Schreibrechte auf externe Karte bei Lollipop?

Hi,

ich habe seit paar Stunden nun Lollipop und kämpfe an zig Fronten, daher schon mal SORRY wennich was überlesen habe.

Sehe ich das richtig, dass man unter Lollipop wieder auch mit fremden Apps auf SD schreiben darf - und zwar ÜBERALL dort, wenn man es erlaubt?

Wenn ja, wie kann ich das denn erlauben?

Mir gehts vor allem um DropSync Pro, denn das Programm soll eigentlich paar Ordner mit meiner Dropbox abgleichen.
 
Hallo zusammen,

hab das gleiche Problem wie trigger_de.
Habe ein Galaxy S5 mit Android 5 ohne Root.
Wie kann ich mit einer FTP App Daten vom PC zum Handy schicken?
Hatte die 4.4 gerootet, da gings ohne Probleme.
Oder gehts ohne Root einfach nicht?
Danke.

Grüße
 
FTP-Programm suchen, das die neue API21 von Lollipop unterstützt.
Ich meine dass der ES File Explorer bereits soweit ist. Dieser bietet auch eine integrierte FTP-Server-Funktion an.
Versuch die einfach mal.
 
Bei Drosync habe ich ein merkwürdiges Problem gefunden.
Die App hat mir erklärt, dass offenbar das Schreiben in fremden Ordnern wieder erlaubt sei - wenn man es genehmigt. Ich solle dazu im nächsten Schritt die SD Karte auswählen und bestätigen. Nur hatte ich im nächsten Schritt eine leere Tabelle?!?
Und ja, eine SD Karte ist eingelegt. Kann man den Vorgang bei Dropsync Pro manuell auslösen?
 
hola,

war grad ganz einfach - habe mit SDFix: KitKat Writable MicroSD die Schreibrechte für meine externe Karte in meinem S4 VE (GT-I9515), Android 5.0.1, Root, "zurückerobert" :smile: - wird von Titanium Backup auch wieder erkannt.

Die Appo heißt zwar SDFix: KitKat Writable MicroSD - funktioniert aber scheinbar problemlos unter Lollipop ...
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant und makes2068
Ist bekannt, das wurde schon oft genug in diesem Thread besprochen.
 
und genau so oft wird immer wieder gefragt ...

Zudem, ich als Nicht-Android-Experte bekomme auch immer ein besseres Gefühl bei einer "erlesenen" Lösung, wenn ich zwischendurch auch mal von jemandem lese, dass es funktioniert... deshalb nennt man solche Foren glaub ich auch Community - geht es da neben der Erfahrung nicht gerade um den Austausch, den sogenannten Erfahrungsaustausch?
 
Viele Threads werden aber genau durch die ständigen Wiederholungen der immer gleichen Fragen und Antworten erst so lang und unübersichtlich, wodurch dann spätestens zwei Seiten weiter wieder dasselbe steht.
Das bringt letztendlich niemandem was.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Patrizian
Naja, nen tieferen Sinn hatte das schon auch noch:
Das Samsung Galaxy S4 VE (I9515) unterscheidet sich in manchen, für den Laien manchmal nicht nachzuvollziehenden Kleinigkeiten vom Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505). Ich weiß nicht (wie gesagt, Laie!), ob sich das nicht gerade bei den Schreibrechten auch unterscheiden könnte - und für alle anderen, die sowas auch nicht wissen, hab ichs halt einfach mal extra erwähnt.
Letztendlich werden Threads durch solche Diskussionen wie unsere unübersichtlich ... anyway
 
Hallo magicw,

super Tipp mit dem ES Datei Explorer.
Funzt!

Vielen Dank.

Grüße Technics
 
Hi,

hab auf meinem Samsung Tab S seit einigen Wochen nun Lollipop am Laufen.

Bei der Erteilung der Schreibrechte auf die externe SD-Karte würde mich interessieren, ob man dies an irgendeiner zentralen Stelle des Systems auch wieder zurücknehmen bzw. verändern könnte. So wie ich die meisten Wortmeldungen zu dem Thema verstehe, muss jede App diese neue API nicht nur explizit unterstützen (klaro), sondern sie handhabt die Details der Rechtevergabe auch komplett selber. Es gibt also offenbar in den Systemeinstellungen keinen Menüpunkt, unter dem man z.B. alle Apps aufgelistet bekommt, die Schreibrechte erhalten haben bzw. für welche(s) Verzeichnis(se) das der Fall ist. Wenn die App demnach keine entsprechende Option vorsieht, bleiben die Rechte (wenn einmal gesetzt) so lange fix, bis man die App z.B. neu installiert bzw. ihre Anwendungsdaten löscht. Ist das korrekt?

Grüße,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch nichts gefunden, wo das einsehbar wäre
 
Habe mir nun alles durchgelesen und komme zum Schluß:

dass es beim Verschieben durch den App-Manager weiterhin zu Datenresten kommt, die auf dem internen Speicher verbleiben.
Kann mir jemand sagen, warum es so ist?

dass sich einige Apps weiterhin gar nicht verschieben lassen , da diese wohl noch nicht auf Lollipop umprogrammiert sind.

dass sich bei Neuinstallation nicht die SD gezielt auswählen läßt, da es unter Lollipop wohl weiterhin Beschränkungen im Beschreiben der SD gibt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mit einer Annahme falsch liege.
 
JohnDeere schrieb:
...dass es beim Verschieben durch den App-Manager weiterhin zu Datenresten kommt, die auf dem internen Speicher verbleiben.
Kann mir jemand sagen, warum es so ist?

Ich nehme an du redest von App2SD - was allerdings nicht wirklich etwas mit den Schreibrechten zu tun hat.
Jedenfalls zu deiner Frage: Siehe dazu meine Ausführung hier.
 
App2SD ?
Nö, warum?

Es war allgemein von mir so festgestellt
 
Doch, Du redest von nativem App2SD wenn Du vom App Manager faselst. ;)

Wer schlau ist, lässt von dieser technischen Krücke schon seit zig Jahren die Griffel!

Und ja, es bleiben bei App2SD immer Dateireste in der Datenpartition; das ist ja der Schwachpunkt an dieser "Konstruktion".

Ein weiterer ist der, dass bei App2SD der Programmierer der App entscheidet ob und gegebenenfalls in welchem Umfang seine App auf eine andere Partition verfrachtet werden darf.

Und nein, das ganze hat weder was mit Schokokeksen noch was mit Lutschern usw., und schon gar nichts mit dem "klassischen" Schreibrechteproblem auf Speicherkarten zu tun.

Lediglich mit Root-Rechten und einer intelligenten Lösung wie Link2SD (Plus) ist man auch Master of his Android-Universe! Alles andere ist und bleibt Gemurkse!
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob mein SDcard-(64gb im Tablet Z)-Problem mit Lollipop zu tun hat, aber seit dem Upgrade darauf ist die Karte zu Fort Knox geworden. Selbst unter WinXP ist es nicht mehr möglich, sie zu beschreiben oder zu formatieren. Das Tablet ist gerootet, SDFix sagt, die Karte ist ok (~ hat Schreibrechte), ES, File Commander und WinXP, brechen Schreibversuche auf die Karte entweder sofort ab (I/O error) oder Schreiben und Löschen findet scheinbar statt, aber zurück ins Tablet gesteckt sehe ich dann, dass kein Byte verändert wurde. Ist vielleicht doch einfach die Karte (SanDisk Ultra) defekt?
 
So wie sich das anhört, hat die Speicherkarte einen Defekt. Wenn da also nichts wichtiges drauf ist, steck die Speicherkarte in einen Cardreader am großen Computer und mach Dich ans Werk. Partition löschen, anlegen, formatieren und mit H2TestW über die ganze Kapazität überprüfen und dabei vor allem bei den ersten ca. 20 MiB zusehen.
 
Danke für den Tipp. H2TestW mag gar nicht erst Schreiben:
"Fehler beim Schreiben der Datei 'J:\1.h2w', Offset 0x0.
Bis hierher geschriebene Testdaten können trotzdem geprüft werden.
(Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Code 1117)
Achtung: Nur 10628 von 60874 MByte getestet.
Schreibrate: 0,00 KByte/s
H2testw v1.4"

Mist, dann ist wohl die SD-Karte kaputt, nach gut einem Jahr, habe die Rechnung natürlich nicht mehr...ist es eigentlich normal, dass eine SanDisk Karte unter Eigenschaften als Kingston bezeichnet wird?
 
Nicht vergessen, 64GB-Karten benötigen einen SDXC-Kartenleser und ein XP benötigt einen zusätzlichen Patch für die SD-Kartennutzung.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
174
Opa80
O
H
Antworten
2
Aufrufe
679
569908
5
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
896
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten