Androiden als WLAN-Repeater nutzen / Tethering der WLAN-Verbindung

scorp182 schrieb:
Hängt vom verbauten WLAN-Modul und der genutzten Software ab, dann lässt sich das Notebook ohne weiteres als Repeater nutzen. ;)

Zwar etwas OT, aber interessehalber: Wo gibt es Reapeater-Software fürn Laptop und wie heißt sie? Es interessiert mich wirklich, denn ich wüsste jemanden, der das gebrauchen kann. Und meine einschlägigen Recherchen haben gar nichts ergeben.
 
Ich denke mal die Option wird im Menü des Treibers aufgeführt sein, sofern das WLAN Modul diese Funktion unterstützt.
 
Das sicher nicht, denn es ist umfangreiche Zusatzsoftware nötig, die nicht bloß auf Treiberebene funktionieren kann. Ein Repeater ist nichts, was sich nebenher erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Besonders schön ist, dass auch eine Linux-Möglichkeit erwähnt wird. Sieht so aus, als wäre das eine Lösung, die ich gesucht habe.
 
ey Leute lange geschichte kurzer sinn ich habe EINEN wlan zugang mit der ganzen Familie für Handy und möchte einen hotspot aufmachen, wenn ich ihn öffne bricht die Verbindung zu dem hauptrouter ab . also ich will WLAN emfangen und mit hotspot zu anderen Handys leiten

Geht das garnicht oder kann man das iwie mit Bluetooth oder so machen?
 
Hallo,

im FAQ Forum des S3 hatte die Frage nichts verloren, da hinein gehören nur FAQs - wie der Name schon erahnen lässt.

Da ich in deiner Signatur ebenfalls nichts vom S3 finden kann und die Frage auch nicht gerätespezifisch ist, habe ich sie nun in den allgemeinen Android Bereich verschoben.

Antwort: Du suchst einen Repeater, die Rolle können Android Handys aber nicht übernehmen. Die können nur entweder AP oder Client sein, aber nicht beides gleichzeitig.

Über Bluetooth können Android Geräte meines Wissens auch nicht die Internetverbindung weiterleiten, jedenfalls nicht die WLAN Verbindung (evtl. geht Dial-Up, aber das hilft dir ja nicht weiter). Von daher würde ich mal sagen, es geht nicht.
 
Hey,
ich habe mir vor kurzem einen Google-TV Stick (Imito mx2) gekauft, da dieser einen unterirdisch gute Wlan-Empfang hat würde ich gern mein Handy als Wlan-Repeater nutzen.
Wenn ich es als Hotspot nehme geht es zwar, dann aber nur über den eigenen Inet-empfang und nicht übers Haus-Wlan welches deutlich schneller wäre.
Habe ich da nur was falsch eingestellt oder benötige ich dafür noch eine spezielle app?
MfG
Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt ist das thema im richtigen forumsbereich, die frage bleibt.
kann ein android als wlan repeater arbeiten, d.h. die wlan verbindung empfangen und als WLAN weitergeben. bisher hab ich nix im forum und auf google gefunden.
 
Bitte noch einmal den gesamten Beitrag vor deinem lesen!

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
frank_m schrieb:
Über Bluetooth können Android Geräte meines Wissens auch nicht die Internetverbindung weiterleiten, jedenfalls nicht die WLAN Verbindung

Wireless Tether for Root Users beispielsweise kann genau das: Über BT die WLAN-Internetverbindung weiterreichen.
 
Hallo.
Ich suche eine android app mitder man ein wlan netzwerk verbreiten kann; z.b: ich bin mit meinem homenetzwerk verbunden... ich möchte meinem freund auch inet geben. Ich möchte ein neues netzwerk erstellen so wie bei mobilem tetering aber nicht mit mobilen daten sondern mit wlan...

Hoffe auf appvorschläge... mfg SkillingLP

Ps: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
Also langsam: Du bist miz Deinem Gerät im heimischen WLAN. Und dann willst Du sozusagen eine weitere Netzwerkverbindung zu dem Gerät Deines Kumpels herstellen?

Klappt nicht, da nur eine WLAN-Verbindung zustande kommen kann.

Warum gibst Du nicht Deinem Kumpel den WLAN Schlüssel?
 
SkillingLP schrieb:
Hallo.
Ich möchte ein neues netzwerk erstellen so wie bei mobilem tetering aber nicht mit mobilen daten sondern mit wlan...
.


vielleicht gibt es so was, auch wenn ich so was bis jetzt nicht gesehen habe. Aber Sinn macht es wohl kaum.

Repeater, also die Hardware die man überall kaufen kann, machen kein weiteres Netz oder so was. Die halbieren die Geschwindigkeit des vorhandenen Netzes. Empfangen eine Zeitlang etwas, dann wechseln sie in den Sendemodus und senden es aus. Also nicht genau so , aber ungefähr so , zum Verständnis.
Das mit einem Phone zu machen wäre schon etwas schräg. Das Phone welches als Repeater funktionieren würde, könnte dann selber nicht verwendet werden so lange es als Repeater funktioniert.
Das wäre also ein ziemlich teurer Repeater im Vergleich mit denen die es zu kaufen gibt.
 
@SkillingLP

Ich habe Deinen Thread mit dem zu dieser Frage bereits existierenden zusammengeführt. Bitte immer vor dem Posten umschauen, wie es sich die Forenregeln (s. m. Signatur) wünschen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch.
Es geht.
Wenn man halt so teute High-End Geräte hat nicht. Ich habe ein SP-80 von Pearl
Tatsache: es geht mit dem. Ich hatte es im Urlaub und mein Notebook hat das Hotel-WLAN nicht gefunden. Das Handy schon. Handy aufs WLAN verbunden, Tethering und WLAN Hotspot aktiviert und das Notebook kam ins WLAN.
War purer Zufall. Alle anderen Androiden die ich kenne, können es in der Tat nicht. Aber eben so ganz unmöglich ist es nicht.
Die Dinger gibts gebraucht bei EBAY für 30 Euros
 
DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN.

ALSO:

fazit.; so ist es nicht möglich aber es gibt varianten wie z.b.
-ein huwai handy
-einfach noemaler repeater.

SkillingLP
 
Hi,
bekomme Zuhause mit meinem Laptop kein guten Wlan empfang, deshalb wollte ich Fragen ob es ein Programm gibt womit man mit dem Handy ins Wlan geht und dortmit ein Hotspot aufmachen kann, also nicht über Mobile Daten sondern über das Wlan.

MfG

Mitis
 
Dazu müssten im Handy 2 WLAN Module verbaut sein. Daher: Nein, nicht möglich.

Am Besten einen WLAN Repeater besorgen....
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
695
KalleMerkt
K
D
Antworten
0
Aufrufe
266
ding0
D
holms
Antworten
0
Aufrufe
383
holms
holms
Zurück
Oben Unten