Update:
Es wurde wohl doch seitens der Programmierer eine Änderung eingeführt.
Ich weiß allerdings nicht, ab wann das der Fall ist - Habe es gerade eben zufällig entdeckt.

Bei aCalendar+ ... Optionen ... Geburtstage ... +Geburtstag hinzufügen
erscheint jetzt folgendes Auswahl-Menü:

o "aus Kontakten"
o "Neuer Kontakt"
o "Ohne Kontakt (Kalenereintrag)"
[] "Jahr unbekannt"

Somit ist das o.g. Problem beseitigt :thumbup:

PS: Persönlich werde ich aber auch weiterhin lieber einen separaten Kontakt einfügen.
Ich finde das irgendwie besser ... reine Geschmackssache ...
 
Hallo,

eine eigene Erinnerung samt Popup/Benachrichtigung/Ton hat aCalendar aber immer noch nicht? Oder inzwischen doch?

Das ist von meiner Seite das größte Problem. Bei meinem letzten Test lief die Benachrichtigung immer über die Standard-Kalender-App. Und die wurde dann auch beim Antippen der Benachrichtigung geöffnet.

Und die Tagesansicht sah optisch schlecht aus. Hat sich da was getan?
 
Erinnerung mit einstellbarem Ton und Statusinfo geht - hatte ich aber damals auch im Standard-Kalender eingestellt, wenn ich mich recht erinnere ...
Es öffnet sich beim Anklicken der Statusleisten-Erinnerung oder im aCalendar ein Popup-Fenster.
(Kann Dir aber jetzt nicht wirklich sagen, wozu das gehört ... ist mir eigentlich auch egal ...)

An der Tagesansicht beim aCalendar habe ich nichts auszusetzen ...

Ein Problem gibt es aber ab und zu (vielleicht 1x im Monat - Ursache unklar):
- Habe den Termin z.B. in Status-Popup oder im aCalendar-Popup gelöscht
- Der Eintrag ist auch weg - sowohl im Standard-, als auch im aCalendar+
- Die Statusleisteninfo wird aber immer noch angezeigt - anklicken geht nicht.
-> in dem Fall hilft nur das Neustarten des Phones :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
585
gene
G
B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
139
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
514
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten