[How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)

  • 164 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow) im Android 6.0.x (Marshmallow) im Bereich Android Allgemein.
W

wurstherpes

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe es so gelöst: lösung
 
heisert

heisert

Stammgast
Häh? Das ist doch genau die Anleitung die @000 hier beschrieben hat.
 
O

ooo

Lexikon
:D

Meine ist aber schöööner ...
 
JR Ewingston

JR Ewingston

Neues Mitglied
Was für Lese/Schreibgeschwindigkeit ist denn ausreichend? Hab bei meiner Speicherkarte beim Formatieren immer die Meldung gehabt, sie sei langsam.

Oder ist das nur eine Standardmeldung weil Speicherkarten langsamer zu sein scheinen als der originale interne Speicher?
 
thor111

thor111

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich habe jetzt die (neue) Funktion von Android 6 auf dem Xperia Z2 aktiviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der SD Speicherplatz für Apps nicht komplett genutzt wird. Ein Teil der installierten App befindet sich nach wie vor auf dem internen Speicher. Die Funktion hatte Sony doch schon länger. Desweiteren können auch keine Fotos mehr gemacht werden, da die Sony Kamera App weder den internen Speicher noch die formatierte SD erkennt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem mit der Kamera in Griff bekommen?

Gruß
 
Swatvit

Swatvit

Neues Mitglied
Grüße Euch,
danke für die Anleitung.
Aber bei mir funktioniert es nicht. Alle Schritte werden durchgeführt.
Letztendlich wird mir ein Teil der Karte als Externspeicher gezeigt und der andere als "beschädigter Speicher".
Wird er formatier als Mobilerspeicher (nur diese Option wird vorgeschlagen) verschwindet er komplett und wird nirgends zugewiesen.
Man ist das ärgerlich. Ich will doch nur meine Daten auf der Sd-Karte in meiner Synology Cloud-Drive speichern.
Ich habe ein LG V10 mit Android 6.0.

Vielleicht gibt es eine Lösung?
Danke
 
submain

submain

Ehrenmitglied
JR Ewingston schrieb:
Was für Lese/Schreibgeschwindigkeit ist denn ausreichend? Hab bei meiner Speicherkarte beim Formatieren immer die Meldung gehabt, sie sei langsam.
Ich hab diese und bin mit der Geschwindigkeit recht zufrieden. Hab auch bisher noch keine Fehlermeldung, zwecks zu langsam bekommen:
SanDisk Mobile Ultra microSDXC 64GB UHS-I Class 10: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also, i.d.R. solltest du darauf achten, dass die Card mind. Class10 ist...

@Swatvit
Formatiere die SD am PC in exFAT und lass evtl. mal eine Fehleranalyse drüber laufen. Wenn kein Fehler angezeigt wird, dann nochmal versuchen ins Smartphone einzubinden.
Vielleicht bringt das ja was...

Ansonsten mal mit einer anderen SD-Card probieren... Siehe Link...
 
Swatvit

Swatvit

Neues Mitglied
@submain
ok, mach ich ... werde dann berichten...wäre schön wenn es klappen würde.
 
Swatvit

Swatvit

Neues Mitglied
Funktioniert nicht. Versuche auf LP wieder zu downgraden. MM nervt. Seit gestern hab ich wieder reproduzierbare Probleme mit dem Touch, obwohl ich MM sauber aufgespielt habe. Wenn das so weiter geht kehre ich wieder zu meinem BlackBerry zurück. Ist zwar tote Materie aber läuft zuverlässig stabil.
 
heisert

heisert

Stammgast
Jetzt wurden ja die gröbsten SD Probleme (Sygic, Play Music, SwiftKey) gefixt. Funktioniert auch alles mit der 6.01 adaptive Funktion
 
1

1DROID

Stammgast
6.01 adaptive Funktion ???
Ich kann die 64GB SD-Karte sehen und auch die Eigenschaften abrufen, allerdings kann ich die Daten darauf am PC nicht sehen. :/
 
1

1DROID

Stammgast
Ich habe die Karte als reinen externen Speicher konfiguriert. Da geht das doch nicht, oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
O

ooo

Lexikon
1DROID schrieb:
Ich habe die Karte als reinen externen Speicher konfiguriert. Da geht das doch nicht, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Nein, bei nur "Tragbarer Speicher" kann man keine Daten migrieren.
@heisert spricht weiter oben vom Adaptiven Speicher bei Marshmallow 6.x, du greifst das Thema in deinem Beitrag hier auf, ich frage nach = Missverständnis.

Die Frage ist allerdings, ob du auch die Benachrichtigungsleiste heruntergezogen und dort expllzit von "USB - Nur-Lademodus" auf "USB - Dateien transferieren" (MTP/PTP) umgestellt hast. - Das ist ab Marshmallow so. Man muss das aus Sicherheitsgründen manuell wählen.

(Allgemeine Frragen/Probleme mit einer komplett als "Tragbarer Speicher" formatierten SD Card gehören aber auch nicht in diesen Thread, da er ein völlig anderes Thema behandelt.)
 
1

1DROID

Stammgast
Ja ich habe "Dateien transferieren" ausgewählt. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich auch noch die anderen versucht. (Wozu ist Midi?) Man sieht wie schon geschrieben die SD-Karte und ich kann auch über Rechtsklick Eigenschaften sehen wieviel Speicher noch frei ist.
 
O

ooo

Lexikon
Versuch mal einen Test-Ordner und Test-Dateien vom Rechner auf die Karte zu übertragen.

MIDI ist für so etwas gedacht:
https://www.youtube.com/watch?v=gJhDZyLHoeQ
 
1

1DROID

Stammgast
Vom PC kann ich die Datei bzw. den Ordner auf die SD-Karte kopieren und kann diese dann auf beiden Geräten sehen.
 
O

ooo

Lexikon
Und jetzt installierst du dir einen Datei-Manager (z. B. Amaze oder fx File Explorer), wenn du noch keinen hast und legst damit auf dem Phone einen Ordner und Dateien an (oder mach ein paar Photos/Screenshots, mach einen Download von Dateien über den Browser, dreh einen kurzen Film mit der Kamera, nimm einen gesprochenen Text auf etc.). - Wenn du diese Dateien am Rechner sehen kannst, hast du eigentlich kein Problem.

Wenn das nichts hilft, dann formatierst du die SD Card im Phone und testest wieder (vorher Backup machen, wenn nötig).

Es gibt übrigens neben der "SD-Karte" auch noch den "Internen Speicher", der gleichzeitig auf dem Rechner zu sehen sein müsste und Dateien enthält ...
 
1

1DROID

Stammgast
Den Ordner konnte ich mit der Galerie App auf der SD-Karte erstellen. Aus dem Testordner, den ich vom PC kopiert habe, habe ich eine Datei in den neuen Ordner verschoben. Auf dem Phone kann ich alles sehen. Leider am PC nur den Ordner, der auch am PC erstellt wurde.
 
Ähnliche Themen - [How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow) Antworten Datum
6