Diverse WLAN-Probleme

@ao16: Das ist herrlich mein "erworbenes" Wissen aus der Rechnernetzpraxis-Vorlesung so schön veranschaulicht zu bekommen. Vielen Dank, das hat Spaß gemacht deinen Ausführungen zu folgen. Werde mir das Tool ebenfalls mal installieren und bei mir die Werte überprüfen! Bisher habe ich zwar noch keine direkten Abbrüche feststellen können, jedoch scheint das Signal dennoch manchmal ziemlich schwach zu sein. Mal sehen ob sich mein Gefühl mit den Werten deckt!
 
cosmos321 schrieb:
@ao16: Das ist herrlich mein "erworbenes" Wissen aus der Rechnernetzpraxis-Vorlesung so schön veranschaulicht zu bekommen. Vielen Dank, das hat Spaß gemacht deinen Ausführungen zu folgen.
Wie meinst Du das, cosmos?
 
Arcelor schrieb:
Wie meinst Du das, cosmos?

Da muss ich dich jetzt fragen, WIE du das meinst? :)

Ich meinte nur, dass ich die eben gerade geschilderten Auswirkungen und Erklärungen von "ao16" in theoretischer Form auch von meinem Prof. aus der Rechnernetzpraxisvorlesung gehört habe und das geschilderte Szenario wunderbar in die Thematik passt und praktisch perfekt veranschaulicht. Mehr nicht :biggrin:

OnTopic: Oh je, habe gerade mit Erschrecken festgestellt dass meine Signalstärke auf meiner "Couch" im Wohnzimmer (ca. 8-10m Entfernung durch 2 Betonwände hindruch) zwischen -72 und -85dBm schwankt (stellenweise sogar noch darunter fällt), also ziemlich schlecht ist. Das bestätigt also mein Gefühl, jedoch hatte ich zumindest an diesem Punkt der Wohnung bisher noch keinen Verbindungsabbruch.
 
Bei mir läuft alles ganz normal.
 
Habe mir gerade mal inSSIDer heruntergeladen und an meinem wirklich uralt Notebook (FSC AmiloM-1450G mit Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Adapter aus dem Jahre 2005) installiert und ebenfalls mal eine Analyse gemacht. Hier bekomme ich eine Signalstärke (sehr konstant) von exakt 58dBm. Der Vergleich hinkt natürlich sehr ich wollte mir nur mal einen Überblick verschaffen :) !
 
Ich habe das Honor seit 01.03.12 und noch nichts verändert...
Alles passt eigentlich wunderbar...
Was mich eigentlich nur geärgert hat das dess W-Lan mal sehr schnell zur Verfügung stand, oder manchmal sehr lange gebraucht hat zum Einbuchen oder gar nicht...
Ich hatte vorher das Ideos X3, und dess war immer gleich im W-Lan eingebucht...
Und dess Honor hat sich da schon schwer getan... Nun habe ich heute
mal alle Hardware was mit Funk zu tuen haben aus meinem Wohnzimmer
verbannt... z.b. Maus vom Pc, Funk Uhr, Festnetztelefon und meine Armbanduhr...
Siehe da, dess Honor war ständig mit dem W- Lan verbunden, ohne irgendwelche Abbrüche...
Dess ist schon traurig, weil mit dem Eideos X3 gab es diese Probleme nicht...
Gleiche Vorraussetzungen wie jetzt mit dem Honor...
 
Das sind vielleicht Ecken und Kanten an denen dann halt gespart wird. Zwar ist das Preis/Leistungsverhältnis um Längen besser als bei anderen Anbietern. Aber geschenkt bekommt man deshalb auch beim chinesischen Anbieter nicht die gleiche Technik.
Dennoch -bis jetzt und in meinen Augen- noch sehr gut verkraftbar.

>> Hinsichtlich der WLAN Geschichte hier: Ich vermute einen Mix aus mehreren Aspekten.
a) Immer wieder komische Antennenbeeinflussung je nach Haltung des Honors in der Hand.
b) Software. Mir ergeht es genauso wie Baer1095: Ich stelle WLAN Standby um + 2G only, und plötzlich bricht mein WLAN (in den -jeweiligen- dem Telefon bereits bekannten WLANs) nicht mehr ab. Ob es schneller ist kann ich nicht sagen. (Subjektiv) Gefühlt allerdings schon schneller. Und das ist ziemlich komisch, ja.
c) Hardware. Die "Störungstoleranz" der WLAN-Teile (Antenne?!) ist -auch meiner Meinung nach- geringer als bei so manch anderem WLAN-fähigen Gerät. Aber auch ohne Vergleich zu diesen scheint das WLAN leicht "störbar" zu sein :)

Und zum Schluss auch vor mir: Der Satz des Jahres im Huawei Honor Forum, sinngemäß: Mal sehen wie es bei ICS wird. / Unter ICS ist es besser. ;)

gruß
 
Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt Android auf mein HTC HD 2 draufgezogen. Das Problem ist:
Mein W-Lan Router ist mit WPA/WPA2 PSK und Macadressenfilter gesichert. Mein Handy kommt da nicht rein und zeigt immer ,,Authendifizierungsproblem" an. Wenn ich aber die Schutzmaßnahmen deaktiviere dann komme aber rein. Was kann ich machen helft mir :scared:
 
Android 4.0.4 schrieb:
Mein W-Lan Router ist mit WPA/WPA2 PSK und Macadressenfilter gesichert. Mein Handy kommt da nicht rein und zeigt immer ,,Authendifizierungsproblem" an. Wenn ich aber die Schutzmaßnahmen deaktiviere dann komme aber rein. Was kann ich machen helft mir :scared:

MAC-Filter anpassen oder deaktivieren - ist sowieso Unsinn.
 
Hallo zusammen,

mal weg von der "HF- und Hardware Thematik" bei WLAN und die Software betrachtet:
Funktioniert bei euch ein Ping ans U8860, wenn ihr in eurem WLAN verbunden seid?

Bei mir folgender Sachverhalt:
1.) U8860 ist mit meinem Heim-WLAN verbunden und IP-Adresse zugeteilt.
(Internet, etc. funktioniert einwandfrei, auch kann ich via ES-Fileexplorer auf meine anderen WLAN-Geräte hier im Haus zugreifen)
2.) vom PC aus kann ich das U8860 nicht anpingen
3.) Ein Huawei Y200 und ein Samsung W8150 per WLAN hier im Heim-WLAN lassen sich einwandfrei anpingen
4.) Firewall am PC ist deaktiviert (wenn's daran läge, dann würde der Ping zum Y200 und W8150 ja auch nicht funktionieren)
5.) Die WLAN-Standby-Richtlinie auf NIE gesetzt brachte keine Abhilfe
6.) eine Statische IP brachte ebenfalls keine Abhilfe

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Verhält sich das U8860 bei euch genauso?
Könnt ihr es per "ping" erreichen?


Viele Grüße,


AO16

P.S.: Grund meiner Nachfrage ist, daß ich weder per HiSuite noch per MyPhoneExplorer via WLAN auf das U8860 zugreifen kann. Via USB jedoch funktioniert es.
 
HiSuite Verbindung über WLAN funktioniert bei mir. (Auch wenn diese immer wieder abbricht bei größeren Übertragungen).
 
  • Danke
Reaktionen: ao16
Nach ICS auf meinem Xperia Pro hat das Handy den Router immer abgeschossen.

Nach allen Versuchen habe ich dann einen anderen Router genommen, dort geht das Handy wieder 1A

Xperia Pro mit Alice IAD7570 ist inkompatible
 
@ao16:
Ping ist kein Problem. Kann mein Honor im lokalen Netz (192.168 ...) problemlos erreichen. Daher nartürlich auch keine Ahnung, warum es bei Dir nicht geht :)
Habe die 870er Stock Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: ao16
Hallo greenchip,

> Habe die 870er Stock Rom.

das ist ein guter Punkt, stimmt - am ROM könnte es auch noch liegen.

Bei mir läuft
Android 2.3.6
Basebandversion: 404020
Kernel-Version: 2.6.35.7-perf android@localhost#1
Build-Nummer: U8860V100R001DEUC00B870

Also auch die 870er...hmmm..

Könnte es vlt noch an den "Diensten" bzw. Apps liegen, welche bei mir
standardmäsig laufen? (daß da eine evtl eine Art "Firewall" macht?)
Zusätzlich zu den Standard-Android-System-Apps läuft bei mir:
- 3G Watchdog
- Jorte
- Verkehrs Manager (zugegeben...der ist zum 3G Watchdog "doppelt gemoppelt :)
- Wetteruhr
- Android Assistant
- HiSuite (seltsamerweise zwei Prozesse...muss das so sein?)


Gruß,

AO16
 
Habt ihr schon mal probiert, das WLAN direkt über "Einstellungen => Drahtlos & Netzwerke => WLAN => WLAN aktivieren" einzuschalten?

Wenn ich´s nicht über das Widget mache, sondern direkt über Einstellungen, dann ist das WLAN bei mir auch sofort verbunden.

Wenn ich über das WLAN Widget in der Leiste gehe, dann kann es passieren, dass WLAN unter Einstellungen zwar angehakt ist, es dauert dann aber ne kleine Ewigkeit, bis es sich verbunden hat. Wenn ich in diesem Fall dann unter "WLAN-Einstellungen" bei "WLAN Netzwerke" auf mein angezeigtes Netzwerk (in meinem Fall "dlink") klicke und da nochmal auf "Verbinden" klicke, dann ist es sofort verbunden. Liegt evtl. auch daran, weil ich meinen "dlink" mit einem Passwort versehen habe.
 
Habe nun schon häufig von WLAN-Verbindungsabbrüchen gelesen. Ich wundere mich, ob das ein generelles Problem des Honors ist, oder ob es sich um Qualitätsmängel einzelner Geräte handelt, natürlich vorausgesetzt es liegt kein Bedienfehler vor. :)

Was ist Eure Einschätzung?
 
Ich habe auch WLAN-Probleme mit dem Honor, allerdings treten sie nur in Verbindung mit einer App ( siehe [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/huawei-honor-u8860-forum/254064-wlan-problem-mit-android-hilfe-app.html"]hier[/OFFURL] ), was IMHO nicht am Honor liegt. Ansonsten ist die WLAN-Antenne beim Honor offensichtlich recht ungünstig verbaut, nämlich unten, so dass das Signal oft von der Hand stark gedämpft wird. Wenn man dies weiss, und es entsprechend hält, ist dies aber kein Problem
 
Da dieses Problem mit den WLan-Abbrüchen auch bei anderen Geräten existent ist, kann man einiges über die Suche finden.
Warum sind wir nicht schon früher darauf gekommen? :winki:

Folgende App wird empfohlen und ich habe diese nach Installation ausprobiert. (mit B870)
https://play.google.com/store/apps/...sIm9wb3RlY2guYWR2YW5jZWR3aWZpbG9ja2ZyZWUiXQ..

Wichtig!
Exclude this app from any automatic task killers.
Habe die kleine App als Free-Version, ohne Änderung der Einstellungen probiert und sie funktioniert scheinbar perfekt! :thumbsup:

Probiert es aus und gibt mal ein Feedback.


Gruß,
Arcelor
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,ich melde mich auch nochmal zu dem Problem mit dem W-lan...
Ich hatte ja schon öfters dzu geschrieben... Wenn ich alle Sachen die mit Funk
zutun habe aus meinem Wohnzimmer entferne funktioniert das Honor einwandfrei...
Aus Gesundheitlichen Gründen habe ich die letzten 2 Tage sehr viel Zeit bei mir im Bad verbracht...Damit es mir nicht langweilig wurde habe ich das Honor mit genommen... Egal wie ich das Internet oder sonstiges genutzt habe, W-lan, G2,EDGE, HDSPA oder sonstiges hat das Honor Super Schnell gearbeitet...
Bad und Wohnzimmer sind nur durch eine Wand getrennt... Als bestes Beispiel nehme ich die Wetter App...
Im Bad auf Aktualisieren drücken, Bumm 1-2 Sek später ist es fertig...
Gehe ich zurück ins Wohnzimmer dauert das wieder eine Ewigkeit oder es zeigt mir an: Keine Verbindung...

Aus diesem Grund bin ich Felsenfest davon Überzeugt...Das Honor hat eine sehr
schnelle Internetverbindung...

Vorausgesetzt es sind keine Funkquellen oder sonstiges da , was den W-lan Empfang stört...
Ich Persönlich denke darüber nach meinen Festnetz Anschluss wieder in den Flur zu verlegen...
Dann muß ich halt wenn das Festnetztefon klingelt in den Flur gehen...
Außerdem müsste ich das Kabel zum PC für das Internet verlängern bis zum Flur... Und dess alles nur weil das Honor so empfindlich gegen Funkwellen ist...
Ich habe jetzt die 2 möglichkeiten. Alles so lassen wie es ist, und wenn ich einen guten Empfang mit dem Honor haben möchte ins Bad gehen...
Oder die Kabel anders verlegen damit im Wohnzimmer keine Funkwellen Stören...
Oder wisst ihr vielleicht eine andere möglichkeit ???
 
Festnetz-Funktelefon? Damit könntest Du dich beim Telefonieren auch woanders aufhalten. Mit dem Honour wirst Du während dessen sicherlich nicht surfen.

Sendeleistung vom Router erhöhen?
Ich habe meine Fritzbox wegen dem Garten etwas umgebaut und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
10
Aufrufe
132
hagex
hagex
E
Antworten
10
Aufrufe
260
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.640
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten