[HowTo] Acer A211 Root [JB 4.1.x]

ich habe es mehrmals versucht und immer kam das normale Recovery. Erst als ich die Tastenkombi benutzt habe kam das CWM Recovery
 
Seltsam, bei mir war das nicht so...
 
Das liegt an der Version des StockROMs. Das neuere StockROM will, sobald es gebootet wird, wieder das StockRecovery draufflashen. Erst wenn einmal nach dem Flashen des CWM n das CWM gbootet wird, kann man 'Flash Recovery' disablen

Grüsse Uwe
 
Ja grüß Gott zusammen,
ich hab mir ein ziemlich großes Problem eingehandelt, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Folgendes ist passiert:
Ich habe mein A211 gerootet, cwm geflashed und Lightning Barebone installiert, nach der Anleitung eben. Soweit, so gut.
Dann habe ich allerdings blöderweise mein tablet verschlüsselt, und beim neustart kann ich mich nicht anmelden, da die original tastatur beim Lightning Barebone durch eine "Hacker"-Tastatur ersetzt wurde und bei der Anmeldung (Entschlüsselung) nicht aufploppt.
Dann hab ich mir gedacht, installier ich mal das Emergency Kit, was auch funktionierte, bloß hängt es sich alle 15 sekunden nach neustart auf und bootet wieder (geht also im endeffekt auch nix).
Dann hab ich die JamesROM installiert, und die ging endlich normal.
Allerdings ist die nur fürs A210, also hab ich kein 3G, was natürlich kacke ist.

Ich will unbedingt diese bescheuerte Verschlüsselung entfernen (dann kann ich auch Lightning Barebone wieder benutzen). Nomalerweise sollte das über die Option "Werkseinstellungen wiederherstellen" gehen, oder über das recovery. Geht beides allerdings nicht.
Ich hab nach langem suchen irgendwo im netz gelesen, dass das entfernen der verschlüsselung bei android 4.1.1 nur über das original recovery geht. Wenn ich allerdings das original recovery flashe (also nach anleitung: zurück auf stock - schritt 2) ausführe, kann ich nicht mehr ins recovery starten (also per on-knopf + lautstärke), es heißt dann boot failed.

Die zentrale Frage heißt dann wohl, wie ich das stockrecovery wieder zum laufen kriege. Vll hat ja jemand einen anderen vorschlag wie ich das ganze lösen könnte?
 
Installiere Dir 7Zip.

Entpacke Dir das LB-ROM in ein Verzeichnis, z.B. C:\LBRom

Nimm das AcerStockRom oder das JamesROM und entpacke es nach C:\AcerRom.

Entnehme aus dem Acer ROM die Dateien C:\AcerROM\system\app\LatinImeDictionaryPack.apk und C:\AcerRom\system\app\LatinImeGoogle.apk und packe die nach C:\LBRom\system\apk

gehe ins Verzeichnis C:\LBRom

Wähle ALLES in dem Verzeichnis aus und Mache einen RechtsKlick, so dass sich das Kontext-Menü öffnet. Dort gehe auf 7Zip-> Hinzufügen zu LBRom.zip

Wenn das Zip gepackt ist, kontrolliere, das im Zip auf oberster Ebene u.a. die Ordner META-INF und system und die Datei boot.img liegen.

Dieses Zip auf die SD-Karte des Tablet kopieren und installieren. Dann solltest Du ein LB-ROM mit der Android-Standart-Tastatur haben.

Grüsse Uwe
 
Hiho,
ich bins nochmal...
nach langem hin und her hab ich letztendlich geschafft das stock recovery trotz verschlüsselung drauf zu kriegen...ich dacht schon jetzt wär alles aus weil boot und ins recovery starten nicht mehr ging...naja fastboot war die rettung

Oh man bin ich froh dass die verschlüsselung jetzt weg ist und alles wieder so geht wies sein soll. gleich mal ein backup gemacht, das vergess ich nie wieder:rolleyes2:
Danke Uwe für die Hilfe mit der Tastatur!:thumbsup:
 
Hey Ho A210/A211 Gemeinde.

Vor längerer Zeit hatte ich ja das Problem, dass ich mein Tablet gerootet hatte und danach aber einen Umtausch wegen defektem Lautsprecher vornehmen musste. Dabei ist dem Verkäufer der offene Bootloader aufgefallen. ich hatte ihm erklärt dass das ja wohl keine Auswirkungen auf den Lautsprecher haben konnte und er hat es eingeschickt und mit ein neues Tablet gegeben. Nach 14 Tagen meldete sich der Verkäufer bei mir (ist ein Freund der Famlilie) und sagte Acer hätte den Support abgelehnt wegen erloschener Garantie...
Soviel also zum Thema Root=Garantieverlust...

Ich habe jetzt eine Garantie abgeschlossen für 12 Euro im Jahr welche mir alles Abdeckt, außer Diebstahl.

Gerootet habe ich mein neues Tablet aber nicht, da ich derzeit keinen Sinn darin sehe. Sollte natürlich irgendwann mal ein ROM raus kommen, welches mich vom Hocker reißt oder mal ein Update von Acer nicht mehr kommt, dann werde ich es auf jeden Fall rooten...

If it's private - don't put it on Social Networks
 
Selbst Schuld würde ich mal sagen. Das es bei einem Root zum Garantieverlust kommen kann, ist ja kein Geheimnis.

Wenn dich dein Kollege schon vorher darauf hinweist, dass es da mit dem Root möglichweise Probleme gibt, hättest du sofort die Notbremse ziehen können. Einen Root wieder zu entfernen, wäre doch kein Problem gewesen.
 
matschman schrieb:
Einen Root wieder zu entfernen, wäre doch kein Problem gewesen.

Ist beim Acer zwar möglich das Root zu entfernen, aber den Bootloader kriegt man nicht mehr zu...

Grüsse Uwe
 
Vielen Dank Uwe.

Genau das war auch das Problem. Hätte der matchman auch gewusst, wenn er den beitrag genau gelesen hätte. Dann hätte er auch gewusst dass ich nicht vorher sondern im nachhinein drauf hin gewiesen worden bin. Zudem ist es nicht logisch, dass immer gleich die Garantie erlischt. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Aber macht ja nix. Jetzt ist ja alles wieder schick.

If it's private - don't put it on Social Network
 
Ok dann nehme ich alles zurück. Dachte man kann den Bootloader wieder unlocken. Sorry :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
habe gestern nach der Anleitung gerootet und hat auch Letzt endlich
geklappt, aber...

Zu Punkt 2. vielleicht noch eine Ergänzung:

Ich bin genau vorgegangen wir in der Anleitung.

aber nach Eingabe von: fastboot flash boot insecured_kernel.img
bekam ich immer den Hinweis, dass mein Bootloader nicht geöffnet wäre.

Muss gestehen das mein Display vom Tab aus war ansonsten hätte ich gesehen, das da zwei Symbole zusehen sind:

Ein geöffnetes Schloss u. eine "Ausgangstür".

Wenn man nix macht gibt es ein Timeout und man bekommt die Fehler
-Meldung. Also hab ich via Power u. Lautstr. Taste zum Schloss-Symbol
navigiert und danach funktionierte auch der Befehl: fastboot flash boot insecured_kernel.img

Vielleicht kann man das noch in der Anleitung einbauen.

Ansonsten Top :thumbsup: - endlich den ganzen Acer- Schrott los!

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in den ersten 6 Monaten muss der Hersteller dir beweisen dass die Veränderung am System zu dem Defekt geführt haben. Danach dreht sich die Beweislast um. Also wenn du einen offenen Bootloader hast dann soll dir Acer mal beweisen, dass dadurch der Lautsprecher kaputt geht. Ist das Gerät allerdings schon älter als 6 Monate musst du das eben beweisen. Wie - keine Ahnung außer einen Gutachter zu bezahlen.

Siehe hier: Root tut gut und schadet nicht der Gewährleistung - AndroidPIT
 
Alles richtig, Recht haben und Recht kriegen sind jedoch ein Unterschied.
Ein offener Bootloader kann im Garantiefall Probleme machen und wenn sich Acer quer stellt hat man nichts davon dass sie beweisen müssten dass der Defekt nicht daher rührt.
Nach 6 Monaten ist die Chance dass man ohne Gutachter sein Gerät repariert kriegt sehr viel größer wenn der BL noch zu ist.
 
Hallo,

ist es mir nach dem Rooten auch möglich die Android-Version 4.2 zu installieren oder habe ich jetzt erst einmal "nur" ein gerootetes System 4.1er-System ohne die ganzen vorinstallierten Sachen?

Mein Hauptanliegen ist es das Tablet mehrbenutzerfähig zu machen, d.h. bestimmte Apps wie GoogleMail, Facebook, Instagram sollen immer nur mit dem Login des angemeldeten Nutzers geöffnet werden.

Danke für die Auskunft!
 
Android 4.2 zu installieren und Rooten sind völlig unabhängig voneinander.

Routen tut man einen aktuell vorhandenen Inhalt der Partition /system.

Um Android 4.2 zu installieren überschreibt man den aktuellen Inhalt von /system mt einem neuen Inhalt. (Damit ist erst mal das Root wieder weg, ggf wird es aber von dem Android 4.2 wieder neu mitgebracht...)

Das entscheidente um ein 4.2 installieren zu können ist daher nicht Root, sondern dass man CWM installiert hat...

Aaaaaber:

Die momentan für das A210 vorhandenen 4.2 ROMs (CM10.1 und AOKP) sind aber noch in der Entwicklung. (CM10.1 ist aber schon weiter als AOKP)

Alternativ kann man Mehrbernutzer unter 4.1 auch mit dem Kiwi++Kernel erreichen.

Grüsse Uwe
 
Hallo,

und vielen Dank für diese Infos! Dann gedulde ich mich noch ein wenig, bis 4.2 zur Verfügung steht ...
 
Also, hallo erst mal :)

so langsam frag ich mich ob ich in das alter komme wo man nichts mehr rafft!?!

Was ihr hier schreibt verwirrt mich echt total, ich mein mein SGN zu rooten und via Odin das Androide auszutauschen war echt kein Problem, hab ich sofort verstanden und ging reibungslos. Auch mein SG I womit ich meine ersten Erfahrung gesammelt habe was rooten und flashen angeht, easy!

Aber jetzt ACER 211!
Schönes Teil! eigendlich...

jetzt hätte ich aber gerne 4.2.2 am liebsten mit den Benutzerkonten und dem Multiwindow weil auf nem Tablett macht das ja erst richtig Sinn!

Aber ich verstehe alle dies hier angebotenen Anleitungen zum Flashen eines alternativen Roms nicht.
zb diese hier https://www.android-hilfe.de/forum/...826/howto-acer-a211-root-jb-4-1-x.356952.html

Rooten scheint ja die Grundlage zu sein um das Tablet flashen zu können, soviel hab ich verstanden.

zb.
Ihr öffnet die shell.bat und gebt folgende Befehle ein.
1) Bootloader unlocken (Wird für Root benötigt)

und dann? wo muss ich was ablegen. was mach ich damit?

2) Kernel flashen
womit?

cmw! mein cmw kann nicht viel!


Gibts keine Anleitung wo man wirklich Schritt für Schritt..
und nicht so eine für studierte androidologen lol

danke :)

arturo
 
azze schrieb:
...jetzt hätte ich aber gerne 4.2.2 am liebsten mit den Benutzerkonten und dem Multiwindow weil auf nem Tablett macht das ja erst richtig Sinn!...

Das hier ist der Thread für ein 4.1.1 ROM ohne Multi-User [Anmerkung: Der zitierte Beitrag war zuerst im JamesROM Thread]. Wenn Du Multi-User suchst, musst Du entweder ein 4.2.2 Rom oder ein 4.1 ROm und dann den Kiwi++Kernel verwenden, der Kiwi++Kernel kann Dir auch Multi-User bieten. Links findest Du in meiner Signatur.

azze schrieb:
...Aber ich verstehe alle dies hier angebotenen Anleitungen zum Flashen eines alternativen Roms nicht.
zb diese hier https://www.android-hilfe.de/forum/...826/howto-acer-a211-root-jb-4-1-x.356952.html

Das ist keine Anleitung zum ROM-flashen sondern zum rooten.
azze schrieb:
Rooten scheint ja die Grundlage zu sein um das Tablet flashen zu können, soviel hab ich verstanden.
Nein, um ein ROM zu flashen wird kein root benötigt, nur ein offener Bootloader und das CWM muss installiert sein.


azze schrieb:
cmw! mein cmw kann nicht viel!
Dann ist es wahrscheinlich nicht das CWM sondern das Stock-Recovery von Acer



Grüsse Uwe

PS:

Ich muss jetzt leider los zum Training, danach schreibe ich Dir was zusammen...

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke das wär nett :)
 

Ähnliche Themen

Mupfnase
Antworten
2
Aufrufe
2.490
Mupfnase
Mupfnase
J
Antworten
2
Aufrufe
3.414
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
H
Antworten
3
Aufrufe
2.800
Nebelglocke
Nebelglocke
Zurück
Oben Unten