[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast recht. Der Speicher im S4M teilt sich in Gerät, SD-Karte und externe SD-Karte falls eingelegt.
Auf letztere gibt es seit Kitkat einen Schreibschutz, so dass i.d.R. kein Zugriff darauf erfolgen kann.
Apps haben aber die Möglichkeit in einen eigenen Bereich unter extSdCard\Android\... diese weiter
zu benutzen. Bei der Stock-Kamera-App kann man als Speicherort die SD-Karte wählen, damit schreibt
die Kamera auf die extSdCard\DCIM\Camera\...
Mit ES-Datei-Explorer geht nur ein bedingter Zugriff auf die externe SD-Karte. Der Ordner Pictures auf
der internen SD-Karte wird u.a für Screenshots etc. gebraucht. Dafür sollte der auch nicht verschoben
werden. Am Besten nutzt Du mit Kitkat die Stockapp "Eigene Dateien" die hat volles Schreibrecht
auf der externen SD-Karte.
Natürlich kannst Du auf der externen SD-Karte auch einen Ordner mit Music anlegen und
die Medienapp können darauf zugreifen. Den Ordner kannst Du mit "Eigene Dateien" oder
mit einem PC problemlos anlegen. Auch die Downloads können dort gespeichert werden
(Einstellung über Internetbrowser oder ES-Datei-Explorer). Klappt bei mir 1A unter Kitkat ungerooted.
 
Danke für die Info. Was ist Kitkat? Was ist eine Stockapp? :confused2:
Ich bin da nicht so bewandert, was sowas angeht :unsure:
 
Kitkat ist die aktuelle Android Betriebssystem Version 4.4.2 Davor gab es JellyBean Version 4.2.2. Welche Version Du hast
findest Du unter Einstellungen > Optionen > Geräteinformationen > Android-Version.
Stockapps sind die Apps, die mit dem Betriebssystem ab Werk ausgeliefert wurden, also nicht nachträglich installiert.
 
OK, 4.4.2 ist drauf. Hat sich mir nicht mit seinem Namen Kitkat vorgestellt :lol:
Aber ich kann ja jetzt trotzdem diese vielen Ordner der Galerie (ist dann ja wohl so eine Stockapp) nicht verschieben. Einzige was jetzt ginge, alle Fotos wieder in den Ordner Kamera und dann habe ich da wieder 1500 Fotos und finde nie was wieder.
Ich glaube ich bin zu blöd dafür, aber wieso kann man denn neue Ordner anlegen, wenn die dann so sch... abgespeichert werden :confused2:
 
Du kannst problemlos auf der externen SD-Karte mit der App "Eigene Dateien" neue Ordner erstellen
oder auch Ordner verschieben.
Dann verschiebst Du die gewünschten Fotos mit der gleichen App in die neuen Ordner. Die mitgelieferte
Galerie findet diese neuen Ordner sofort. Und für die Kamera bleibt die Einstellung der Speicherung auf
die externe SD-Karte.
 
So, jetzt wo ich die App eigene Dateien gefunden habe geht das auch. Super vielen Dank. Diese App kannte ich bis eben garnicht :lol::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Hallo, meine Tochter fotografiert ausschließlich mit Retrica. Aber da kann sie nicht einstellen, dass die Fotos auf der Speicherkarte landen sollen.
Geht das evtl. mit der Pro Version von Retrica ? Kann ich da als Speicherort die ext. Speicherkarte wählen ?
Danke
 
Hallo!
Ich habe jetzt gerade Update für “Samsung Note 8.0” auf “Enforcing SEPF_GT-N5100_4.4.2_0026” für meines Geräts bekommen.

Bis Heute alle produziete von mir Dateien habe ich mittels “TotalCommander” immer zu External SdCarte verschoben, da selbst der Speicher des Geräts sehr begrenzt ist, aber Bilde, Musik und Bücher beasnspruchen viel Platz.

Nun nach dem Update ist unmöglich Dateien zwischen den Cartes her und her schieben; Total Commander funktioniert nicht. Ich habe dann neueste Version T.Commander heruntergeladen, hat es mir aber das auch nicht geholfen. Der Speicher wird bald bis zur Oberkante Unterlippe voll. Ich muß über “Kiss” alles auf Plate meinen Mac auslagern.

So gibt es kein mehr Sinn für eine ExtSdCarte, weder T.Commander neue Ordner mitten in ExSdkarte fähig anlegen kann, noch Anwendungen des Gärets die Datei zu ExtSd Carte zu exportieren.

Was muß ich machen? Muß ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Ich bitte um Hilfe!
 
Das wird dir nicht helfen. Das "Problem " ist hier beim Update auf 4.4 bei allen Geräten so und wurde hier schon oft diskutiert.
Schnellste Abhilfe bringt dir Root... am besten du wühlst dich mal etwas durch die Themen hier im Forum
 
Hallo arsenid und willkommen auf android-hilfe.de.

Wie hier zu sehen ist, wurde schon viel über das Thema geschrieben. Neue Threads landen daher hier im Archiv - mit Verweis auf folgende Links:

Allgemeine Diskussion zum Thema: https://www.android-hilfe.de/forum/plauderecke.13/der-schreibrechte-laber-thread.611904.html

Wie man das Thema lösen kann ist hier zu finden: https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-4-x-kitkat.1333/howto-sd-fix-fuer-kitkat.611900.html - dazu brauchst du allerdings Root.
https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-4-x-kitkat.1333/howto-sd-fix-fuer-kitkat.611900.html
 
Hi,

Die Bilder im internen Speicher werden in Quickpic korrekt angezeigt. Außerdem liegen noch Bilder im gesicherten Bereich einer Sync App.

Diese Bilder auf der SD Karte werden auf meinem Note 3 (4.4.2) korrekt angezeigt (weiße Schrift, nicht versteckt).

Auf meinem Shield Tablet (4.4.2) jedoch, selbe Sync App, sind alle Bilder von der SD Karte standardmäßig versteckt. Also graue Schrift, lassen sich aber anzeigen indem man 'Verstecktes Anzeigen' aktiviert.

Ein Kumpel von mir hat genau dasselbe Problem auf seinem Galaxy S4 Activ.

Beide geräte sind nicht gerootet. Zuerst hätte ich auf die neuen Sicherheitsfunktionen für SD-Karten getippt. Aber warum verhalten sich dann die beiden Geräte so verschieden?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, Quickpic ist ne super App aberich würde gerne wieder die Funktion mit dem verstecken normal nutzen.

Gruß
 
Hi Creeth, auch wenns für dich als neuen User wie eine kalte Dusche wirkt ist dieses Thema für KitKat-Roms schon hoch- und runterdiskutiert worden. Und QuickPic gehört zu den Apps, die bei standardmäßig konfigurierten ROMs deine geschilderten Probleme aufweist.

Ein Vorteil von Android ist seine Konfigurierbarkeit. Jeder Hersteller kocht hier sein "eigenes Süppchen" insofern sind die unterschiedlichen Verhaltensweisen auf verschiedenen Geräten erklärbar.
Abhilfe bzw. Zurückführen von QuickPic auf "normales" Gebrauchsverhalten geht über Root und SD-Fix wie im Beitrag oberhalb verlinkt. Oder die Hersteller liefern irgendwann ROM-Updates mit der entsprechenden Konfiguration bzgl. der Schreibrechte.

Um hier nicht ständig neue Diskussionen in neuen Threads zu sammeln ist dein Beitrag hier gelandet.

Ich hoffe du hast dafür Verständnis.
 
Guten Abend ins Forum


Ich habe das XP3 im Visier und habe eine Frage.

Wie funktioniert das mit dem speichern auf eine z.B. micro SD Karte?
Muss ich da was beachten wenn ich z.B. eine App oder Musik speichere, oder kann ich einfach irgendwohin speichern und gut ist. Ich hatte früher mal gehört das bestimmte Sachen nur auf dem internen Speicher des Tel. gespeichert werden können, da sie sonst nicht funktionieren. Apps z.B..

Ich hoffe jemand kann mir aus seiner Erfahrung berichten und bedanke mich schon mal im Voraus.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein Update erhalten und installiert. Nun
wollte ich wie früher mit dem ES-Explorer Dateien von meinen NAS
auf das Tablett ziehen (auf die SD-Karte)
Es geht nicht mehr, folgenden Fehlermeldung kommt:

Your System forbids ES from writing on external SD Card, so ES
can only write on it after rooted.

Rooten wollte ich eigendlich nicht, hat jemand eine Idee
 
musst auf interne Telefone Speicher kopieren und dann kannste mit dem internen Dateimanager (EIGENE Dateien) auf externe SD Karte verschieben
 
Danke für die schnelle Antwort aber...
was soll das denn, das ging doch vorher problemlos?
Ich verstehe den Sinn nicht, wem bringt das etwas?

Rollo
 
KitKat mit Knox kann man nicht verstehen
 
Leser1 schrieb:
Wie funktioniert das mit dem speichern auf eine z.B. micro SD Karte?
Hallo Leser1,
XP3-spezifischer Link wurde gegeben, deshalb habe ich deinen Thread rückwirkend hier ins geschlossene Archiv verlagert. Für weitere Diskussionen - siehe auch hierzu die Ansage vom Kollegen mrrbr.
 
hallo zusammen
hab n prob mit der ext sd card:
wenn ich ne 8 gb card einsteck funzt alles bestens aber meine 64 gb stürzt ab, sobald ich schreibzugriff will (zb Neuen Ordner erstelle). Hab nur ich das Problem? hab gerootet und sd fix benutzt.
is mit exFat formatiert und geht am laptop ohne probleme
bin echt verzweifelt
HiiiLfEEEE:confused2:
danke schon mal im vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
490
WiggleMahn
W
M
Antworten
3
Aufrufe
174
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.304
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten