Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

Die Einbindung geht nur mit Root, weil was in der build.prop Datei geändert werden soll/muss.
 
Das ist so nicht ganz richtig.
Es geht auch ohne Root. Man muss nur per ADB pull die \system\build.prop lokal ziehen und nach der Änderung wieder per push auf das G4 schieben und die Dateiberechtigungen korrigieren.
Da gibts hier schon einen Beitrag zu im Forum.
 
DJ-Spacelab schrieb:
Ich blicke bei der Kartenfreigabe unter Android 6 immer noch nicht so ganz durch. Wieso haben denn manche Apps, wie beispielsweise "Poweramp", ohne zu fragen gleich vollen Zugriff auf die Speicherkarte? Bei anderen muss ich umständlich händisch den Zugriff auf die Karte freigeben
Googles Strategie ist da nicht nutzerfreundlich. Aber die Antwort ist schon in den Untiefen meines o.g. Links herauszulesen:

[*]If the device is running Android 5.1 or lower, or your app's target SDK is 22 or lower: If you list a dangerous permission in your manifest, the user has to grant the permission when they install the app; if they do not grant the permission, the system does not install the app at all.

[*]If the device is running Android 6.0 or higher, and your app's target SDK is 23 or higher: The app has to list the permissions in the manifest, and it must request each dangerous permission it needs while the app is running. The user can grant or deny each permission, and the app can continue to run with limited capabilities even if the user denies a permission request.

Interpretiere ich so:
Vorweg: "target SDK 22" heißt Schnittstellendefinition (API) für Android 5.1, "target SDK 23" heißt Schnittstellendefinition Android 6
Die meisten Apps werden heute noch auf target 22 und kleiner stehen. Das heißt du installierst die App vom Playstore. Ein Install-Fenster mit der Liste der zu vergebenden Berechtigungen ploppt auf - User bestätigt, App wird installiert und im lfd. Betrieb wird nie mehr nach Berechtigungen gefragt.
target 23 heißt du installierst die App vom Playstore was glaub ich dann sogar ganz ohne Bestätigungsfenster passiert und dann gleich der Dowloadpfeil in der Statusleiste aktiv wird. Du startest die App und willst Zugriff auf die SD-Karte dann ploppt einmalig das Berechtigungsfenster hoch und du mußt als user den Zugrif auf Medien/Bilder etc. zulassen. Danach kannst du auf die SD-Karte benutzten.

Jetzt zu den Hausaufgaben der App-Entwickler:
Vorweg: das im Spoiler blau gekennzeichnete "manifest" ist eine Konfigurations-Datei, die in der apk-Datei mitgeführt wird und beim Installieren verarbeitet wird.

  • Fall 1: READ_EXTERNAL_STORAGE | WRITE_EXTERNAL_STORAGE sind im Manifest nicht aufgeführt --> App kann nicht lesen/schreiben - hier kommt noch eine Besonderheit von Android 5 zu tragen nämlich, dass Apps, wenn sie die richtigen "Befehle" zum Zugriff auf die SD-Karte nutzten Schreibrechte für genau 1 Pfad auf der SD-Karte erhalten - war also auch eine Art "Runtime - Berechtigungsabfrage" und aufgrund des Kitkat-Desasters eingeführt.

  • Fall 2: READ_EXTERNAL_STORAGE | WRITE_EXTERNAL_STORAGE sind im Manifest aufgeführt & target SDK 22 oder kleiner --> App kann schreiben/lesen, da durch die Bestätigung der Berechtigungen beim Installieren der User sein Einverständnis gab.

  • Fall 3: READ_EXTERNAL_STORAGE | WRITE_EXTERNAL_STORAGE sind im Manifest aufgeführt & target SDK 23 --> App fragt erst beim erstmaligen Start oder Zugriff

Da man die drei Fälle nicht aus den Playstore-Infos rauslesen kann und die App decompilieren müsste, um das manifest zu lesen, ist es halt die o.g. "Raterei" - warum die eine App so und die andere App anders. Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt an dieser Stelle Ruhe einkehrt und sich die Apps sukzessive drauf einstellen und alles wieder ins Lot kommt :rolleyes2:
[doublepost=1452256257,1452255697][/doublepost]Edit - evtl. hilft das aus Nutzersicht, um die Apps besser einordnen zu können:
Review app permissions thru Android 5.9 - Google Play Help

Apps sollten folgende Berechtigungskategorie besitzen, damit überhaupt an Zugriff zu denken ist.

Fotos/Medien/Dateien

Eine App kann auf Ihrem Gerät gespeicherte Daten oder Dateien verwenden. Dieser Zugriff kann unter anderem Folgendes umfassen:

  • USB-Speicherinhalte lesen, z. B. die SD-Karte
  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
  • Externen Speicher formatieren
  • Externen Speicher bereitstellen oder deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze, black_bottom, Joerg633 und 4 andere
Ah ok. Jetzt verstehe ich das ganze auch. Danke für die Erklärung. Dann können wir also wirklich nur hoffen das die Programmierer der Total-Speicherkarten-Verweigerer-Apps wie Spotify, jetzt schnell reagieren und ein update raus hauen.
 
Naja - irgendwas hakt noch. Ich nutze selbst die App Foldermount und habe gerade mal nach den Berechtigungen gesehen. Die App hat die beiden Berechtigungen "USB-Speicherinhalte lesen, z. B. die SD-Karte" und "USB-Speicherinhalte ändern oder löschen" und trotzdem funktioniert es nicht mehr in Android 6 Ordner von der internen auf die ext.SD-Karte zu verlinken. ....Irgendein Puzzleteil fehlt also noch....
 
Erwartet die App vielleicht einen festen Platz für die Speicherkarte? Hiby Music hat auch alle nötigen Freigaben und kann trotzdem nicht auf die Karte zugreifen weil es diese unter dem Pfad "storage/external_SD" erwartet. Da ist sie aber bei Android 6 nicht mehr.
 
Da es chronologisch noch passte, habe ich den LG4-Thread mit dem zentralen MM-Thread hier vereint. Sonst müsste ich alles doppelt schreiben und mich wegen crossposting verwarnen :razz:

Aber das Thema ist allgemeingültig und konzentriertes Wissen darüber ist denke ich hilfreicher, als einzelne Threads in den Geräteforen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man ja auch ohne Root die SD Karte zum internen Speicher hinzu fügen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das macht?
 
Es gibt Hersteller, die haben dieses Feature de-aktiviert - z.B. LG im G4. Dann benötigt man in jedem Fall Root.
Ansonsten ist es recht einfach.
Geh in Einstellungen --> Speicher&USB dann tappst du in der Speicherübersicht auf die ext.SD-Karte. In der neuen Übersicht solltest du irgendwo ein Menü-Symbol haben, da tappst du drauf und wählst "als intern formatieren" - der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
 
Mist! Wäre ja auch sonst zu einfach gewesen. :rolleyes2: Mein LG G4 will ich ehrlich gesagt (noch) nicht Rooten. Das Gerät ist noch nicht mal 2 Wochen alt und mal von diesem Speicherkartenhack abgesehen benötige kein Root. Mein Moto G und mein LG G3 waren gerootet. Und mal von dem Kopfhörer-Lautstärke-Hack beim G3 abgesehen hab ich nie Root Zugriff benötigt.
 
Da google die externe SD-Card schon immer recht stiefmütterlich behandelt hat, wäre es denen warscheinlich am liebsten, dass diese ganz aus den Smartphones verschwinden. Somit liegt es jetzt an den Herstellern, in Zukunft Smartphones mit mehr als 128 GB Speicher auf den Markt zu hauen. Technisch sind ja schon mehr als 1 TB in dieser Größe möglich...


ich hab folgende Theorie zu der ganzen Sache:

Die meisten Smartphone-Nutzer nutzen seit Jahrzehnten Windows und sehen in Linux nur ein Buch mit 7 Siegeln. Die sind schon immer an das Arbeiten mit mehreren Laufwerken (Partitionen) gewohnt und nutzen die Systempartition ausschließlich für das System. Bei Linux gabs noch nie diese elende LW-Struktur, da wird alles auf eine Partition gespeichert. Alles andere wird extra eingebunden/gemountet.

Genauso wie es jetzt Marshmellow auf radikale Weise macht... Google treibt den Nutzern den penetranten Windows-Virus raus und möchte dass diese sich früher oder später von dem Laufwerksdenken verabschieden...
 
Das kann man so sehen. :) Aber vielleicht möchte Google uns auch einfach nur jede Menge Cloud-Speicherplatz verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, Aehzebaer und Nick Knight
Nicht ganz. Richtig muss es heißen:

Google möchte uns und unsere Daten durch das Bereitstellen von Honigtöpfen in Form von Gratisdiensten an den Meistbietenden verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und Aehzebaer
"Nothing in the World is free!"
 
Android ist ja auch nicht "free"... Die Smartphone-Hersteller zahlen Lizenzgebühren um Android zu nutzen. Die Software ansich, ist zwar quelloffen und frei, aber wer damit Geld verdient, muss an Google einen Anteil abdrücken.

Ich glaub aber nicht, dass es Google nötig hat unsere Daten zu verkaufen. Das machen schon die anderen App-Entwickler. Google nutzt diese viel lieber selber um ihre Dienste damit zu füttern :rolleyes2:
 
submain schrieb:
Ich glaub aber nicht, dass es Google nötig hat unsere Daten zu verkaufen.

Was glaubst Du, womit Google sich finanziert?
 
das einzige wo google direkt an Dir verdient, ist durch deine klicks auf die Werbung / Anzeigen oder den oben stehenden Suchergebnissen. Der User verkauft sich selber, in dem er ständig auf die für ihn zubereitete Werbung eingeht.

Google einfach mal nach AdWords und AdSense oder schau hier und dort.
 
Ich habe bei meinem S4 mini AICP CM 11 Nightly drauf. Alles läuft recht rund. Zur SD-Karten Funktion habe ich auch so meine Erfahrung gesammelt. Binde ich diese als Interne ein und ich habe mal ein Problem mit dem System sind die Daten im Zweifelsfall weg. Das ist mir zu unsicher und außerdem nutze ich gerne die Funktion, mein Handy als Datenträger zu nutzen (Datentransfer Handy<->PC bzw. auch mal Handy <->Mac) .

Hat jemand von euch mal getestet, die SD-Karte in zwei Partitionen (beide FAT32) aufzuteilen und Part.1 als internen und Part.2 als externe laufen zu lassen?? Geht das?
 
Was hat denn CM11 mit dem Thema hier zu tun? Hier geht es um Marshmallow.
 
Ich hab Android 6.0.1 drauf
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.229
PurpleZ
PurpleZ
R
Antworten
0
Aufrufe
530
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten