Androiden als WLAN-Repeater nutzen / Tethering der WLAN-Verbindung

Hi, das fragst du nicht als erster (siehe diesen Thread). ;) Sieht nicht gut aus.


P.s.: War was langsam. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank euch beiden :*
schade das es nicht geht aber kann man nix machen :p

Mitis
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Kann man eine Android TV-Box als Wlan-Repeater einsetzen? Gibt es da eine App oder so?

Ich kann das ja mit meinem MAC oder PC auch machen (HotSpot).

Gruß
Medico
 
Theoretisch ist es DOCH möglich, aber nur, falls ihr 2 Androiden besitzt. (Ob es auch mit Apple etc. funktioniert, weiß ich nicht, ist aber theoretisch auch möglich). Mindestens eins der beiden Geräte muss ein Android sein.
Bei mir klappt diese Methode einwandfrei mit meinem Handy und Tab.
Aber Achtung: Es kann durchaus sein das die Verbindung dadurch langsamer wird.
1. 1.Gerät mit Internet verbinden.
2. Beim 1. Gerät Bluetooth aktivieren
3. In Einstellungen--> Mehr...--> Tethering & mobiler Hotspot gehen und "Bluetooth-Tethering anklicken. Vorher solltet ihr die mobile Datenverbindung ausgeschaltet haben.
4. Beim 2. Gerät Bluetooth aktivieren
5. Beide Geräte "koppeln", d. H. Gerät sichtbar machen, beim anderen Gerät auf das Andere klicken, "Koppelung durchführen". Jetzt sind beide Geräte (im besten Fall) miteinander verbunden.
6. Beim 2. Gerät den mobilen Hotspot aktivieren.
7. Im Tab "Bluetooth" auf das 1. Gerät klicken, bis sie miteinander verbunden sind.
8. Fertig! Jetzt könnt ihr mit einem anderen Gerät problemlos ins Internet gehen. Bei mir funzts gut mit dem Bluetooth, ist sehr schnell, kann aber wie gesagt abweichen. Mit einem iPhone dürfte es ebenfalls klappen, und auch mit allen anderen Geräten, die einen mobilen Hotspot unterstützen. Nur drauf achten, das iPhone& Co. das ZWEITE Gerät sind. Viel Spaß!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

Ich hoffe ich habe euch geholfen :D !
 
Hallo Medico

Theoretisch ja, denn ein Android Smartphone kann ja auch als Hotspot dienen (Tethering). Bei TV-Boxen ist es jedoch ein wenig anders, da diese Ethernet und WiFi Anschlüsse haben und Smartphones haben Mobilfunkdaten (3G, 4G).

Der HiNet Q10 II zum Beispiel kann nicht als WiFi AP fungieren, jendenfalls mit der gelieferten Software nicht. Es ist zwar ein Android 4.2 installiert, nur ist es ein extrem abgespecktes OS das nicht alle Funktionen eines Smartphones aufweist.

gruss,
mc_dude
 
Hallo Zusammen,

Nachdem ich in einigen Zimmer die W-Lan Verbindung mein MacBook zu Fritzbox 7270 nicht klappt habe ich habe versucht das Tethering und Port. Hotspot mit meinem Handy zu benutzen.

Meine Idee war das Handy als Repeater/Verstärker für den Fritzbox zu benutzen. Ich bin folgendermaße vorgegangen:

Handy mit Fritzbox-W-LAN verbunden.
Tethering in dem Handy angeschaltet.
Mein Handy ist in dem Wlan sichtbar und nur mit Passwort zugänglich.

Der MacBook kann sich mit dem Handy verbinden aber kann nichts ins Netz.

Sobald das Tethering aktiv ist, schaltete sich die WLAN verbindung in dem Handy ab.
Der Symbol Tethering bleibt dabei aktiv.

Kann man überhaupt ein Android Handy als WLAN Repeater benutzen oder geht es nur mit den Mobilen-Daten?
 
Kurz und knapp: Nein! Als Repeater ist ein Handy nicht einsetzber, da es nur eine WLAN-Sende- und Empfangseinheit hat.

Und nachdem ich auch noch den passenden Thread gefunden habe, auch gleich noch dorthin verschoben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: barbagianni
Kann man vielleicht das Handy per USB an Fritzbox verbinden und dann die Tethering einschalten? Ich werde es allerdings einmal probieren.
 
mrrbr schrieb:
Kurz und knapp: Nein! Als Repeater ist ein Handy nicht einsetzber, da es nur eine WLAN-Sende- und Empfangseinheit hat.
Das wird auch durch mehrfaches Wiederholen nicht richtiger. Schonmal was von Virutal Interfaces gehört?
vif - Linux Wireless

Unter Android könnte es evtl mit fqrouter2 (App Store) gehen. Root vorausgesetzt.
 
Na dann probier mal und berichte ;)
 
Mit Nexus 5 und fqrouter2 funktioniert es. Es hängt vom Chipsatz ab, ob virtuelle Interfaces unterstützt werden.

Anscheinend wird die Wlan Repeater Option nur gezeigt, wenn ein unterstützter Chipsatz gefunden wird. Beim LG G2 wird die Option ebenfalls angezeigt. Ob sie funktioniert, konnte ich noch nicht testen.

Ebenfalls soll es wohl beim Galaxy S4, Note 2 und anderen funktionieren: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2215003&page=5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stef9000
Sony Xperia Z1 Compact funtioniert auch

gerade getestet
 
  • Danke
Reaktionen: Vergeben
Hast Du zu den unterstützten Chipsätzen irgendwelche Informationen gefunden? Die Webseite des Entwicklers gibt diesbezüglich ja ebenso wenig (nämlich de facto gar nichts) her wie die App-Beschreibung in Google's Playstore. :(

Und natürlich gibt es WiFi-Chipsätze die zwei SSIDs - trotz lediglich einem vorhandenen (Sende-Empfangs-)Modul - handeln können, was hier offensichtlich zur Nutzung des Gerätes als WiFi-Repeater eingesetzt wird. Was das für die Systemlast und den Datendurchsatz bedeutet, brauche ich aber hoffentlich nicht zu erläutern.

Zudem wäre noch zu klären ob man den Androiden selbst während seiner Tätigkeit als WiFi-Repeater noch nutzen kann, insbesondere wenn dabei eine Internetanbindung benötigt wird. Und sollte der Androide nicht bloß als Router (~"Splitter") eingesetzt werden, sondern wirklich als Repeater, also zur Vergrößerung der Reichweite, würde das in der Praxis wohl auch bedeuten, dass man das Gerät irgendwo unbeaufsichtigt liegen lassen muss, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist.
 
Bei Chipsätzen sind definitiv Qualcomms dabei - zumindest sind die Erfahrungen hier im Forum diesbezüglich vorhanden (siehe vorangegangene Beiträge).

Was das für die Systemlast und den Datendurchsatz bedeutet, brauche ich aber hoffentlich nicht zu erläutern.
Bei einem öffentlichen WLAN dürfte das wohl eher das kleinste Problem sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache ist zum Beispiel auf dem Campingplatz interessant, wo man mit Notebook, Tablet, Smartphone ein einziges WLAN Ticket teilen möchte.

Mit Notebook oft kein Problem, denn es gibt für Desktops virtuelle Netzwerkkartentreiber unter Linux, Windows und OSX (zum Teil mit Bordmitteln).

Manche NICs (Netzwerkkarten, WLAN Chips) unterstützen das, andere nicht. Dann braucht es eben den richtigen Treiber.

Das gilt dann wohl auch für Smartphones.

Letztendlich ist die WLAN-Bluetooth Bridge auch noch eine (Not-)lösung, mit der man zumindest ein zweites Gerät in's Netz bringen kann.

Das dritte Gerät wäre dann zB. via USB noch möglich.

Ideal ist tatsächlich eine zweite virtuelle IP...
 
Hallo,
ich liege im kh und habe mir einen wlanzugang für unschlagbare 20 eur gekauft. Ich weis nicht ob das WLAN hier besser ist als mein verbrauchtes Datenvolumen aber was solls. Auf jeden Fall habe ich auch noch ein Android tab und ein notebook hier die ich während meines AOK Urlaubs gerne geschäftlich nutzen würde. Ich habe versucht mein z3 als Hotspot freizugeben allerdings wird dann die WLAN Verbindung automatisch getrennt und der Hotspot läuft über mobile Daten. Gibt es eine Möglichkeit, das WLAN signal das ein gerät empfängt für andere frei zu geben? Sollte das nicht funktionieren muss ich pro gerät je ein weiteren code kaufen und das kostet wie 3 Monate 16er DSL. Kann auch gerne mittels APP, falls jemand eine Funktion kennt.

Die gerate:
Sony z3, Android 5
Samsung Tab 2 mit Android 4?
Notebook mit win7
 
Hallo,
vielen dank. Werde ich mal ausprobieren. Ich befürchte aber fast die Optionen belaufen sich auch nur auf "mobile Daten" und nicht auf WLAN Daten. Ich melde mich noch.
Mfg
 
Das ist m.E. nicht richtig beschrieben. Das per Tethering verbundene Gerät bekommt gar nicht mit, ob dein Handy per WLAN oder mobilen Daten verbunden ist. Ich mache das genauso, wenn Windows 8 mal wieder WLAN-Probleme hat.

Grüße, Jürgen.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
666
KalleMerkt
K
D
Antworten
0
Aufrufe
264
ding0
D
holms
Antworten
0
Aufrufe
377
holms
holms
Zurück
Oben Unten