[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Hallo,

möchte eine Frage zum Backup vor dem Firmwareupdate und Werkseinstellung und anschließender Wiederherstellung stellen.

Möchte kurz erleutern, warum ich diese Frage stelle, welche schon zum Teil abgehandelt wurde.

Nachdem mir jetzt auf meinem Xperia Z3 Compakt die Firmware 23.1.A.1.28 angeboten wurde (direkt übers Smartphone nicht, aber über die Software "Sony PC Companion"), denke ich, dass ich es jetzt waagen werde. Hoffe, dass es kein Fehler ist; auf das 1. Lollipop Update habe ich aufgrund mancher Kritik verzichtet.


Meine folgende Frage wurde in der einen oder anderan Weise schon gestellt. Da manche Themen für andere Hersteller beschrieben wurde (https://www.android-hilfe.de/forum/...endige-sicherung-ohne-root-rechte.245609.html) oder bereits schon älter sind möchte ich hier nochmals diese Frage stellen.

Hauptsächlicher Grund dafür ist auch, dass ich keinen Fehler machen und mir das Neueinrichten ersparen möchte.



Ist es ausreichend das Backup und Wiederherstellen, wie unter folgenden Link beschrieben (mit Sony PC Companion), durchzuführen?

https://curved.de/tipps/sony-xperia-z3-backup-daten-sichern-wiederherstellen-207149

Sind dann nach der Wiederherstellung alle Einstellungen, Apps, Bilder, Nachrichten,... wieder so wie vor dem Firmwareuupdate (natürlich dann mit Lollypop drauf) und sollte dann grundsätzlich alles wieder funktionieren?


Vielen Dank

Viele Grüße
Doowy
 
Backups macht man am besten mit MyPhoneExplorer oder ähnlichem.
 
Hallo,
gibt es beim Nexus 6 eine einfache Möglichkeit, vom kompletten System (inkl. allem) ein 100%- Backup zu erstellen, um dieses dann nach einem Werkreset oder auf einem anderen Nexus 6 wieder 1:1 einzuspielen?
Sollte die Frage anderswo schon mal gestellt worden sein, bitte ich um Entschuldigung.
 
Auch bei mir läuft das Backup nicht durch. Es bleibt gerne bei "com.mapfaktor.navigator" hängen und schaltet sich dann nach einiger Zeit ab (nach HOME).
Was tun?
 
Mapfactor beinhaltet recht große Karten (mehrere hundert Megabyte). Diese vorher in Mapfactor löschen und nach Restore wieder installieren (dauert eine Weile).
Dabei kriegt man gleich die neuesten Karten und Backup geht schneller.
 
Danke für die Antwort/Hilfe; ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Das liegt daran, dass ich viel mehr Fragen als Antworten habe.
Mit Hilfe der Suchfunktion fand ich die Karten und habe sie gelöscht.
Vielleicht klappt es jetzt.
Einen angenehmen Abend wünsche ich Dir.
 
Die Anleitung finde ich sehr gut: klar gegliedert und verständlich.
Danke für diese hilfreiche Arbeit. Alle Downloads waren über Links zu erreichen.

Bei mir klappte es allerdings nicht. Zur Ursache kann ich nichts sagen.
Trotzdem habe ich in vielen Versuchen mögliche Fehler ausschließen wollen; das entstehende Backup blieb immer wieder an unterschiedlichen Stellen hängen.

Schließlich habe ich Kies3 bemüht und kam dann zu einem Backup.
Das Rooten nach der Anleitung von AST verlief erfolgreich. Das Backup musste ich nicht bemühen.
 
Hallo zusammen,

wenn ich mein Z3 starte hängt es im Bootbildschirm (Wellen).
Kann ich irgendwie meine Bilder auf dem Handy sichern, bevor ich das Handy zurücksetze? Hab' vorher kein USB Debugging aktiviert.

DANKE für eure Hilfe!
 
Hey,

wie es immer so kommt: Die Kontaktliste schon länger nicht mehr synchronisiert und eben schmeißt mein Kater mein Handy auf den Boden => Die Scheibe ist gebrochen und ich kann das Handy nicht mehr entsperren / richtig bedienen. Mit Trick 17 wie Anrufannahme über ein Headset und Anschluss via USB habe ich nach zig Versuchen den USB-Modus auf Mediensynchronisation gestellt bekommen und so zumindest ein Backup von meinen Fotos ziehen können.

Aktuell stehe ich vor der Herausforderung, meinem nicht gerooteten Handy (LG G2) die Kontakte zu entlocken / eine Synchronisation anzustoßen. Irgendwelche Ideen? Das Handy ist noch an, ich bekomme aber bisher nicht den USB-Modus auf "PC Software" umgestellt. Aktuell ist es via USB als Mediengerät verbunden. Ein OTG Kabel habe ich schon bestellt, damit werde ich mein Glück versuchen, wenn alles weitere nicht klappt.

Android 4.4 müsste drauf sein, Bluetooth und Wlan ist an. Der komplette obere Bereich des Displays reagiert auf Eingaben allerdings nicht mehr.

Tausend Dank im Voraus!

*edit*
Falls relevant: Mein Google-Konto habe ich zur Hand und das ist auch mit meinem Nexus Tablet verknüpft.
 
Hallo stephan_ und reaman,

ließ dir dazu bitte den Startpost auf der 1. Seite durch, vielleicht funktioniert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aaskereija,

diese Methode erfordert, dass USB Debugging aktiviert ist. Das Handy hängt ja im Bootbildschirm fest und ich kann USB Debugging nicht mehr aktivieren.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Vielleicht mal im Recovery Modus probieren.
 
Hi,

habe das S4mini und möchte gelöschte m4a damit wiederherstellen.
Programm installiert, USB-Debug (Kitkat) aktiviert, jedoch findet das Programm mein Handy nicht.

Woran kann das liegen?
Treiber sind installiert.
Kann auf das Gerät auch mittels Windows normal auf die Ordner zugreifen.
 
Was willst'e jetzt gerade machen? Ein Backup per ADB-Interface anlegen?

Und sollte es doch um die Wiederherstellung von einer Speicherkarte gehen: Was verstehst Du unter "normal" mit Windows auf die Ordner zugreifen? Wie werden die Speicherkarten des Androiden unter Windows angesprochen / eingebunden; per MTP, PTP oder UMS? Auf welcher Speicherkarte waren die gesuchten Dateien?
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mein Halbwissen zeige:

Ich wollte ein Backup machen mittels Android SDK-Manager machen um danach eine Wiederherstellung von gelöschten m4a-Dateien zu versuchen.
Die gelöschten Daten waren auf der internen Speicherkarte im Standard-Verzeichnis "Sounds".

Wie Windows das Gerät anspricht weiß ich nicht. Es klappt halt über den normalen Windows-Datei-Explorer.
 
Wie wär's wenn Du dann mal genau beim Windows Explorer hingucken würdest? Immerhin geht's da darum wie viel oder wenig Arbeit notwendig ist um an Deine gelöschten Dateien ran zu kommen. :rolleyes:

Ich selbst hab' kein S4 Mini und kann daher lediglich Vermutungen anstellen. Da es ein leidlich aktuelles Gerät ist gehe ich erst mal von der Einbindung per MTP (also als "Mediengerät"). Dann wäre der Weg über eine dd-Kopie der Datenpartition (inkl. jenes Ordners der als virtuelle = interne Speicherkarte eingebunden wird) notwendig.
 
Da haben wir das Problem. :)
Wo kann ich das erkennen?
 
Sag mal, ist es wirklich so schwer zu erkennen, ob die Speicherkarte nun einen Laufwerksbuchstaben erhält oder nicht?
 
Mir war dieser Zusammenhang nicht bekannt.
Sonst hätte ich es sicher gerne früher beantwortet.

btt: Nein, kein Laufwerksbuchstabe.
 
Also wie vermutet bzw. heutzutage üblich, per MTP! Damit bleibt nur mehr der Weg über die Image-Erstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
37
Aufrufe
880
cska133
cska133
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.129
KalleMerkt
K
N
Antworten
0
Aufrufe
470
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten