Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

Das nützt bei Smartphones das immer mehr Apps im speicher bleiben können und diese sich sofort öffnen und nicht erst laden müssen. beschleunigt die Nutzererfahrung ungemeint
 
Welcher normale mensch hat denn 30 apps offen? Ich nicht...
 
Naja vielleicht besinnen sich ja die Hersteller und verbauen den nur in Tablets, so wie es damals eigentlich von Qualcomm für die 800er Reihe vorgesehen war. Da wär sowas zumindest etwas sinnvoller als im Smartphone.
 
Die sind doch Stulle. Wi9eso setzen die sich nicht einfach mal hin und entwickeln ein Gerät mit wiklichen Neuerungen als von allem möglichst viel in ein möglichst flaches Gehäuse zu quatschen - wovon man im Alltag nichts braucht.
 
Naja, wer z.B. an Windows 10 Mobile und dessen Continuum Funktion denkt, sowie der Trend Richtung 4K, der wird solche Größen durchaus interessant finden.
 
Sowas ist aber eher nice to have, eine ordentliche Akkulaufzeit dist dagegen etwas wovon jeder Nutzer profitieren würde. Egal ob Oma Waltraud mit ihrem neuen Smartphone was sie nur einmal mal die Woche laden muss, der Geschäftsmann welcher sich keine Gedanken mehr machen muss um über einen langen Tag zu kommen, der Gaming-Freak welcher auch trotz intensivem Zocken locker über den Tag kommt oder der normale Anwender welcher locker 2-3 Tage hin kommt.

4K, 64-Bit, 4GB RAM, Octa-Core... alles nette Spielereien - aber nichts wovon man als wirklicher Nutzer profitiert.
Schau dir mal die Specs eines iPhone an. Die sind bis auf den SOC ein Witz gegenüber den Android-Flagschiffen.

Und trotzdem laufen die Geräte absolut rund... das ganze nennt man effizienz.
Wenn die sowas bei Android hinbekommen würden hätten wir was davon da selbst ein Galaxy S2 noch genug Ressourcen hätte.
 
Hat es immernoch. Ein Freund hat es bis vor kurzem noch genutzt im vollen Umfang inklusive Real Racing 3 Zocken.
Cyanogenmod bzw Custom Rom machts möglich.
 
Siehste, und das bekommen die Jungs von CM hin.
Und deutlich neuere Geräte haben bereits probleme halbwegs Smooth im Alltag zu laufen...
 
Naja, aber mit tollen Specs lässt sich halt nachwievor besser werben als mit langer Laufzeit. Qualcomm baut ja letztlich auch nur was ihnen die Hersteller auch abnehmen. Die hatten sehr tolle und effiziente SOCs wie den S4 Pro Dual Core mit Adreno 320, nur hat den außer Motorola kaum einer verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein s4 pro auch noch in meinem Handy. Reicht locker aus, selbst für Gaming mit asphalt 8 oder modern combat! Lediglich das Fertigungsverfahren ist alt, das Ding wird heeeeeeeiß. Dank Asphalt 8 steigt die kerntemperatur auf bis zu 80°C! Dennoch ausreichend und gut für den Winter :D!
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
don_giovanni schrieb:
Erste Gerüchte zum SD830:

Absoluter Schwachsinn. Aber Hauptsache, man hat was als Schw******* Vergleich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Vermutlich wird es genau das sein :p
 
Was anderes, sehe ich da schon länger nicht mehr.
Wenn ich euch, mein CPU Setup erzählen würde, werden einige mir einen Vogel zeigen. :D
Und trotzdem, läuft alles 1A;)
 
Warum der Fortschritt vielen soviel Angst macht werde ich wohl nie verstehen. Auch wenn mehr Kerne, mehr Ram und eine bessere GPU etc. verbaut werden, muss das doch nicht die Effizienz ausschließen und auch neue Akkutechnologien?!

Warum kein Blick über den Tellerrand / in die Zukunft? Microsoft macht gerade den Anfang mit dem Smartphone als Desktopersatz.
 
Es herrscht aber offenbar Stillstand in Sachen Akkus - und dann versteht man die Befürchtungen doch wohl, dass die Leistung weiter gepusht wird, die Energiequelle aber hinten an bleibt.

Was die Effizienz angeht, die auch schon dieses Jahr von den Prozessor Herstellern gepriesen wurde, hat man ja genug negative Erfahrungen sammeln dürfen in den letzten 12 Monaten.

Abgesehen von Marshmallow bei Soft- und Fingerprints bei Hardware war das alles in allem ein schwaches Jahr im Android Sektor. Zu viel Stagnation oder sogar Rückschritte (Akku, Audio, ...)

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Sollte der 820er als Quadcore genauso geil werden wie der 800/801er damals, dann spring ich auch wieder mehr auf die Euphorie Welle. Aktuell bleibe ich aber skeptisch, was alles kommende angeht.

2014 war in meinen Augen ganz klar Blütezeit aus technischer Sicht so far.

Grüße ~
 
Zu Effizienz kann ich sehr wohl sagen der Exynos 7420 ist unglaublich efffizient und ein vielfaches effizienter als der qualcomm prozessor in meinem M7 z.b. oder effizienter als der Medietek octacore im UMI Zero der zwar nur schwache A53 Kerne hat, aber heiß wie sau wird und dadurch ultra ineffizient läuft.

Der Exynos wird grad mal handwarm. In CPU Z erreicht der keine 70° bei volllast.
Der ist definitiv 20-30%, wenn nicht noch mehr, effizienter. Das ist mehr als deutlich spürbar. Und dabei mehrfach so Leistungsfähig wie z.B. der mediatek prozessor eines billigsten billig chinaphone. Klar sind die nicht effizient. Die entwicklung wäre zu teuer für die Chinakisten. Bei denen ist es doch immer das selbe. irgendein Mediatek soc mit irgendwas passendem zusammengeklatscht und klar es läuft. Aber effizient und gut? Nein. So ein unternehmen wie Samsung steckt da dann doch schon mehr entwicklungskosten rein.

Stillstand in der Akkutechnik haben wir eigentlich nicht. Vor wenigen jahren wären solche Akkus und Schnelladetechniken undenkbar gewesen so wie wir sie heute haben. Nur weil wir seid Jahren Li Po technik nutzen ist das kein Stillstand. Die Kapazität der technik hat sich stark erhöht im letzten Jahrzehnt

2014 würd ich eher als flopp sehen, siehe qualcomm. versuch einen Leistungsstarken effizienten soc raus zu bringen der aber dann doch wegschmort in manchen geräten die deshalb gedrosselt werden mussten ( HTC )
Ist eher ein technischer Rückschritt den Samsung dieses jahr gut gemacht hat
 
Wo war denn 2014 ein Flop für Qualcomm? Der 801 und 805 waren super SOCs und grade der 801 wurde nicht ohne Grund in jedem besseren Gerät verbaut, der 805 dagegen kam leider etwas zu spät und wirkte neben den tollen neuen x64 Arms ungerechtfertigterweise rückständig, ansich war aber auch der sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und Janity
Effizient wäre es, wenn Google seinen Entwicklern das billigste Low-End Modell gegeben würde, und dran das Android System flüssig angepasst wird. So macht es MS bei denn Lumias. ;)
Das reine Power nix bringt, hatte ja das Note 5 gezeigt. 4 GB RAM, und trotzdem schlechtes Multitasking. Einen starken Prozessor, und trotzdem ruckler in der UI oder sonst wo.
Das ist bis jetzt alles, aber nicht effizient.
Mal sehen wann die Geräte einen Lüfter brauchen, oder ne Wasserkühlung. :D
Es wird viel scheiße behauptet, nur damit gekauft wird. Es sollte sich überlegt werden, was ich wirklich nur brauche.
 
Wir reden aber Grad aneinander vorbei. Effiziente Softwareentwicklung ist was anderes als effiziente Hardware worum es eigentlich ging. Und diese ist definitiv effizient. Während Microsoft mit flüssigkühlung hantiert wird der Exynos nichtmal Handwarm. Nix da Lüfter.
 
Jaein, wenn die Software /Firmware nicht sauber arbeitet, nützt mir die beste Hardware nix.
Ich sag ja Beispiel Note 5 und sein Multitasking. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Aber bei dem Prozessor und 4 GB RAM ne schwache Vorstellung gewesen . ;)
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.927
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.156
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.579
oggy
O
Zurück
Oben Unten