Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

1.
Wenn ich auf einer SD-Card zwei Partitionen anlege, ist es dann möglich eine Partition ins System einzubinden und die andere als externe zu verwenden?

2.
Was geschieht mit meinen Game obb-Dateien, die ich mit FolderMount auf die externe ausgelagert habe. Muss ich diese alle wieder auf den internen schieben, damit meine Games diese erkennen können. Wenn die Card verschlüsselt ist, würde ja die meisten Games die mit obb-Dateien arbeiten, gar nicht drauf zugreifen können, da nicht lesbar.

3.
Was ist mit meiner Musik auf der SD-Card? Kann ich diese weiterhin auf externe Geräte streamen (BT, WLAN) oder muss diese nach dem internen einbiinden der Card, neu drauf gespielt werden?

4.
Bezüglich Backups... Bevor ich MM installiere, ist es, wenn ich es richtig verstanden habe, wichtig, vorher ein Backup der SD-Card auf ein externen Speicher zu machen? Weil nach dem einbinden alle Daten gelöscht, bzw. verschlüsselt wurden... Seh ich das richtig?

5.
Kann ich eine eingebundene Card auch wieder aus dem System rausnehmen, sodass ich diese, bei Bedarf, wieder als richtigen ext. Speicher nutzen kann? Was geschieht mit den Daten, nachdem die Karte aus dem System genommen wurde?
Es wird mir warscheinlich nicht mehr möglich sein, meine Card aus dem Phone zu nehmen und diese in Linux auszulesen, da verschlüsselt. Oder wird die Verschlüssekung vom System aufgehoben, sobald ich diese Card unmounte?

Fragen über Fragen... Vielleicht kann die mir ja jemand beantworten...

Grundsätzlich habe ich bei dieser Aktion von google ein mulmiges Gefühl was den freien Zugriff auf die eigenen Daten betrifft. So wie ich das verstanden habe, entzieht Android, also Google, dem Nutzer jegliche Rechte seine Daten auf der Karte nachträglich in einem anderen Gerät (PC z.B.) auszulesen, geschweige denn zu sichern oder zu bearbeiten. Durch die Verschlüsselung, die nur Android entschlüsseln kann, werden mir jegliche Möglichkeiten genommen, diese auf einem externen Gerät zu nutzen. Eigentlich finde ich das ja schonmal eine übelste Sauerei. Vorallem dass meine Daten mit einem, für mich, willkürlichen, nicht vorher einsehbaren, nicht nachvollziehbaren Algorithmus verschlüsselt werden. Ich mach mich somt von dem System völlig abhängig, wenn es um die Daten auf meinem Smartphone geht.

Ist es nicht so, dass Google den Nutzern die Möglichkeit genommen, ja sogar gestohlen hat, über die eigenen Nutzerdaten frei entscheiden zu können. Es ist zwar weiterhin möglich die Daten der eingebundnen Card auszulesen, aber nur noch mit dem dazugehörogen System => Android...

Das ganze hat doch Google nur gemacht, damit die Phones vor unberechtigtem Zugriff von Außen geschützt werden. Was ja grundsätzlich erstmal zu befürworten ist.. Es ist ja bekannt, dass Schadcode häufig über die SD-Card auf das Phone übertragen wird. Bei Lollipop ist es ja theoretisch möglich, über WLAN / Datenfunk über die extrene auf das System zuzugreifen oder Schadsoftware einzuspielen. Das System hat hier keine vollständige Kontrolle über die SD-Card, kann noch nichtmal drauf zugreifen, wenn diese mit einem systemfremden Dateisystem partitoniert ist. Ein gravierendes Einfallstor, was von Google auf drastische Art und Weise gestopft wurde.

Wo bleibt denn da der "Freiheitsgedanke", dass jeder für seine Daten selbst verantwortlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich meine, die 2.Partition bleibt erhalten - siehe meine Zusfass. post#26 mittlerweile hab ich aber so oft mit rumgespielt und formatiert, dass ich derzeit keine 2. Partition mehr drauf habe.

2.+ 3. da die SD-Karte formatiert wird, sind die Fragen hinfällig und mit 4. selbst beantwortet.

4. backups - ja du mußt alles was du behalten möchtest, zunächst mal von der ext.SD-Karte runter sichern, da diese neu formatiert wird. Beim Einrichten einer "adoptierten SD-Karte" bietet dir das Gerät dann auch an, alle verschiebbaren Files dann gleich auf die eingebundene SD-Karte zu verschieben. Insofern mußt du deinen bisher als interne, emulierte SD-Karte benutzten Bereich nicht sichern.

5. wie der Name schon sagt, wird die ext.SD-Karte zum "internal storage" - ist also nicht dafür gedacht, dass diese wieder entnommen werden soll. Zudem wird sie ja auch verschlüsselt, so dass die Extraktion von Files auf der SD-Karte nicht so einfach ist (grundsätzlich aber möglich - hab auch schonmal was dazu gelesen, vllt finde ich die Referenz wieder).

Google "entzieht" auch nichts. Grundsätzlich hast du ja auch noch die Hoheit über deine Daten - solange du den Systemzustand halt nicht veränderst.
 
Ich hab ne 64 GB Card in meinem Phone, die mit 50 GB Daten gefüllt ist. Davon ist aber 30 GB Musik, Videos und Pics.
Der Rest ist Backup, obb-Files, Apps (vom internen Speicher ausgelagert), Custom_Temp (Updates für AICP, GApps, Flash-Tools) und Incoming...

Das meiste kann ich also vorher auf Rechner ziehen und sichern.

Was ist denn, wenn ich die Funktion zur internen Speichererweiterung deaktiviere, also die Card normal als ext. Speicher wie bisher verwende? Kann ich mit den Tools FolderMounter und AppMgr II die Apps und obb Files weiterhin auf die SD auslagern, ohne Beeinträchtigung der Funktionsweise? Akzeptiert Marshmellow das speichern der Backups und Pics auf die externe, dann weiterhin? Kann ich meine Musik und Videos problemlos mit einer Playerapp abspielen?

Im Grunde ist die Erweiterung des Systemspeichers ja noch nichtmal störend, der Speicherplatz bleibt ja sowieso erhalten Alles was vorher auf der SD-Card war, liegt dann halt auf den "internen" Speicher. Wichtiger ist, ob ich weiterhin meine Musik zwischen PC und Smartphone verschieben kann und ob diese unverschlüsselt auf meinem PC landen.
Und ob die Backupdateien, die ich extern gesichert habe, wieder zurückspielen kann und diese mit Titanium bzw. Easybackup ohne Einschränkung wieder nutzen kann. Ein Nandroid-Backup über den Recovery-Modus, macht ja dann auch nur Sinn, wenn ich diese Sicherungsfiles erst auf den Rechner kopiere und danach erst Marshmellow flashe.
Aber kann TWRP überhaupt die Sicherungsdaten lesen und wiederherstellen, wenn ich diese bei Marshmellow in einen internen Ordner zurück kopiere? Im Grunde werden doch diese Daten auch sofort verschlüsselt, was diese Files dann aber obsolet macht. Somit wäre ein solches Backup vor dem flashen nutzlos und Zeitverschwendung. Wenn es wirklich so ist, ist ja dann auch die Funktionsweise eines Recovery-Menüs ausgehebelt und unbrauchbar gemacht, solange diese nicht die neue Verschlüsselung unterstützen.

Kann das jemand bestätigen...? Dann kommt für mich erstmal kein Upgrade in Frage...
 
Ja natürlich sind die Daten unverschlüsselt auf der adoptierten SD-Karte. Das geht in jedem Fall via MTP zwischen PC und Android.

Aktuell funktioniert Link2SD nicht mit Android 6 (CM13) zusammen. Ich habe es jedenfalls nicht zum Laufen gekriegt. L2SD wurde auch im Juli 2015 das letzte mal aktualisiert. Da war von MM noch nicht viel zu sehen. Von daher nachvollziehbar.
Foldermount weiß ich nicht. könnte noch tun. Habe aber grad eine adoptable SD-Karte am Laufen, da brauch ich nix nach aussen verknüpfen.

Bzgl. TWRP siehe posts#61 und davor. Das kann aktuell noch nicht damit umgehen. Flashen/Backups nur mit workarounds.
 
Nachdem jetzt meine komplette SD extern gesichert ist, werd ich morgen auf Android 6 (AICP11) upgraden. Ich probier mit AppMgr II und FolderMount ob ein installieren der Apps auf die SD funktioniert. Wenn das mit diesen Apps auch nicht geht, dann werd ich mir die Card ins System einbinden. Nützt ja nix, mein S4 mini hat nur 8 GB internen Speicher.

Das wird auf jeden Fall eine sehr lange Qual 30 GB Musik wieder auf das Phone zu bekommen. Ohne Musik auf dem Phone ist für mich keine Option...
 
Foldermount funktioniert (derzeit noch) nicht - leider.
 
submain schrieb:
Nachdem jetzt meine komplette SD extern gesichert ist, werd ich morgen auf Android 6 (AICP11) upgraden. Ich probier mit AppMgr II und FolderMount ob ein installieren der Apps auf die SD funktioniert. Wenn das mit diesen Apps auch nicht geht, dann werd ich mir die Card ins System einbinden. Nützt ja nix, mein S4 mini hat nur 8 GB internen Speicher.

Das wird auf jeden Fall eine sehr lange Qual 30 GB Musik wieder auf das Phone zu bekommen. Ohne Musik auf dem Phone ist für mich keine Option...


Ich nutze für die Datenübertragung einfach Bittorrent Sync ohne Tracker Server. Ich synce einfach /storage/emulate/0 mit einem leeren Ordner auf meinem Rechner (Lese/Schreiberechte, kein Backup!). Komischerweise geht das auf einmal. Sync gleicht dann erstmal den kompletten media/ Inhalt der verschlüsselten SD mit meinem Rechner ab (ist auch ein Klasse Backup). Wenn der damit fertig ist kopierste einfach deine Musik in den PC Ordner und nach und nach kommt dann ohne dein zutun die Musik auf dein Handy. Kein Streß mit MTP und USB-Kabel mehr. Und da das alles auf meinem Server läuft, komme ich Heim und alles was übern Tag an Fotos und Videos erzeugt wurde oder rein kam ist binnen 5min in einem Netzlaufwerk verfügbar.
[doublepost=1451863086,1451862354][/doublepost]
magicw schrieb:
Mod-Edit: Beitrag gesplittet. Siehe Android 6 MicroSD Karte als interner Speicher im Zusammenspiel mit Custom Recoveries

Aufgrund der Verschlüsselung mit der ROM bin ich gespannt ob es jemals überhaupt möglich sein wird, diese Verschlüsselung auch für TWRP oder sonstige CustomRecoveries zugänglich zu machen. Ich hoffe, dass man da wegen der Verschlüsselung nicht an das jeweils zugehörige Stock-Recovery gebunden wird.

Es soll sich um einen 128-bit AES key handeln. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schlüssel einfach so als Klartextwort abgelegt wird, so dass er von TWRP ohne weiteres genutzt werden könnte. Mal sehen, was die Entwickler da erreichen.

Das wird wohl eher das sein: Linux-Dateisysteme: Transparente Verschlüsselung für Ext4 in Sicht

Interessant wäre wo der Schlüssel ist, mir ist nicht ganz wohl, das wenn das Handy stirbt man an seine Daten nicht mehr ran kommt. Ok, ich hab mein "Bittorrent Sync Backup", aber im E-Fall sind die Daten von diesem Tag der noch nicht gesynct wurde wichtig.

Im allgemeinen ist das den DAUs schlecht zu erklären, wenn die dann mit ihrem MM Handy ankommen: Kaputt, ich hab aber alles schön auf die SD Karte gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
submain schrieb:
Das wird auf jeden Fall eine sehr lange Qual 30 GB Musik wieder auf das Phone zu bekommen.

Du musst ja nicht den Bit beim Fließen zuschauen. :)

Nimm FolderSynch (die kostenlose Variante reicht), richte ein Ordnerpaar ein und lasse nachts, während Du schläftst, Deine Musiksammlung vom PC auf Dein Telefon synchronisieren. Und wenn es 5 Stunden dauert: juckt das im Schlaf? :-D
 
Das ist ja alles nicht das Problem... Sync hin oder her, mir reicht da mein WLAN-Router und der Rechner, schon kann ich kabellos Daten übertragen. Mit dem NAS genauso, wenn es als LW im Rechner eingebunden ist. Da muss ich mir nicht so einen TorrentSync einrichten, wenn es auch so geht. Ich seh auch Null Sinn dahinter, wenn man zu Hause ist, ständig sein Smartphone mit dem Homenetzwerk synchron zu halten. Soviel Daten, die für mein Phone und Rechner/Notebook gleich wichtig sind, ändern sich doch nicht aller halben Stunden

Das Problem was ich eher hatte, ist das mit den obb-Daten. Wenn man mehrere Games installiert hat, wo diese Dateien fast 500 Mb groß sind, nützt mir das nix, weil seit MM die Games die externen obb-Daten nicht mehr nutzen können. Es kommen einfach keine Verknüpfugen zustanden. Mein S4 mini hat nur 8 GB internen Speicher. Also muss ich letzendlich sowieso die Karte mit dem System verbinden. Da liegen dann eben die Mediendateien auch mit im internen Bereich.

Wichtiger war mir auch das mit der Verschlüsselung zu wissen, wie das gehandhabt ist, wenn die Phone-Daten auf dem Rechner landen. Aher das ist ja jetzt auch geklärt.

Interessant wäre wo der Schlüssel ist, mir ist nicht ganz wohl, das wenn das Handy stirbt man an seine Daten nicht mehr ran kommt.
Wenn es so einfach wäre, den Schlüssel zu finden und zu exportieren, hätte das ganze System doch gar keinen Sinn, Google wird sicherlich ein System verwenden, wo es so gut wie unmöglch ist, nur mit dem exportierten Key die Daten entschlüsseln zu können. Die werden das so geregelt haben, dass man nur mit seinem eigenen Android die Daten ver- u. entschlüsseln kann, indem eine Signatur erstellt wird, diese ins Android tief verwurzeln und sobald diese entdeckt oder exportiert wird, ändernt sich ein Bit und schon ist es unbrauchber... Das Samsung-System mit der 1x1 wurde ja auch jahrelang nicht geknackt.
 
Ich hab nun mein G4 auch auf Android 6 geupdatet. Jetzt habe ich aber das große Problem das manche Apps nicht nach Speicherkartenzugriff fragen. Ein Spiel, aber auch der ES Dateiexplorer, haben nach Specherkartenzugriff gefragt und können diese jetzt auch nutzen. Aber die wichtigste, da speicherfressendste App, nämlich Spotify fragt gar nicht erst sondern speichert nur noch im internen Speicher. Da ich sehr viel unterwegs bin und ich daher sehr viel Musik und Hörbücher im WLAN herunterladen muss ist Spotify nun für mich quasi unbrauchbar geworden. Denn der interne Speicher ist bei mir eh schon knapp. Dafür sind auf der Speicherkarte über 50GB noch frei. Aber auch Hiby Music, ein Musikplayer, kann nicht mehr auf die Speicherkarte zugreifen und fragt auch gar nicht erst nach Erlaubnis. Kann man das irgendwie ändern und den Apps wieder den Zugriff auf die Speicherkarte erlauben?
 
Hallo,

unter 6 kannst Du die Speicherkarte als Systemspeicher einrichten. Hat Vor- aber auch Nachteile. Hier im Forum gibt es Beiträge dazu, schau mal hier rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Frage an. Auch ich habe meinen Speicherplatz überprüft und musste feststellen, dass nur noch der interne Speicher verwendet wird.
Dies konnte ich beobachten bei:
- Spotify Musik Download
- Das Spiel Heartstone
- Navigation (die Karten werden nur noch im internen Speicher abgelegt)
Unter Android 5.x hat dies wunderbar funktioniert. Auch gab es irgendwo in den Einstellungen die Option, die Apps auf die SD Karte zu verschieben. Diese kann ich unter Android 6 nicht mehr finden.

Lediglich die Kamera speichert die Bilder auf den SD Karte,
 
m4teria schrieb:
...
Unter Android 5.x hat dies wunderbar funktioniert. Auch gab es irgendwo in den Einstellungen die Option, die Apps auf die SD Karte zu verschieben. Diese kann ich unter Android 6 nicht mehr finden.
...

It´s not a bug, it´s a feature. Ob mans gut findet oder nicht, Google hat das von 5 auf 6 geändert.
 
Ich habe mich jetzt mal intensiv mit der Speicherkarte unter Android 6 beschäftigt. So ganz logisch ist das ganze aber nicht.

Also das verschieben von Apps auf die Karte ist weggefallen. Das hat aber unter Android 5 schon nur leidlich funktioniert. Ich habe schon seit Ewigkeiten die App "FreeSpace plus" installiert die mir den Füllstand des internen Speichers und der SD Karte anzeigt. So wirklich viel verschoben wurde da nicht. Das waren oftmals nur wenige MB während der größte Teil auf dem internen Speicher verblieb. Dafür soll aber dadurch eine Sicherheitslücke geschlossen worden sein.

Das Spotify nicht mehr auf die Speicherkarte schreibt soll wohl so etwas wie ein Bug sein. Zumindest verstand ich die (teilweise recht aufgebrachten) Postings im Spotify Support Forum so. Ob und wann Spotify da eine neue Version heraus bringt weiß anscheinend noch keiner. Ich hoffe echt das dauert nicht mehr so lange. Denn so ist Spotify für mich kaum zu gebrauchen.

Wo ich noch kein System dahinter entdeckt habe ist wie die Speicherkarte ins System eingehangen ist. Manche Apps verwenden die Karte als sei es was festes. Also es steht da korrekt "Speicherkarte" und nicht mehr der Umweg "storage/external_SD". Andere Apps hingegen zeigen irgendwelche Buchstaben und zahlen an "72CC-AA40", können aber wenigstens normal drauf zugreifen. Andere Apps die vorher perfekt mit der SD Karte hantierten erkennen diese nun gar nicht mehr und verhalten sich als hätte ich überhaupt keine Karte eingelegt. Das ist irgendwie total wirr und unverständlich.
 
Ich konnte unter 5.1 sehr viel Speicher auf die SD Karte verschieben. Vielleicht ist dies ja von App zu App unterschiedlich.
Ich dachte bereits auch darüber nach ob ich vielleicht mal einen kompletten Reset des Telefons machen sollte. Aber so wie sich dies aus deiner Antwort anhört, ist dies kein 5.x zu Android 6 Migrationsproblem, sondern eher ein dummes Feature....
Wegen Spotify bin ich momentan echt angefressen, denn dies war ein entscheidender Mitgrund ein Telefon mit SD Card Kompabilität zu verwenden.
 
Wie viel man von einer App verschieben konnte hing natürlich von der App ab. Manche Apps belegten flockige 1,2GB und davon gingen dann gerade mal 30MB rüber auf die Speicherkarte. Andere Apps gingen dabei fast komplett auf die Karte. Wobei man hier auch aufpassen musste. Es gab Apps die mit Fehlern auf das verschieben reagierten. "Real Racing 3" zum Beispiel funktionierte einwandfrei. Bis neue Rennstrecken, zum Beispiel für Sonderevents, nachgeladen wurden. Dann stürzte das Spiel früher oder später ab. Immer mehr Entwickler sperren auch die Funktion die App verschieben zu können. Dann ist der Button "Auf Speicherkarte verschieben" ausgegraut.

Was mich bei Android 6 stört ist das die Speicherkarte nicht mehr als Ordner ins System eingehangen wird. Das ist wohl der Grund warum manche Apps spinnen. Sie finden die Karte einfach nicht mehr.
 
Zum Thema spotify, bei Google play Music hingegen kein Problem, auch wenn's euch nicht weiterhilft. Aber es zeigt, dass es technisch wohl grundsätzlich möglich ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-07-17-38-46.png
    Screenshot_2016-01-07-17-38-46.png
    124,9 KB · Aufrufe: 524
  • 2016-01-07 16.48.17.png
    2016-01-07 16.48.17.png
    59,7 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Technisch möglich ist das auf jeden Fall. Manche Apps, zum Beispiel die Navi App, behandeln die Speicherkarte ja auch ganz normal. Das Problem für die meisten Apps wird wohl sein das die Speicherkarte nicht mehr als Ordner in System hängt. Die Musikplayer App (Hiby Music) spielt die Lieder ganz normal ab wenn ich im Dateimanager die Datei anwähle und "Abspielen mit... Hiby Music" auswähle. In Hiby Music selbst ist die Speicherkarte aber gar nicht erst vorhanden. So als sei keine Karte im Handy eingelegt.
 
Am Ende heißts abwarten - mehr könnt ihr nicht tun. Hier sind die Appentwickler gefordert, sich an Android 6 anzupassen.
Warum?
Ab Android 6 wurde das Berechtigungskonzept geändert. Jede App muß bei nun bei erster Anwendung einer notwendigen Berechtigung den Nutzer um Erlaubnis fragen. Bisher hat man ja pauschal alle Berechtigungen bei der Installation (meist ohne zu hinterfragen) einfach akzeptiert. Nun poppen ja ständig irgendwelche Fenster auf und fragen nach ob die App Zugriff auf... bekommt.

Google unterscheidet dann nochmal von "normal" und "dangerous" Berechtigungen. Speicherzugriff (aka "storage") scheint eine "dangerous" Berechtigung zu sein. Zumindest ist sie nicht in der Liste der "normal" Berechtigungen zu finden^^.

Also, solange sich die Apps nicht auf dieses Neue Berechtigungsmodell anpassen, so lange ists einfach Essig mit Zugriff auf ext.SD-Karte oder anderen Features, die halt soche Berechtigungsanfragen erwarten.
 
magicw schrieb:
Ab Android 6 wurde das Berechtigungskonzept geändert. Jede App muß bei nun bei erster Anwendung einer notwendigen Berechtigung den Nutzer um Erlaubnis fragen.
Das war bei Android 5 aber auch schon so. Zumindest wenn es um den Zugriff auf die Speicherkarte ging. Wenn ich eine App zum ersten mal startete musste ich auch erstmal den Kartenzugriff freigeben. Ich konnte das sogar auf einzelne Ordner beschränken.

magicw schrieb:
Also, solange sich die Apps nicht auf dieses Neue Berechtigungsmodell anpassen, so lange ists einfach Essig mit Zugriff auf ext.SD-Karte oder anderen Features, die halt soche Berechtigungsanfragen erwarten.
Es ist ja nicht nur das. Manche Apps finden die Speicherkarte ja noch nicht mal. Und/Oder sie sind so gestrickt das sie die Speicherkarte unter "storage/external_SD" erwarten. Da sind jetzt in der Tat die Programmierer gefragt. Ich erinnere nur daran wie lange es gedauert hat bis die das mit dem Speicherkartenzugriff unter Android 4/5 geregelt bekommen hatten. Und selbst da wirkt bis heute noch nicht alles rund.

Ich blicke bei der Kartenfreigabe unter Android 6 immer noch nicht so ganz durch. Wieso haben denn manche Apps, wie beispielsweise "Poweramp", ohne zu fragen gleich vollen Zugriff auf die Speicherkarte? Bei anderen muss ich umständlich händisch den Zugriff auf die Karte freigeben indem ich der einzelnen App unter "Apps > Apps konfigurieren > App-Berechtigungen > Speicher" den Zugriff erlaube. Und selbst dann können verschiedene Apps, beispielsweise Spotify, noch nicht auf die Speicherkarte zugreifen. Das ist doch total verquer und durcheinander.

Hat es von euch eigentlich jemand geschafft die Speicherkarte beim LG G4 fest einzubinden? Also so das sie zum internen Speicher hinzugefügt wird. Unter "Speicherverwaltung > Speicherkarte > "drei Punkte" > Einstellungen" habe ich nur die Auswahl zwischen "Auswerfen" und "Formatieren". Wenn ich "Formatieren" auswähle wird die Karte halt eben nur formatiert aber nicht ins System als Speichererweiterung eingebunden. Die frage wie die Speicherkarte genutzt werden soll bekomme ich gar nicht gestellt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.230
PurpleZ
PurpleZ
R
Antworten
0
Aufrufe
531
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten