[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Hey, leute
ich muss mein moto e einschicken und will mir backup(besonders wegen der app shadow fight 2) und das auf nem anderen moto e einspielen. da ist das display gesprungen, aber es funktionier komplett. Ich habe sdk-manager installiert, aber irgendwie sieht der ordner alnders aus als in den anleitungen... was mach ich jetzt??? ich finde jetzt also weder die ddms datei zum überprüfen, noch die adb-datei
Programm-Pfad: Dieser PC -> System(C:) -> Programme -> Android -> Android Studio

Diese Ordner werden da angezeigt: bin, gradle, lib, license, plugins
dann die 3 TXT-dateien build, LICENSE und NOTICE
und eine anwendung zum deinstallieren
 
Gibt es nicht einen netten Comand-Prompt in dem adb bzw. der shell, mit der man das gesamte System auf dem angeschlossenen PC sichern kann? Mit dem CWM geht das ja offensichtlich nur auf die exzerne SD-Karte....
 
Hallo mark-herzog,

hier solltest du finden was du suchst.
 
Sollte mit "Helium Backup", "Holo Backup" und "Ultimate Backup Tool" (nicht die fast namensgleiche App) gehen.
Anleitungen, Links und Einschränkungen finden sich in den vorherigen Seiten.
 
Hallo,

ich habe mein Samsung Galaxy S4 ohne Rootberechtigung nach Anleitung mit Adb gesichert, hat auch funktioniert. Nur beim Restore mit Adb, gebe ich am Handy das Kennwort ein und das Restore beginnt.

Nach ca. 5 Sek meldet das Handy, Datenwiederherstellung beendet.

Eigentlich sollte das wiederherstellen doch ohne Root funktionieren.
 
Was wurde alles gesichert, welcher ADB- Befehl?
Wurde in USB Debug ein Desktop Password gesetzt?
Wie groß ist die Sicherungsdatei?
Wie wurde erkannt, dass die Sicherung beendet wurde?

Wurde vor Restore USb Debug aktiviert?
 
Ich habe mit adb backup -all gesichert.

Ein Desktop Password habe ich vor der Sicherung in den Entwickleroptionen
gesetzt und vor der Wiederherstellung auch wieder gesetzt, bei der
Wiederherstellung wurde ich nochmal gefragt und habe es eingetragen.
Bei Verschlüsselung habe ich nie was eingegen.
Dann startet die Wiederherstellung und beendet sich wieder, mein backup.ab ist 1,7 GB.
Das Ende des Backup war für mich erledigt, als ich wieder was in der
CMD-Console eingeben konnte. Die CMD-Console wurde als Administrator
ausgeführt.
 
Moin, klingt gut. Zumindest von der Größe her scheint alles gesichert zu sein. Denke mal ohne Mikro SD Karte. Ist Root vorhanden? Wenn adb nicht klappt Titanium Backup oder Nandroid, ich glaube gelesen zu haben das man die Backup Datei konvertieren kann. Zumindest an die apks und zugehörige Datenbankdatei herankommt.
 
Hallo,

nein leider kein Root vorhanden :sad:
Mit Holo Backup, klappt ein Restore leider auch nicht.
 
USB Debbuging aktiviert? Eventuell in das Standard Recovery booten und dort per adb zurück spielen.
 
Mit dem Befehl -all werden nur App- und Gerätedaten gesichert, keine Apps selbst. Ich würde vor dem Restore erst mal alle vorher vorhandenen Apps installieren.
Ich gehe davon aus, dass der Pfad zur Sicherungsdatei richtig angegeben wurde.
Restore geht nur auf das gleiche Gerät. Wenn aber nach dem Backup eine andere Firmware installiert wurde, wird das Gerät laut einigen Berichten nicht mehr als das gleiche erkannt.
 
siehe weiter oben, habe ich alles aktiviert.

Stimmt, ich könnte das Backup auf den SD-Speicher kopieren und dann
über Recoverymode das ADB versuchen.
Wenn ich in dem Recoverymode bin, erkennt Windows das Handy ja wohl nicht?
 
Doch! So konnte ich ein S3 Mini mit toten Display blind per adb sichern und bin soviel ich noch weiß auch an den internen wie auch SD Karten Speicher rangekommen. Es hatte kein root und kein USB Debbuging.

Also umkopieren ist wahrscheinlich nicht nötig, wenn adb es erkennt. Im Recovery Modus wird wahrscheinlich auch kein Android Prozess blockieren. Aber auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch! Ich hatte gestern in den Recoverymode gestartet und Windows hat das S4 nur abgemeldet
aber im Recoverymod nicht neu erkannt.

Mit adb devices war kein Gerät vorhanden.
 
Hmmm, sollte erkannt werden, war bei dem genannten S3 Mini wie auch einem S4 Mini möglich.
 
Hat denn schon jemand ein erfolgreiches ADB Restore hingekriegt?
Wenn ja, bei welchem Gerät?
 
Nachdem sich auf meine Frage niemand gemeldet hat, muss ich annehmen, dass Restore nur vereinzelt und nur auf bestimmten Geräten funktioniert.

Deshalb ist ein ADB Backup leider sehr unsicher und kann deshalb nicht generell empfohlen werden.:sad:
 
Am besten man sichert die Daten einzelner Apps und stellt sie einzeln wieder her.
Für gezielte Einzelbackups ist adb ok.

Also komplette Lösung (ein Handy komplett sichern und (ggf. komplett) wieder herstellen) ist adb backup komplett unbrauchbar.

cu
 
Meinst du mit "Daten einzelner Apps" die Sicherung mit -all, oder was meinst du mit "Einzelbackups"?
Oder anders gefragt: Wie sichere ich die Appdaten ohne Root?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du suchst dir ne App aus (z.B. WhatsApp) ermittelst den Paketnamen (com.whatsapp) und sicherst per "adb backup -no-apk com.whatsapp" die App Daten. Dann ggf. noch prüfen ob die App im Telefonspeicher oder auf der SD irgendwas wichtiges speichert.

Auf dem neuen Handy erst die App installieren, dann ggf. die Telefonspeicher/SD Dateien wiederherstellen und dann per adb die App Daten zurückspielen.

Mühevoll aber für einzelne Apps machbar.

BTW: Schlechtes Beispiel, in der WhatsApp apk ist vermerkt das das sichern der App Daten per adb untersagt ist. Das können Apps nämlich selbst bestimmen.

cu
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
142
swa00
swa00
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.037
cska133
cska133
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.220
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten