Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit einer kleinen Änderung in der fstab.picasso_e2 sollte das kein Problem sein...

Grüsse Uwe

SkyfaR schrieb:
Es gäbe eine Möglichkeit die SD zu ändern die Interne als Externe auszugeben und umgedreht.

ja, das ist für Odys-Tablets in den Custom-ROMs von Oma umgesetzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-jelly-bean.305324-page-15.html#post-5072815

Unter https://www.android-hilfe.de/forum/...nio-kernelbau.353015-page-4.html#post-4979069 findet sich zum Download auch der Oma_Genio_extSD_to_NAND_fix.zip als CWM-Update-Datei - vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen, um dem weiter nachzugehen.

Der Sinn solcher Maßnahmen bei einem vergleichsweise üppig ausgestatteten A210/A211 will sich mir allerdings noch nicht so recht erschließen.

Jop das meinte ich Uwe.
Aber dennoch werde ich mal nach einer möglichkeit schauen die für alle eine Hilfe ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:00 Uhr ergänzt:

Bei bedarf könnte man das ganz easy anpassen aber das ist ja eigentlich nicht die Lösung die wir suchen hier.

Eine entsprechende Anpassung kann man im Kernel mitanbieten, dann hätte jeder was davon.

Ich halte da einen Multi-Boot Kernel für interessanter, bei dem man verschiedene Konfigurationen booten kann, System von der interen SD und entweder die interne SD oder eine Partion der externen SD als Data, würde verschiedenen Usern jedem sein persönliches Profil ermöglichen oder ggf auch das System von der externen SD als System und wieder ein oder mehrere Data Partitionen auf der internen oder externen SD-Karte.

Grüsse Uwe

Die Frage wäre ob jeder Auto normale das verstehen würde.
Und in wie fern sich dafür wirklich Leute mit Interesse finden.
Und wie hoch ist bei unsachgemäßer Nutzung von laien eventuell das die ihre Tablets danach wegwerfen können.

Interessant keine Frage!
Würde ich es nutzen? - Ja na klar
Würde es ein Android Anfänger bzw Neuling verstehen? - Wohl eher nicht
Könnte bei unsachgemäßer Handhabung dadurch das Gerät unbrauchbar gemacht werden? - Wahrscheinlich

Das sind so die Asspekte die ich betrachte.

SkyfaR schrieb:
Würde es ein Android Anfänger bzw Neuling verstehen? - Wohl eher nicht
Könnte bei unsachgemäßer Handhabung dadurch das Gerät unbrauchbar gemacht werden? - Wahrscheinlich

also, um mal die Erfahrungen mit dem Custom-Kernel vom Odys diesbzgl. aufzugreifen:

- der Normal-User hat überhaupt keinen Plan, was er da macht und welche Auswirkungen das hat. Er machts trotzdem und denkt schlichtweg Custom = besser.

- gebrickt hat damit aber noch niemand sein Gerät. Selbst die Künstler nicht, die SD2Nand ganz ohne externe SD-Karte verwenden wollten. Und noch mehr DAU dürfte wohl nicht gehen.

Die Chance, dadurch das Tablet zu beschädigen besteht da nicht, denn ich würde nicht die interne SD Karte formatieren. Im Maximum Daten in der internen Data-Partition ablegen. Und dafür ist sie ja da. Nach einem Factory-Reset (Wipe Data) wieder in Ordnung. Und was auch immer auf die externe SD drauf kommt, das kann dem Tablet nichts tun, den spätestens wenn die externe SD rausgenommen wird, ist alles wieder normal.

Und für den Normal-User wirds ab dem Moment nutzbar, wo es eine Oberfläche zur Konfiguration gibt...

(BTW an der Idee brüte ich schon seit einigen Tagen, habe mir schon ein Konzept zurecht gelegt...)

Grüsse Uwe

Naja ich hätte mir da eher die Problem vorstellen können von wegen sich mal das System zu zerschießen zwecks Files durcheinander knall etc etc.
Kennt man ja alles vorallem wenn dann mal der Launcher ausgetauscht wird mit halbwissen und ständig abschmiert und auf der SD nicht gerade zufällig nen Backup liegt oder ne Stock.

Ich hab schon soviel erlebt mit manchen Künstlern von meinen ersten Androiden bis jetzt gabs so einiges schon.

Wenn man kein Backup mehr hat, kann man sich alles hier runter laden.

Und einem mit der Root-fähigen Kernel kann man sich auch jetzt schon das System Zerschroten. Dann halt ein neues ROM (Custom oder Stock) draufgeflasht und schon passt es wieder.

Wenn man sein System auf der SD Karte hat, ist die Chance es kaputt zu spielen sogar geringer, weil man das System auf der internen SD noch hat.

Grüsse Uwe

Naja wie gesagt mir ist es im Endeffekt egal.
Mehr als es auszuprobieren kann man es ja eh nicht.
Wobei ich an der Link2SD Lösung schon sehr nah bin.
Ich arbeite jetzt noch am letzten Schritt und dann dürfte es auch klappen.

Nichts desdotrotz ein Multiboot System ist immer was feines.

Wenn Du da eine für alle nutzbare Lösung anbieten könntest, wäre das bestimmt cool :thumbsup:

GrÜsse Uwe

Ich habe es gepackt nachdem ich nun an eine Modifizierte Link2SD App rangekommen bin und mit der Arbeiten konnte.
Funktioniert es nun bei mir.
Werde mal die modifizierte App sofern ich diese hier hochladen darf.
(Werde vorher um Erlaubnis beim Mod fragen)
Zur Verfügung stellen bzw per PN erstmal an eine Handvoll Leute verteilen.

So ich hab mich eben abgesichert von Seiten des Forenmod´s
Und bitte dann mal 2-3 Leute zum testen wenns dann rennt landet sie hier.

Edit: Hab es nochmal etwas intensiver getestet bisher gibt es mit einigen kleineren Apps noch Probleme aber große Spiele wie die von Gameloft funktionierten bis jetzt nach verschieben der Daten weiterhin.
Eventuell müsste man eine Kompatibilitätsliste anfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Entwickler der App erlaubt es, modifizierte Versionen seiner App zu verteilen?

Grüsse Uwe

Natürlich soweit hab ich mich vorher schon abgesichert :)
Wäre mir sonst zu teuer der ganze Spaß

:thumbsup: :thumbup: Das finde ich gut :thumbup: :thumbsup:

Leider hat sich bisweilen ein recht lascher Umgang mit dem geistigen Eigentum anderer eingestellt...

Grüsse Uwe

Wenn das funktionieren würde,
wäre das richtig echt super... denn 16GB sind halt
16GB mehr halt nicht...
Danke ...
:thumbup:

Hallo,
wollte mal nachfragen ob es etwas neues zu berichten gibt,
bin ganz neugierig...???
Danke

Bin noch in der Testphase und hab doch eine Komplikationen gefunden noch.
Jedoch hab ich noch eine alternative die ich in betracht ziehe.
Wäre halt ein wenig komplizierter aber würde genau den gleich Effekt haben.

Gibts was neues zu berichten... was machen die Tests so?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten