Alcatel ONETOUCH M'POP [5020D] - [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

Hallo,
ich hab das Firmware-Update eingespielt und nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Aus meiner Sicht ist es hauptsächlich ein Bug-Fix, den seid dem Update ist das mit den hängenden Apps deutlich besser geworden.

Das mit den doppelten Bildern/schriften im Querformat kann ich nicht bestätigen, vielleicht ist es aber auch meine Brille, die mich davor schützt :smile:

Ich benutze das Handy aktuell auch beruflich und bin absolut zufrieden, ausser die Akkustandzeit könnte etwas besser sein, ca. 2 Tage bei permanentem Mailempfang.

Gruß

J-Phone
 
Hallo, J-Phone,

vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich das Firmwareupdate jetzt auch einspielen.

Doppelte Schriften sehe ich übrigens auch nie. Das Einzige ist im Quermodus ein Unterschied in der Helligkeit (links heller, rechts dunkler). Aber ansonsten ist die Darstellung des Displays - für den Preis - echt 'ne Wucht - natürlich sicher nicht für Full-HD-Verwöhnte. Ich wäre sehr gern auch ein Solcher, besäße ich nur das nötige Kleingeld dazu... :crying:

Man sieht keine einzelnen Pixel und selbst kleinste, millimetergroße Schaltflächen lassen sich punktgenau antippen/antappen.

Die Soundqualität des eingebauten Lautsprechers ist überraschend gut und auch ziemlich laut. Je nach Audiomaterial und benutztem Mediaplayer (ich verwende meistens den "Poweramp") hört es sich immer wieder unerwartet gut an.

Gut, die Plastikabdeckung auf der Rückseite knarrt ein klein wenig. Ich habe mir mit durchsichtigem Tesafilm geholfen. Nun sitzt die Plastikabdeckung "knarrfrei" fest, ohne das es die Optik groß beeinträchtigt.

Ein kleiner Tipp: Wer andere/neue Klingeltöne/Benachrichtigungstöne/Alarmtöne auswählen und festlegen möchte, braucht auf der im Micro-SD-Kartenfach eingelegten Speicherkarte (die übrigens beim Astrodateimanager "sdcard0" heißt) nur einen Ordner mit Namen "audio" anlegen und in ihm drei weitere Ordner mit Namen "ringtones" (für die Klingeltöne), "notifications" (für die Benachrichtigungstöne) und "alarms" (für die Alarmtöne). Android liest die dort einkopierten Audiodateien automatisch ein und bietet sie beim nächsten Öffnen der Einstellungen zum Ändern der Klingeltöne etc. sofort mit an. Auch ganze Musikstücke!

LG
Euer
RobinGood
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tester32 und kojo
Danke für den Tipp zum Hinzufügen von Klingeltönen...habe mich schon gewundert, dass das gar nicht ginge.

Display-Probleme wie doppelte Schrift/Konturen konnte ich bislang nicht feststellen.

Seit ich die Systemaktualisierung gestartet hatte, erinnert mich mein M'Pop immer wieder (unregelmäßig, manchmal mehrmals täglich), dass es fertig heruntergeladen sei und installiert werden könne - dies habe ich nunmehr schon mindestens 5 mal bestätigt und auch durchgeführt inkl. Neustart, dennoch kommt die Meldiung immer wieder. Ist das bei euch auch so oder mache ich da was falsch? (Wüsste gar nicht, was ich falsch machen könnte, klicke ja nur auf "installieren"...)


Und noch was: hat jemand Erfahrung/Tipps, ob und wo man passende Display-Schutzfolien (Nutzungbeeinträchtigung des Touchscreen?) und Schutzhüllen bzw. Taschen erwerben kann? (sollten wirklich passen, möglichst praktikabel = sturzschützend und noch dazu natürlich preisgünstig sein)
 
Hallo kojo,

die ständige Meldung mit der Neu-Installation kannst du wahrscheinlich dadurch eliminieren indem du in die Recovery des Handy bei Neustart gehst und den Punkt Apply update.zip from sdcard ausführst.
 
und wie bitte komme ich in die Recovery?
 
Hat schon jemand sein M'POP gerootet?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:51 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

@kojo: Passende Schutzfolien gibt's bei Amazon.de oder Ebay.de sehr günstig. Beeinträchtigungen beim Tipp-, Wisch- und Ziehverhalten konnte ich noch nie feststellen. Allerdings gibt es Unterschiede was die Folienstärke/-dicke angeht. Ich bestellte vor kurzem bei Amazon für das M'POP welche, die sind mir dann doch etwas zu dünn und lassen sich nicht ganz blasenfrei aufbringen. (6 Stück per Brief übersandt für etwas über einen Euro INKLUSIVE Versandkosten.) Sie erfüllen aber auch ihren Zweck und sind exakt auf das M'POP zugeschnitten. Preisgünstige Schutzhüllen gibt es dort auch...

Was ich noch suche sind die bunten Austauschdeckel der Rückseite. Die gibt es wohl noch nirgends?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich suche einen ( billigen )
Ersatz für 918D und dieses ist etwas grösser aber noch erträglich ,
gegenüber 918D ist die GPS Einbuchung sehr sehr träge.

Ich werde es wieder umtauschen
vom 918D, die Ältere Serien (Ohne Wechselschalen) ist das Gehäuse etwa mehr gummiartiger und geriffelt wertiger :flapper: .

Dieses wenn man es Hochkant hält unten der Daumen , ist das Gefühl von Unangenehmer Kante am Daumen.:crying:
Warum diese Schräge fast schon Scharfe Kante unten ??? :mad2:

Wenn man es mittig Hochkant Daumen Zeigefinger klemmt hat man und unten am Daumen die Kante und oben nüdelt man mit den Zeigefinger an der Klinkenbuchse.

die Rückseitige Deckoberfläche ist einfach so ätzend und abtörnend (Speckich)

am Handballen noch die Fingernagelkerbe nervt extra ...
hält man es in der Hand hält fühlt man auch den Übergang des Deckels rundum :mad: ,

das ist so Gefühl .....
wie man es auch hält
man hat ein Stück Plastik Rotz in der Hand !

Auch der Touch ist einen Hauch klebriger als vom 918D.

Also bei den ausgerufenen Preisen von 80 Euro wenn man bedenkt das 918D war immer bei 100 bzw jetzt auch schon für 60,-
die technischen Daten sind die 20,- mehr , allemal wert.

Nur das träge 918D muss noch beleiben,

Ich kapiere es auch nicht was die Designer mit verschobenen Kanten haben ,
im groben 90 Grad kanten, sind zwingend der der Ergonomie geschuldet.!!!

mfg
 
Suchst Du (noch immer) einen Ersatz für Dein 918D oder suchTEST Du einen Ersatz und hast Dir jetzt das Alcatel OT M`POP (5020D) gekauft?

Falls Du noch immer suchst, ist das Alcatel One Touch M`POP wirklich eine mehr als gute Altenative, vorausgesetzt natürlich, Du kannst Dir die mittlerweile ca. 100 Euronen hoffentlich leisten.

Diese "scharfe" Kante am unteren Ende des M'POP finde ich in kein(st)er Weise störend und designtechnisch sogar gut gelungen. Mehr noch, ich finde, man kann mit Hilfe dieser Kante unter Verwendung des kleinen Fingers das Handy gelegentlich sogar recht gut "arretieren".

Das glänzende Plastikgehäuse finde ich sogar angenehmer als eine gummierte Oberfläche. Und Fettfinger lassen sich immer sehr leicht entfernen. Dieses ist natürlich Geschmackssache und gummierte Oberflächen haben auch ihre Vorteile.

LG
vom
RobinGood
:smile:
 
Habe es nun auch. Erste Eindrücke.

Die Hotspot-Funktion ist super, rennt erstaunlich schnell (sowohl Verbindungsaufbau als auch Datenübertragung) und stabil (UMTS im E-Plus-Netz). Das Gerät wird dabei nicht heiß, bleibt lauwarm. Einem Huawei Ideox X5 oder Sony Xperia Neo (beide etwas älter) ist es klar überlegen.

Das Gehäuse knarzt nicht, der Decker sitzt sehr fest, es ist schwer, ihn zu öffnen. Durch die abgesenkten Kanten sieht das Gerät deutlich dünner aus, als es tatsächlich ist, dadurch gewinnt es al Eleganz.

Das Display ist nicht schlecht. Wenn man es im Horizontalmodus hält, dann bekommt man unter bestimmten Blickwinkeln den Eindruck, dass der Text auf dem linken Display-Drittel einen halben Millimeter tiefer zum Leser liegt. Stört aber nicht, tritt auch nicht auf, wenn man das Display gerade hält oder unter einem anderen Blickwinkel. Die Text-Zeilen sind immer scharf und gerade. Wenn das auch für Speiele auftritt, kann ich mir vorstellen, dass es u.U. Spiele geben könnte, wo es stört?

Das Netzteil ist kompakt und leicht, wirkt aber fest und hochwertig, besser als beim Nokia Lumia 920.

Mit GPS gibt es ein Problem, - es funktioniert gar nicht. Auf dem Balkon bei unbevölkten Himmel kann man mit der Anwendung GPS Status & Toolbox auf dem Sony Xperia Neo sehr zügig mehrere Satelliten (5-6 finden), auf dem 5020 scheitert die Anwendung aber beim Versuch, die Verbindung zum GPS-Sensor aufzubauen. Das Gleiche auch bei anderen Anwendungen, z.B. Immobilienscout oder das vorinstallierte Wetter-Widget. Der Sensor ist unter Einstellungen/ Standortdienste/GPS-Satelliten aktiviert. Das reicht doch, oder?

PS: Ach ja, die Kanten stören mich auch nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde sie angenehmer als den abgerundeten Einheitsbrei. Ich hatte allerdings mal ein Sagem my220x, das war noch wesentlich kantiger.
 
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

GPS habe ich noch gar nicht getestet. Werde ich jetzt aber mal in Angriff nehmen. Wird bestimmt für den Normalbenutzer ausreichend funktionieren. Funktioniert es auf Deinem Handy überhaupt nicht?

Der Dateiaustausch mit dem PC funktioniert sehr gut mit dem auf dem Handy vorinstallierten One Touch Manager per WiFi. Sofern der PC WLAN besitzt (vernünftige USB-WLAN-Sticks gibt's bei Amazon schon für deutlich unter 10 Euro) und auf dem Rechner noch der kostenlose Alcatel AndroidManager installiert ist, läßt sich das Handy mit dem PC ganz leicht synchronisieren. Der Austausch von Dateien, sowohl vom Handy zum PC als auch umgekehrt, funktioniert dank übersichtlichem Explorer im PC-AndroidManager ziemlich flott. Wichtig: auf dem Handy muss das USB-Debugging aktiviert sein.

Ein Tipp noch: wer seine Kontakte - also die Daten, die im handyeigenen Telefonbuch bzw. auf der SIM-Karte gespeichert sind - vom "alten" Handy auf das neue übertragen möchte, kann dieses ganz einfach mit der bordeigenen Android-Kontakte-App erreichen. Dort gibt es den Menüpunkt "Importieren/Exportieren". Man kann einzelne oder alle Kontakte entweder von der SIM-Karte oder der SD-Karte sowohl importieren als auch exportieren. Beim aufkopieren (exportieren) auf die SIM-Karte kann es zu Platzproblemen kommen, da SIM-Karten nur eine begrenzte Anzahl von Einträgen speichern können (meine e-plus-AldiTalk-Karte z. B. nur 200). Besser ist es, und so habe ich es auch gemacht, man exportiert auf die SD-Karte im alten Handy, legt diese SD-Karte dann in das neue Handy ein und importiert einfach wieder über diesen Menüpunkt von dort in das neue Handy hinein. Android sucht und findet den Pfad, auf dem die Kontakte gespeichert sind, automatisch. Die Kontakte werden auf der SD-Karte als v-Card gespeichert. Danach kann man diese SD-Karte in das alte Handy wieder zurück stecken.

Sowas geht natürlich auch mit APPs, die zum Teil aber kostenpflichtig sind.

Ganz liebe Grüße
Euer
RobinGood
 
RobinGood schrieb:
Was ich noch suche sind die bunten Austauschdeckel der Rückseite. Die gibt es wohl noch nirgends?!

Genau diese Teile suche Ich gerade - sowohl für das M'Pop als auch für das X'Pop, habe bisher leider nix gefunden!
 
Guten Abend,
seit heute besitze ich ebenfalls ein M'Pop - und gleich taucht eine Frage auf ...
Ich habe meine Prepaid-Karte eingesetzt, über die ich keinen Internetzugang habe.

Vermutlich hängt damit folgendes Problem zusammen?

Welche Möglichkeit habe ich, ohne online-Verbindung das Datum und die Uhrzeit einzustellen?

Danke und liebe Grüße von
Mopsiade
 
Wenn Du zuhause WLAN hast - verbinden! Vorher in den Einstellungen DEN Menüpunkt finden, mit dem man das automatische Einstellen von Datum und Zeit aktivieren kann. Ist dieser Menüpunkt deaktiviert, lässt sich meiner Erinnerung gemäß etwas weiter unten die Zeit und das Datum manuell einstellen.

"Meiner Erinnerung gemäß" deshalb, weil ich mein Gerät gerade heute für den Rücktransport fertig machen mußte. Es ist defekt.

Ohne ersichtlichen Grund und ohne physische Gewalteinwirkung fiel die SIM-Kartenfunktionalität aus. Das Handy gibt ständig eine Fehlermeldung aus, dass ein bestimmter Prozess beendet werden musste, und es baut keine Verbindung mehr zu den Funknetzen auf.

Ich habe natürlich alles probiert: mehrfach Hardwarereset, andere SIM-Karte 'rein und die bisherige SIM-Karte in ein anderes Smartphone - dort klappt der Verbindungsaufbau einwandfrei. Es ist vermutlich wirklich defekt und muss daher umgetauscht werden. Schade eigentlich, das trübt die Freude am Alcatel One Touch 5020D M'POP doch ein wenig. Aber OTTO.de macht's möglich, und in weniger als einer Woche ist anstandslos ein Austauschgerät zugesichert.

Wenn Ihr auch Probleme in dieser Hinsicht habt, dann meldet Euch doch bitte!

Viele liebe Grüße
Euer
RobinGood:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke RobinGood :)
Habe auch kein WLAN ... und manuelle Einstellung für Datum/Uhrzeit ist leider nicht vorgesehen.

Somit komme ich wohl nicht um die Anschaffung einer SIM mit Flat's herum.

Kann ich zwischen beiden SIM-Karten hin- und herwechseln? :(
Bekomme eine neue Rufnummer für die 2. SIM-Karte und ich möchte natürlich gerne das Guthaben meiner Prepaid-Karte aufbrauchen ;)

Viel Erfolg für die Reparatur Deines Smartphones!

Ciao
 
Oft ist 3g auf sim 2 mfg
 
danke Ullibremen :)
 
Weitere Erfahrungen.

1. Software-Update über WLAN auf den neuesten Stand war problemlos.

2. GPS funktioniert nun, befriedigend.

Mit der App "GPS Test" (toll!) bekomme ich 10-12 Satteliten "In View" und 4-7 "in Use". Getestet bei Tag und Nacht, in Gebäuden, draußen, im Auto. Unbevölkt.
In Gebäuden ist der GPS-Empfang nicht überall gut. In einer Wohnung (Ziegelstein, viel Glas, keine Fensterfolien) ist er gut.

In einem mit Alu-Front verkleideten Gebäude mit folienbeschichteten Fenster bekomme ich zwar einen "In View"-Zähler von 10, aber keinen Signal-Pegel für die einzelnen Satelliten und folglich auch keine "In Use". Der Empfang ist wohl zu schwach. Dieses Gebäude eine harte Nuss, - ältere Smartphones wie das Huawei Ideos X5 können in diesem selbst kein stabiles Gespräch halten, geschweige denn eine stabile WLAN-Verbindung. Meine Kollegen haben früher den USB-Stick aus dem Fenster hängen müssen. :)

Das Gleiche (kein GPS-Empfang) aber auch in einem Einkaufszentrum, obwohl das Gebäude nicht in Metall verkleidet ist. Ob das am Stahlbeton oder fehlenden Fenstern liegt, kann ich nicht sagen.

Die vorherige "GPS Status"-App funktioniert nun auch (früher nie). Ich vermute, dass mit dem Software-Update irgendein GPS-Bug bereinigt wurde. Auch für andere Anwendungen wie Google Maps oder Immobilienscout funktioniert nun das GPS (für Immobilienscout ging es früher auch nicht). Navigationssoftware habe ich keine zum Testen. Die Geschwindigkeit habe ich auch nicht getestet. Die App "GPS Test" kann das, wer also ein Problem mit der Geschwindigkeitwarnung in Navi-Software hat, kann mit der App ausprobieren, ob es funktioniert.

Das initiale Lesen der GPS-Daten dauert sehr unterschiedlich, von 26 Sek. bis 2,5 Min. Im Durchschnitt so um die 40-90 Sek.

Insgesamt bin ich zufrieden, für Outdoor-Anwendungen schein mir das GPS durchaus brauchbar zu sein.

3. DualSim.

Funktioniert sehr gut. Wenn man den einzelnen Tel.-Nummern im Adressbuch eine Karte zuweisst (z.B. die günstigste für einen Anruf), in den globalen SIM-Einstellungen die gleiche Karte für Telefongespräche setzt, dann bekommt man auch keine Abfrage, über welche der beiden Karten man anrufen müchte. Ist die Rufnummer noch als Favorit gesetzt, und war mal letztes Mal auf dem Faworiten Tab, so kann so kann man einen Anruf von der Startseite des Alcateld mit nur 3 Klicks auslösen: Click auf Telefonbuch, Click auf den Favoriten-Kontakt, Click auf den Hörer.

4. Verbindungs- und Sprachqualität

Gut, kann mit Handys aus dem Vor-Smartphone-Zeitalter durchaus mithalten. Bei Anrufen ins Festnetz und auf Vodafone-Handys, angerufen über Vodafone und E-Plus. Alles ist gut. Auch das mitgelieferte Headset liefert gute Gesprächstqualität. Die Qualität beim Lautsprechen ist mittelmäßig, aber wir (zu zweit am Handy) haben zu keines Zeit Schwierigkeiten gehabt, den Gesprächspartner zu verstehen, auch er hatte keine Schwierigkeiten. Über das mitgelieferte Headset kling die Stimme der anderen Seite etwas dumpf, aber auch keinerlei Verständnisprobleme.

5. Blauzahn.

Extrem langsam bei Musik-Übertragung, funktionierte aber mit meinem Firmen-Notebook (HP EliteBook 8460p unter Windows 7) auf Anhieb und zuverlässig. Die Bedienung ist wohl idiotensicher, denn früher kam ich mit Blauzahn so gut wie nie zurecht, hier lief aber alles auf Anhieb, ohne Handbuch und selbsterklärend. Bin erstaunt.

6. USB-Verbindung. Als ich das Gerät per USB-Kabel (eigentlich zum Aufladen) mit einem Windows 7 PC verbunden habe, wurde es sofort richtig erkannt, der Treiber automatisch installiert und im Windows Explorer ist es nun sichtbar, ich kann problemlos draufgehen, in den Unterverzeichnissen navigieren, die per Blauzahn kopierten MP3-Dateien im Pfad Computer\ALCATEL ONE TOUCH 5020D\Telefonspeicher\bluetooth finden. Alles einfach und auf Anhieb problemlos.

7. Radio

Die Qualität ist unerwartet gut, selbst mit dem mitgelieferten Kopfhörer kann man es noch hören. Man kann auch die Radio-Musik aufnehmen (FM Recording), aber die Qualität ist miserabel, nicht empfehlenswert. RDS muss man extra aktivieren, funktioniert nur für wenige Sender. Praktisch: die gespeicherten Sendernamen sind leicht zu editieren.

8. Musik

Über Lautsprechen kann man sie objektiv durchaus hören, selbst laut klingt es nicht blechern und sauber. Subjektiv bin ich aber durch einen guten MP3-Player mit den Koss Porta Pro Kopfhörer so verwöhnt, dass mir die fehlenden Tiefen bei den Bässen sofort auffallen und mich sehr stören. Ja, der Klang ist sauber, aber ohne die Tiefen der Orgelmusik von J.S.Bach wie z.B. Toccata And Fugue D Minor klingt mir auch die Pop/Rock-Musik nicht.

Die Sprachunterstützung ist wohl sauber implementiert, MP3-Tags in Kyrillisch werden korrekt angezeigt, auch Dateien in Kyrillisch sind kein Problem. Trotz des UTF-Zeitalters können das viele Soft- und Hardware-Player bis heute nicht sauber.

Playlists und Ordner abspielen habe ich nicht getestet, weiß auch nicht, ob das implementiert ist.

Wechseln des abgespielten Lieds durch Schütteln (kamm man in Einstellungen/Gesten setzen) funktioniert leider nicht. Wohl ein Software-Problem, denn an sich funktioniert das Schütteln, der Sensor ist OK. Ist aber kein Beinbruch, denn die Audio-Player-Tasten sind direkt auf dem Startbildschirm angebracht (mit dem abgespielten Titel und einer hübschen Fortschrittsanzeige) und funktionieren auch bei gesperrten Bildschirm! Man kann also leicht mit Tasten weiterblättern, ohne das Gerät zu entsperren. Wenn das Display aus ist, funktionieren sie natürlich nicht, dadurch wird unerwünschtes Weiterblättern durch versehentliches Berühren verhindert.

Ich verspreche mir noch mehr Musik-Qualität durch meinen Koss Porta Pro Kopfhörer rauszuholen, allerdings hat er einen 3-Pin 3,5mm Stecker. Das Alcatel hat eine 4-Pin 3,5 mm Buchse und ich weiß noch nicht welche Belegung diese hat. Die Industrie ist gerade im Umbruch, es sind aktuell 2 Varianten (L-R-AUG-GND und L-R-GND-AUX) im Umlauf, manche Hersteller (Apple, Samsung) haben beide im Programm und ich weiß nicht, welche dieser Belegungen das Alcatel M'Pop 5020D hat, um mir einen passenden Adapter zu kaufen. Auch weiß ich nicht, ob mit einem passenden Adapter der 3-Pin-Kopfhörer als Antenne für das eingebaute Radio funktionieren wird. Kennt evtl. jemand die Pin-Belegung der Audio-Buchse oder kann sie rausfinden?

7. Sonstiges

Einmal habe ich das Gerät auf der Fensterbank mit eingeschalteten Hotspot liegen lassen und als ich am Abend zurück kam, war auf dem Gerät eine Warn-Meldung, dass der Akku zu warm ist, und ich das Gerät abschalten möchte. Finde so eine Schutzfunktion super, da mir in letzten 1,5 Monaten 2 Nokia Lumia 920er gestorben sind und ich sehr eine Überhitzung vermute.

8. Display

Die automatische Helligkeit funktioniert in Gebäuden ganz gut. In der direkten Sonne oder wenn man an einem sonnigen Tag unter Bäumen geht (permanenter Licht- und Schatten-Wechsel) ist sie fehlerhaft. In der direkten Sonne kann man das Display eigentlich nur bei voller Helligkeit gut lesen, eine Stufe runter ist es bereits zu dunkel und unlesbar. Das Gerät schaltet aber bei automatischer Helligkeitseinstellung nicht auf die höchste Helligkeit. Somit ist der Text in der direkten Sonne unlesbar. Auch wenn man unter Bäumen geht, kommt man häufig in Situationen, wenn es unlesbar wird. Im Prinzip ist es wohl ein Software-Bug, die Software müsste in der Sonne automatisch eine Helligkeitsstufe höher gehen. Soll ich das an Alcatel melden?


Fazit: So viel durchaus brauchbares Smartphone für so wenig Geld habe ich noch nie bekommen, bin sehr zufrieden.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:05 Uhr wurde um 12:14 Uhr ergänzt:

Mopsiade schrieb:
Kann ich zwischen beiden SIM-Karten hin- und herwechseln? :(
Bekomme eine neue Rufnummer für die 2. SIM-Karte und ich möchte natürlich gerne das Guthaben meiner Prepaid-Karte aufbrauchen ;)

Bei den Anrufen - ja. Kannst in der SIM-Verwaltung eine der Karten als default für Gespräche einstellen oder ob jedesmal nachgefragt werden soll. Bei dieser Einstellung (jedesmal nachfragen) bekommst Du bei jedem Anruf eine Auswahl, über welche der Karten Du diesen Anruf machen möchtest. So kannst Du sie bestens aufbrauchen. :)

Irgendwie klasse dieses DualSim, kann richtig Geld sparen und man kann auch so eine alte Rufnummer behalten, über die man evtl. nicht mehr anruft, aber noch erreichbar sein möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und RobinGood
Danke, Tester32, für Deinen Erfahrungsbericht. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand die Mühe macht, durch seine umfangreichen Schilderungen anderen M'POP-Nutzern wertvolle Tipps und Hinweise zu geben!

@Mopsiade: Ich glaube immer noch, dass man die Zeit und das Datum manuell einstellen kann. Ein Handy muss auch ohne Internet- und Datenverbindung funktionieren. Leider, leider habe ich keines vorliegen, um selbst nach dem entsprechenden Menüpunkt suchen zu können. Weiß jemand anders vielleicht, wie das geht?

Ansonsten noch die Empfehlung zum Erwerb einer Alditalk-SIM-Karte (im eplus-Netz). Für 3,99 Euro kannst Du einen ganzen Monat lang surfen, und für 7,99 kannst Du einen ganzen Monat surfen und Alditalk-intern sowohl kostenlos telefonieren als auch simsen - und hast sogar noch 300 Minuten oder 300 SMS ins deutsche FN oder in alle deutschen Handynetze frei. Aber auch ohne aufgebuchte Flatrate kosten Gespräche und SMS ins Festnetz und in alle anderen Mobilfunknetze nur 11 Cent und für "Alditalkler" untereinander nur 3 Cent. Das sind schon recht günstige Konditionen, wie ich finde.

Ganz liebe Grüße
Euer
RobinGood:smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

Ich habe zwei Fragen bezüglich der schwarzen Version des M'POP's. Ist die Rückseite glatt oder fühlt sie sich gummiert an? Und: welche Farbe hat die Benachrichtigungs-LED?

LG
 
Mopsiade;6232323 Welche Möglichkeit habe ich schrieb:
Schau dir mal netzclub.net an da kannst du dir eine komplett kostenlose Karte für den internetzugang holen. Diese nutzt du dann im zweiten sim-karten-schacht.

Gruß Estmeralda

Der ursprüngliche Beitrag von 23:17 Uhr wurde um 23:23 Uhr ergänzt:

RobinGood schrieb:
Ich habe zwei Fragen bezüglich der schwarzen Version des M'POP's. Ist die Rückseite glatt oder fühlt sie sich gummiert an? Und: welche Farbe hat die Benachrichtigungs-LED?

LG

Die Rückseite ist Matt und fühlt gummiert an, und die Benachrichtigung s-LED ist Weiss.

Gruß
Estmeralda
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.952
Mitch1501
M
M.Judersleben
Antworten
0
Aufrufe
4.168
M.Judersleben
M.Judersleben
H
  • hengel12
Antworten
3
Aufrufe
2.212
aaagul45
A
Zurück
Oben Unten