[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

ich verwende schon seit jahren das app "QuickPic" zum verwalten meiner Fotos und Videos!
eines der besten apps!

die fotos werden bei mir wegen des speicherplatzes natürlich auf der SD-Karte gespeichert....war bis dato nie ein problem, jedoch seit dem update von android auf 4.4 lassen sich die fotos über QuickPic nicht mehr löschen und auch nicht mehr verschieben! android verweigert zugriff auf SD-Karte!!

gibt es da vielleicht eine lösung? das handy rooten will ich nicht unbedingt, da ich sonst die gerätegarantie verliere.

lg Andi
 
Ich hab eigentlich immer alle Karten in den Geräten formatiert, in denen ich sie auch benutze. Hast du das schonmal probiert? Vorher Daten sichern. Ansonsten mal gucken, ob der SDFix auch gegriffen hat. Datei /system/etc/permissions/plattform.xml überprüfen, ob der Eintrag
Code:
<group gid="media_rw" />
unter
Code:
<permissionname="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
drin steht.
 
DirtyLobo schrieb:
ich verwende schon seit jahren das app "QuickPic" zum verwalten meiner Fotos und Videos!.... jedoch seit dem update von android auf 4.4 lassen sich die fotos über QuickPic nicht mehr löschen und auch nicht mehr verschieben!
Hallo Andi, willkommen auf Android-Hilfe.de.
Du wirst ums Rooten nicht herum kommen oder auf eine alternative Galerie-App ausweichen müssen. Der Grund lässt sich hier in diesem nun geschlossenen Thread nachlesen.
Neue Fragen zu diesem Thema sammeln wir deshalb hier in diesem Archiv-Thread. Sieh auch hierzu folgende Information.
 
Ich habe ein g900fd.
Dieses ist gerootet mit Odin und SuperSU und Wanam Xposed.
Eigentlich sollte ich jetzt die SD Karte beschreiben können.
Geht aber nicht.
FolderSync bekommt immer "Permission denied".
Wo liegt der Fehler ?
 
Root und Wanam allein nutzen nix!

Du musst dann unter "Erweitert" auch den Punkt "SDcard RW permission" aktivieren.

Alternativ kannst Du Dir auch ein entsprechendes Tool aus dem Store herunterladen und das Beschreiben der SD-Karte wieder freischalten.

Danach musst Du in beiden Fällen das S5 einmal neu starten.
 
Danke
 
Seit dem Update habe ich angeblich keinen Speicherplatz auf meiner eingesteckten Sandisk mehr, wenn ich beim Dolphin oder Boat Browser einen Download starte. Ich muss den Android browser verwenden, der aber in den Hauptspeicher lädt. Hilfe, ich möchte wieder auf meine externe Karte laden.:)

Mit Jellybean ging's prima.
 
Einfach mal die Forensuche bemühen - das Thema wurde hier schon immer wieder besprochen....

KitKat erlaubt keine Schreibrechte mehr auf die externe SD - egal ob Downloads, Apps, etc... Google argumentiert, es würden in Zukunft eh keine SD´s mehr genutzt werden, weil es ja die ganzen Cloud-Dienste gibt.

Wie dem auch sei - die Lösung ist ein entsprechender Patch - natürlich nur mit root.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.geeksoft.extcardpatch&hl=de
 
  • Danke
Reaktionen: Gaspar
IkeDroid schrieb:
KitKat erlaubt keine Schreibrechte mehr auf die externe SD - egal ob Downloads, Apps, etc... Google argumentiert, es würden in Zukunft eh keine SD´s mehr genutzt werden, weil es ja die ganzen Cloud-Dienste gibt.

Wie dem auch sei - die Lösung ist ein entsprechender Patch
Rooten wollte ich erst mal nicht. Dann muss ich wohl meinen Laptop bemühen. Ich habe halt unüberlegt geupdatet.:(
 
Soo, nun habe ich also ein Note 4.

Ich wollte ein Bild, welches ich per messenger geschickt bekommen habe, mit der galleries app quick pic zu den Fotos hinzufügen.
Ich kann dort aber keine Bilder hinein verschieben, jedoch überall sonst hin.

Woran liegt das und kann ich das ändern?
 
Aber mit der Standard App sollte es funktionieren, oder auch nicht?
 
Ja. Komisch.
Auf meinem S3 ging das mit Quick pic problemlos.

Allgemein ist mir gerade aufgefallen, dass ich mit Quickpic keine Bilder auf der externen SD Karte verschieben kann...
 
Hallo,
Ich habe die folgenden Geräte im Einsatz:
Samsung Galaxy S5 (Lollipop)
Samsung Galaxy Tabpro 10.1 (Kitkat)
Beide Geräte haben jeweils eine externe SD Karte mit 16 GB auf der nur Musik in verschiedenenn Verzeichnissen ist.
Auf den beiden Systemen habe ich das App 'My FTP Server
installiert.
Beide Geräte sind über das WLAN mit einem Windows (8) PC verbunden.
Auf dem PC habe ich das Programm WinSCP in Einsatz.
Ich kann mich von dem PC auch direkt mit diesen Geräten verbinden und auch Inhalte in den Dateisystemen sehen.
Wenn ich aber z.B. Musikdateien vom Windows PC aus auf die externe SD karte kopieren möchte klappt es nicht.
Ich erhalte:
Kopieren von Dateien auf den entfernten Rechner schlug fehl.
/mnt/extSdCard/Music/SD_KARTE.txt: Error on output file.
Kopieren auf den Internen Speicher der Gräte funktioniert problemlos.
Ich habe rausgefunden dass es sich dabei wohl um Probleme seit der Einführung von Kitkat handelt.
Diese wurde zwar in Lollopop weitgehend beseitigt.
Aber was soll ich nun machen ?
Läßt sich das Problem sonstwie umgehen ?
Rooten möchte ich die Geräte auch nicht unbedingt.
Die Argumentation von Google dass es einen Trend fort von SD Karten Richtung Cloud Speicher gibt kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
Na ja - Was für Möglichkeiten habe jetzt noch ?

Zur Zeit kopiere ich die Daten manuell über einen USB Card reader auf die SD Karten.
Aber es sollte doch eigentlich auch übers WLAN funktionieren.

Vielen Dank,
trigger
 
Hallo,

ich habe ein Samsung S5 mini mit Kitkat und will die Fotos und Videos, welche auf einer 32GB SD-Karte gespeichert werden mit foldersync synchronisieren. Das Problem ist aber, dass Dateien, die ich auf meinem PC gelöscht habe, durch foldersync auf der SD-Karte nicht gelöscht werden können. Eine Zwei-Wege Synchronisation ist daher so nicht möglich.

Gibt es eventuell eine Lösung für das Problem, ohne mein S5 mini zu rooten und damit die Garantie zu verlieren.


Gruß
Jochen
 
Unter KitKat können Apps nicht frei auf der SD schreiben. Das können nur Systemapps.
Diese Konfiguration kann nur mit root geändert werden.

Unter Lollipop können (auf Lollipop angepasste) Apps vom Nutzer das Recht (frei auf der SD schreiben zu dürfen) erfragen. Dort geht es also ohne root.


Also nein, unter KitKat ohne root geht das was du möchtest nicht.

cu
 
Hallo Ihr Lieben,

ich kann auf der SD-Karte keine Ordner anlegen, Dateien Löschen geht, auch leere Dateien kann ich anlegen. Der Download von Dateien aus dem Firefox funktioniert nicht.

Das Tool SD-Fix meldet, dass ich die SD-Schreibrechte habe. Ich habe auch die platform.xml geprüft. Sie enthält den entsprechenden Eintrag.
"Since kitkat 4.4.2 was released on the Galaxy Note 3, many users were unable to write files to the External SD Card. Below is a simple fix for rooted users on the Galaxy Note 3 N9005 ( International Snapdragon Variant).
**Please be advised that I have only tested this on my personal N9005. However, you are free to test it on your own devices at your own risk!! **
1. Using a root-enabled file manager, navigate to /system/etc/permissions
2. Edit platform.xml and find the WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission.
3. Add an additional group definition for this permission…<group gid=”media_rw” />
4. Save the changes to the file.
5. Restart.

Ich verwende Cyanogen Mod 11, Android 4.4.4, gerootet.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
494
WiggleMahn
W
M
Antworten
3
Aufrufe
179
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.305
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten