Schreibrechte auf externe Karte bei Lollipop?

Der ES Explorer hatte auch einmalig nachgefragt. Nun geht es ohne Bestätigung. Titanium, etc. läuft auch problemlos.
 
@s!Le:

also mit Root, oder auch ohne?

mfg
Orgshooter
 
Ja, habe Root. Sollte aber ohne auch gehen. Habe sonst nichts verändert.
 
Geht definitiv ohne root
 
@HaPe1968:
letzte Frage von mir:

Bei diversen (allen) Apps, oder nur bei bestimmten Apps?

Danke
Orgshooter
 
Es lassen sich auch wieder Apps auf die Sd verschieben.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1429427493179.png
    uploadfromtaptalk1429427493179.png
    23,6 KB · Aufrufe: 1.053
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adobe lies sich auch bei Kitkat auf die Speicherkarte verschieben. Aber nicht alle Apps. Also nichts neues.

Gruß,

Gunar
 
orgshooter schrieb:
@HaPe1968:
letzte Frage von mir:

Bei diversen (allen) Apps, oder nur bei bestimmten Apps?

Danke
Orgshooter

Die App muss die entsprechende neue API unterstützen.
Auf Dauer werden das sicherlich alle relevanten Apps tun.

Wichtig war mir es bei meinem Lieblingsdateimanager Total Commander
und bei QuickPic.

Es ist ja gut, wenn andere Apps nicht wild auf der SD-Karte rumfuhrwerken können.
 
Wenn du apps nicht traust, installiere sie nicht. Lesen können die apps immer noch alles. Nur nicht mehr schreiben. Oder löschen
 
HaPe1968 schrieb:
Es ist ja gut, wenn andere Apps nicht wild auf der SD-Karte rumfuhrwerken können.

Das "rumfuhrwerken" auf der internen ist natürlich viel weniger kritisch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli und HaPe1968
Hallo liebe Community,

als Lollipop für Sony Xperia Z3 bei Vodafone endlich rauskam habe ich es mir direkt installiert und angefangen viele Apps auf die SD Karte zu schieben um Platz auf meinem internen Speicher zu bekommen.

Jetzt geht seid einigen Tagen das Speichern auf der SD Karte nicht mehr.
Weder manuell, wenn ich etwas runter lade, noch kann die Kamera Fotos machen wenn der Speicherort SD-Karte vermerkt ist und auch das Verschieben über die Einstellungen geht nicht mehr.
Gleichzeitig hat sich meine Akkulaufzeit und Gerätegeschwindigkeit rapid verschlechtert.

Sehen und öffnen kann ich alles.

Jemand eine Idee? :)

Viele Grüße
 
Ich bin jetzt nach dem durchlesen der 11 Seiten hier und ebenso vielen anderen Themen nicht schlauer. Bei meinem neuen G3 war schon Lollipop drauf. Root ist vorhanden, aber SDfix funktioniert nicht. Auch nicht mit dem Hinweis, den Haken mit Namensberechtigungen unter Supersu zu entfernen. Locus kann nicht schreibend auf sein Arbeitsverzeichnis storage/external_sd/locus zugreifen. Die App war vorher nicht installiert, aber es kam aber keine Abfrage bezüglich Zugriffserlaubnis. Zurücksetzten und deinstallieren brachte auch nix. Irgendeine Möglichkeit den Schreibzugriff zu erlauben, muss es doch geben? Im Verzeichnis sind einige GB an Kartenmaterial gespeichert, das auch immer wieder aktualisiert werden muss.
 
Ich hab damals den Fix ausgeführt und dann neu gestartet.

Mit dem Total Commander hab ich auch die Berechtigungen überprüft. Die waren gesetzt.
 
Hat das Problem direkt nach dem Update begonnen?
 
Hallo zusammen,

wie immer ist der Speicher zu klein. Jetzt habe ich etwas recherchiert und habe entdeckt, dass man in der permission.xml durch eingabe von "media_rw" den Schreibzugriff auf der externen SD-Karte erweitern kann.

Jetzt war ich so schlau und habe überall statt sd_card media reingeschrieben, in der Hoffnung, ich kann alles auf der externen SD Karte installieren.

Das installieren auf der SD-Kate klappt auch, allerdings kann ich jetzt nicht mehr die externe SD und den internen Speicher im ES_Explorer öffnen und die Daten anzusehen.

hier habe ich eine permission.xml rein kopiert und vielleicht kann mir einer sagen, wo ich was ändern muss damit ich alles SD-Karten, intern und extern im Explorer öffnen kann aber bei einer Installation einer neuen app diese direkt auf die externe SD-Karte geschrieben wird.



<permission name="android.permission.READ_LOGS">
<group gid="log"/></permission>
<permission name="android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE">
<group gid="sdcard_r"/>
</permission><permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE">
<group gid="sdcard_r"/><group gid="sdcard_rw"/>
</permission><permission name="android.permission.ACCESS_ALL_EXTERNAL_STORAGE">
<group gid="sdcard_r"/><group gid="sdcard_rw"/><group gid="sdcard_all"/>
</permission><permission name="android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE">
<group gid="media_rw"/>
</permission><permission
 
Hallo,
Wie alle habe ich auch das Problem dass meine externe SD Karte in meinem Samsung Galaxy S5 nicht beschrieben werden kann.
Ich habe früher immer meine Musikdateien mit FTP vom PC an die externe SD Karte transportiert.Das ging meistens problemlos.
Dadurch konnte ich die SD Karte immer im Handy lassen und brauchte es nicht immer zu öffnen.
Aber das geht ja nun nicht mehr so einfach.
Mit Lollipop soll es aber nun doch 'irgendwie' wieder funktionieren.
Weiss jemand ob es ein FTP APP (o.ä.) gibt welches die externe SD KArte nun wieder unter lollipop ohne 'root' trotzdem beschreiben kann ?
Oder gibts noch andere Möglichkeiten dies ohne root durchzuführen ?
Vielen Dank für eure Antworten,
trigger
 
So neue Firmware drauf. Samsungs hat ja vor ner Woche eine neue fürs s4 rausgebraucht. Dann ein wipe und voila, Titanium Backup will wieder nix speichern.
 
Ich hab auch das Problem.


Mit der Lollipop CUSTOM Rom von (GPE Edition) klappte alles gut. Bloß mit der Stock Rom klappt das nicht.
 
Habe jüngst das offizielle Sony Update auf mein Z1 C6903 aufgespielt, nur das natürlich meine Root wieder futsch ist (...womit ich gerechnet hatte), was mich nur ärgert, ist das die zuvor versprochene Funktion, das Apps (...z.B. Airdroid) ab Lollipop wieder zugriff auf die SD bekommen sollen anscheinen von Sony nicht implementiert wurde (... keine Schreibrechte) grrr...

Aus diesen Grunde hatte ich mein Z1 damals gerootet, um die Schreibrechte zu bekommen und diese bblödsinnige "save volume warning" Meldung mit Exposed Framework auszuhebeln...

Nun muss ich anscheinen warten bis es nen vernünftiges Root Tool für Lollipop gibt und das wieder tun. Rootrechte würden mir hier vollkommen genügen.

Also:
Habt ihr SD vollzugriff für alle Apps bei Lollipop, oder ist bei mir was verbuchtelt?

Hat schon jemand nen vernünftiges Root toll für das Z1 mit Lollipop in die Finger bekommen? Reine Root würde mir genügen...


Vielen Dank für eure Antworten!!!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
160
Opa80
O
H
Antworten
2
Aufrufe
677
SirMarc
SirMarc
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
892
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten