Neues Update JB 4.1.1 Version 02002 mit HDMI

Als nächstes schreibst du noch, es ist die 4.0.4 ;)
Wirf mal einen Blick unter Einstellungen> Telefoninformationen.
 
Hallo allseits,

seit dem Update von 4.0.4 auf 4.1.1 (02002) geht bei mir das mobile Internet (bob, Österreich) nicht mehr.
Probleme mit dem mobilen Internet von bob werden auch von anderen Usern mit anderen Geräten berichtet, daher habe ich zuerst hier gepostet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-bob-at-telekom-austria-netz.259399.html
Vielleicht vertragen sich bob und 4.1.1 nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke,
Gerald
 
@gergra: Roaming aktiviert? denn Android glaubt leider immer, das man sich mit Bob im A1 Roaming befindet...
 
kokurya schrieb:
@gergra: Roaming aktiviert? denn Android glaubt leider immer, das man sich mit Bob im A1 Roaming befindet...

Ja, Bei "Datenroaming" ist der Haken gesetzt, ist also aktiviert.

LG
Gerald
 
Leider ist bei mir nach dem Update über TWRP das Handy z. Zt. unbrauchbar, da sich ein fataler Fehler eingestellt hat. Es sind keine Klingeltöne vorhanden, d. h. Anrufe oder SMS sind nicht zu hören. Beim Versuch, einen Klingelton auszuwählen, erhalt ich folgende Fehlermeldung:
"Leider wurde der Prozess android.process.media beendet"
Ich bin damit offenbar nicht der Einzige, siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-4-1-1-update-02002.511362.html#post-6888596
Werde also jetzt wieder auf 4.0.4 zurückgehen müssen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 15:58 Uhr ergänzt:

Nun ein weiteres Problem: Da ich mir ein Backup mit TWRP gemacht hatte, glaubte ich nun, problemlos auf 4.0.4 zurückgehen zu können. Habe aber gerade festgestellt, daß zwar ein TWRP-Manager vorhanden ist, der aber offenbar nicht mehr funktionieren kann. Denn dier TWRP-Manager startet das Handy neu, daß dann aber in einem android-recovery landet. Mit der neuen Firmware wurde also das TWRP-Recovery überschrieben. Damit ist das ja witzlos ... .
 
Das twrp lässt sich genauso wie unter ICS auch unter JB wieder installieren. Außer dem OTA kannst du One Touch Upgrade S oder mein Backup verwenden, um nochmal 4.1.1 zu installieren, oder eben unter twrp dein 4.0.4 Backup wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Stimmt, konnte soeben TWRP drüberinstallieren. Hatte allerdings Dein an TWRP angepaßtes Image verwendet, so daß es mich wundert, daß Du das Klingeltonproblem offenbar nicht hast. Plane jetzt, das Firmware-Upgrade zu wiederholen, jedoch vorher zu wipen u. ggf. einen Factory-Reset zu machen. Nur: Ich habe nie etwas im Klingeltonbereich abgeändert sondern die Standardeinstellung beibehalten gehabt. Würde mich also fast wundern, wenn ein Factory-Reset Erfolg hätte.
 
Du schreibst doch, dass du bei der Installation einen fatalen Fehler hattest?
Wenn du ohnehin einen Factory Reset machen willst, ist es das Einfachste, mein 02002 TWRP Backup zu nehmen, dann bleibt root und TWRP erhalten - und das Klingeltonproblem besteht definitiv nicht!
 
kuano schrieb:
Du schreibst doch, dass du bei der Installation einen fatalen Fehler hattest?

Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, denn nur die Tatsache, daß das Gerät nach der geglückten Installation nicht mehr klingeln kann, nannte ich einen fatalen Fehler. D. h. bis mir das mit dem Klingelton auffiel, schien alles bestens. Factory Reset würde ich nur zur Not machen wollen, wenn wipen nicht reicht. Aber im Moment scheitert die Idee, Dein Backup erneut einspielen zu wollen, daran, daß TWRP beim Versuch mit "failed" abbricht. Und das, obwohl die upate.zip von Dir nach wie vor unverändert auf der SD-Karte vorliegt .... .
 
Schalte mal im TWRP die Signaturprüfung ab.
 
Die update.zip ist kein Backup! sondern das letzte OTA-Update und funktioniert ausschließlich mit 4.0.4.
Du kannst noch versuchen, mein Backup von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...id-4-1-1-update-ueber-twrp-backup.500588.html
ohne Factory Reset einzuspielen, da du ohnehin schon unter 4.1.1 bist, aber keine Garantie, dass es funktioniert.
Vielleicht vorher App-Daten mit Cloud Backup oder so sichern.
 
RATTAR schrieb:
Schalte mal im TWRP die Signaturprüfung ab.
Danke, aber die Signaturprüfung war nicht aktiviert. Nach erneutem Neustarten hat es dann aber plötzlich ohne die Fehlermeldung funktioniert und ich konnte Kuanos update.zip zurückschreiben. Bisher jedoch immer noch mit dem Klingeltonfehler, trotz wipen von cache und dalvik-cache. Werde in weiteren Versuchen noch Data wipen und eine FR machen.
 
kuano schrieb:
Die update.zip ist kein Backup! sondern das letzte OTA-Update und funktioniert ausschließlich mit 4.0.4.
Ja, ich weiß, habe bisher auch nur mit dieser von Dir angepaßten update.zip herumprobiert und bin von 4.0.4. gestartet.
Bist Du sicher, daß das die letzte Version ist? Denn wenn ich Dein update.zip laufen habe, schlägt mir das System ein Update auf eine Version 20131210_023002 vor. Wollte jetzt mal versuchsweise FOTA updaten. Hoffe, daß mein installiertes TWRP mir das nicht verhindert.
 
Das Fota Update hat die Bezeichnung 20131210_023002, die Android-Version ist weiterhin 02002
 
kuano schrieb:
Wipe und FR wird nichts bringen.
Das kapiere ich jetzt nicht: Wenn wir doch beide die gleiche update.zip verwendet haben und ich (und ein paar andere) das Klingeltonproblem haben, Du aber nicht. Wo können denn dann noch Unterschiede bestehen außer in den Bereichen, die durch wipen und FR gelöscht werden?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 17:18 Uhr ergänzt:

kuano schrieb:
Das Fota Update hat die Bezeichnung 20131210_023002, die Android-Version ist weiterhin 02002
Ok, die könnte ich dann ja nicht in Anwesenheit von TWRP erfolgreich einspielen, richtig? Vermutlich werden die Anderen mit dem Klingelton-Bug aber eh ohne TWRP genau diese Update schon verwendet haben, so daß ich mir da wohl keine Hoffnungen machen kann.
 
Die update.zip löscht nicht alles auf dem Handy, sondern nimmt die Daten z.B. unter /system und /custpack (die von einem Factory Reset nicht betroffen sind) und patcht diese, auf eine neuere Version. Daher ist zum einen ein installiertes 4.0.4 Voraussetzung, zum anderen kann es eben Unterschiede geben.

Ich empfehle: nimm das One Touch Upgrade S oder mein Backup und stell deine App-Daten mit Titanium Backup wieder aus deinem 4.0.4 Backup her.

Die App "Systemaktualisierungen lädt die update.zip herunter, überprüft sie und startet dann das Recovery mit der Anweisung zur Installation. Nichts anderes macht man, wenn man manuell unter Recovery die update.zip installiert. Es müssen eben nur ein paar Kleinigkeiten verändert werden, da das Update überprüft, ob ein original 4.0.4 installiert ist und wir eben das Recovery durch TWRP ersetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuano schrieb:
Die update.zip löscht nicht alles auf dem Handy, sondern nimmt die Daten z.B. unter /system und /custpack (die von einem Factory Reset nicht betroffen sind)
Angenommen, der fehlerursächliche Unterschied liegt irgendwo auf der System-Partition in einem Bereich, der nicht resetet wird. Kann ich nicht dann versuchsweise mal nur die Partition "system" aus Deinem Backup restaurieren?
Übrigens geht das Klingeltonproblem vielleicht darauf zurück, daß der "Telefonspeicher" durch das Update komplett gelösch worden ist. So bei mir und bei dem User Fisch-Fisch (siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-4-1-1-update-02002.511362.html#post-6889747

Daher der nächste Ansatz, ob Du eine Chance siehst, nur die relevanten Bereiches des Telefonspeichers wieder herzustellen?
Habe von meinem 4.0.4. komplette Backups mit TWRP und mit Titanum Backup.
 
leiderahnungslos schrieb:
Daher der nächste Ansatz, ob Du eine Chance siehst, nur die relevanten Bereiches des Telefonspeichers wieder herzustellen?
Habe von meinem 4.0.4. komplette Backups mit TWRP und mit Titanum Backup.
Hatte ich bereits vorgeschlagen:
kuano schrieb:
Du kannst noch versuchen, mein Backup von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...id-4-1-1-update-ueber-twrp-backup.500588.html
ohne Factory Reset einzuspielen, da du ohnehin schon unter 4.1.1 bist, aber keine Garantie, dass es funktioniert.
Das Backup überschreibt ohnehin nur die /custpack und /system Partition.
Und wie im anderen Thread geschrieben: die Klingeltöne sind auf der /custpack und nicht im "Telefonspeicher".
 
kuano schrieb:
Hatte ich bereits vorgeschlagen:

Das Backup überschreibt ohnehin nur die /custpack und /system Partition.
.

Ich meinte mit Telefonspeicher den internen "Telefonspeicher" den ich mir z. B. per USB-Anschluß im Computer ansehen kann. Der war danach leer! Und dort liegen /custpack und /system ja auch nicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.567
Big Bluffy
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.624
wasgeht
wasgeht
GigaTom
Antworten
9
Aufrufe
1.316
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten