[How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)

steco schrieb:
Root-Rechte habe ich allerdings, ist das ein Problem?
Nein, kein Problem.​
steco schrieb:
Die Eingabeaufforderung hat mir zwei mal Errors angezeigt
Welche? - Screenshots/Photos machen und hier hochladen - oder exakt abtippen.​

Mit Samsung Phones kenne ich mich absolut nicht aus. - Vllt bekommst du hier noch eine Idee/Lösung?
 
Zuerst kam:

error android.os.deadobjectexception

Ist aber nicht noch mal aufgetreten. Aktuell kommt immer:

"Error: java.lang.IllegalStateException: java.util.concurrent.TimeoutException: Thread Binder_5 gave up waiting for partitionMixed after 180000ms"
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Da greifen parallel zwei unterschiedliche Prozesse auf die SD Card zu und einer ist der "Verlierer" (nach 3 Minuten aufgegeben).
Hat das Phone evtl. eine (zusätzliche, Samsung-eigene) Funktion zur Verschlüsselung (der SD Card), und, wenn ja, ist diese aktiviert?
Evtl. die "Kollegen" im passenden Samsung-Forum hier fragen (da Device-spezifisch = anderes Thema).
 
  • Danke
Reaktionen: ma4711 und steco
Hallo,

habe mein XperiaL gestern auf CM13 ubgedatet. Scheint soweit auch ersteinmal alles wichtige zu laufen.

ich habe via adb meine SD karte mixed aufgeteilt. Unter Einstellungen -speicherplatz & USB sieht es auch gut aus. leider habe ich die migrieren funktion nicht, es wird nur Umbenennen/Auswerfen/Als mobil formatieren angezeigt. Wenn ich eine App instalieren will, wird der Interne Speicher als Voll angezeigt, obwohl der SD teil komplett frei ist. Was kann ich noch tun?

Thanks
 

Anhänge

  • Screenshot_20161120-213107.png
    Screenshot_20161120-213107.png
    14,3 KB · Aufrufe: 454
Hol dir ne App wie z.B. AppMgr III (App 2 SD) – Android-Apps auf Google Play und schau mal welche Apps damit vom internen speicher auf die interne SD-Karte verschoben werden kann.

Um den Platz für die App-Mgr-funktion zu schaffen, gehe nach Systemeinstellungen -- Apps
Dort sortierst du über das 3-Punkte-Menü oben rechts nach der App-Größe.
Dann tappst du der Reihe nach von der größten App angefangen in die jeweilige App, um in die App-Info zu gelangen.
Dort gehst du in die Rubrik "Speicher" und schaust mal ob du dort den Speicherort ändern kannst. (nomralerweise stehrt dort "intern"). Hier muß du aber akzeptieren, dass es Apps gibt, die diese Verschiebe-Option nicht anbieten. Dazu einfach nicht wundern, sondern akzeptieren und die nächste App ansteuern.

Damit kannst du "von Hand" ein paar Apps auf die "interne SD-Karte" verschieben und den internen Telefonspeicher freiräumen.
Danach den Appmgr 3 installieren und das alles app-gestützt etwas bequemer zu Ende führen.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    13,8 KB · Aufrufe: 441
  • b.png
    b.png
    14,1 KB · Aufrufe: 408
  • c.png
    c.png
    12,6 KB · Aufrufe: 406
Danke für deine Antwort.
Aber

Diesen Umweg wollte ich mir ja sparen. Unter Lollipop habe ich dies mit link2sd umgesetzt.
Ich habe es aber so verstanden, das ich unter 6.0.1 einen Teil meiner SD Karte bereits systemseitig als erweiterten internen Speicher nutzen kann, ohne über zusätzliche Apps das Ganze zu bewerkstelligen. Ich wollte also meinen knappen internen speicher direkt um einen Teil der sd-karte erweitern. Oder habe ich da einen Denkfehler!?
Thanks
 
Ja, dann hast du das falsch verstanden.
Dia "adoptierte" SD-Karte ersetzt lediglich die emulierte interne SD-Karte, erweitert aber nicht grundsätzlich den internen Telefonspeicher.
 
und wo liegt dann der Vorteil der "adoptierten" Karte? Ich kann aktuell nur solche Apps auf den "erw. intern Speicher" sprich den Teil meiner SD-Karte schieben, die ich auch so hätte auf die "normale" SD-Karte schieben können und auch habe. Ich schaffe also keinen Freiraum im echten internen Speicher.
Wie bereits gesagt bisher habe ich link2Sd dafür genutzt kann der AppMgr III das auch, da etwas umständliche Verknüpfen der SDKarte bei link2sd wollte ich mir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Es wird also mit einer MicroSD der interne Speicher erweitert? ich habe auf meinen Tablets 16 GB, die schon sehr voll sind. Könnte ich das also z.b. auch verdoppeln, dass der interne auch z.b. 32 GB statt 16 anzeigt (siehe Screenshot)
Screenshot_20161127-231306.png
 
@Balkonfarmer
Das ist natürlich auch stark Geräte abhängig.
Allgemein würde ich dir empfehlen dir das hier mal an zu schauen bzw durch zu lesen.
Internen Speicher erweitern
LG
Sunny76
 
Hi,

ich habe es bei mir so "gelöst", das ich wieder zu CM12.1 zurück bin. CM13 hatte auf meinem XperiaL noch zu viele Fehler und Abstürze.
Also wieder link2SD mit einer schnellen 64GB Karte, von welcher ich 10 GB als internen Speicher(2. Partition) nutze. Funzt einwandfrei und dank link2SD vollkommen automatisch. Durch die schnelle Karte merke ich auch nicht wirklich Gewschwindigkeitsprobleme. Zumal das XperiaL ja auch nicht das schnellste ist.

Ciao
 
Gibt es eine Möglichkeit eine partitionierte Karte, deren "interner" Bereich nicht vom OS (durch Update, Karte im anderen Gerät) nicht genutzt wird, wieder benutzbar zu machen (formatieren)?

Als ich beim letzten mal nur die "interne" Partition der SD-Karte vom Android-OS formatieren wollte, formatierte er die gesamte SD-Karte...
 
Unter Linux fällt mir da "gparted" ein. Und bei Win7 konnte ich die Größe von Partitionen in der Laufwerksverwaltung ändern.
 
Ja nein, ... Ich möchte nicht die Größe der Partitionen ändern...
Ich möchte dafür sorgen dass mein Android die vorhandene Partition wieder als intern 'versteht'... Vorhanden ist sie ja...

(Desktop OS: xubuntu, gparted und Laufwerksverwaltung sind bevorzugte Programme)

PS: Gparted hängt allerdings, wie auch xubuntu ein-zwei Jahre hinterher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das geht glaub ich nicht, weil das OS da nicht so flexibel aufgestellt ist.
Mit
Code:
sm partition disk xx,yy  mixed zz
wird denke ich immer die komplette SD-Karte "verarztet". Da wird es dann egal sein, ob das per adb oder per Menüführung in den Systemeinstellungen "Speicher&USB" passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hi,

ist die verschüsselte SD-Karte an eine ROM gebunden? Habe mal zum Test eine anderen ROM gestartet und direkt danach einen Restore auf die alte ROM gemacht. Nun habe ich das Problem, dass der interne Teil der SD Karte mit meinen Apps nicht mehr erkannt wird. Der externe Teil funktioniert noch und alle Daten sind da. Kann es sein, dass die andere ROM den internen Teil neu verschlüsselt hat? Sind meine Daten nun weg???
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs richtig verstanden hab: ja.

Um das genauer nach zu vollziehen:

ROM1:
  • SD-Karte angelernt mit einem internen und externen Speicheranteil auf der externen SD-Karte
  • ROM1-Key der zum "Aufschließen" des internen Speicheranteils erzeugt wurde, liegt im entsprechenden /data-Ordner
  • Nandroid-Backup von ROM1 und dem /data-Bereich erzeugt.

ROM2
  • ich nehme an du hast vor Aufspielen von ROM2 einen Werksreset durchgeführt --> /data gelöscht
  • Flash der ROM2 und Inbetriebnahme
  • Da /data leer ist (kein ROM1-Key hinterlegt) wird nun ein ROM2-Key erzeugt und somit der interne Speicheranteil gelöscht und mit dem neuen ROM2-Key verschlüsselt.
Beim Restore von ROM1 hast du nun diesen ROM2-Key überschrieben daher lässt sich der interne Speicheranteil nicht mehr entschlüsseln --> Daten futsch.

Bei einem "dirty flash" ohne Werksreset müsste allerdings der ROM1-Key erhalten geblieben sein.
 
Was versteht man unter dirty flash? Ich hatte eigentlich keinen Werksreset gemacht und habe nach der Installation Wipe Data gemacht (ist das auch ein Werksreset?).
Ansonsten passt das mit deiner Annahme, bis auf dem Werksreset, da ich es erst mal ohne versuchen wollte...

Also, wenn ich die ganze Sache ohne Wipe machen würde, würde es funktionieren, außer das vielleicht die ROM2 problem macht?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.435
BOotnoOB
BOotnoOB
A
Antworten
1
Aufrufe
1.278
magicw
magicw
K
Antworten
0
Aufrufe
1.264
Koir
K
Zurück
Oben Unten