Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

Berechtigter Einwand.
Mir hat halt die Tatsache zu denken gegeben, dass ich offenbar der einzige mit diesem Problem bin.

Und nachdem weder Android M noch der ES Explorer besondere Exoten sind, hab ich mich gefragt, was in meinem Fall individuell sein könnte. Und das wäre am ehesten das Exemplar der Speicherkarte.

Möglich wäre natürlich auch noch, dass es an der ROM liegt, CM13 für's S5 mini ist ja nun nicht sooo weit verbreitet. Allerdings wurde weder auf XDA noch hier auf AH in den entsprechenden threads von diesem Phänomen berichtet. Sollte die neue Karte nicht die Lösung sein, werde ich in der Richtung mal weiter forschen...

Schönen Gruß und vielen Dank einstweilen
Andi
 
Ich hab hier fleißig gelesen und möchte trotzdem mal mein Problem schildern:
Ich schließe mein Moto X Play mit Android 6.0 per USB an einen Windows PC mit Win 7/8.1/10 an. Meine SDXC Karte im Moto wird vom PC als Laufwerk erkannt aber es werden keine Daten angezeigt wenn man öffnet. Die SDXC Karte ist als externe SD Karte und nicht als interner Speicher formatiert.
Wird die SD Karte per USB am PC erkannt und lassen sich die Daten bearbeiten, wenn sie als interner Speicher formatiert ist?
Wie kann ich jetzt meine Daten von der SD Karte möglichst schnell und sicher auf einen PC übertragen um die Karte anschließend als intern zu formatieren?
 
magicw schrieb:
Ich glaube das Problem ist banaler.

Wenn der Medienscanner so eine Dateiverschiebung noch nicht mitbekommen hat, dann meldet er es via MTP halt einfach noch falsch an den PC.
Ich nehme an, bei deiner Versuchsreihe war der PC immer via USB verbunden.
Weg 2 hat sicher auch kein Problem, wenn du USB dann nach dem Verschieben mal kurz abziehst und wieder ansteckst.Damit wird nämlich der Scanner neu angeworfen und sieht dann den neuen Speicherort.

Hi,

so wie's aussieht, liegt es wohl wirklich am Medienscanner. Wenn ich diesen mit der App "SD Scanner" aus dem Playstore manuell anschmeiße, dann ist danach alles in Ordnung und alle Dateien werden dort angezeigt, wo ich die hin verschoben habe.
Ist zwar noch nicht befriedigend, aber schonmal eine Spur der man folgen kann, dies werde ich aber auf XDA tun.
Für diese allgemeine Marshmallow-Forum wäre das Problem dann somit wohl gelöst.

Danke & schönen Gruß
Andi
 
Das Problem kann man lösen, indem man in den Einstellungen unter Apps (oben rechts Systemprozesse einblenden aktivieren) den Cache und Daten von "Externer Speicher" und "Medienspeicher" löscht. Dann das Smartphone neu starten und 5 Minuten warten, bis die Datenbank wieder aufgebaut ist. Dann sollten die Daten der SD wieder am PC angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und romek
Danke, aber mein Problem löst das leider nicht.
Mit Deiner Methode wird zwar die Karte neu gescannt, also das gleiche was der SC Scaner auch tut. Danach verschobene Dateien werden aber trotzdem nicht automatisch erkannt, sondern wiederum nur nach einem erneuten manuellen Scan...

Schönen Gruß
Andi
 
Hi leute.

Ich habe heute ein Custom Rom installiert mit Android 6.
Nun habe ich meine SD Karte als Internen Speicher formatiert und mein normaler Interner Speicher ist voll.
Wenn ich jetzt eine neue App aus dem Store installiere kommt die Meldung das ich kein Speicher mehr habe.

Muss man da noch was anderes einstellen, ich dachte Android verschiebt die Apps dann selbst?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Nic
 
Zum Verschieben von Apps auf eine "adoptierte" SD Karte gehst du wie folgt vor @qweqwe21:
magicw schrieb:
App2SD
Zum Verschieben einer App zw. internem und externem Speicher muß man in der App-Info auf den Bereich der Speicherinfo tappen - siehe Anhänge rot eingerahmter Bereich. Danach wird die komplette App samt allen zugehörigen Dateien verschoben. ...
 
Habe mir vor kurzem das HTC One A9 geholt. Folgende Frage: läuft denn das System besser und schneller, wenn ich die SD Karte nicht als Festspeicher festlegen ? Und kann ich auch ohne das Festlegen der SD Karte als Festspeicher Apps verschieben?
 
Die Art der Einbindung ist m.E. für die Performance des Geräts nicht relevant. Wenn die App mal geladen bzw. gestartet wurde, dann rennt sie ja aus dem RAM heraus und nicht von der SD-Karte. Bei den Ladezeiten einer App mag das anders aussehen. Ich habe das selbst mal gemessen. Allerdings war das wohl eine cl4-SD_Karte. Also nicht grad vergleichbar mit aktuellen SD-Karten.

Bzgl. Verschieben meine ich, dass es nicht geht, wenn du die SD-Karte nicht als internen Speicher einbindest. Hier mag geräte- bzw. herstellerspezifisch jedoch anderes möglich sein.
 
Gut zu wissen. Denn einige Sachen laufen noch nicht so flüssig, wie ich es gewohnt bin. Inbesondere Spiele. Dachte, es hätte was mit der SD Karte zu tun. Obwohl es schon eine Class 10 ist von Sandisk.
 
Ich würde aber bei "Apps" schon differenzieren - bei einer App von einigen MB Größe mag der Start vielleicht nur etwas verlangsamt sein, aber ich gehe davon aus, dass umfangreiche 3D-Spiele halt eben auch oft Daten nachladen müssen...
 
Also die Spiele auf dem Festspeicher wieder schieben? Da einige Spiele bei mir etwas hacken. Und ich nicht wusste, ob es am A9 liegt oder weil sie auf der SD Karte sind.
 
Bei meinem Motorola ist das so, dass die bereits installieren Apps auf dem eigentlichen internen Speicher verbleiben. Nur die Apps, die nach dem Formatieren der SD auf "intern" installiert werden, befinden sich dann auf der dann internen SD. Somit bleibt die Geschwindigkeit aller bisherigen Apps erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt warscheinlich auch auf das Handy und den Apps drauf an. Wo ich das erste mal meine SD eingebunden habe, wurden gleich mal 2 GB App-Daten migriert, also auf die eingebundene SD geschoben.
 
Hab mein Find7a gestern auf Marshmallow gebracht (Nameless 3.0). Dabei hab ich meine SD-Karte gesichert und dann in Marshmallow als normale SD-Karte eingebunden und formatiert.

Jetzt stehe ich vor folgender Problematik: Seitdem ich die SD-Kate formatiert habe, besteht der Name aus Sonderzeichen und ändern kann ich den auch nicht.

jJB2rWG.png


Muss ich mir deshalb irgendwie Sorgen machen? Hab leider gerade keinen externen Cardreader da, um die SD-Karte am Rechner formatieren zu können.

Der Inhalt auf der SD-Karte (Hauptsächlich Musik) kann ohne Probleme wiedergegeben werden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich keine Dateien auf der SD-Karte verschieben kann, wenn ich das Handy am Computer anschließe und das in Windows 10 versuche. Mir wird angezeigt, dass das Gerät ausgelastet sei.
 
Hm, ich kenne normalerweise Kennungen wie z.B. "EIZ7-WASR" oder "OESY-)WDK" vermutlich ist das ein Zeichensatzproblem deiner ROM und hat daher aus irgendeinem Sonderzeichen sowas kryptisches gebaut.
Ich glaube also nicht, dass du dadurch ein Problem hast.
 
dvdram schrieb:
Wenn ich die Karte wie bisher als externen Speicher verwende, findet die Musik-App vom CM13 keine Musik mehr, und es gibt keine Option zur Auswahl des Ordners mit der Musik. In Poweramp dagegen kann ich den Ordner "musik" auf der SD-Karte auswählen und diese App hat keine Probleme mit der Karte.

Oh, mann, ist das albern: der Ordner mit der Musiksammlung muss "music" heißen, damit die Musik-App ihn findet. Da fehlt wohl eine Lokalisation. :-(
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich das Android 6 Update auf meinem Moto G durchgeführt. Ich würde die SD-Karte gern einbinden, frage mich aber wie ich die Daten, Bilder etc. darauf retten kann. Beim Einbinden wird die Karte formatiert und verschlüsselt. Daten zuerst auf den PC und hinterher wieder auf die Karte funktioniert also nicht.
Wer weiß Rat?
 
Bilder auf den PC kopieren und dann vom PC per USB-Kabel zurück.
 
Zum Thema "SD-Karte unter Android 6" gibt es etliche Forenbeiträge. Darum hier nur ganz kurz: die Speicherkarte kann wie bisher als externer Speicher eingerichtet werden, oder als OverlayFS quasi den internen Speicher ersetzen. Bei der ersten Möglichkeit bleibt alles, wie bisher. Bei der zweiten Möglichkeit muss die Karte neu formatiert werden. Du musst also die Daten zuvor auf dem PC sichern und anschließend zurück auf das Telefon übertragen.

Ich selber habe die neue Art der Einbindung auch ausprobiert, und bin in sofern davon begeistert, als dass sie viele Dinge einfacher macht: Anwendungen sehen nur noch einen Speicher, und zwar den internen Speicher. Es gibt keine Probleme mit Zugriffsrechten, weil z.B. eine Anwendung nicht auf den externen Speicher zugreifen darf, o.ä.

Die Größe des internen Speichers entspricht dann der Größe der eingelegten Karte.

Und genau darin liegt m.M.n. der einzige Nachteil dieser Methode: der wirkliche (eingebaute) interne Speicher des Gerätes geht verloren. Wenn Du also ein Gerät hast, das z.B. mit 32GB internem Speicher ausgestattet ist, und Du legst eine 64GB große Karte ein, hast Du anschließend 64GB als internen Speicher zur Verfügung, und nicht etwa 96GB.

Die Entscheidung, ob man die Karte als "internen Speicher" formatieren lässt oder wie bisher als externen Speicher verwendet, muss also auch davon abhängen, mit wie viel Speicher das Gerät selber ausgestattet ist. Bei Geräten mit weniger als 16GB ist eine große Karte als "interner Speicher" auf alle Fälle ein Gewinn, bei 16GB oder mehr internen Speicher würde ich für den Einsatz der Karte als externen Speicher plädieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, legoumera, Netbook und 5 andere

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
659
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.235
PurpleZ
PurpleZ
R
Antworten
0
Aufrufe
534
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten