JellyBean 4.1.1 Update 023002

M

mukkel

Ambitioniertes Mitglied
10
Mir wird seit heute das Update
"Version 4.04-20131210_023002"
angeboten (327,4 MB, direkt in den Systemeinstellungen Over The Air).
Nach dem Rückzug des letztes Updates gibt es ein hoffentlich besseres Update.

Mutige vor! Was kann es besser als das letzte Update? Oder zerstört es wenigstens nicht die alte Installation?
 
Sry für die blöde Frage: ist das nun wirklich wieder ein anderes Update oder meinst du 02002? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Alcatel jetzt plötzlich jede Woche ein neues Update raushaut. Vor allem ist die Versionsnummer ja eigentlich ICS.
 
mukkel schrieb:
Mir wird seit heute das Update
"Version 4.04-20131210_023002"
angeboten (327,4 MB, direkt in den Systemeinstellungen Over The Air).
Nach dem Rückzug des letztes Updates gibt es ein hoffentlich besseres Update.

Mutige vor! Was kann es besser als das letzte Update? Oder zerstört es wenigstens nicht die alte Installation?

Ich habe das 02002 (ohne die "3") über ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 draufgejuchtelt.

Auf deinen Hinweis hin habe ich gerade mal im 997D auf Systemaktualisierungen->Nach Aktualisierungen suchen getippt. Dort wird mir keine Neue/Zusätzliche angeboten. daher gehe ich davon aus, dass es sich bei der OTA-Version um die gleiche wie bei der Upgrade-Software-Variante handeln sollte.

VG
 
Das 02001 lässt sich ja offenbar nur noch über PC updaten wg. Fota. Ob das Sinn macht? Ich denke ich lasse erstma 02001 und schau mal was passiert. Ist natürlich Mist dass Fota nun nicht mehr geht und kein OTA mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird auch eine 023002 OTA angeboten.
 
dito - allerdings hab ich mich noch nicht "getraut"... ;-)
Ich spiel jetzt erstmal mit anderen Androiden rum... :p
 
Was habt ihr aktuell drauf? Bei mir ist OTA nichts erhältlich..
 
Hallo allerseits,
bei dem neuen Update "4.0.4-20131210_023002" handelt es sich definitiv um ein neues Update von Android 4.1 gegenüber seinen Vorgänger Versionen - letztere "4.0.4-20131108_020802".
Nach dem Download (100%) per OTA über die Systemeinstellungen des Smartphones, habe ich vor der Überprüfung des Updates alle 5243 Files die sich im vom System angelegtem Ordner ".download" befinden gesichert. In der Update Vorgängerversion waren es 5248 Files. Nach der Überprüfung sind die Files weg, da sie zum File "update.zip" und "session_backup.txt" gepackt werden, die sich nun in dem Ordner befinden. Die neue "update.zip" ist jetzt 343.341.838 KB groß, bei der Vorgängerversion waren es 343.630.551 KB. In der Datei "session_backup.txt" stehen dann neben Modelltyp, auch Erscheinungsdatum und Versionsnummer des Updates. Hinsichtlich der Überprüfung auf Änderung dieser "update.zip" gegenüber der vorherigen, habe ich nach dem Entpacken der Datei festgestellt, dass einige Dateien eine andere Größe haben und neue Dateien hinzugekommen sind.
In wie fern Bugs der Vorgängerversionen von Android 4.1.1 behoben wurden oder neue vorhanden sind - ???
Nachdem ich schon bei den ersten 4.1.1 Versionen von den Update Problemen und den Bugs gelesen habe, bin ich auch bei der neuen Version vorsichtig und lebe lieber mit meinem Android 4.0.4 und dessen für mich kleineren Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch unsicher, ob ich es installieren soll.
 
Das scheint aber wieder eine andere Version zu sein. Mir wird die 023002 zum Download angeboten, und nicht die 02002.
 
die 023002 ist die derzeit neuste und aktuelleste Version von Android 4.1.1 für das 997. Sie ist vom 10.12.2013 und trägt die Bezeichnung "4.0.4-20131210_023002".
Es gab wohl mal 2 Vorgängerversionen im November, die aufgrund von Installationsproblemen und Bugs von der Systemaktualisierung entfernt wurden. Die letzte trug die Bezeichnung "4.0.4-20131108_020802". Eine 02001 bzw. 02002 gab es nicht. Hier handelt es sich um einen Schreibfehler, der sich durch die Threads verbreitet hat. Wie oft so immer - einer übernimmt es vom anderen, aber keiner achtet genau darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@AlcotelOT997D:
Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr... fröhlich lächeln und aufpassen!:cursing:
Für wie besch... -eiden hältst du eigentlich alle anderen hier?!

Du glaubst doch auch nicht, dass das OTA-Update "4.0.4-20131210_023002" dir Android 4.0.4 in der Version 023002 installiert. Warum nicht?
Ich wiederhole mich nur ungern, aber:
kuano schrieb:
Als nächstes schreibst du noch, es ist die 4.0.4 ;)
Wirf mal einen Blick unter Einstellungen> Telefoninformationen.

Es gab EINE Vorgängerversion im November, bestehend aus zwei Teilen, die nacheinander installiert werden mussten, mit der OTA-Bezeichnung "4.0.4-20131108_020802" und der Versionsnummer 02001!

Die aktuelle Version ist 02002, das Update heißt "4.0.4-20131210_023002"

Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden, bevor ich noch beleidigend werde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-15-01-12-09.png
    Screenshot_2013-12-15-01-12-09.png
    16,8 KB · Aufrufe: 468
@kuano
bevor du so ein Müll schreibst, les doch mal genau was andere schreiben. Es war Bezug genommen auf die letzte Frage von GigaTom. Und wenn man unter Systemaktualisierung nach Update sucht, wird einem meine genannte Bezeichnung angezeigt und nicht 0200x!
Ich habe damit auch nie behauptet, dass einem Version 4.0.4 in der Version 023002 installiert wird. Das nach der Durchführung des Updates in den Systeminformationen die Versionsnummer 0200x steht, war nicht die rede von - sieht man ja erst nach der Installation und nicht bei der Systemaktualisierung. Das ein Update auf 4.1.1 seitens Alcatel mit 4.0.4-.... bezeichnet wird, ist irreführend, aber so lautet sie nun mal und nichts anderes habe ich wieder gegeben.
LERN DU ERST MAL RICHTIG LESEN, BEVOR DU ANDEREN LEUTEN DAS WORT IM MUND UMDREHST.
 
AlcatelOT997D schrieb:
@kuano
bevor du so ein Müll schreibst, les doch mal genau was andere schreiben. Es war Bezug genommen auf die letzte Frage von GigaTom.

Also gut, die "Frage" von GigaTom war:
GigaTom schrieb:
Das scheint aber wieder eine andere Version zu sein. Mir wird die 023002 zum Download angeboten, und nicht die 02002.
bezogen auf meinen Link hier:
kuano schrieb:
Man könnte es also auch so formulieren:"Warum heißt das OTA-Update anders, als der Thread, ist das jetzt eine andere Version?"

Die Threads, die das neueste Update betreffen haben die 02002 im Titel und das liegt nicht wie von dir behauptet daran, dass hier alle zu blöd zum abschreiben sind:
AlcatelOT997D schrieb:
Hier handelt es sich um einen Schreibfehler, der sich durch die Threads verbreitet hat. Wie oft so immer - einer übernimmt es vom anderen, aber keiner achtet genau darauf.
Der Grund ist vielmehr, dass das die offizielle Bezeichnung der Android-Version ist, die über OTA und One Touch Upgrade S verteilt wird.


AlcatelOT997D schrieb:
Ich habe damit auch nie behauptet, dass einem Version 4.0.4 in der Version 023002 installiert wird. Das nach der Durchführung des Updates in den Systeminformationen die Versionsnummer 0200x steht, war nicht die rede von - sieht man ja erst nach der Installation und nicht bei der Systemaktualisierung.
Du hast behauptet:
AlcatelOT997D schrieb:
die 023002 ist die derzeit neuste und aktuelleste Version von Android 4.1.1 für das 997.
Das ist zum einen falsch, da die Android-Version eben die 02002 ist, zum anderen sieht man auch erst nach der Installation, dass das Update auf 4.1.1 ist. Sollte man nach deiner Logik nicht sämtliche Daten aus der Bezeichnung des OTA-Updates herauslesen?

AlcatelOT997D schrieb:
Das ein Update auf 4.1.1 seitens Alcatel mit 4.0.4-.... bezeichnet wird, ist irreführend, aber so lautet sie nun mal und nichts anderes habe ich wieder gegeben.
LERN DU ERST MAL RICHTIG LESEN, BEVOR DU ANDEREN LEUTEN DAS WORT IM MUND UMDREHST.
Doch hast du, die Versionsbezeichnungen waren so ziemlich das einzig richtige. Ob jetzt die Benennung "4.0.4-..."eines OTA-Updates für Geräte mit der Version 4.0.4 irreführend ist, ist Interpretationssache.

Wo habe ich mich verlesen und wo habe ich dir das Wort im Mund umgedreht? Bitte um Aufklärung!



Tl;dr:

Jedenfalls muss man, wenn man sich hier über Erfahrungen und Probleme zum neuesten Update informieren möchte - egal ob man es über das FOTA "4.0.4-20131210_023002", oder das One Touch Upgrade S installiert, die Threads mit der 02002 im Titel lesen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...bugs-jellybean-4-1-1-update-02002.511362.html


Hier dein ursprünglicher Post. Alles was richtig ist, grün markiert, alles falsche rot:
AlcatelOT997D schrieb:
die 023002 ist die derzeit neuste und aktuelleste Version von Android 4.1.1 für das 997. Sie ist vom 10.12.2013 und trägt die Bezeichnung "4.0.4-20131210_023002".
Es gab wohl mal 2 Vorgängerversionen im November, die aufgrund von Installationsproblemen und Bugs von der Systemaktualisierung entfernt wurden. Die letzte trug die Bezeichnung "4.0.4-20131108_020802". Eine 02001 bzw. 02002 gab es nicht. Hier handelt es sich um einen Schreibfehler, der sich durch die Threads verbreitet hat. Wie oft so immer - einer übernimmt es vom anderen, aber keiner achtet genau darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino, was ihr beiden hier veranstaltet, aber habt euch trotzdem lieb, denn es ist bald Weihnachten...
 
Also mir wird das Update nicht angezeigt,liegt wahrscheinlich an der veränderten Custpack-Partition.
Ich fahre gut mit der ersten JB-Version und kann viele Bugs nicht nachvollziehen bzw. konnte sie nicht reproduzieren. Was man hier liest ist ja manchmal schon erschreckend, aber - zumindest mir - ist kein Bug untergejubelt worden, der die Funktionstüchtigkeit so stark beeinflusst, dass es mir auffallen würde.
 
@Julix3 das Update gibt es nur für ICS
 
  • Danke
Reaktionen: Julix3
Um das Chaos mal zu komplettieren, bei mir wird immer noch täglich angezeigt, ich könne ein update herunterladen (geht dann aber doch nicht). Ich hatte im Nov. oder so das erste update ausprobiert - und das handy ist abgeka..t, nix ging mehr. Mit irgendeiner der hiesigen Anleitungen wieder zum Laufen gebracht - nun mit JB (Firmware 4.1.1, Kernel 3.4.0, V 02001). Die aktuell immer noch angebotene Datei lautet:
02001_20131109_093007 (39,4 MB) - könnte der zweite Teil des ursprünglichen Updates sein.
Da scheinbar alles gut funktioniert besteht ja eigentlich kein Handlungsbedarf, aber wie müsste ich, wenn ich wollte, vorgehen, um auf den aktuellen Stand zu kommen? Danke fürs Verständnis, Smartphones sind nicht mein Steckenpferd und dieses ist mein erstes...
 
Daten sichern, über OTU Update machen und dann hast du Version 02002 drauf. Handy bekommt Werksreset nach Update.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.622
wasgeht
wasgeht
R
Antworten
79
Aufrufe
16.037
Bizzaro
Bizzaro
JonasOS
  • Angepinnt
  • JonasOS
5 6 7
Antworten
126
Aufrufe
26.766
azzY
azzY
Zurück
Oben Unten