Root-Account aktiviert, und jetzt?

- was Superuser und CWM ist, wurde gesagt.

- Wo und wie man root apps bekommt auch > ganz normal übern Market.

- alles zu Paradise Island bitte im App/Spiele-Bereich.


- Threadtitel > ohne Worte..

- -close-
 
hallo zusammen

seit dem letzten firmware update ist mein xperia e total lahm :mad:

jetzt hab ich mich doch mal getraut, mit framaroot das handy zu rooten, um eine schnellere software oder so draufzuhauen (sicherung hab ich natürlich zuerst gemacht).

aber jetzt, je mehr ich recherchiere, merk ich, dass ich halt doch ein totaler noob bin und eigentlich bei dem ganzen dschungel nicht durchblick :confused2: :blushing:

bevor ich jetzt einfach was wurschtle, hat mir jemand vielleicht tipps, wie ich jetzt vorgehen soll und welche apps, kernel-boosts oder so was ich jetzt drauftun könnte?

danke euch für tipps!
 
Dein Ziel ist es also das Handy schneller zu machen?

Dann gibt es zwei Wege:
Entweder du löschst Apps die du nicht mehr brauchst mit dieser App (Gratis Version reicht) => https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rootuninstaller.free
Ich würde aber vorher eine Liste derjenigen Apps erstellen die du so löschen willst du sie hier posten, dann können wir dir sagen ob das sinnvoll/ungefährlich ist.
Denn mit der App kriegst du dein System auch so hin, dass es nicht mehr startet!

Womit wir bei der zweiten Variante sind:
Dem flashen einer Custom ROM. Was das ist, wird dir hier erklärt => ROM
 
ja genau, das ziel wäre, es schneller zu machen. ich hab mit titan backup schon ein paar (wenige) apps deinstalliert.

eine neue rom hätt ich schon gerne drauf, eine kollegin von mir hat ganz schicke sachen drauf :tongue: aber ehrlich gesagt scheu ich mich doch davor, so tief ins system zu gehen, weil ich angst hab, dass dann gar nix mehr läuft :rolleyes:

was wär denn so ne gute rom? is das überhaupt der schlüssel, dass es schneller läuft?



p.s. komme leider erst am wochenende wieder dazu, rumzubasteln!
 
Ich habe kein Xperia E daher kann ich dir nicht genau sagen welche ROM die beste ist.
Mit der CM machst du aber sicher nichts falsch.

Aber keine Angst: Ich hatte früher das Pro und jetzt das Z und nahezu alles ist bei jedem Xperia gleich, ich könnte dir also helfen.
Wegen dem Eingriff:
Mir ist kein Fall bekannt wo das System nicht mehr reetbar war, im Schlimmsten Fall kommt halt wieder das Original drauf.
Aber eigentlich sollte das alles keine all zu grosses Problem sein.
 
patrick37 schrieb:
Dein Ziel ist es also das Handy schneller zu machen?

Dann gibt es zwei Wege:
Entweder du löschst Apps die du nicht mehr brauchst mit dieser App (Gratis Version reicht) => https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rootuninstaller.free
Ich würde aber vorher eine Liste derjenigen Apps erstellen die du so löschen willst du sie hier posten, dann können wir dir sagen ob das sinnvoll/ungefährlich ist.
Denn mit der App kriegst du dein System auch so hin, dass es nicht mehr startet!

Ich würde zum Löschen von nicht benötigten Apps

diese => https://play.google.com/store/apps/details?id=com.SystemCleanup.Inteks.org&hl=de

empfehlen. Damit kannst du Apps z.B. vorher „einfrieren“. Wenn es anschließend keine Probleme ohne die eingefrorenen Apps gibt, kann man sie komplett löschen.
 
Puh, einfrieren ist was für Weicheier!
Löschen und das ohne Backup das ist was Echtes :D
 
Halli hallo :D

Ich hab mein Smartphone (Xperia E1) frisch gerootet.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ich damit anstellen kann.
Das ich damit vorinstallierte Apss deinstallieren kann weiß ich mittlerweile.
Kann ich damit aber auch Apps ins System EINBINDEN?
Zum Beispiel, Whatsapp als System App das ich das nicht immer downloaden musst. Oder geht jetzt auch Link2SD? (Sorry für die ganzen Fragen bin was das angeht n blutiger Anfänger :D )

Was kann ich jtz mit den Root Rechten alles machen? :)

MfG Ich :)
 
Interessante Vorgehensweise. Normalerweise rootet man, weil Bedarf da ist und dieser Bedarf sich nur durch Root-Anwendungen umsetzen lässt. Du machst das zum Spass und willst jetzt rumspielen, um die Möglichkeiten auszuloten? :huh:

Grundsätzlich: Apps ins System einbinden geht mit Root und entsprechenden Apps. Das mach ich auch. Ich nutze dafür entweder Titanium Backup oder Link2SD. Beide Apps brauchen Root und können Apps in SystemApps bzw. UserApps umwandeln.

Ob Link2SD auf einer gerooteten StockROM geht weiß ich nicht - hängt von der ROM ab. Manche sind nicht init.d-fähig und dann funktioniert Link2SD nicht (was das verlinken von Apps auf die 2.Partition angeht).

Grundsätzlich kannst du dir auch das System "zerschießen" wenn du da nun einfach blindlings rumprobierst und möglicherweise falsche Einstellungen vornimmst oder die falschen Dateien löschst.


Edit: schau mal hier für Anregungen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...on-root-keine-fragen-diskussionen.144722.html
 
Hab mir extra n relativ günsiges Smartphone geholt um da rum zu probieren :D
 
Na viel Spass...
 
Installiere dir 'nen root Explorer aus dem Playstore.
Geh zu ->System -> Priv-App und lege deine App dort ab.
Dann hast du sie eingebunden.
Von dort aus Installieren und rebooten!


Und ganz coole App: Ad Away!!!!
Die befreit dein gesamtes Androoid von Werbung^^
 
Hallo Leute,
ich habe mein Smartphone gerootet, weil ich endlich wieder meine SD-Card durch Apps beschreiben lassen wollte.
Was kann man mit dem root noch so alles einstellen?
Gibt es da eine Aufstellung drüber?
 
Sorry, beim Handy bin ich nicht der Profi. Ich kenne nur Sat-Boxen mit Linux rooten :) Daher suche ich genauere Infos, welchen Sinn es macht, mein Medion X5001 mit Android 4.4.2 zu rooten. Eine Anleitung habe ich dafür schon gefunden, leider nur für das rooten. Schön wäre es zu wissen, was ich dann mit den Gerät machen kann, wenn es gerootet ist. Was macht ihr damit? Toll wäre eine neuere Androidversion, die Akkuschonender ist....
 
Gucke mal hier:


Anleitung zum Rooten für Dein Gerät entweder im Geräte-Bereich, oder eines der Geräte-Übergreifenden Tools probieren:



Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

Weitere Fragen bitte in den verlinkten Threads, oder im Fachbereich zu Deinem Gerät

Daher hier geschlossen.
 
Tach zusammen,

nur mal angenommen, mein Tablet wäre gerootet ...
Was schlagt Ihr vor, was zu tun wäre?

1. Liste aus [Sammelthread] Apps die man deinstallieren oder einfrieren kann abarbeiten und individualisieren
2. autostart manager installieren und lästige parasiten beschneiden
3. Werbeblocker installieren
4. ...

Was fällt Euch sonst noch so ein, was man mit root sinnvolles oder sinnloses machen kann.

Ich persönlich möchte mein Tablet (wie beim fon) nur von lästigem, meist akku-fressenden beiwerk befreien.

Das ASUS MemoPad FHD10 ist von Hause aus, MHO, schon sehr flott und ordentlich aufgeräumt ...
Cappy
 
xposed installieren und System nach eigenem Geschmack anpassen :flapper:
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
603
textmarker007
T
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.876
Tetsujin
Tetsujin
Zurück
Oben Unten