Android 1.6 (Donut) ist da! Und nun...

  • 98 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 1.6 (Donut) ist da! Und nun... im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Kranki

Kranki

Ehrenmitglied
magicmarcel schrieb:
Gibt es denn jetzt schon einen genauen Termin?

Als ich gestern Abend im Market geschaut hab, bin ich auf die APK "Toggle Settings (Cupcake)" gestoßen.
Dort schrieb ein User als Kommentar: "Does not work on Donut :-(".

Heisst das, dass es Donut schon "irgendwo" gibt?
Oder war das evtl. SDK?

Gruß Marcel
Von einer Originalfirmware auf Donut-Basis ist mir nichts bekannt. Der Experimentalzweig von CyanogenMOD basiert aber voll auf Donut.
 
J

Jutsch80

Fortgeschrittenes Mitglied
Freu mich schon auf das update... hoffentlich beeilt sich HTC mit der Sense UI Anpassung.

Was mich wundert ist das hier anscheinend ein paar Leute glauben das sich mit der neuen Firmware irgendwas an der Auflösung des Handydisplays ändert.
Ähm... das geht nicht, die Auflösung ist vom Display abhängig, mit 1.6 wird nur die Kompatiblität zu anderen Auflösungen verbessert. Das ist meiner Meinung nach ein sehr schlechter Zug von Google da dadurch ein ähnliches Chaos bei den Apps entstehen könnte wie es bei anderen Plattformen der Fall ist, das es ein App nur für die Auflösung und ein anderes nur für eine andere Auflösung gibt. Ich hoffe Google lässt sich da was einfallen.
 
Pyrazol

Pyrazol

Lexikon
Jutsch80 schrieb:
Ich hoffe Google lässt sich da was einfallen.
Zum Beispiel dass Apps nur 1.6 kompatibel sind, wenn sie die zusätzlichen Auflösungen unterstützen.

Früher oder später musste das aber kommen. Dass wir nicht ewig bei 480x320 bleiben können, ist ja wohl klar. Irgendwann wird es einfach Geräte mit größeren Auflösungen geben. Die zusätzliche(n?) kleinere(n?) Auflösung(en?) haben sie wahrscheinlich nur mit eingebaut, "weil sie grad dabei waren".
 
J

Jens80

Neues Mitglied
Ich wette es kommt Heute oder Morgen ;);)
 
marcel-usedom

marcel-usedom

Stammgast
um was wettest du denn?? ich sag die tage ;) hehe
 
R

Reservist

Erfahrenes Mitglied
und wie genau kann ich dann updaten? habn galaxy
 
S

swordi

Lexikon
wenns noch im oktober kommt wärs ein erfolg, aber ich glaube nicht dran
 
marcel-usedom

marcel-usedom

Stammgast
hmm man wann kommt entlich das update ota?? hmm
 
S

Slider

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich verstehe die ganze sache nicht mehr.
ich habe vor ca. 2 wochen auf der HTC seite den aktuelle ( Version 2.73.405.5)

und nun ist eine 1.6 raus von Google...hmm

wird die neue version auch für und erhätlich sein? HTC Hero also keien G2...

muss HTC die neue 1.6 für uns umgestallten auf eine vielleicht 3.0,da es ja bei HTC gerade bei 2.73 ist?? oder wie muss man das ganze verstehen.

will endlich verstehen was bei den Versionen nun wo was passiert....:)
 
René

René

Stammgast
Ganz einfach, es gibt zwei Entwicklungszweige.

1. Android: wird von Google entwickelt, kann jeder kostenlos nutzen und ist derzeit bei Version 1.5 und bald bei 1.6

2. Angepasstest Android der jeweiligen Hersteller: Basiert immer auf 1. und ist darum immer etwas später verfügbar. Hat je nach Hersteller unterschiedliche Versionsnummer (bei HTC z.B. gerade 2.73.xx).

mfg René
 
S

swordi

Lexikon
die version die du meinst ist die version des kernels.

google spricht von der version von android.
 
S

Slider

Fortgeschrittenes Mitglied
vielen dank für die erklärung, endlic...:)

also konnte ich die dann bald erscheinende version 1.6 auf meinem HTC hero installieren, ja? dachte es gäbe einen unterschied mit (GOOGLE HANDY und Supported by GOOGLE)

aber damit wäre dann die SENSE optik weg und wäre erst dann wieder da, wenn sie HTC in iher Offiziele 1.6 oder 2...??? einpflegt, verstehe ich das richtig?
 
zHero

zHero

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein soweit ich weiß kannst du immoment 1.6 noch nicht aufs hero aufspielen...
 
René

René

Stammgast
Genau, darum sagte ich ja zwei Entwicklungszweige. Die Google Phones bekommen das Update von Google die anderen vom Hersteller.

mfg René
 
S

Slider

Fortgeschrittenes Mitglied
ok nun blicke ich etwas durch,

also HTC hero---kein GOOGLE handy sonderns Supported by Googel deswegen muss man auf HTC warten, ja?
 
René

René

Stammgast
So siehts aus. :)

mfg René
 
S

swordi

Lexikon
also 1.6 kann man sicher auf das hero aufspielen, nur ist es dann wirklich 1.6 und nicht mehr das von htc mit der sense UI
 
B

blood3d

Neues Mitglied
wird im 1.6 auch ein Wörterbuch enthalten sein?

(Wörterbuch für Wortvorschläge beim SMS schreiben, oder evtl. sogar ne kombinierte Funktion bei der die Tasten 0-9 eines "NORMALEN" Handys eingeblendet werden, gepaart mit T9 und Wortvorschlägen?

Also ähnlich wie es beim G2 ist evtl.

Habe leider nichts passendes dazu gefunden bis jetzt
 
Nepomuk

Nepomuk

Experte
Warum sollte kein Wörterbuch dabei sein? Das 1.5er Android ist doch auch mit einem Wörterbuch ausgestattet.
 
Ähnliche Themen - Android 1.6 (Donut) ist da! Und nun... Antworten Datum
3
0
1